Beiträge von Gaius Pompeius Imperiosus

Als ich schließlich die Castra erreichte war es schon kurz nach Mittag der Präfekt würde schon gegessen haben da konnte ich schonmal mit einer mittelschweren Enttäuschung auftauchen ... hoffte ich zumindest ...

"Salve, mein Name ist Gaius Pompeius Imperiosus, Primicerius ab Epistulis der kaiserlichen Kanzlei und ich bin hier um den Praefectus Urbi zu sprechen!"

stellte ich mich bei den Wachen vor auch wenn die meisten der hier stationierten Soldaten mich wohl schon vom sehen her kennen sollten ...

Ich grinste, dieser Kerl war mir ein Rätsel und Inspiration zugleich, wie aufregend und vorallem actionreich seine letzten Tage auch gewesen waren, er lies sich nichts anmerken, zumindest nicht in der Art wie man es von einem gewöhnlichen Menschen erwarten mochte. Doch wenn ich richtig überlegte war dies eine Eigenschaften die auf die meisten meiner Freunde zutraf und um ehrlich zu sein konnte auch ich wohl kaum von mir behaupten ganz gewöhnlich zu sein ...

"Auch wenn ich die Idee sehr gut finde, bin ich heute wegen etwas anderem hier! Wie du dich sicher errinnerst frische ich die pompeiische Casa etwas auf und dabei hatte ich an ein großes Mosaik im Atrium gedacht, nun und wie sich herausstellte hat dein Mosaikenleger einen sehr guten Ruf in der Stadt!"

Wenn gleich ich sicher auch zu Archi gekommen wäre wenn dem nicht so gewesen wäre ...

Ich tat wie mir geheißen und trat ein, wobei mir bewusst wurde das dies mein erster Besuch in der Casa des Bruders unseres Kaisers war ... entsprechend sorgsam beobachtete ich die Umgebung und versuchte dabei Ideen und Einflüsse für meine eigenen Erweiterungspläne zu sammeln immerhin war die Casa sicher im neusten modischen Stil eingerichtet ...

Ich nickte erneut dankbar doch zu einer Erwiederung mit mehreren Silben kam es nicht mehr denn der Hauptgang hatte mich ganz in seinen Bann geschlagen, für gewöhnlich war ich eher ein mekliger Gast doch bei Thunfisch hatte ich bisher noch immer den Teller geleert und dieser hier sah ja nun wirklich köstlich aus.
    Während ich aß kostete ich jeden Bissen voll aus bevor ich ihn hinunterschluckte und konnte mich kaum davon abhalten die Köchin in den höchsten Tönen zu loben, wirklich wahr hier war nicht zuviel versprochen worden ...

"Vortrefflicher Wein, eine Meisterleistung mit dem Thunfisch ... wenn das Dessert genausogut wird, können wir mit Recht behaupten heute besser als der Kaiser selbst gegessen zu haben!"

Ich nickte schließlich zögerlich, er hatte nicht Unrecht, ein gutes Wort konnte man schonmal für jemanden einlegen ohne gleich eine Schuld einzufordern, also warum nicht ...

"Ja du hast Recht, schaden kann es ja eigentlich nicht wenn du ein gutes Wort für mich einlegst, Ich will dem Mann halt nur nichts schuldig sein!"

Sicherlich würde ich bei meinem eigenen Patron schon genug Gefallen anhäufen ...

Sim-Off:

lol hab meinen eigens begonnenen Thread vergessen ... tjaja das hohe Alter ;)

Es dauerte nur einen kurzen Augenblick bis jemand an der Tür erschien und als mir dann geöffnet wurde erkannte ich den Bediensteten sofort als Katander, der fast schon mehr Archi's "bessere Hälfte" war als Seiana ...

"Salve Katander, ich möchte gerne Archias sprechen sofern möglich! ... Es geht um einen Auftrag für seinen Mosaikenleger!"

fügte ich noch schnell hinten an, schließlich hatte selbst der Aelier nicht den ganzen Tag Zeit um mit Bekannten zu schwatzen ...

Ich kam in Begleitung zweier Scribae in die Poststelle und begann damit die Briefe nach Stationierungsorten der Legionen zu sortieren ...

Nach Italia ...

Praefectus Castrorum
    Publius Iunius Brutus

Castra Legio I Traiana
    Mantua
    Provincia Italia

G. POMPEIUS IMPERIOSUS PRIMICERIUS AB EPISTULIS
    PRAEFECTO CASTRORUM IUNIO BRUTO S.D.

Salve Praefectus, einer kürzlichen Akteneinsicht zufolge sind die Beförderungsgesuche aus den Legionen innerhalb der letzten Monate stark gesunken, daher nutzt die Kanzlei diese Gelegenheit um dich darauf aufmerksam zu machen das ab dem Rang eines Centurios sämtliche Beförderungen von unserem Kaiser, oder der von ihm bestimmten Vertretung, genehmigt werden müssen! Des weiteren erwarte ich innerhalb der nächsten Wochen ein Schreiben von dir, dem der aktuelle Besetzungsplan deiner Legion beiliegt.

Im Auftrag der kaiserlichen Kanzlei

Gaius Pompeius Imperiosus
    ~~Primicerius ab Epistulis der Admistratio Imperatoris~~

[Blockierte Grafik: http://pages.imperiumromanum.net/wiki/images/5/5d/Siegel_Administratio_Impera.gif]

Praefectus Classis
    Primus Decimus Magnus

Classis Misenensis
    Misenum
    Provincia Italia

PRAEFECTO CLASSIS DECIMUS MAGNUS S.D.

Salve Praefectus, einer kürzlichen Akteneinsicht zufolge sind die Beförderungsgesuche aus den Legionen, und der Classis, innerhalb der letzten Monate stark gesunken, daher nutzt die Kanzlei diese Gelegenheit um dich darauf aufmerksam zu machen das ab dem Rang eines Centurios sämtliche Beförderungen von unserem Kaiser, oder der von ihm bestimmten Vertretung, genehmigt werden müssen! Des weiteren benötigt die Kanzlei zur Aktualisierung ihrer Akten, zeitnah, ein Schreiben von dir, dem der aktuelle Besetzungsplan deiner Flotte beiliegt.

[Blockierte Grafik: http://pages.imperiumromanum.net/wiki/images/5/5d/Siegel_Administratio_Impera.gif]

Nach Germanien ...

Legatus Augusti pro praetore
    Provincia Germania
    Marcus Vinicius Hungaricus

Regia Legati Augusti
    Mogontiacum
    Provincia Germania

LEGATO AUGUSTI pro PRAETORE VINICIO HUNGARICO S.D.

Salve Legatus, einer kürzlichen Akteneinsicht zufolge sind die Beförderungsgesuche aus den Legionen innerhalb der letzten Monate stark gesunken, daher nutzt die Kanzlei diese Gelegenheit um dich darauf aufmerksam zu machen das ab dem Rang eines Centurios sämtliche Beförderungen von unserem Kaiser, oder der von ihm bestimmten Vertretung, genehmigt werden müssen. Des weiteren benötigt die Kanzlei zur Aktualisierung ihrer Akten, zeitnah, ein Schreiben von dir, dem die aktuellen Besetzungspläne deiner Legionen beiliegen.

Nach Aegyptus ...

Praefectus Legionis
    Tiberius Octavius Dragonum

Castra Legio XXII Deiotariana
    Nikopolis
    Provincia Alexandria et Aegyptus

PRAEFECTO LEGIO OCTAVIO DRAGONUM S.D.

Salve Praefectus, einer kürzlichen Akteneinsicht zufolge sind die Beförderungsgesuche aus den Legionen innerhalb der letzten Monate stark gesunken, daher nutzt die Kanzlei diese Gelegenheit um dich darauf aufmerksam zu machen das ab dem Rang eines Centurios sämtliche Beförderungen von unserem Kaiser, oder der von ihm bestimmten Vertretung, genehmigt werden müssen! Des weiteren benötigt die Kanzlei, zur Aktualisierung ihrer Akten, zeitnah ein Schreiben von dir, dem der aktuelle Besetzungsplan deiner Legion beiliegt.

"Na dann wollen wir mal hoffen das alle zeitig antworten!"

Sagte ich während ich zusah wie die Angestellten des Cursus Publicus die Briefe in die jeweiligen Boxen sortierten ...

Nachdem nun scheinbar keine Hilfe aus dem Officium des Procurators zu erwarten war, machte ich mich selbst an die Arbeit um einige Briefe zu verfassen ... jede Legion sollte einen bekommen also revidierte ich meinen Plan und schrieb nur einen einzigen Brief den ich dann von meinen fleißigen Scriba-bienchen kopieren lies, allerdings verfügte nicht einmal die Kaiserliche Kanzlei über einen Photokopierer ... sodass es gute 3 Stunden dauerte bis schließlich alle Briefe fertig waren. Als ich mir den Stapel so ansah fragte ich mich, ob ich damit nicht vielleicht für unnötige Arbeit und Bürokratie in den Legionen gesorgt hatte, aber der Gedanke war schnell wieder verworfen ...

Nachdem ich nun bereits eine ganze Weile mit dem Gedanken gespielt hatte, mir ein Mosaik im Eingangsbereich der Casa legen zu lassen, war ich überraschender Weise unter den Mosaikenlegern auf einen bekannten Namen gestoßen ... so kam es das ich eines Tages direkt nach dem Dienst zum Wohntrakt der Aelier hinüberschlenderte und an die Tür klopfte ...

*KLOPF**KLOPF*

Ich lächelte still vergnügt wobei man vielleicht auch an die Suppe denken konnte doch eigentlich machte ich gerade einen mentalen Eintrag in Centhos Karteikarte. Mein Gegenüber war also ein Klient von Aelius Quarto wirklich interessant, zumal er mir gerade auch seine Hilfe anbot ...

"Nun das ist wirklich ausgesprochen freundlich von dir, doch obwohl ich nicht ablehnen will da ich um die Bedeutung solcher Dinge weiß, kann ich dennoch nicht annehmen da ich bereits selbst einem Senator Klient bin, sicher wäre es nicht richtig die Freundlichkeit deines Patrons auszunutzen, wenn ich dadurch zwischen zwei Herren stehe!"

Vor allem da ich wusste wie mein "Herr" zu Patriziern stand und besonders Quarto dürfte da wohl kein Unterschied sein ...

Ich war erst vor wenigen Minuten aufgestanden und hatte mich angekleidet, als ich mich schon auf den Weg nach unten machte ... ich konnte mir nicht helfen ich war einfach zu neugierig und wenn ich ehrlich war war die Freude über die Rückkehr meines Bruders heute noch größer als gestern. Was wahrscheinlich auch daran lag das ich nun sicher war das er mich nicht berauben wollte ... allerdings wusste ich das auch nur weil ich heute schon einen Sklaven die Wertgegenstände des Haushalts hatte zählen lassen ....

Ich klopfte und trat anschließend ein, ich hatte zwar eine Tabula in der Hand, jedoch diente sie mehr dazu meine Hände zu beschäftigen als das tatsächlich etwas darauf gestanden hätte ...

"Salve Procurator, hast du einen Moment Zeit?"

"Der Wein ist wirklich großartig! Lob an deinen Verwandten!"

Und als hätte der gute Mann schon nebenan gewartet stand er plötzlich im Raum, bisher hatte ich mich bei essen noch zurükgehalten da ich mich hatte nicht entscheiden können doch nun mussten Brot und Würstchen auch unter mir leiden. Als Proximus mir dann schließlich die Hand reichte tat ich es ihm gleich und widmete ihm ein freundschaftliches Lächeln ...

"Eine Ehre einen Mann kennenzulernen der es versteht einen so großartigen Wein zu keltern!"

So und da ist er auch schon ... :D

Herzlich willkommen in der Gens Pompeia, Fragen und ähnliches klären wir nach deiner Freischaltung per PN (sofern dir nicht jetzt schon etwas einfällt)

Was den Stammbaum angeht reiche ich den dann in den nächsten Tagen nach!

Mein Mundwinkel wanderte nach oben und verwandelte sich schneller als mir lieb war in ein freudiges Grinsen ...

"Ich bin mir sicher du hast deine Sachen schon in dein altes Zimmer geräumt nicht wahr? Ach was solls, lieber gebe ich dir einen Schlüssel und ein eigenes Zimmer als das du jede Nacht einbrichst! Sei mir willkommen in meiner Casa, ist schon wieder zu lange her das ich einen anderen Pompeier unter diesem Dach gesehen habe! Wenn du irgendwas brauchst sag bescheid ... und jetzt lass mich schlafen wir sprechen Morgen ... also unten im Speisezimmer!"

Wenn ich ehrlich war freute ich mich über die Ankunft meines Bruders denn in letzter Zeit hatte ich mich wirklich schon etwas einsam gefühlt, da kam so ein Verrückter gerade recht ...

"Ja die gute alte Zeit hätte mein Vater jetzt gesagt! Aber ich sag dir alles ist möglich wenn man bereit ist dafür zu arbeiten und wenn ich demnächst in den Ritterstand aufsteige haben wir auf jeden Fall erstmal wieder einen guten Schritt gemacht! Und wenn ich mich nicht irre bist du auf dem besten Weg in den Senat oder?"

Der Plauderton meines Gastgebers war ansteckend und ich sollte definitiv aufpassen das ich nicht zuviel ausplauderte, denn auch wenn ich mich über die Einladung und über die Chance eines neuerlichen Familienbündnisses freute wusste ich doch nicht ob Centho vielleicht irgendwelche Hintergedanken hatte ...

Im Triclinum nahm ich wie angeboten Platz und erfreute mich am Anblick der Räumlichkeiten und am Wein welcher zugegebener Maßen sehr lecker war ...

"Oh mach dir nur keine Sorgen ich habe genug Appetit und Hunger für die ganze Familie mitgebracht!"

scherzte ich ausgelassen während mir vor Vorfreude schon das Wasser im Mund zusammen lief ...

Natürlich hatte ich nur beiläufig davon gehört als ich meiner Schwägerin zugehört hatte und bisher hatte es mich auch nicht im geringsten interessiert, aber nun da ich eingeladen worden war, war es natürlich auch spannend zu erfahren ob tatsächlich etwas dran war an der Geschichte ...

Ich lächelte freundlich, meine Gens war klein und mit den Iuliern anzubandeln mochte vielleicht einiges gutes bewirken ...

"Oh ja, ich habe schon gehört das deine Köchin begnadet sein soll, deshalb habe ich mich ja auch so über die Einladung gefreut ... es ist schön mal wieder ein paar neue Gesichter kennenzulernen, auch wenn wir uns doch eigentlich längst kennen sollten!"

Laut der zugehörigen Karteikarte in meinem Kopf war Centho ein Politiker, ein Vigintivir wenn mich nicht alles täuschte ... mit Sicherheit konnten da familiäre Bande nicht schaden, vorallem wenn der Junge einmal in den Senat einziehen sollte ...