hmm ... da war nun wirklich nichts zu lesen, die Statuen der Götter mochten nach einem inbrünstigen Gebet mehr preisgeben als das Gesicht des Procurators. Da blieb mir wohl nichts anderes übrig als die Wahrheit, immerhin konnte der Mann ja auch jederzeit in einem der Berichte nachlesen wenn er denn wollte ...
"Mir erschien die Situation recht verzwickt, die Legionsführung, im speziellen also Terentius Cyprianus und Fabius Vibulanus, schienen mir eine recht agressive Einstellung gegenüber der Bevölkerung zu haben. ihrer Meinung nach, ich zitiere ... könnte nur eine harte Hand die Bevölkerung auf ihren rechten Platz verweisen ... besonders die halb autonome Stadtverwaltung schien beiden ein Dorn im Auge. Der Praefectus Aegypti, Germanicus Corvus, hingegen schien ein eher friedliches Verhältnis zu der Bevölkerung vorzuziehen seiner Meinung nach konnte man die Bevölkerung am besten kontrollieren indem man mit der Stadtverwaltung zusammenarbeitete! Zu diesem Schluss kam ich nach meinen Befragungen der Pyrtanen übrigens auch, durch den Zwang mit den römischen Beamten zusammenzuarbeiten um größere Veränderungen durchzusetzen waren sie meist auf ein freundschaftliches beziehungsweise zumindest offenes Verhältnis aus. Außerdem war den Pyrtanen durchaus klar das sie im Falle einer Revolte genauso Ziel der Aufständischen sein würden wie die römischen Beamten.
Da mir aber sowohl Terentius Cyprianus als auch Fabius Vibulanus trotzdem als fähige Militärs erschienen, empfahl ich im Falle des Fabiers eine Versetzung, statt einer Strafe oder gar einer Entlassung! Was den Terentier anging so wollte ich mir keine Einschätzung erlauben, schließlich liegen die Belange der Kommandanten in der Verantwortung des Kaisers!
Tja ... nachdem ich dann noch einige Gespräche mit den einzelnen Pyrtanen geführt hatte machte ich mich in Ermangelung neuer Befehle auf den Rückweg ... wobei ich allerdings noch eine römische Bürgerin, Iunia Axilla, mitnahm, weswegen ich auch nicht vorhabe die gesammten Reisekosten bei Procurator Plennius Flamininus abzurechnen ..."
Kaum das ich es gesagt hatte wurde mir eigentlich auch schon wieder bewusst das es eigentlich überhaupt nichts erwehnenswertes war womit man einen Procurator zu langweilen brauchte und ich versuchte mich zu rechtfertigen ... was die Sache natürlich nicht unbedingt besser machte ...
"Also ... äh sie war eine Verwandte der römischen Pyrtanin aus Alexandria und sie hat mich halt gefragt ob ich sie mitnehmen könnte nach Rom, weil sie ... woltte ihre Familie besuchen und .. naja ich hab mich wohl überreden lassen!"
Oh mein Gott wie peinlich, ich sollte mir einen Sklaven besorgen der immer dann wenn ich etwas dummes sagte laut hustete ... aber wahrscheinlich würen dann irgendwann alle glauben der arme Kerl hätte eine furchtbare Lungenentzündung ... oder die Pest ...