Beiträge von Gaius Pompeius Imperiosus

Zuerst hätte ich mich selbst ohrfeigen können für diesen blöden Scherz, aber als der PU herzlich lachte war der Gedanke schnell vergessen, scheinbar gab es hier nicht oft etwas zu lachen ...

"Nun .. meiner Meinung nach stimmt von beidem ein wenig, die Pyrtanen kochen gerne ihr eigenes Süppchen, obwohl sie natürlich wissen wann sie zu spuren haben um zu bekommen was sie wollen! Mit Sicherheit wären sie die Letzten die einen Aufstand anzetteln würden, denn die ersten Opfer wären sie dann zwangsweise selbst! Allerdings würde ich auch nicht darauf wetten das sie zu Rom stehen würden, wenn es eine andere Option gäbe ... wie etwa einen neuen Besatzer! Das Wort Wendehals scheint mir hier recht passend! Was die Unruhen angeht, so gab es immer ein auslösendes Ereignis nie eine unprovozierte Ausschreitung ... daher denke ich kann man dem mit erhöhter Vorsicht sicher aus dem Weg gehen!"

Nun scheinbar hatte ich doch Glück gehabt denn das bisher erzählte war nicht so lang wie das mit dem ich gerechnet hatte ... natürlich war ich noch nicht draussen und daher beschloss ich mich diesesmal nicht zu früh zu freuen ...

Ich betrat das Officium meines Vorgesetzten und nickte ihm begrüßend zu, es war noch recht früh und der erste Termin würde noch auf sich warten lassen, die ideale Zeit um die neuen "Befehle" aus der Castra Praetoria zu bearbeiten ...

"Salve Procurator. Ein kurzer Brief vom Praefectus Urbi ... er lädt zu einer Unterredung!"

Ich legte den Zettel auf den Schreibtisch und trat einen Schritt zurück ...

Ad
    Procurator ab epistulis
    Lucius Iunius Silanus

Folgendes unverzüglich zu veranlassen:

Tribunus Angusticlavius Servius Artorius Reatinus ist mitzuteilen, dass er bleiben kann, wo er ist.

Dich, Iunius, erwarte ich am ANTE DIEM VI KAL FEB DCCCLX A.U.C. (27.1.2010/107 n.Chr.) zur siebten Stunde* zu einer Unterredung über mögliche Kandidaten für die Stelle des Praefectus Alae - Ala II Numidia. Die Personalakten der in Frage kommenden Offiziere sind mitzubringen. Zudem wird die Lage in Dacia Thema der Unterredung sein.

Potitus Vescularius Salinator

Den Teil über Nero ignorierte ich einfach, darin war ich ja ausgesprochen gut ... was allerdings die Stimmungsbesserung anging wollte und konnte ich nicht schweigen ...

"Ha ... schon besser! Ich freu mich drauf, wobei die Notarii nun ja doch nicht ruhig schlafen können wenn sie jeden Tag mit deinem Besuch rechnen müssen!"

Ich grinste, wobei die Notarii das sicher nicht zum Lachen fanden ...

"Was ist eigentlich deine neue Aufgabe? Was musst du jetzt machen?"

Ich schluckte kaum merklich und nahm wie befohlen Platz, scheinbar erwartete der Praefectus einen ausführlichen Bericht und so wie ich ihn einschätzte hatte er nichtmal die Berichte gelesen ... ach es war ein Wunder das ich immernoch die selbe Geschichte erzählte, den für gewöhnlich veränderten sich Geschichten immer mehr desto öfter man sie erzählte ...

"Ja nun wo soll ich anfangen? Also es war einmal ... äh ich meine ... Bei meiner Ankunft in Alexandria schien mir die Stadt zunächst außerordentlich ruhig, was sicherlich darauf zurückzuführen war das die Legion in die Stadt eingerückt war und nun die Straßen patroullierte. Doch umso länger ich blieb umso mehr erschloss sich mir das Bild der vergangenen Monate in denen die Stadt dem Aufstand näher war als es einem Lieb sein konnte. Zu allererst fiel mir auf das die verschiedenen Personen die mit der Leitung der Provinz betraut waren, sich in der Art wie sie zu leiten wäre, nicht einig waren. Zum einen gab es da die Legionsführung unter Terentius Cyprianus und Fabius Vibulanus, die darauf drängte mit harter Hand für Ruhe zu sorgen, da sie der Meinung waren das ein paar Kreuzigungen den Alexandrinern schon zeigen würden wo ihr Platz war. Und zum anderen war da Germanicus Corvus der Praefectus Aegyptii, er bevorzugte die friedlichere Methode der nach man durch Kontrolle der öffentlichen Verwaltung der Stadt auch die Bevölkerung im Griff behielt. Die Pyrtanen also die von der Bevölkerung gewählten Vertreter Alexandrias waren dabei die Mittelsmänner, Germanicus Corvus war der Ansicht das sie die primären Nutznießer der römischen Besatzung waren und daher auch deren größte Beführworter in der Bevölkerung! Terentius Cyprianus hingegen beschuldigte sie permanent die Bevölkerung gegen die Römer aufzuhetzen und schob ihnen auch die Schuld für die verschiedenen Zwischenfälle zu. Da waren zum einen die Ermordung eines römischen Offiziers, ein Anschlag auf ein Schiff der Classis Misenensis und ein kleinerer Aufruhr vor den Toren des Königsviertels, der direkt in Zusammenhang mit dem ermordeten Offizier stand."

Sowet zu den groben Fakten, wenn der Praefect auch an genaueren Informationen bzw. an meiner Meinung interessiert war würde er mir das sicher mitteilen, zumindest hatte ich vorerst keine Lust auf einen Stundenlangen Monolog bei dem ich dann eventuell noch unterbrochen wurde ...

Ich musste unwiederruflich lachen, das konnte unmöglich der echte Piso sein, oder er hatte das Schauspielen geübt ...

"Ach nun hör aber auf, vonwegen keine Spuren hinterlassen, ungezogenen Kindern wird in Notarii-Familien nicht von Hannibal oder Nero erzählt, da heißt es: "Wenn du nicht artig bist dann kommt Piso dich heut Nacht besuchen!" Und einige der Notarii glauben du würdest Nachts durch die Gänge des Palastes spucken! Du hinterlässt hier Spuren wie Germanen im Schlaafzimmer einer Jungfrau!
    Und mal ganz davon abgesehen, werd ich noch ne Weile hier sein denk ich mal und solange wirst du hier auch immer willkommen sein! Alles klar? Und jetzt hör auf so zu tun als wenn du traurig bist, du bist Patrizier euch fehlen dazu doch die Gene!"

Was auch immer Gene waren ...

Ich lachte herzlich über Archis Entschuldigung ...

"Ach du brauchst dich nicht entschuldigen, ich weiß wie du es gemeint hast! Die Köche sind Sklaven wie all die anderen Bediensteten auch! Sie machen die Arbeit die sie am besten können und so teuer waren sie auch nicht! Noch dazu muss ich mir keine Stallburschen und Pferde-Pfleger leisten, die ihr doch aber mit Sicherheit zu Hause habt oder?"

Außerdem war ich mir sicher das drei Köche nicht wirklich viel waren, die meisten Familien Roms hatten Sklaven in Gruppen eingeteilt und beherbergten sie in den jeweiligen Wohnsitzen ... so das eine Familie wie die Flavier, mit Sicherheit, auf ihre verschiedenen Wohnsitze verteilt, 20 oder noch mehr Köche hatte ... immerhin gab es da auch eine Menge Leute zu bekochen ...

"Danke!"

Ich nickte dem Schreiber noch kurz zu und ging dann in das betreffende Officium, Ich schloss die Tür hinter mir und versuchte so Fachmännisch wie möglich zu wirken auch wenn mir nicht im geringsten klar war wie das ging immerhin gab es da nicht wirklich eine Geste für ... dieser Acta-Artikel hielt mich immernoch in schwerer Verunsicherung umklammert ...

"Salve Praefectus, ich bin Gaius Pompeius Imperiosus, Primicerius ab Epistulis der Kanzlei. Ich bin hier um dir über meine Nachforschungen in Alexandria zu berichten!"

Wobei ich nicht ganz sicher war ob es da etwas gab das dieser Mann nicht bereits wusste, wahrscheinlich beschäftigte er allein bereits genausoviele "Ohren" wie die andere Hälfte dieser Castra ...

Ich war baff, um es mal milde zu formulieren, da kam gerade der lebensfrohste Mensch den ich kannte schmollend zur Tür rein und eröffnete mir das er nun eine Art Priester war und kein Kollege mehr?? Was hatte ich getan?

"Was? Du .. äh .. du gehst? Aber warum? Wieso? Ich meine hat es dir hier nicht gefallen oder ist es weil du den Posten als Procurator nicht gekriegt hast?"

Ja die Wände hatten Ohren hier, auch wenn keine es zugeben würde und als die Person die ich nuneinmal war erfuhr ich hier so einiges ...

Nachdem ich nun also von Balbus entlassen worden war spazierte ich geradewegs in die andere Hälfte der Casa, wo nun ein Gespräch mit dem Stellvertreter des Kaisers auf mich wartete ... die Nr. 2 des Imperiums ... und mit Sicherheit nicht minder gefährlich als der Mann den ich kurz zuvor besucht hatte. Noch dazu genoss der Präfekt einen etwas angekratzten Ruf in der Kanzlei so das ich mich zum wiederholten Male zur Vorsicht aufrief, immerhin konnte dieser Mann eine Menge schlechter Dinge für das eigene Leben bewirken und das stellte wiederum stets den Mittelpunkt all meiner Interessen dar ...

Als ich den Vorraum erreichte nickte ich dem Scriba zu und schilderte mein Anliegen ...

"Salve, mein Name ist Gaius Pompeius Imperiosus, ich bin der Primicerius ab Epistulis der Kanzlei und heute hier da der Praefectus einen Bericht von mir erwartet!"

Ich neigte, teils dankbar teils zufrieden, den Kopf, es konnte wohl nicht verkehrt sein in diesem besonderen Officium einen guten Eindruck zu hinterlassen ...

"Ich bin froh das ich helfen konnte! Und bin auch gern wieder zu Diensten, so sie benötigt werden!"

Vielleicht eröffneten sich hier noch ganz andere Möglichkeiten für diesen fleißigen Beamten ...

Ich zuckte kurz mit den Schultern ...

"Nunja er war ziehmlich ehrgeizig, hatte Germanicus Corvus dazu überredet eine Art Tribunal einzuberufen das aus ihm, Terentius Cyprianus und einem Vertreter der Polis bestehen sollte ... allerdings kam es nie dazu soweit ich weiß! Auch hatte er mir versprochen eine Audienz zu besorgen und mich zum Termin wegen des Tribunals mitzunehmen. Aber auch daraus wurde nichts, meinen Informationen nach war er wohl krank! Ich denke er würde gern, wenn nicht immer die ganze Arbeit im Weg wäre!"

Im ganzen eine recht negative Einschätzung, aber der Junge hatte sich auch nun wirklich keine Mühe gegeben mich zu beeindrucken und das hatte ich ihm wohl übel genommen ... manchmal konnte ich ein richtiger Mistkerl sein ...

Ein leichtes Grinsen konnte ich mir nicht verkneifen, immerhin hatte eben jener versucht mich mit seiner Verwandschaft zu beeindrucken und nun schien es so als hätte er tatsächlich grund dazu gehabt ...

"Ja er arbeitet als Magister Officiorum, aber wenn ich mich richtig errinnere versucht sein Patron, der eben oft erwähnte Terentier, schon seit längerem ihm den Posten des Iuridiculus zu verschaffen."

Ja es war schon ein Vorteil wenn ein fotographisches Gedächtniss wie das mir eigene mit einer Position wie der mir eigenen gekreuzt wurde, es gab nur wenig an Beförderungsgesuchen und Anliegen die nicht meinen Schreibtisch kreuzten ... und die die es taten kreuzten den Schreibtisch eines mir wohlbekannten anderen Primicerius ...

Ich nickte demütig ...

"Sicher, sicher ich wollte nicht neugierig sein!"

Woher sollte ich auch wissen das die Prätis bereits hinter dem Mann herwaren bzw. ihn bereits hatten verschwinden lassen ...
    Meinen Berichten noch etwas hinzufügen? Ich überlegte, in Anbetracht der Tatsache das der Germanicer nun nichtmehr Praefectus Aegypii war sollte man vielleicht eine Art Empfehlung loswerden ... das könnte allerdings auch so wirken als würde man jemandem zuarbeiten ... schwierige Frage ...

"Nun äh ich wüsste nichts spezielles das ihr Beide nicht ohnehin schon wisst, aber falls du noch eine Frage hast gebe ich mir mühe sie zu beantworten!"

Ich war etwas unsicher, konnte es sein das ich etwas wichtiges ausgelassen hatte? Wenn ja dann konnte das jetzt noch übel werden ...

"Es sind drei Köche Archi! Und da sie normalerweise nur für mich und die anderen Sklaven kochen, ist das heute schon so etwas wie eine besondere Herausforderung!"

Antwortete ich Archi als dieser nach den Köchen fragte, aber er hatte recht mittlerweile ging recht viel meines Geldes für Essen drauf, wobei ich mich eigentlich nicht beschweren durfte meine drei Köche waren Experten in ihrem Fach und jeder von ihnen hatte sein eigenes Spezialgebiet auf dem er die anderen sogar noch übertraf ... ein Wunder das ich nicht längst ein Kloß von einem Mann war ...

"Lasst es euch nur schmecken alles kommt mit bester Empfehlung aus Alexandria, ich habe mir da nähmlich das ein oder andere Rezept mitgeben lassen!"

Das Gespräch war voll in Fahrt und kein Auge blieb trocken, das Archias und Piso sich schon länger kannten war kaum zu überhören ... sicher hätten beide sich gegenseitig die ganze Nacht hindurch ähnliche Geschichten vorhalten können. Während ich also begeistert dem Gespräch lauschte trugen die Sklaven bereits das Essen auf und schenkten fleißig Wein nach. Die Feier war großartig eine gute Idee ...

Doch dann kam der Satz der mich für die nächsten zehn Minuten in Trance versetzte »Gibt's ja gar nicht! Wieso stand davon nix in der Acta? Prügel-Patrizier macht Kleinholz aus Taverne! Das wär doch mal ein klasse Artikel gewesen. Seiana, warum stand das nicht drin?«
    War Archias Verlobte von der Acta? Hatte sie etwas mit dem schändlichen Artikel zu tun? Hatte sie ihn vielleicht sogar geschrieben? War sie vielleicht nur hier um nochmehr Lesestoff zu bekommen? Hatten die anderen den Artikel gelesen? Gaben sie dem Autor recht? ...

Dermaßen in erneute Selbstzweifel verstrickt vergas ich völlig die Frage an Archias und Piso. Ebenso verpasste ich Axillas Blick und Archias ersten Versuch als Heiratsvermittler ... erst als Axilla Archias dafür kritisierte kehrte ich mit meinen Gedanken in die Wirklichkeit zurück ...

Sim-Off:

Alles in der Wi-Sim ;)

Ich überlegte kurz, der Angriff auf das Schiff war meinen Nachforschungen zufolge vielmehr dem Kommandanten eben jenes Schiffes zuzuschreiben, denn irgendwem anders ...

"Ich denke eher nicht, in diesem Fall wurde das Problem durch die Soldaten der Classis und einige Hafenarbeiter ausgelöst, meinen Nachforschungen zufolge hat die Legion in diesem Fall alles richtig gemacht! Die zivilen Opfer gingen auf das Konto eines griechischen Amokläufers der das Gesetz in die eigenen Hände nehmen wollte! ... Aber wo du gerade davon sprichst ... der meiner Meinung nach Verantwortliche ist der damalige Centurio Classicus Titus Decimus Verus. Nach meiner Rückkehr hatte ich eigentlich vor ihn zu einem Gespräch vorzuladen, aber der Bote richtete mir aus das er nichtmehr in der Casa Decima anzutreffen sei ... vielleicht weißt du ja etwas mehr?"