Beiträge von Gaius Pompeius Imperiosus

I Traiana

Legatus Legionis: - Titus Aurelius Ursus

Praefectus Castrorum: - Publius Iunius Brutus

Tribunus Laticlavius. - unbesetzt -

Tribunus Angusticlavius: - Servius Artorius Reatinus

Vexillarius: - unbesetzt -

Aquilifer: - unbesetzt -

Centurio: - Marcus Iulius Licinus

Decurio: - unbesetzt -

Classis Misenensis

Praefectus Classis: - Primus Decimus Magnus

Nauarchus: - Ein Nauarchus der Flotte

Tribunus Classis: - Herius Hadrianus Subdolus

Centurio Classicus: - unbesetzt -

Trierarchus: - unbesetzt -

Erneut kam ich in die Poststelle, doch diesmal waren es nur drei Schreiben sodas ich sie auch getrost allein tragen konnte ...

Nach Germania ...

Centurio
    Marcus Iulius Sparsus

Castra Legio II
    Mogontiacum
    Provincia Germania

Marcus Iulius Sparsus,

du wirst auf direkte Anweisung des Praefectus Urbi, mit sofortiger Wirkung, nach Aegyptus zur Legio XXII Deiotariana versetzt und hast dich umgehend auf den Weg nach Aegyptus/Nikopolis zu machen, um dort deinen Dienst bei der Legio XXII Deiotariana anzutreten.

Im Auftrag der kaiserlichen Kanzlei

Gaius Pompeius Imperiosus
    ~~Primicerius ab Epistulis der Admistratio Imperatoris~~

[Blockierte Grafik: http://pages.imperiumromanum.net/wiki/images/5/5d/Siegel_Administratio_Impera.gif]

und nach Italia ...

Senator
    Titus Aurelius Ursus

Villa Aurelia
    Roma
    Provincia Italia

G. POMPEIUS IMPERIOSUS PRIMICERIUS AB EPISTULIS
    SENATOR T. AURELIO URSO S.D.

Salve Senator, auf direkte Anweisung des Praefectus Urbi, und im Namen des Kaisers, wirst du mit sofortiger Wirkung in das Amt des Legatus Legionis der Legio I Traiana "Pia Fidelis" berufen. Bitte begib dich schnellst möglich nach Mantua um dort dein Kommando anzutreten. Die Ernennungsurkunde liegt bei!

Im Auftrag der Kaiserlichen Kanzlei

~~Primicerius ab Epistulis der Admistratio Imperatoris~~

[Blockierte Grafik: http://pages.imperiumromanum.net/wiki/images/5/5d/Siegel_Administratio_Impera.gif]

IN NOMINE IMPERII ROMANI
    ET IMPERATORIS CAESARIS AUGUSTI

ERNENNE ICH
    TITUS AURELIUS URSUS

MIT WIRKUNG VOM
    ANTE DIEM VI KAL MAI DCCCLX A.U.C. (26.4.2010/107 n.Chr.)

ZUM
    LEGATUS LEGIONIS
    der LEGIO I TRAIANA

Ich notierte die bereits erwarteten Aufgaben auf der mitgebrachten Tabula und nickte eifrig, immer wenn es mir angebracht zu sein schien. Das der Praefectus bereits vom Verschwinden des Iuniers wusste war mir mehr als nur recht, vorallem da ich so nicht die Rolle des schlechte-Nachricht-Boten aufgehalst bekam ...

"Ich werde umgehend dafür sorgen das die Versetzung und die Erhebung umgesetzt werden, Praefectus!"

Eigentlich war ich damit ja schon fertig, zumindest gab es nichts was ich noch eingeplant hatte von meiner Seite aus ... doch der Blick des Praefectus lies darauf schließen das er noch mit einer weiteren Angelegenheit rechnete, bzw. von mir erwartete das ich noch etwas erzählte oder nachfragte ... doch so angestrengt ich auch nachdachte nichts wollte mir einfallen, also beschloss ich ihn in meine Nachfoschung bezüglich der Beförderungen einzuweihen ... nur um überhaupt etwas mitzuteilen ...

"Desweiteren habe ich vor ein paar Tagen einige Schreiben an die Kommandanten und Lagerverwalter der einzelnen Legionen gesandt, da es seit meiner letzten Beförderung scheinbar einen recht starken Rückgang an Beförderungsgesuchen aus Legion und Classis gab. Darin habe ich die Kommandanten daran errinnert das alle Beförderungen ab dem Rang eines Centurios die Zustimmung des Kaisers oder eben deine benötigen, und sie um einen aktuellen Besetzungsplan gebeten."

Das war ja mal wieder typisch, da wollte man sich mal für jemand anderen ins Zeug legen und da kannten sich die beiden natürlich gleich wieder ... so langsam fragte ich mich ob ich wohl noch in diesem Leben jemanden kennenlernen würde der nicht bereits mit der Hälfte meiner übrigen Freunde bekannt war ...

"Nungut in dem Fall kann ich mir das ja wirklich sparen! Aber der ist wirklich genial!"

Den letzten Zusatz hatte ich mir einfach nicht sparen wollen, wie man an meinem Lächeln leicht erkennen konnte ...

"Salve Praefectus."

Antwortete ich noch bevor ich mich setzte in der Hand hielt ich eine Tabula und den Brief des Octaviers aus Aegyptus ...

"Ich fürchte ich bin heute mehr dienstlich als privat hier mein Patron, doch ich will deine Zeit nicht über gebühr beanspruchen. Zuerst muss ich dir mitteilen das der Procurator Iunius Silanus scheinbar verschwunden ist, zumindest habe ich ihn schon seit einigen Tagen nichtmehr im Palast angetroffen. Das zweite Anliegen ist eine direkte Folge daraus und betrifft die XXII Legion in Aegyptus. Der dortige Kommandant Octavius Dragonum wünscht sich die Versetzung eines ... Centurios, Marcus Iulius Sparsus, nach Aegyptus da es sich dabei scheinbar um einen fähigen Frumentarii handelt."

Ich legte den entsprechenden Brief auf den Tisch und hoffte das ich den Senator nun nicht mit zu vielen Worten überschwemmt hatte, aber wenn ich unser letztes Gespräch richtig in Errinnerung hatte dann favorisierte der Praefectus Urbi kurze und bündige "Berichte" ....

Primicerius ab Epistulis

Administratio Imperatoris
    Palatium Augusti
    Roma
    Provincia Italia

Salve Primicerius, ich schicke dir anbei den aktuellen Besetzungsplan der XXII Legion. Was die Beförderungen angeht so kann ich nur für mich sprechen und dir versichern das mir sämtliche dazu erlassenen Gesetze bekannt sind und mich auch daran halten werde.

Allerdings möchte ich diese Gelegenheit gleich dazu nutzen um sozusagen Unterstützung anzufordern, die momentane Situation in Alexandria erweist sich als genauso schwierig wie erwartet, jedoch fehlt es mir an ausreichend spezialisiertem Personal! Daher ersuche ich hiermit um die Versetzung des Centurios Marcus Iulius Sparsus, von der II zur XXII! Der Centurio ist mir bereits aus meiner eigenen Dienstzeit dort bekannt und hat sich als fähiger Frumentarii bewiesen. Die Lage hier in Alexandria erfordert meiner Anicht nach erfahrene Frumentarii und er stellt dabei eine geeignete Wahl dar.

Für den Kaiser und das Imperium

Tiberius Octavius Dragonum
    ~~Praefectus Legionis der Deiotariana~~

Seltsamerweise war die Antwort aus Aegyptus die erste die mich erreichte, aber da der dortige Kommandant scheinbar auch gleich eine Forderung mit draufgeschrieben hatte war es vielleicht doch nicht ganz so verwunderlich ... doch bevor ich mich mit dem Anliegen des Octaviers beschäftigen konnte, musste zuerst die Information übernommen werden und im eigens dafür angelegten Archiv abgelegt werden ...

Das kleine Archiv das direkt neben dem Officium des Primicerius ab Epistulis liegt enthält die jeweils aktuellen Besetzungspläne der römischen Legionen. Hier ist auf unzähligen Wachstafeln dargelegt wie sich die enorme militärische Macht des Imperium gliedert und wer, wo an welchem Schreibtisch sitzt ...

Ich nickte eifrig, Archi war ein Freund und einem Freund ein paar Sesterzen zuzuschanzen war nichts wofür man sich schämen musste ...

"Wenn du ein Mosaik willst dann wende dich an Aelius Archias, ein guter Freund von mir, sein Mosaikenleger genießt einen gar außergewöhnlichen Ruf und nachdem was ich bisher gesehen hab auch völlig zurecht!"

Außerdem war ich mir sicher das aufgrund meiner Empfehlung sicherlich auch ein guter Preis für Centho drin wäre ...

Ich nickte wobei mir ehrlichgesagt egal war wohin der Iunier verschwunden war, immerhin hatte er seine neue Stellung nicht besonders genossen, zumindest nicht nachdem was ich wusste und gehört hatte ...

"Nunja früher oder später wird ihm jemand sein Amt wegschnappen, wenn er sich nicht bald mal meldet bzw. wieder arbeitet!"

Ich nickte kurz, zuerst war mal die Cena bei Archi drann danach war dann wohl wieder ich an der Reihe, außerdem wollte ich das Mosaik noch vorher fertig haben ...

"Ja das dauert noch, ich lasse gerade noch ein neues Mosaik im Atrium der Casa Pompeia legen und das geht natürlich nicht von heute auf Morgen wie du sicher weist!"

Ich schmunzelte etwas lüstern ...

"Hast du mich grad gefragt ob ich Zeit hab? Klar hab ich Zeit! Auf diese Feier würd ich ja nichtmal für den Kaiser persöhnlich verzichten, außerdem bin ich ja, seitdem der Iunier weg ist, der Chef in meiner Abteilung!"

Wenn alles so weiterlief würde meine Erhebung und meine Beförderung sicher nicht mehr lange auf sich warten lassen ...

"Hah!"

lachte ich, wer würde wohl die Einladung zu einer meiner Cenae ausschlagen immerhin waren sie mittlerweile wieder Stadtbekannt und das aus gutem Grund, immerhin waren die meisten meiner Freunde/Gäste bekannte Politiker, Beamte und Geistliche ... wobei ich für die nächste Feier sogar noch etwas größeres geplant hatte ...

"Eine pompeiische Cena vergisst man nicht, Bachus selbst würde kommen wenn er nicht so viel zu tun hätte!"

Ich nickte zufrieden, wenn Leute machten was ich wollte war ich stets zufrieden, vorallem wenn die Worte "kein Problem" statt "geht nicht" verwendet wurden ...

"Nun vor der Mittagsstunde bin ich eh immer im Palast wenn ihr also am späten Nachmittag vorbeikommt, dürfte ich immer zur Stelle sein!"

Außerdem konnte ich die Sklaven dann noch das ganze Atrium reinigen lassen bevor die Beiden kamen ...

Der Milites brachte mich ins Vorzimmer wo ich dem Scriba mittlerweile nur noch zunicken musste, er würde mich dazwischenschieben sobald der PU Zeit haben würde ... blieb nur zu hoffen das der PU bereits wusste was ich ihm nun mitteilen würde denn dann hatte jemand bereits den "Schwarzen Publius" für die schlechte Nachricht bekommen ...

Nachdem auch ich einen Schluck des Weines verkostet hatte nickte ich zögernd, denn wenn ich ehrlich war hatte ich noch keine ganz genaue Vorstellung davon was ich wollte ... vielmehr eine größenwahnsinige Idee, vielleicht war es besser erstmal den Profi einen Vorschlag machen zu lassen ...

"Nun ich habe kein festes Motiv im Kopf, aber es sollte schon eindrucksvoll sein! Es soll sofort ins Auge fallen! Vielleicht lässt sich ja auch der Adler des Familienwappens unterbringen!?"

"Und den guten Wein! Ich brauche unbedingt ein paar Fässer davon ... wenn ich die nächste Cena plane lade ich euch ein, meine Freunde werden begeistert sein!"

Das letzte Mal hatte ich ja auch bereits mit dem Wein aus Aegyptus gepunktet da würden alle gucken wenn ich nun auch Italias besten Wein ausfindig gemacht hatte!

"Ich muss mich unbedingt revancieren für dieses Essen! Wenn ich das nächste Fest gebe lade ich euch auch ein ... das wird göttlich sage ich euch!"