Beiträge von Gaius Pompeius Imperiosus

Ein Sklave der Gens Pompeia überbrachte eine Einladung ...

Einladung

Anlässlich der Rückkehr des Gaius Pompeius Imperiosus aus Alexandria, lädt die Gens Pompeia zu Speis und Trank, in die Casa Pompeia ein.

Einladung für:

Lucius Iunius Silanus
    und Begleitung

Ein Sklave der Gens Pompeia überbrachte eine Einladung ...

Einladung

Anlässlich der Rückkehr des Gaius Pompeius Imperiosus aus Alexandria, lädt die Gens Pompeia zu Speis und Trank, in die Casa Pompeia ein.

Einladung für:

Iunia Axilla
    und Begleitung

Ein Sklave der Gens Pompeia überbrachte folgende Nachricht ...

Einladung

Einladung für:

Tiberius Prudentius Balbus
    und Begleitung

Eine Zweifeln inspirierte Augenbraue begleitet von einem schiefen Grinsen waren die ersten beiden Teile der Begrüßung, Piso war schließlich nicht nur ein Kollege und Freund sondern auch ein Patrizier. Da war es schon irgendwie verwunderlich das er der erste war, wobei ich schwer damit gerechnet hatte, wenn ich ehrlich war ... immerhin stand die "Umtrunk-Aktivität" dieses Mannes der seiner glorreichen Vorfahren in nichts nach ...

"Ah Piso, schön das du der erste bist! Und noch besser das dir die Dekoration gefällt, ich bin bei solchen Sachen immer etwas hilflos! Hast du deine wehrte Schwester schon mitgebracht, oder ist das hier eine Aufklärungsmission?"

Sim-Off:

Sorry übersehen! ^^

Ich war mir nicht sicher was hier gerade passiert war ... Axilla hatte weinend auf dem Boden gehokt, ein Prätorianer war frech geworden, Aelius Archias war vom himmel gefallen und hatte die arme Axilla auf Händen davon getragen, noch dazu aufs Palastgelände und die Prätis ließen das zu ... was war denn hier eigentlich los?

Meine Gedanken überschlugen sich, bis ich es schließlich schaffte einen einzelnen zu fokusieren ... ein Prätorianer war frech geworden ... Archias hatte Axilla mitgenommen also stand ich gerade ziehmlich blöd in der Gegend rum ... was natürlich nicht bedeutete das mn nicht jemand anderen ebenfalls reinreiten konnte ...

"An deiner Stelle wäre ich nicht so vorlaut, wenn ich gerade eine Person ohne Kontrolle auf den Pallantin gelassen hätte und der Mensch der darüber entscheidet ob ich irgendwann nochmal befördert werde, oder eben nicht, daneben stand!"

Passend zum kühlen Ton wurde natürlich auch die Mimik eiskalt serviert, das gute daran war nunmal das es wahr war, wenn jemand befördert werden sollte lief das Schreiben über meinen Tisch ... genauso wie die persöhnliche Dienstakte ...

Er hatte Axilla bereits getroffen? Warum? Wo? Und warum zum Jupiter schien ihm das absolut gewöhnlich? Entweder war der Mann etwas seltsam, oder er hatte etwas völlig anderes verstanden als Ich gesagt hatte ... aber egal, die beste Variante für mich dürfte wohl die "beantworte einfach die Frage-Variante" sein ...

"Meine Schlussfolgerungen? Nunja, Alexandria ist ein brodelnder Pott in dem viele Verschiedene Kulturen zuhause sind, solange man ihnen nicht auf die Füße tritt sind sie mit sich selbst beschäftigt, lehnt man sich jedoch zuweit aus dem Fenster kann es sein das sie wegen einer einfachen Bagatelle zum Mob werden! Am besten wäre wahrscheinlich man würde direkte "Vorzüge" für diejenigen schaffen die dem Frieden zuträglich sind. Die griechische Oberschicht etwa, sie profitiert am meisten von der römischen "Besatzung" und ist Rom auch dementsprechen wohlgesonnen, würde man den Praefectus Aegyptii dazu anhalten weiterhin mit ihnen zusammenzuarbeiten ließe sich sicherlich einiges wesentlich einfacher regeln!
    Die ägyptische Bevölkerung mag zwar dennoch auf Streit aus sein, doch ohne die Unterstützung eines reichen Händlers oder Politikers haben sie nicht mehr in der Hand als hartes Brot und ein paar Steine!
    Allerdings weiß ich nicht wonach die Herren Praefectii fragen wolllen, sicher hat jeder seine eigenen Vorstellungen und Fragen!"

Den im Gegensatz zu meinem neuen Vorgesetzten, der ein scheinbar vorbildliches Interresse an der Arbeit seiner Untergebenen hatte, beschränkten sich die meisten anderen Amtsträger auf die Fragen die ihre persöhnlichen Aufgaben und Intressen betrafen ...

Ich lachte und nickte gleichzeitig, ein Meilenstein in der männlichen Evolution, doch leider völlig unbeachtet von der weiblichen Öffentlichkeit ...

"Ja gut! Nicht das sie heimlich arbeiten oder so!"

Ich verabschiedete mich vom enzigen anderen Mann in diesem Raum, der sich heute noch nicht vor Angst nass gemacht hatte und nahm wieder Platz ... meine Arbeit war noch da ... welch eine Freude ...

Es war schon spät, nunja nicht wirklich ... vielleicht eher gegen Mittag, aber für einen kaiserlichen Beamten der eigentlich schon vor knapp 3 Stunden hätte mit der Arbeit beginnen sollen war es verflucht spät! Irgendwie hatte ich mir angewöhnt später aufzustehen, kein Wunder, in Alexandria hatte ich mir die Termine gelegt wie es mir passte, doch das könnte hier in Rom natürlich schnell zu argen Problemen führen ...

Ich war gerade dabei mir auszumahlen was mein neuer Vorgesetzter wohl mit mir anstellen mochte, doch bisher war ich noch guter Hoffnung eine Ausrede zu finden ... und die Hoffnung starb ja bekanntlicher Weise zuletzt ...
    Als ich das Tor zum Pallantin endliche erreichte atmete ich auf, eine neue Bestzeit und das bei diesem chaotischen Verkehr. Ich klopfte mir selbst auf die mentale Schulter und setzte ein freundliches guten Morgen Gesicht auf, was die Prätis allerdings eher weniger beeindrukte ... ihre Aufmerksamkeit galt einer hübschen jungen Römerin die laut schluzend, an einem der Prätorianer hing, tja konnte halt nicht jeder hier kommen und gehen wie er wollte ... ich war gerade zwei Schritte durch das Tor gegangen als mir schlagartig bewusst wurde das es sich bei der Frau um Iunia Axilla handelte ... die geborene Frohnatur die ich aus Alexandria importiert hatte, ohne Lizenzen und Zölle zu zahlen!
    Halb verwundert halb zornig ging ich auf die Szene zu, was hatten die Prätorianer getan das eine stolze Iunierin weinte?

"Was ist denn hier Los? Axilla?"

Ich nickte, der Schock war noch zu groß als das ich über das gesammte Arsenal an Mimik und Gestik hätte verfügen können ...

"Gut, wenn sie deine Schwester ist ist sie mir gern willkommen, es ist wahrscheinlich besser für Rom wenn man euch Patrizier von der Straße holt! ... ist dann einfach sicherer da draussen!"

Das mit den Einladungen war wohl selbstverständlich, auch wenn ich zugeben musste das ich die Arbeit gerne weitergereicht hätte ... tja die Arbeit als Beamter prägte einen ...

Ideen nicht aber der Mund stand mir so weit offen, das einige der Notarii befürchteten ich hätte vor meinen Amtskollegen zu essen und sich schleunigst hinter ihren Pulten und Tischen verkrochen um nicht als Nachspeise zu enden ...

"Iunia Axilla? Na klar kenn ich die ... ich hab sie mit hergebracht aus Aegyptus! ... Archias ist hier? Wir haben uns einmal kurz gesprochen, aber ich kann mich nicht mehr genau errinnern worüber ... aber den guten Hortalus will ich lieber nicht behelligen, wer weiß ob der nicht lieber ersteinmal die Ruhe genießen will! ... Nunja ansonsten denke ich hast du da eine gute Liste zusammengestellt! Lädtst du die werten Gäste oder meinst du es wäre besser wenn ich als Gastgeber lade?"

Immerhin kannte Ich nicht alle diese Leute ... ganz im Gegenteil zu Piso der scheinbar bekannter war als das Gesicht des Kaisers ... und das konnte man ja schließlich auf den meisten Münzen begutachten ...

Ich hatte die Sklaven den ganzen Tag über schon das Triclinum vorbereiten lassen, einige der Sklavinnen hatten sich sogar die Mühe gemacht und den Raum geschmückt, auch wenn ich mir nicht ganz sicher war was das ganze darstellen sollte, aber in solchen Sachen war ich nicht zu gebrauchen ... und das wusste ich nur zu gut, schließlich gab es einen guten Grund warum die Sklavinen Solcherlei im Alleingang erledigten ...

Die Amphoren mit Wein waren vorbereitet und die Küche war dabei die Rezepte aus dem Kapeleion Archaon in essbare Speisen zu verwandeln ... alles in allem war ich gut aufgestellt ... fehlten nur noch die Gäste ...

Und wieder folgte Pisos Worten ertsmal ein kurzer Lachanfall meinerseits, der Kerl schien nicht sonderlich am Leben zu hängen ... oder aber er wollte jeden Moment voll auskosten, wie dem auch sei "Vorsicht" war definitiv nicht die Mutter seiner Porzelanschatullen ...

"Bring mit wen immer du willst ich hab aus Alexandria einige Köstlichkeiten mitgebracht und die muss ich ja schließlich noch an den Mann bringen bevor man sie irgendwann vielleicht nichtmehr essen bzw. trinken kann! Vielleicht könnten wir jetzt mal unseren ehemaligen Chef einladen ... schließlich sieht er uns jetzt nichtmehr so oft ... wobei ich nicht sicher bin ob ich mich neuerdings über ein Wiedersehen mit ihm freuen würde ... also während er gerade arbeitet!"

Ich stellte mir kurz Balbus mit glühenden Eisen und einer ansehnlichen Sammlung von Gänsefedern vor ... nein ... außerhalb seiner Arbeitszeiten war wahrscheinlich eher der richtige Zeitpunkt um den ehemaligen Procurator wiederzusehen ...

hmm ... da war nun wirklich nichts zu lesen, die Statuen der Götter mochten nach einem inbrünstigen Gebet mehr preisgeben als das Gesicht des Procurators. Da blieb mir wohl nichts anderes übrig als die Wahrheit, immerhin konnte der Mann ja auch jederzeit in einem der Berichte nachlesen wenn er denn wollte ...

"Mir erschien die Situation recht verzwickt, die Legionsführung, im speziellen also Terentius Cyprianus und Fabius Vibulanus, schienen mir eine recht agressive Einstellung gegenüber der Bevölkerung zu haben. ihrer Meinung nach, ich zitiere ... könnte nur eine harte Hand die Bevölkerung auf ihren rechten Platz verweisen ... besonders die halb autonome Stadtverwaltung schien beiden ein Dorn im Auge. Der Praefectus Aegypti, Germanicus Corvus, hingegen schien ein eher friedliches Verhältnis zu der Bevölkerung vorzuziehen seiner Meinung nach konnte man die Bevölkerung am besten kontrollieren indem man mit der Stadtverwaltung zusammenarbeitete! Zu diesem Schluss kam ich nach meinen Befragungen der Pyrtanen übrigens auch, durch den Zwang mit den römischen Beamten zusammenzuarbeiten um größere Veränderungen durchzusetzen waren sie meist auf ein freundschaftliches beziehungsweise zumindest offenes Verhältnis aus. Außerdem war den Pyrtanen durchaus klar das sie im Falle einer Revolte genauso Ziel der Aufständischen sein würden wie die römischen Beamten.
    Da mir aber sowohl Terentius Cyprianus als auch Fabius Vibulanus trotzdem als fähige Militärs erschienen, empfahl ich im Falle des Fabiers eine Versetzung, statt einer Strafe oder gar einer Entlassung! Was den Terentier anging so wollte ich mir keine Einschätzung erlauben, schließlich liegen die Belange der Kommandanten in der Verantwortung des Kaisers!
    Tja ... nachdem ich dann noch einige Gespräche mit den einzelnen Pyrtanen geführt hatte machte ich mich in Ermangelung neuer Befehle auf den Rückweg ... wobei ich allerdings noch eine römische Bürgerin, Iunia Axilla, mitnahm, weswegen ich auch nicht vorhabe die gesammten Reisekosten bei Procurator Plennius Flamininus abzurechnen ..."

Kaum das ich es gesagt hatte wurde mir eigentlich auch schon wieder bewusst das es eigentlich überhaupt nichts erwehnenswertes war womit man einen Procurator zu langweilen brauchte und ich versuchte mich zu rechtfertigen ... was die Sache natürlich nicht unbedingt besser machte ...

"Also ... äh sie war eine Verwandte der römischen Pyrtanin aus Alexandria und sie hat mich halt gefragt ob ich sie mitnehmen könnte nach Rom, weil sie ... woltte ihre Familie besuchen und .. naja ich hab mich wohl überreden lassen!"

Oh mein Gott wie peinlich, ich sollte mir einen Sklaven besorgen der immer dann wenn ich etwas dummes sagte laut hustete ... aber wahrscheinlich würen dann irgendwann alle glauben der arme Kerl hätte eine furchtbare Lungenentzündung ... oder die Pest ...

Kurz legte ich die Stirn in Falten und versuchte mich daran zu errinnern wie es war wenn man seine Unzahl von Terminen in einen Kalender eintrug ... da ich aber eher die Person war die Prioritäten in letzter Sekunde entschied nickte ich nur und vergas was auch immer sonst für den morgigen Abend geplant gewesen war ...

"Nun Morgen Abend wäre eigentlich genau richtig, dann hab ich genug Zeit alles vorbereiten zu lassen und einzukaufen! Außerdem muss ich mich dann nicht heut nach der vielen Arbeit auchnoch daheim überschlagen!"

Ich grinste, ein schemenhaftes Bild unseres letzten Umtrunks war mir noch in Errinnerung geblieben und wenn ich mich richtig errinnerte dann waren wir in der Taverne nicht mehr allzu beliebt ... umso besser das es diesmal bei mir daheim statt fand ... oder? 8o

Ich lachte, Piso und Procurator Plennius hatten sich noch nie leiden können und ich glaubte das der Grund dafür darin bestand das die beiden aus den gegenteiligsten Charaktereigenschaften zusammengesetzt waren ...

"Was? Du ... im Ordo der Senatoren?? Na dann herzlichen Glückwunsch! Das schreit ja geradezu nach einer Feier, wie wäre es wenn ich meine etwas verzögerte Einladung nun einlösen würde? Sicherlich sind die Weinreserven der Casa in meiner Abwesenheit kaum beansprucht worden! Und das können wir ja so nicht durchgehen lassen!"

hmm scheinbar war Piso nun doch auf dem richtigen Weg angelangt, denn wenn ich mich richtig errinnerte hatte er nie lange in der Kanzlei bleiben wolllen, wenn es hier nicht mehr zu tun gab als den Job eines Primicerius ...

Ich hatte nichteinmal aufgesehen als die Tür aufgestoßen worden war, denn ich war gerade dabei einige, um nicht zu sagen viele, Fehler meiner Notarii auszubügeln und hatte auch sonst schon wieder einen ansehnlichen Stapel Arbeit angehäuft ... erst als das Wort "Bumm!" fiel sah ich auf, da es eigentlich nur eine Person geben konnte die auf jehne Art die Notarii begrüßte, zumindest in diesem Imperium ...

"Piso! Oh ausgezeichnet, nun da ich wieder in gewohnten Gefilden bin! Oh ... nunja es hatte seine Vor- und Nachteile, war aber insgesamt sehr interessant! ... Oh nein ... tuh mir das nicht an, ich musste sie gerade erst meinem neuen Vorgesetzten erzählen und wenn ich richtig liege muss ich sie auch noch Balbus und Salinator erzählen!"

Ich war irgendwie noch nicht richtig drinnen im Trott wie mir schien, die kurzweiligen Aufgaben denen ich in Aegyptus nachgegangen war, hatten mich scheinbar etwas träger werden lassen ...

"Lass uns mal bei einer guten Amphore .. feinsten Quellwassers darüber sprechen!"

Na Klasse ... zwar war es durchaus verständlich das der neue Praefectus sich noch nicht eingelesen hatte, immerhin waren es nicht nur 1,2 Akten sondern Material über so ziehmlich jeden Soldaten im ganzen Imperium, allerdings war es dafür umso blöder für mich ... denn ich durfte nun von ganz vorne anfangen ....

"Nun gut ... also Auslöser war ein Artikel in der Acta der davon berichtete das es in Alexandria zu Auseinandersetzungen zwischen der Legion und der Bevölkerung gekommen war, wobei die Kanzlei nicht darüber informiert worden war. Daraufhin entschieden die Procuratoren jemanden nach Alexandria zu entsenden, um der Sache auf den Grund zu gehen und Rom zu berichten. Die Wahl fiel auf mich und ich machte mich auf den Weg. Als ich in Alexandria ankam hatte sich der Zustand während meiner Reise noch enorm zugespitzt, denn als ich dort ankam war die Stadt von der XXII Legion "besetzt" und überall patroulierten die Legionäre. Nachdem ich meine Anwesenheit der Regia übermittelt hatte nahm ich mir anschließend die Zeit um mit den verschiedenen Personen zu sprechen, die meiner Meinung nach Anteil an der Situation hatten. Darunter der ehemalige Praefetus Legionis Terentius Cyprianus, der ehemalige Praefectus Castrorum der 22. Fabius Vibulanus und der ehemalige Praefectus Aegyptii Germanicus Corvus. Nachdem ich also mit allen gesprochen hatte, schrieb ich einen Bericht nach Rom in dem ich die Situation einschätzte und die jeweiligen Personen."

Ich verharrte kurz und versuchte eine Regung im Gesicht meines Vorgesetzten zu erahnen, denn was jetzt kommen sollte mochte vielleicht schlecht auf unser Verhältniss zueinander wirken und das war etwas was ich unbedingt vermeiden wollte ...

Sofort einen Bericht ablegen, hui darauf war ich zwar gefasst, aber wenn ich ehrlich war hatte ich gehofft das man mir damit noch etwas Zeit geben würde ... zuerst schüttelte ich aber nun die Hand meines neuen Vorgesetzten und nahm dankbar Platz. Die Tatsache das er noch Verwandte dort hatte und das er mal dort gedient hatte machte die Situation natürlich noch um einiges schwieriger, immerhin wusste ich nicht wie seine persöhnliche Meinung zu seinen damaligen Vorgesetzten aussah und was noch viel schlimmer war ich wusste ja nicht wie er hies also konnte ich ihm auch vorerst nichts über seine Verwandten berichten ...

"Selbstverständlich Procurator, aber hast du eigentlich schon meine schriftlichen Berichte gelesen?"

Immerhin wollte ich ihn nicht mit einem stundelangen Vortrag quälen von dem er die Hälfte schon kannte ...

Imperiosus klopfte kurz an die Tür des wohlbekannten Officiums und trat dann unaufgefordert ein, so war er es gewohnt und sollte der neue Amtsträger es anders wünschen würde er es für die Zukunft wohl auch berücksichtigen müssen ...

Im Innern angekommen stellte er sich möglichst grade hin und setzte ein freundliches Lächeln auf, ganz so wie er es gelernt hatte ...

"Salve Procurator, mein Name ist Gaius Pompeius Imperiosus, ich bin der Primicerius ab epistulis und bin gerade aus Aegyptus zurückgekehrt! Für gewöhnlich wäre es wohl meine Aufgabe dir bei der Amtseinführung zu helfen, doch wie du dir sicher vorstellen kannst bin ich zur Zeit auch nicht auf dem Laufenden sofern du keine Frage zu Alexandria hast!"

Nun nicht unbedingt eine Rede die einem die Tränen in die Augen trieb, aber dafür hatte ich heute auch zu wenig Zwiebeln und Knoblauch zum Frühstück gehabt ...