Ich notierte die bereits erwarteten Aufgaben auf der mitgebrachten Tabula und nickte eifrig, immer wenn es mir angebracht zu sein schien. Das der Praefectus bereits vom Verschwinden des Iuniers wusste war mir mehr als nur recht, vorallem da ich so nicht die Rolle des schlechte-Nachricht-Boten aufgehalst bekam ...
"Ich werde umgehend dafür sorgen das die Versetzung und die Erhebung umgesetzt werden, Praefectus!"
Eigentlich war ich damit ja schon fertig, zumindest gab es nichts was ich noch eingeplant hatte von meiner Seite aus ... doch der Blick des Praefectus lies darauf schließen das er noch mit einer weiteren Angelegenheit rechnete, bzw. von mir erwartete das ich noch etwas erzählte oder nachfragte ... doch so angestrengt ich auch nachdachte nichts wollte mir einfallen, also beschloss ich ihn in meine Nachfoschung bezüglich der Beförderungen einzuweihen ... nur um überhaupt etwas mitzuteilen ...
"Desweiteren habe ich vor ein paar Tagen einige Schreiben an die Kommandanten und Lagerverwalter der einzelnen Legionen gesandt, da es seit meiner letzten Beförderung scheinbar einen recht starken Rückgang an Beförderungsgesuchen aus Legion und Classis gab. Darin habe ich die Kommandanten daran errinnert das alle Beförderungen ab dem Rang eines Centurios die Zustimmung des Kaisers oder eben deine benötigen, und sie um einen aktuellen Besetzungsplan gebeten."