Beiträge von Gaius Pompeius Imperiosus

Senator
    Titus Aurelius Ursus

Villa Aurelia
    Roma
    Provincia Italia

G. POMPEIUS IMPERIOSUS PRIMICERIUS AB EPISTULIS
    SENATOR T. AURELIO URSO S.D.

Salve Senator, auf direkte Anweisung des Praefectus Urbi, und im Namen des Kaisers, wirst du mit sofortiger Wirkung in das Amt des Legatus Legionis der Legio I Traiana "Pia Fidelis" berufen. Bitte begib dich schnellst möglich nach Mantua um dort dein Kommando anzutreten. Die Ernennungsurkunde liegt bei!

Im Auftrag der Kaiserlichen Kanzlei

Gaius Pompeius Imperiosus
    ~~Primicerius ab Epistulis der Admistratio Imperatoris~~

[Blockierte Grafik: http://pages.imperiumromanum.net/wiki/images/5/5d/Siegel_Administratio_Impera.gif]

IN NOMINE IMPERII ROMANI
    ET IMPERATORIS CAESARIS AUGUSTI

ERNENNE ICH
    TITUS AURELIUS URSUS

MIT WIRKUNG VOM
    ANTE DIEM VI KAL MAI DCCCLX A.U.C. (26.4.2010/107 n.Chr.)

ZUM
    LEGATUS LEGIONIS
    der LEGIO I TRAIANA

Ich warf Axilla einen verwunderten Blick zu, nicht nur das sie tatsächlich arbeiten wollte ... sie wollte auch in die Kanzlei, na das konnte ja was werden ...

"Na wenn du in die Kanzlei willst dann bekommst du sicher auch gleich nen Job als Primicerius, also Sklaventreiber!"

Sagte ich mit einem Grinsen, immerhin wusste ich das Axilla bereits als Schreiberin für einen führenden Politiker aus Alexandria gearbeitet hatte, da war es sicherlich kein Problem hier eine gute Anstellung in der Verwaltung zu bekommen ... zumindest nicht solange sie nicht unbedingt Salinator nach einer solchen Stelle fragte, denn wie ich bestens wusste hielt der nicht unbedingt viel von den Pyrtanen Alexandrias ...

Ich schüttelte vorbeugend den Kopf als Axilla anbot Silanus Lage zu erklären, der Vescularier hätte sicher nur laut gelacht statt sich ernsthaft anzuhören was sie ihm zu sagen versuchte, die Erklärung zur Hochzeit passte nun wieder perfekt zu den beiden, also nickte ich nur grinsend als ich den Bräutigam reinkommen sah ...

"Na dann herzlichen Glückwunsch euch beiden! Ihr glaubt mir sowieso nicht wenn ich sage das ich damit nie gerechnet hätte, also hab ich auch gleich etwas mitgebracht das euch sicher gut gefallen wird!"

Ich sah zu dem Sklaven hinüber der mich an der Tür begrüßt hatte damit er das Geschenk hinein brachte, doch statt sich gleich auf den Weg zu machen lächelte dieser mich bloß blöd an ...

"Das Geschenk!"

Der Aha-Effekt dieses Sklaven war wirklich beeindruckend ... als hätte er sich an etwas errinnert das mehrere Generaionen zurücklag ...

Dieser Brief hatte mich einiges an Mühe gekostet vorallem da ich nicht im selben unfreundlichen Tonfall antworten konnte und wollte wie es der Legat getan hatte. Schlußendlich hatte ich ihn aber zuende gebracht und gab ihn nun in der Poststelle ab ...

Legatus Augusti
    pro Praetore
    Marcus Vinicius Hungaricus

Regia Legati Augusti
    Mogontiacum
    Provincia Germania

Salve Legatus, zuerst möchte ich mich dafür entschuldigen das du nicht schon früher von uns unterrichtet worden bist. Der von dir angeforderte Kommandant ist bereits auf dem Weg und dürfte noch vor diesem Brief in Germanien eintreffen, sein Name ist Marcus Sabidius Collatinus [NSC], der ursprüngliche Kandidat fiel leider aus. Die Kanzlei und besonders Ich persöhnlich hoffen das du uns diese Verfehlung vergeben kannst, zumal wir uns sehrwohl der Bedeutung dieser von dir verwalteten Provinz bewusst sind. Mögen die Götter über dich wachen!

Im Auftrag der kaiserlichen Kanzlei

[Blockierte Grafik: http://pages.imperiumromanum.net/wiki/images/5/5d/Siegel_Administratio_Impera.gif]

Ich lief nun schon seit einigen Minuten auf und ab in meinem Officium, allerdings teilte ich es mit den gewöhnlöichen notarii so das ich mitlerweile auch diese in einen stark nervösen Zustand versetzt hatte. Nach meinen Informationen war Marcus Sabidius Collatinus schon vor einiger Zeit zum Kommandeur der Ala ernatt worden, wieso das nie beim Legaten angekommen war, war für mich ebenso verwunderlich wie die Art in der der Legat an die Kanzlei geschrieben hatte ...

In Ermangelung irgend eines anderen dem man die Schuld hätte zuschieben können übernahm ich die Verantwortung dafür und beschloss dem Legaten zu antworten auch wenn ich mir sicher war das er nicht das geringste darauf geben würde ...

Der Rest der Versteigerung war mir etwas zu schnell gegangen, aber letztendlich hätte ich ohnehin nicht mehr als 1000 Sesterzen bezahlt, dafür hatte ich bereits einen unnützen Sklaven zu viel, wie ich fand ...

"Es muss dir nicht leid tun! Zu dem Preis überlass ich ihn dir gern, ich hoffe nur für dich das er das Geld auch wert ist! Und du weißt ja in der Kanzlei habe ich bereits einige "Sklaven" nur das sie sich dort Notarii nennen!"

Ich grinste breit und beschloss mir einfach einen der Notarii aus der Kanzlei mitzunehmen wenn ich denn noch befördert wurde, denn so langsam begann ich zu zweifeln ...

Das Grinsen wurde erwiedert und nachdem der Leibwächter zur Seite getreten war gesellte ich mich zu den beiden Vermählten, die ich seit der Cena bei Archias nicht mehr gesehen hatte ...

"Also ich werd auf jedenfall auch mitbieten der Junge scheint clever zu sein und vielleicht gibt er einen guten Scriba ab, und wenn nicht dann schenk ich ihn euch!"

Versprach ich großzügig und hob die Hand damit der Händler aufmerksam wurde, schließlich waren wir ja nicht alleine hier ...

"600 Sesterzen!"

Ich nahm den Wein entgegen und erstarrte noch im selben Moment zur Salzsäule, "beider Cousinen" war Axilla nicht eine davon? Hatte sie Archias bereits geheiratet? nun dann musste ich mir zumindest keine Sorgen machen das mein Verlobungsgeschenk zu protzig war, immerhin war es nun ein Vermählungsgeschenk ...

"Nun .. also ...

Es hatte mir immernoch die Sprache verschlagen, sie hätten einen ja zumindest vorwarnen können ... zum Glück gab es gleich ein anderes Thema auf das ich mich stürzen konnte, mein ehemaliger Vorgesetzter ...

"Silanus .. nunja hoffentlich ist es nicht so schlimm und der Gute kommt bald wieder, sein plötzliches Verschwinden hat einiges an Misfallen in den oberen Rängen Roms hervorgerufen!"

Das ich dabei eigentlich nur von meinem Patron sprach lies ich aus immerhin war der Mann bereits allein ein gutes Stück der oberen Ränge Roms ...

"Wann habt ihr denn geheiratet?"

Es war ein seltsames Gefühl das mich befiehl, irgendwie war ich innerlich der Meinung das man mich hätte zu einem solchen Ereignis einladen müssen und das obwohl mich Hochzeiten sonst immer kalt ließen ... ich war ja nichteinmal zu der meines älteren Bruders gegangen ...

Die Sklavenmärkte waren für mich in letzter Zeit nicht besonders interessant gewesen immerhin lebte ich ausschließlich mit Sklaven zusammen und da diese für eine ganze Casa ausreichten war auch für mich gut gesorgt ... allerdings plante ich bereits für mein nächstes Amt und da konnte ein Scriba Personalis sicher nicht schaden, also war ich heute auf dem Sklavenmarkt um mir das Angebot anzusehen ...

Doch als gerade das erste interessante Individuum auf den Planken landete viel mir das Roma Top Pärchen auf das dort ein paar Reihen vor mir stand, also ließ ich meine zwei Begleiter kurzerhand den Pöbel beiseite rücken bis ich schließlich einem der aelischen Wächter gegenüberstand ...

"Ich wette wenn nicht dann lernt er es auch noch!"

"Wie ich schon Archias sagte als er mich eingeladen hat, um nichts in der Welt hätte ich das hier verpassen wollen! Zumal ich ja nun schon zum zweiten Mal die Gastfreundschaft der Gens Iunia genießen darf! ... Wein selbstverständlich!"

War doch klar was sollte ich schließlich mit Saft, bloß gut das sie nicht nach Wasser gefragt hatte ...

Als ich Merula sah grinste ich, scheinbar hatte man die neue Verwandschaft auch nach Altersgenossen abgegrast ...

"Oh ich kann mich noch errinnern! Gaius Pompeius Imperiosus, Primicerius der kaiserlichen Kanzlei, wir haben uns in Alexandria getroffen ... ich wusste ja garnicht das du schon wieder in Rom bist. War Alexandria nichts für dich?"

Soweit mein Gedächtnis reichte war der Mann dort beim Cursus Publicus ein Angestellter von Archias gewesen ...

Scheinbar war ich noch einer der ersten, also lies ich mich auf der erst besten Kline nieder und sah mich genüßlich um, die Aelier verstanden was von dezentem Protz das musste man ihnen lassen aber als enge Verwandte des Kaisers war das ja wohl das mindeste ...

Ich fragte mich wer heute wohl noch alles hier aufschlagen würde, Piso ... das war ja klar ... ich fragte mich ja sowieso wie die beiden es mehr als einige Stunden ohne einander aushielten ... dann Axilla ... die nun auch von Rechtswegen mit Archias die Kline würde teilen können ... und dann? Centho? ein paar ältere Mitglieder der Nobilitas? Ich war mir sicher das es ein Genuß werden würde ... und dabei hatte ich das Essen und den Wein noch nicht einmal auf dem Plan ...

Ich nickte einfach und das Kateisystem in meinem Kopf begann zu arbeiten ... Quintilius Valerian - Prätorianer - Centurio - Examen Secundum - Plebejer ...

"Wie du wünschst Praefectus, soll der Centurio seinen Rang behalten?"

Den Rest hatte ich mitlerweile bereits notiert, als dann allerdings die Frage zu meinem Privatleben aufkam stockte ich kurz, als müsste ich länger überlegen ob ich eine Frau hatte als für den Lebenslauf den Prätorianers ...

"Äh nein Praefectus, bisher schien mir nicht die richtige Partie dabei zu sein!"

Was für ein bescheuerter Spruch ... aber immer noch besser als wenn ich von Liebe angefangen hätte ... wer hätte "mir" das denn schon geglaubt ...

Ich schluckte kaum merklich, hatte der PU gerade geknurrt? Zum Glück war nicht ich es der sich seinen Zorn zugezogen hatte und zum Glück war alles was ich tun musste um es auch in Zukunft zu verhindern das was ich am besten konnte, in anderer Leute Arbeit Fehler finden ...

"Natürlich, ich werde gleich nach unserem Gespräch in die Administratio zurückkehren und mit der Arbeit anfangen! Sicherlich lässt sich alles schnell finden Praefectus!"

Es fehlte mir ganz offensichtlich nicht an Zuversicht das ich die Aufgaben erledigen konnte die da auf mich zukamen, auch wenn das vielleicht etwas übermütig oder anmaßend sein mochte was den Iunier betraf, aber darum machte ich mir nicht wirklich Sorgen ...

Ich nickte zustimmend ...

"Das Gefühl hatte ich schon nach dem Hauptgang, aber würde man mir noch eine Portion des Nachtischs hinstellen ich denke ich wäre nicht stark genug ihm zu wiederstehen!"

Das Essen war wirklich ausgezeichnet gewesen, ich sollte den Sohn meines Kochs bei dieser Frau in Lehre schicken, das würde zumindest die Sorgen seines Vaters zerstreuen das ich ihn an eine Gladiatorenschule verkaufen könnte ...

"Weißt du Centho ich würde dir gern einen meiner jüngeren Sklaven schicken damit er etwas von deiner Köchin lernt, für dich wären es ein paar helfende Hände in der Küche und für mich die Aussicht selbst auch mal so einen Koch zu besitzen!"

"Richtig! Pompeius Imperiosus, das Geschenk unter dem Tuch ist für das Pärchen es sollte irgendwo abgestellt werden wo man die beiden gut überraschen kann im Verlauf der Feierlichkeiten!"

Die Überraschung war mir wichtig, so wichtig das ich über den Mangel an Respekt, den der Sklave zeigte, hinwegsah ...

Mehr als Nicken war wiedermal nicht drin, das Dessert hatte mich sofort in seinen Bann geschlagen, kaum das es vor mir stand war ich in schwerste Gewissensbisse verwickelt, so außerodentlich wie es angerichtet war hätte ich mich fast nicht getraut es zu kosten, doch kaum das der erste Löffel in meinem Mund verschwand ließen sich weitere nichtmehr vermeiden ...

"Oh pass bloß gut auf deine Köchin auf ... nicht das sie dir nochmal jemand klaut während du schläfst!"

Sagte ich mit einem breiten und zufriedenen Grinsen auf dem Gesicht ...

Für heute hatte ich mir was besonderes ausgedacht, ich hatte über hundert verschiedene Ecken von Archis Verlobung erfahren also hatte ich ein entsprechendes Geschenk mitgebracht wie es sich gehörte ...

Als ich schließlich mit den beiden Sklaven, die das Geschenk trugen, vor der Porta stand klopfte ich und wartete auf den Sklaven der heute über die Tür wachte ... hauptsache Archi kam nicht persöhnlich sonst wäre die Überraschung wohl dahin ...

*KLOPF**KLOPF*

Ich stutzte kurz und kramte sogleich eine weitere Tabula hervor die ich akribisch absuchte, doch zu minem Unglück stand darauf kein Iulier ausser eben dem Centurio der II. ...

"Es tut mir leid Praefectus aber wie es scheint kam diese Instruktion nicht bei mir an, ich werde mich augenblicklich darum kümmern und euch die gewünschten Informationen vorlegen!"

Das war nichteinmal gelogen denn soweit ich mich errinnern konnte hatte es weder ein Schreiben noch eine Instruktion seitens des Procurators dazu gegeben ... vielleicht hatte dieser es ja selbst erledigen wollen ...

Ich beschloß auch die Legio XXII über die Versetzung zu informieren damit man dort nicht im dunkeln tappte ...

Einmal nach Aegyptus ...

Praefectus Legionis
    Tiberius Octavius Dragonum

Castra Legio XXII
    Nicopolis
    Provincia Aegyptus

Salve Praefectus, hiermit teile ich dir mit das der Praefectus Urbi deinem Ersuchen entsprochen hat und der Centurio Iulius Sparsus nach Aegyptus versetzt wird. Der Centurio wurde bereits darüber in Kenntniss gesetzt und dürfte sich mittlerweile bereits auf dem Weg nach Aegyptus befinden!

Im Auftrag der kaiserlichen Kanzlei