Ich grinste ...
"Nunja bisher hat er sich nur an der Austattung diverser Tabernas vergriffen ... aber ich komme nicht umhin zu erwarten das sich heute auch noch eine Gelegenheit für unseren gemeinsamen Freund bieten wird. Auf diesem Gebiet scheint er nähmlich noch überzegender zu sein denn als Beamter, und es gibt nicht viele Notarii im Palast die einen pisoischen Auftritt mit trockener Hose überdauern!"
Diesen kleinen Seitenhieb bezüglich Piso's zweiten Hobby's konnte und wollte ich mir einfach nicht verkneifen, aber ich kannte Piso und er hätte sicher genauso gehandelt ... bzw. würde die nächsten Minuten nutzen um eben das zu tun ...
Dann fiel mir Piso's Frage wieder ein ...
"Oh nunja im Moment leben hier nur ich und einige Sklaven, Mein Bruder ist vor einiger Zeit mit seiner Familie nach Alexandria gezogen ... verstarb dann jedoch samt seiner Gattin an einer, wie der Medicus es beschrieb, "interessanten" Krankheit. Mein Neffe Pompeius Serapio lebt noch dort und widmet sein Leben den Göttern ... und so die Götter wollen schreibt er hin und wieder!"
Ein recht trauriges Thema wie mir in diesem Moment bewusst wurde, irgendwie kam ich mir plötzlich ganz allein vor ... ach so ein sensibler Blödsinn, ich war mein ganzes Leben allein zurecht gekommen warum sollte das jetzt anders werden ...
"Aber was rede ich über die versiegenden Pompeier ... immerhin kenne ich die alle und würde viel lieber etwas mehr über euch wissen!"