Beiträge von Gaius Pompeius Imperiosus

Ich nickte schnell, natürlich war ja auch irgendwie logisch ...

"Nein, als ich abreiste wusste ich noch nichts von den Veränderungen, also gab es auch noch nichts neues was ich dem Praefecten hätte erzählen können! Doch unser eines Gespräch war recht ausführlich und für meine Untersuchungen auch höchst aufschlussreich ... sofern du also eine Frage hast kann ich sie vielleicht dennoch beantworten!"

Germanicus Corvus war meiner Meinung nach völlig zu Unrecht seines Postens enthoben worden während sein jetziger Nachfolger ihn völlig zu Unrecht erhalten hatte ...

Ein Notarius brachte zwei Briefe zur Poststelle, einer ging nach Germanien ...

Legatus Augusti pro praetore
    Provincia Germania
    Marcus Vinicius Hungaricus

Regia Legati Augusti
    Mogontiacum
    Provincia Germania

G. POMPEIUS IMPERIOSUS PRIMICERIUS AB EPISTULIS
    LEGATO AUGUSTI pro PRAETORE VINICIO HUNGARICO S.D.

Salve Legatus, ich schreibe dir im Auftrag des Procurator ab Epistulis Lucius Iunius Silanus.
    Der Procurator lässt dir ausrichten das ein Nachfolger für den Posten des Kommandanten der Ala II Numidia, Artorius Reatinus ein Tribun der Legio I, bereits am ANTE DIEM IV KAL DEC DCCCLIX A.U.C. (28.11.2009/106 n.Chr.) über seine Versetzung informiert wurde. Dementsprechend sollte sich der Tribun bereits auf dem Weg nach Germanien befinden und in Kürze eintreffen.
    Für den Fall das eventuell das Schreiben verloren gegangen sein könnte entsendet die Kanzlei zeitgleich mit diesem Brief noch einen Boten an die Legio I um den Verbleib des Tribunus zu klären.

Im Auftrag des Procurator ab Epistulis

Gaius Pompeius Imperiosus
    ~~Primicerius ab Epistulis der Admistratio Imperatoris~~

[Blockierte Grafik: http://pages.imperiumromanum.net/wiki/images/5/5d/Siegel_Administratio_Impera.gif]

... und einer nach Mantua zur Legio I ...

Praefectus Castrorum
    Publius Iunius Brutus

Castra Legionis I Traianae Piae Fidelis
    Mantua
    Provincia Italia

G. POMPEIUS IMPERIOSUS PRIMICERIUS AB EPISTULIS
    PRAEFECTO P. IUNIO BRUTO S.D.

Salve Praefectus, ich schreibe dir im Auftrag des Procurator ab Epistulis Lucius Iunius Silanus.
    Am PRIDIE ID IAN DCCCLX A.U.C. (12.1.2010/107 n.Chr.) erreichte uns ein Brief aus Germanien, der in uns Zweifel bezüglich des Verbleibs eines der Offiziere der Legio I regte. Wie du wahrscheinlich weißt soll der Tribun Artorius Reatinus nach Germanien versetzt werden um dort den Posten des Kommandanten der Ala II Numidia zu übernehmen, allerdings scheint er bisher nicht dort eingetroffen zu sein. Daher bitte ich dich hiermit mir zu berichten wann und ob der Tribun bereits das Lager der Legio I verlassen hat!

Im Auftrag des Procurator ab Epistulis

Gaius Pompeius Imperiosus
    ~~Primicerius ab Epistulis der Admistratio Imperatoris~~

[Blockierte Grafik: http://pages.imperiumromanum.net/wiki/images/5/5d/Siegel_Administratio_Impera.gif]

Mit dem Brief des Legaten in der Hand betrat ich das Officium des Procurators, laut meinen Aufzeichnungen hatte er gerade keinen Termin sodass ich hoffentlich nicht störte ...

"Procurator? Der Legatus Augusti Marcus Vinicius Hungaricus hat einen Brief geschikt!"

Ohne weitere Worte legte ich den Brief auf den Schreibtisch und trat dann einige Schritte zurück, wo ich stehen blieb sofern der Procurator noch etwas benötigte ...

Ad:
    Lucius Iunius Silanus
    Administratio Imperatoris
    Roma - Italia

Salve Procurator ab epistulis Lucius Iunius Silanus,

mich haben Gerüchte über eine Versetzung des Praefectus Alae II Numidiae in spe Appius Terentius Cyprianus erreicht. Er soll angeblich nun zum Praefectus Aegypti ernannt worden sein.

Diese Gerüchte sind in der neuesten Ausgabe der Acta Diurna überdies bestätigt worden. Ist ein Ersatz für den Posten bereits gefunden und auf dem Weg nach Confluentes?

Ich bitte dringend um Klärung dieser Umstände von offizieller Seite der Kanzlei und würde mich über zeitnahe Antwort freuen, da die Ala II Numidia seit deiner Versetzung noch immer ohne ausreichend qualifizierten Kommandanten ausharren muss.

Winterliche Grüße aus Mogontiacum

In Erwartung deiner Antwort verbleibe ich mit bestem Dank.

M. Vinicius Hungaricus

Marcus Vinicius Hungaricus - Legatus Augusti pro Praetore - Provincia Germania

Ich versuchte mir den Praefectus Legionis vorzustellen und zog ihm dann, einer Puppe gleich, die Rolle des PA über ... irgendwie passte das Kleidchen nicht zu dem großen Schwert ...

"Naja das hängt davon ab wie ernst es ihm mit seinen Äußerungen gegenüber mir war, ich schätze ihn als einen sehrwohl fähigen Militär ein, der allerdings nicht davor zurückschrekt ein Exempel zu statuieren um für Ruhe zu sorgen. Doch meiner Auffassung nach kann man Alexandria nicht mit Gewalt befrieden, es ist als stülpte man einen schweren eisernen Deckel über den brodelnden Topf, der Deckel verhindert zwar das der Dampf herauskommt aber dafür wird der Topf früher oder später überkochen!"

Das doch recht bildliche Beispiel ließ mich etwas unsicher zwischen den beiden militärisch geschikteren Männern hin und her blicken ...

"Ich denke es wird davon abhängen wie der veränderte Blickwinkel den Terentier verändert und ob ihm das demnächst sicher neu gewählte Pyrtaneion gefällt, denn das schien mir bisher der größte Streitpunkt zu sein, er und die Griechen der Stadtverwaltung!"

Ich konnte mich noch gut errinnern wie beide Seiten sich gegenseitig die Schuld zugeschoben hatten, sicher hatten bereits einige der Pyrtanen die Stadt verlassen ...

Ich grinste ...

"Nunja bisher hat er sich nur an der Austattung diverser Tabernas vergriffen ... aber ich komme nicht umhin zu erwarten das sich heute auch noch eine Gelegenheit für unseren gemeinsamen Freund bieten wird. Auf diesem Gebiet scheint er nähmlich noch überzegender zu sein denn als Beamter, und es gibt nicht viele Notarii im Palast die einen pisoischen Auftritt mit trockener Hose überdauern!"

Diesen kleinen Seitenhieb bezüglich Piso's zweiten Hobby's konnte und wollte ich mir einfach nicht verkneifen, aber ich kannte Piso und er hätte sicher genauso gehandelt ... bzw. würde die nächsten Minuten nutzen um eben das zu tun ...

Dann fiel mir Piso's Frage wieder ein ...

"Oh nunja im Moment leben hier nur ich und einige Sklaven, Mein Bruder ist vor einiger Zeit mit seiner Familie nach Alexandria gezogen ... verstarb dann jedoch samt seiner Gattin an einer, wie der Medicus es beschrieb, "interessanten" Krankheit. Mein Neffe Pompeius Serapio lebt noch dort und widmet sein Leben den Göttern ... und so die Götter wollen schreibt er hin und wieder!"

Ein recht trauriges Thema wie mir in diesem Moment bewusst wurde, irgendwie kam ich mir plötzlich ganz allein vor ... ach so ein sensibler Blödsinn, ich war mein ganzes Leben allein zurecht gekommen warum sollte das jetzt anders werden ...

"Aber was rede ich über die versiegenden Pompeier ... immerhin kenne ich die alle und würde viel lieber etwas mehr über euch wissen!"

Wenn Metaphern und Gedanken Geräusche verursachen würden, so hätten, nach der Lawine aus Steinen die mir gerade vom Herzen gefallen waren, drei taube Römer in diesem Zimmer gesessen. Da dem aber zum Glück nicht so war nutze ich die Chance zu sprechen und kam der Aufforderung meines ExEx-Cefs nach ...

"Aus meiner Sicht verlief sie reibungslos, es gab keine großartigen Hindernisse oder andere Dinge die mir im Weg gestanden hätten. Ich war in der Lage mit allen wichtigen Personen zu sprechen und ich denke auch das Problem entdeckt zu haben, wie ich ja bereits in meinen Berichten erwähnte!"

Getrieben von einem unbändigen Anfall von Hoffnung, darauf das zumindest der pflichtbewusste Prudentier meine Berichte auch gelesen hatte, entwickelte sich ein scheues Lächeln auf meinem Gesicht ...

"Allerdings habe ich bereits bemerkt das sich die Entwicklungen etwas verkompliziert zu haben scheinen ... also nach dem Tod des Caeciliers!"

Der Tod von Caecilius Crassus und die daraus resultierende Beförderung des Terentiers war in der Tat ein gewaltiger Strich durch meine Empfehlungen gewesen und ich war bisher auch noch nicht dazu gekommen mich mit dieser Entscheidung anzufreunden ...

Ich tat wie mir geheißen und nahm in dem Stuhl platz, der zu meiner äußersten Zufriedenheit keine Armschellen oder ähnliches Fesselwerkzeug aufwies ...

"Danke Praefectus, warten wir noch auf den Tribunus?"

Ich wusste einfach nicht was ich sagen sollte, zwar war mein Gegenüber soetwas wie ein alter Bekannter aber irgendwie hinderte sein neues Amt meine natürliche Neugier ...

Ich nickte nur stumm, mehr war im Moment nicht möglich, denn obwohl ich mir bereits tausendmal gesagt hatte das hinter dieser Tür ein gewöhnliches Officium und keine Folterkammer auf mich warten würde, gelang es mir kaum klappernde Zähne und schlakernde Knie zu unterdrücken. Ich konnte mir nichteinmal erklären woher diese übersteigerte Angst kam, immerhin war ich in meinem bisherigen Leben noch nie mit den Prätis aneinandergeraten, mal abgesehen von den stumpfen Torwachen am Palast, ja im Gegensatz zu halb Rom war ich nicht einmal mit der Cohortes Urbanae in Berührung gekommen ...

Doch kaum das ich die Türschwelle passiert hatte fiel all der Unsinn von mir ab und die gefühllose, professionelle Beamten-Maske nahm mayestetisch ihren Platz ein. Wohlgleich ich wusste das sie nur der letzte Strohhalm war nachdem mein Verstand gegriffen hatte, nun würde sich wohl zeigen welche Art von Gast ich sein würde ... bzw. ob ich mir das mit dem "Gast" nochmal anders überlegen würde ...

"Salve Praefectus, schön mal wieder ein bekanntes Gesicht zu sehen!"

Nachdem der Optio mich in den Vorraum des Praefeten gebracht hatte, beschloß ich mich selbst an den Scriba zu wenden, immerhin war es ja auch irgendwo meine Aufgabe ...

"Salve, mein Name ist Gaius Pompeius Imperiosus, Primicerius ab Epistulis der kaiserlichen Kanzlei! Der Praefectus erwartet einen Bericht von mir!"

Ich war mir zwar fast sicher das dieser Scriba genausogut bescheid wusste wie der Präfekt selbst aber dennoch wollte ich keine unnötigen Details ausplaudern solange ich nicht dazu aufgefordert wurde immerhin hielten die Prätorianer da etwas strenger ... also was Geheimnisse betraf, zumindest hatte ich das mal gehört ...

Zwar freute ich mich über den reibungslosen Ablauf der üblichen Tor-Zeremonie, allerdings konnte ich nicht umhin bei den Worten "Der Praefectus Praetorio erwartet dich bereits" einen leichten Schauer zu verspüren, dieses Amt genoss einfach keinen guten Ruf ... auch wenn die Person die es inne hatte mir sehrwohl sympatisch war ...

"Sicher sicher, ist ja nicht so das das mein erstes Mal wäre!"

Gab ich dem Prätorianer also die Erlaubnis zur Durchsuchung, auch wenn ich nicht das Gefühl hatte das es ihn sonderlich interessierte ob er sie hatte oder nicht ... wahrscheinlich hatten sich diese Männer schon daran gewöhnt für nur sehr wenige Sachen eine Erlaubnis von außerhalb der Castra zu brauchen. Als er schließlich voranging, richtete ich kurz noch mein Äußeres und folgte ihm dann möglichst auffällig ... man konnte ja nie wissen ob es vielleicht mal nützlich war wenn zumindest jemand wusste das man reingegangen war ... unabhängig davon ob man auch wieder rauskam ...

Kaum das ich das Tor der Castra ereicht hatte begann ich zu schwitzen, hier und jetzt würde sich entscheiden ob der Artikel in der Acta meine Karriere beenden würde ob die Mission in Aegyptus sie aufwerten würde ...

Bei den Wachen angekommen stellte ich mich und mein Anliegen erstmal vor ...

"Salve, mein Name ist Gaius Pompeius Imperiosus, Primicerius ab Epistulis. Der Praefectus Praetorio und der Praefectus Urbi erwarten meinen Bericht!"

Ich nickte, frei hatte ich sicher nicht nötig, aber das würde ich am besten nach der Feier am morgigen Abend feststellen, was die Anweisungen anging fragte ich mich zwar warum er wollte das der PP zuerst informiert wurde, aber da ich diesen ohnehin persöhnlich kannte sollte mir das nur recht sein ...

"Natürlich Procurator, ich werde mich dann Morgen wieder bei dir melden! Gibt es sonst noch etwas?"

Die Feier lief gut an und die Gäste hatten sich bereits niedergelassen, zufrieden mit mir selbst und den Vorbereitungen folgte ich den Gesprächen während dieSklaven bereits die ersten Tabletts mit Früchten herumtrugen ...

"Piso! Ich habe darüber nachgedacht alles Empfindliche entfernen zu lassen, damit du erst garkeine Chance bekommst ... aber dann haben die Bediensteten mich darauf hingewiesen das Feiern auf kalem Marmorboden während meiner Abwesenheit aus der Mode gekommen sind! Deshalb hab ich mir gedacht das ich ganz einfach renoviere nachdem wir fertig sind ... vorausgesetzt du lässt genug von der Casa übrig das man renovieren kann!"

Unser Ausflug in die Taverna Apicia war mir noch gut im Gedächtnis geblieben und wahrscheinlich wäre es doch besser gewesen eine Art "Flavius Piso-Versicherung" abzuschließen, immerhin bot heutzutage jeder Architekt der etwas auf sich hielt eine an ...

Ich war zufrieden ... ja die meisten der Gäste waren pünktlich und als Praefectus Praetorio konnte Balbus auch nicht zu spät kommen, zumindest nicht so spät das es ihm jemand übel nehmen konnte ...
    Die Tatsache das Axilla und die anderen sich bereits kannten war für mich immernoch außerordentlich verwunderlich, allerdings ersparrte es mir die Vorstellarie!

"Schön das ihr alle gekommen seid, wie ihr sicherlich alle wisst hab ich die letzten Monate in Aegyptus verbracht um dort einigen Dingen auf den Grund zu gehen ... nunja und diejenigen von euch die mich etwas besser kennen, können sich wahrscheinlich auch schon denken das manche dieser Gründe zu einem Weinbecher gehörten! Wie dem auch sei, ich war der Meinung den guten Wein aus Aegyptus sollte man durchaus auch mal hier in Rom .. äh "verkosten"! Und damit niemandem der Geschmack entgeht hab ich gleich ein paar mehr Amphoren mitgebracht!"

Ich grinste breit, die meisten der hier Anwesenden kannten mich ja bisher nur als säuberlichen und einigermaßen pflichtbewussten Beamten der kaiserlichen Kanzlei, aber ich konnte mir denken Piso hatte sie bereits vorgewarnt ...

"Also nehmt alle Platz, Speisen und Wein kommen sofort!"

Noch während ich es sagte kamen bereits die ersten Sklaven mit Wein ...

Tja da hatte wohl jemand nicht ganz richtig hingehört ... mal ganz davon abgesehen das er das System nicht zu verstehen schien ...
    Sicher der Praefectus Praetorio mochte darüber entscheiden wer befördert würde doch dafür waren Akten nötig und über den Rang eines Optio ging es nur über Imperiosus ... und das im ganzen Reich ... und eine Aktennotiz wie: "Neigt dazu sich über Vorschriften hinwegzusetzen" beendete jedwede Militärlaufbahn recht schnell, vorallem wenn sie der Primicerius ab Epistulis eingefügt hatte ...

Mal ganz davon abgesehen das der amtierende PP ein ehemaliger Vorgesetzter des Pompeiers war, den dieser also auch sehr gut kannte, schließlich hatte er seinen momentanen Posten dem Prudentier zu verdanken ...

Sim-Off:

Ist gut!

Und da waren schon die nächsten Gäste, Piso hatte gar keine Zeit gefunden zu antworten, aber Ich war mir sicher das er sich die Chance noch nehmen würde. Nachdem man mich vorgestellt hatte neigte ich höflich den Kopf und besah mir die beiden neuen Gäste, wenn ich mich recht errinnerte war der Mann Aelius Archias, ein Freund von Piso dem ich in Alexandria Grüße übermittelt hatte ...

"Seid mir willkommen, Ich hoffe die Einladung war nicht zu kurzfristig, aber ihr wisst ja wie Piso ist, er kann es einfach nicht abwarten den Wein zu probieren den ich aus Alexandria mitgebracht habe!"

schob ich die Schuld auf den Patrizier, eine warhaft römische Disziplin ...