Beiträge von Gaius Pompeius Imperiosus

Nungut 400.000 Sesterzen hatte ich nun wirklich nicht im Keller zu liegen, und bis ich das hatte würde ich wohl eine ganze Weile eisern sparen müssen ... etwa 10 Jahre ... keine gute Idee! Also musste ich wohl einen anderen Weg wählen ...

"Nun dann werde ich wohl Hilfe brauchen um meine Ziele zu erreichen ... du suchst nicht zufällig noch einen neuen Klienten oder, Praefectus?"

wenngleich ich auch eigentlich schon dem Iunier zugesagt hatte, war die Chance auf die Rolle als Klient des momentan mächtigsten Mannes Roms doch sehr verlockend ...

Ich zweifelte kurz, doch dann überwand ich die Zweifel und fragte nach ...

"Meinst du nicht das ihn das simple Weiterschieben des Briefes nur erneut provozieren könnte? Vielleicht sollten wir ihm nur eine Nachricht zukommen lassen das die Vigile um mehr Offiziere bitten, schließlich gibt es nichts was sich letztendlich tun lässt ... es sei denn du hast hier irgendwo noch einen Stabsoffizier auf Lager, Praefectus!"

Nunja vermögend also ...

"Hmm .. also im Vergleich zu dir bin ich wahrscheinlich ärmer als eine Tempelmaus Praefectus, aber ich weiß mit Geld umzugehen und mit etwas Zeit und Mühe habe ich vielleicht auch die richtige Summe beisammen!"

Wenn ich ganz ehrlich war wusste ich nicht einmal genau wieviel ich eigentlich brauchte, in der Kanzlei beschränkte sich meine Abteilung stets auf die Lebensläufe der jeweiligen Personen ... Finanzen waren dort nicht meine Aufgabe ...

Sim-Off:

Glückwunsch! Kannst dir in der WiSim einen gratis Wein genehmigen ;)

Das scheinbar alle den Artikel über mich gelesen hatten und ihn sogar behalten hatten schmeichelte mir nun doch, scheinbar galt mir seitens dieser kleinen Gesellschaft hier doch etwas mehr Interesse als ich angenommen hatte ... und als Piso dann sogar zu einem Lob ausholte hatte ich Caius und Axilla schon beinahe vergessen ...

"In der Tat! Nun da ich zurückgekehrt bin werde ich wohl dem Praefectus Urbi und deinem ehemaligen Vorgesetzten Bericht erstatten! Und wenn PU und PP gespannt auf Nachricht warten kann man ja mal garnicht so unwichtig sein was! HaHa!"

Für die anderen mochte das nun schon fast übermütig klingen, doch fals jemand zufällig in der Lage sein sollte die Gedanken der vergangenen Wochen aus meinem Kopf zu filtern so würde er wohl verstehen das sich hier gerade nur all die unbegründete Sorge entlud die ich mittlerweile angestaut hatte ...

Das war ja als hätte der Mann mir einen Klumpen Gold in den Schoß gelegt, eine solche Frage von einem solchen Mann konnte sich ja nur positiv auf die eigene Karriere auswirken, das der Mann nicht der große Puplikumsliebling war war mir dabei total egal, schließlich wäre ich auch mit Pluto einen Handel eingegangen, wenn ich die Chance nur bekommen hätte ...

"Nun ein Traumziel sicher nicht, aber wenn ich erhrlich bin sehe ich mich auch in Zukunft als Beamter des Kaisers, nicht unbedingt als Primicerius ... ein höherer Verwaltungsposten wäre wohl das nächste Ziel, ich bin nicht als Patrizier geboren und erarbeite mir daher stets gern meinen Erfolg, auch wenn es dafür etwas länger dauern könnte!"

Das der Praefectus nicht viel für die Patrizier übrig hatte war mir aus meiner Arbeit in der Kanzlei bestens bekannt, warum sollte ich mir das also nicht zu Nutze machen ...

Ich trat ein und legte den Brief auf den Schreibtish meines Vorgesetzten ...

"Die Vigile ersuchen um eine erhöhte Priorität bei der Zuteilung von neuen Offizieren, Procurator!"

Ad
    Procurator ab epistulius L. Iunius Silanus
    Administratio Imperatoris
    Roma

Ehrenwerter Procurator,

ich schreibe dir im Namen meines Kommandeurs, Praefectus Vigilum Scaevius Camerinus, um folgendes Ansinnen vorzubringen: Durch die ehrenhafte Entlassung mehrerer, altgedienter Offiziere, sind derzeit entscheidende Positionen innerhalb der Führungsstrukturen der Vigiles vakant. Eine Neubesetzung seitens der Verwaltung ist bisher nicht in Sicht, daher bitte ich im Namen des Praefectus um erhöhte Priorität bei der Postenzuteilung neuer Offiziere. Derzeit können die Vigiles nicht mit voller Einsatzkraft agieren, worunter die Effektivität der Einheit in Verbindung mit dem wichtigen Brandschutz der Urbs Aeterna leiden. Der Praefectus hofft auf einen baldigen Bescheid seitens der Verwaltung.

Vale, Procurator.

Ich lachte herzlich nachdem Seiana mir geantwortet hatte ...

"Seiana, ich bin der Chef von einem Haufen Beamten im kaiserlichen Palast! Wenn es in diesem Imperium noch einen Beruf geben sollte der mir noch langweiliger erscheinen könnte als der meine, dann wäre es wahrscheinlich Teil einer Folter in den Kellern der Prätorianer! Und um ehrlich zu sein bin ich begeisterter Leser der Acta ... auch wenn ihr in letzter Zeit nicht ganz zimperlich mit mir und meinem Ruf umgesprungen seit!"

Danach wandte ich mich an einen Sklaven den ich herbeigewunken hatte ...

"Lass eine Senfte für die Iunia vorbereiten, ich bin sicher sie wird demnächst gehen wollen!"

Das ganze war kein Rausschmiss, dafür hatte ich zuviel Gefallen an der Gesellschaft Axillas, aber hier galt es nun zum einen Caius Ehe zu retten und zum anderen Axillas Ruf ... ihrer Tante Urgulania würde das sicher bitter aufstoßen wen ich ihr nicht zu einem glimpflichen Abgang verhalf. Außerdem würden diese Vorbereitungen sicher einen Moment dauern, sofern sie also wieder zum Leben erwachte würde die Sänfte sicher auch noch einen Moment warten ...
    Allerdings war der Tonfall auch recht eindeutig, ich würde über meine diesbezügliche Entscheidung sicherlich mit niemandem diskutieren ...

Das war nun schon etwas ernster ... oder eher "noch ernster", denn die Entscheidungen mienes direkten Vorgesetzten in Zweifel zu ziehen war wohl etwas das man nur tun sollte wenn man es später abstreiten konnte oder sich zumindest keine Sorgen machen musste das es auf einen selbst zurückfiel ...

"Nun eh ...

Ich zögerte, ich war mir nicht sicher wie weit ich mich aus dem Fenster lehnen konnte ohne das der Praefectus mir den entscheidenden Tritt nach draussen versetzen würde ... und Rom war ein hartes Pflaster ... im wahrsten Sinne des Wortes ... Aber letztendlich ging es hier ja um mich, oder?

"Also ich denke das ich vielleicht nicht alle Entscheidungen genauso getroffen hätte wie der Procurator, jedoch liegt das auch daran das mir vielleicht einige Information dazu fehlen ...
    Nunja was die Ernnenung des Decimers, zum Ritter Roms, angeht kann ich mir kein Urteil erlauben, ich kenne seine Akte nicht und habe auch sonst noch nie mit ihm zu tun gehabt ... seine stationierung bei den Vigiles halte ich allerdings für geeignet, die Vigile sind die Einheit die noch am wenigsten militärisches Können erfordern und da der Mann bisher keinen Militärdienst abgeleistet hatte, soweit ich weiß ... außerdem hätte ich sonst sicher schon vorher mal mit ihm zu tun gehabt ... ist es wohl das geeignetste Tribunat für seinen Einstieg!
    Was allerdings die Versetzungen angeht ... muss ich zugeben das sich usere Einschätzungen öfter trennen ...
    Den Decurio der II., Terentius Primus, hätte ich wohl eher zu einer anderen Legion geschickt als zur Flotte, der Mann scheint bisher nur an seinem Rittertitel gescheitert zu sein ... denn die Academia hatte er bereits vor einiger Zeit als Absolvent des vierten Examens verlassen! Sein ausgiebiges Wissen aus dem Alltagsdienst in der Legion wäre mit Sicherheit in einer der jüngeren Legionen von großem Wert gewesen, wohingegen ich es bei der Flotte als verschwendet sehe!
    Was den ehemaligen Procurator Decimus Mattiacus angeht, bin ich nicht sicher ob es nicht besser wäre den Mann hier in Rom zu behalten, immerhin war er eine ganze Zeit lange der Rechtsexperte der kaiserlichen Kanzlei und ich glaube er unterrichtet auch noch an der Schola ... natürlich könnte es auch sein das einer der Männer mit dem Procurator in persöhnlichem Kontakt steht und einen Wunsch dementsprechend geäußert hat ... davon weiß ich nichts!"

Obwohl ich mich strikt an die Wahrheit gehalten hatte fühlte ich mich irgendwie schlecht ... ich war mir nicht sicher ob ich meiner Zukunft nicht gerade enorm geschadet hatte oder ihr vielleicht sogar ein Ende gesetzt hatte? Letztendlich war es das wonach der Praefectus gefragt hatte und da konnte eine ehrliche ausführliche Antwort doch nicht schaden oder? ....oder?

Ich überlegte kurz, für ein Profil oder etwas ähnliches hatte ich den Mann nun wirklich noch nicht oft genug gesehen und absichtlich etwas falsches sagen wollte ich nun auch nicht ...

"Ich halte ihn für einen recht tüchtigen Mann, er erledigt alles gerne sofort. Man merkt ihm die abgeleistete Zeit im Exercitus deutlich an finde ich ... also als Beamter!"

Nun war ich aber wirklich überrascht, es hatte doch gerade erst angefangen richtig lustig zu werden ...

"Oh ... ihr wollt schon gehen? Bleibt doch noch ein wenig ich bin sicher das die Küche noch vorhat uns das ein oder andere Mal zu überraschen, ganz davon abgesehen das ich gerne noch etwas über das Altagsleben einer Actaredakteurin erfahren würde!"

Das Seiana vorhatte ohne Caius zu gehen fand in meiner doch manchmal recht beschränkten Weltanschauung erst gar keinen Platz, wobei ich natürlich genauso erwartete das Caius aufspringen würde wenn es seiner Verlobten wirklich ernst damit war. Zugegeben ich hatte das Schauspiel sehr genossen, aber das Caius Axilla nun in aller Öffentlichkeit streichelte war mir dann doch etwas suspekt ... hatten die beiden etwa einmal etwas miteinander gehabt? Ich beschloß Piso später dazu zu befragen ... er schien mir der Experte zu sein wenn es um den Aelier ging ...

Selbst der Kaiser hätte wohl in diesem Moment nicht selbstgefälliger auf einer Kline liegen können, meine kleine "Abendveranstaltung" hatte sich prächtig entwickelt ... ich war zufrieden oder vieleicht eher noch hoch amüsiert. Axillas Lage war sicherlich bedauerlich und dennoch viel es mir schwer mich zu entscheiden ... sollte ich sie nach Hause bringen lassen oder sollte ich abwarten welch entzückende Momente sich noch ergeben würden ... doch ich kam erst garnicht dazu mich zu entscheiden den eine Kette von Ereignissen führte dazu das ich erneut vor Spannung die Luft anhielt ...

Piso hatte gerade verlegen den Wein gelobt um das Starren zu überspielen das mir selbstverständlich nicht entgangen war ... Archi hatte Axilla wieder neben sich gesetzt und während dieses Vorgangs hatte ich etwas gesehen das mir fast einen lauten Lacher entlockt hätte ... der Gute saß da zwischen seiner wunderschönen, peinlich berührten Verlobten und einer wunderschönen, betrunkenen Axilla und konnte unmöglich aufstehen ohne eine Reihe Weinbecher vom Tisch abzuräumen. Und aus irgendeinem Grund sah ich mich nicht in der Lage ihm zu helfen ... vielmehr machte ich es mir etwas gemütlicher um ja nichts zu verpassen ...

"In der Tat Piso, ein vortrefflicher Wein mit bisweilen ungeahnten Nebenwirkungen!"

Die Art wie der Praefectus diesen Satz ausgesprochen hatte, hatte in mir sämtliche Alarmglocken durchgeschüttelt ... sicherlich sollte ich als neuer Klient des Iuniers jetzt besonders vorsichtig sein, doch wenn ich ehrlich war gab ich nicht viel auf diese Patronatsgeschichte. Vorallem da ich mir nicht sicher war ob jemand der nur eine Etage über mir diente wirklich ein ernstzunehmender Patron war, oder ob ich wiedermal zu schnell "Ja" gesagt hatte ...

Tatsache war das Zeit meines Lebens allen Entscheidungen nur eine Sache zu Grunde lag und das war die Wiederherstellung des Familiennamens im Bezug auf das Imperium und den Kaiser! Und da der Vescularier dem Kaiser definitiv näher stand als der Iunier war ich natürlich jederzeit bereit meinen neugewonnenen Patron für eine handvoll Lorbeeren und Sesterzen zu verraten ...

"Sicher Praefectus, ich arbeite ihm direkt zu ... in der Kanzlei!"

Ich war ... begeistert! Axilla und Seiana küssten sich gerade und das während drei Männer und eine weitere Frau zusahen, im Geiste konnte ich förmlich sehen wie zumindest die drei Männer einen Haken auf ihrer ToDo-Liste des Lebens machten. Und auch wenn ich mich sicher nie getraut hätte es auszusprechen war ich freudig überrascht das Seiana sich das gefallen lassen hatte ... auch wenn ich stark damit rechnete das sich das noch ändern würde nun da der Kuss beendet war ...

Axilla war auf ihrem Hintern gelandet und ich warf Piso einen auffordernden Blick zu, denn vielleicht wollte er ja derjenige sein der sie nach Hause brachte ... wenngleich ich auch genauso ein paar Sklaven mit einer Sänfte schicken würde sofern der Patrizier nicht interessiert war ...

Ich nickte ...

"Natürlich Praefectus, wie du wünschst. Ich werde dir den Bericht dann Morgen vorlegen!
    Kann ich sonst noch etwas für dich tun Praefectus?"

Vielleicht lies sich ja auch hier noch etwas nützliches aufbringen, Nutzen kam immer mit Arbeit und wenn man in seinem Beruf so gut war wie ich, dann sollte man zusehen das man etwas fand das einen mehr herausforderte ...

Und der Gott war sicher nicht der einzige der seinen Gefallen daran finden würde ... Ich fühlte mich zurückversetzt, zurückversetzt in die Zeit bevor ich meinen eigenen Unterhalt hatte bestreiten müssen und bevor ich selbst gearbeitet hatte. Exessive Orgien in vielerlei Gestalt waren damals meine hauptsächlichste Beschäftigung gewesen, schließlich hatte ich stets für meinen viel zu frommen Bruder mitfeiern müssen, auch wenn dieser mir das nie gedankt hatte war es mir dennoch immer als Pflicht erschienen seinen Teil an jeder Festivität mitzuleben ...

"Nymphen also, soso na da bin ich ja mal gespannt! Bringt mehr Wein für Bachus und seine Nymphen!"

und wie es die Eigenschaft eines jeden guten Sklavens war gehorchte man mir und brachte mehr Wein und Trauben, wenn gleich einige der Sklaven ihre bereits verjährte Expertise wiederentdeckten und auch gleich ein paar Felle brachten ...

Ich erhob mich und neigte leicht den Kopf in einer dankbaren Geste ...

"Vielen Dank Praefectus, willst du den Bericht lesen wenn er fertig ist?"

Denn ich konnte mir genausogut vorstellen das dieser Satz nur gefallen war um mich beschäftigt zu halten, wenngleich mich dieser Befehl auch nicht länger als einige Minuten beschäftigen konnte ...

Auch wenn das meiner Meinung nach ein Fehlschluss war wollte ich dem Mann nicht wiedersprechen, immerhin war er der fähige Militär von uns beiden ...

"Nein, nichts was ich nicht bereits in anderen Gesprächen erfahren hatte."

So langsam verlor ich die Lust, der Mann hatte seine Meinung doch schon vor unserem Gespräch gebildet warum also sollte ich mir hier die Mühe geben um ihn umzustimmen ... letztendlich war ich doch auch in seinen Augen nur ein etwas besserer Scriba ...

Und wieder Fragen ... aber zumindest waren es diesmal besonders simple Fragen und auch nur zwei ... vielleicht verlor der Praefectus ja die Lust? Nein ... nein keine voreiligen Schlüsse so eher ich mich freute um so größer würde die Enttäuschung werden ...

"Die Stadtwache besteht aus 500 Männern mit stumpfen Waffen und wird vom Strategen kommandiert, er kümmert sich um die innere Sicherheit der Polis. Allerdings sind die Strategen nicht unbedingt Militärs ... es ist ein politischer Posten und meistens wird er nur als Sprungbrett genutzt! In etwa wie die Vigintivire im Cursus Honorum! ... Was deine zweite Frage angeht Praefectus ... kann ich leider keine Antwort geben, über die exakten Hintergründe der Befehle weiß ich nichts."

Ich nickte, der Mann hatte sich gerade bei mir bedankt ... gutes Gefühl wenn einem jemand für getane Arbeit dankte, auch wenn ich zugeben musste das es mich etwas misstrauisch gemacht hatte ... war der Praefectus die Art Mann die so freigiebig mit dem Wort "Danke" umging? Hätte man mich gefragt, hätte ich sicherlich mit "nein" geantwortet!

"Natürlich Praefectus ... das Gespräch mit dem Strategen war recht kurz möchte ich meinen, wenn gleich auch recht aufschlussreich! Ganz im Gegensatz zum Gymniasarchos war Thimoteos Bantotakis eher ein Neuling in der Politik, wobei er auch so bereits um einiges jünger war als der Keryke! Das Gespräch mit ihm drehte sich, wie erwartet, hauptsächlich um die Stadtwache und die damit verbundenen Geschehnisse. Das einzige was ich hier als besonders interessant gekennzeichnet habe ist eine Information die sich mir beiläufig aus seinen Erzählungen erschlossen hat ... dabei geht es um den Aufruhr vor dem Tor zum sogenannten Königsviertel, der Basileia! Und zwar schilderte mir der Stratege wie es zu dem Aufruhr kam und wie er niedergeschlagen wurde, wobei mir bewusst wurde das die Legion in diesem Fall einzig und allein "Verstecken" gespielt hatte. Auch wenn ich im Falle Alexandria sonst stets den friedlicheren Weg bevorzuge, empfinde ich es als absolut gerechtfertigt im Falle eines Aufruhrs von der "harten Hand" Gebrauch zu machen, doch die einzige Order der Legionäre lautete das Tor verschlossen zu halten! Man überlies den Aufruhr der Stadtwache ... in meinen Augen nichts weiter als teiluniformierte Schläger mit Knüppeln ... und blieb selbst möglichst dicht am Zaun stehen, laut den Ausführungen des Gymniasarchos wurde sogar ihm und seiner römischen Schreiberin der Eintritt untersagt obwohl beide in diesem Viertel der Stadt ansässig sind!"

In meinen Augen war das einfach nur feige, aber für einen geübten Militär wie den Praefectus mochte es womöglich noch ganz andere Informationen bereithalten ...