Beiträge von Gaius Pompeius Imperiosus

Die Reaktion des Kaisers fiel wie erwartet aus, also fuhr ich fort wie geplant ...

"Genau das ist eben das Problem, mein Kaiser. Es gibt keine eindeutigen Indizien oder Beweise! Deshalb entsandte der Tribunus den Optio und seine Männer wie ich vermute. Wir hatten schon länger nichts mehr aus Arretium gehöhrt und die Reaktion der Stadt halte ich persöhnlich auch für verdächtig, nur das es jetzt erheblich schwieriger sein wird herauszufinden ob Arretium zu uns steht da sie nun von unserem Verdacht wissen!"

Am Besten wäre es wohl nun entweder etwas völlig offensichtliches oder etwas absolut unerwartetes zu tun aber das kam erst im nächsten Schritt ...

Ich nickte, wohlwissend das sich mir hier ebenso Chance bot wie ihm. Das Lachen war verebt und mein ernster Blick kehrte zurück ...

"Gut im Senat ist heutzutage schnell Platz gemacht! Aber bevor ich dich auf die Liste für die Standeserhebungen setze müssen wir sichergehen das du alle Voraussetzungen erfüllst ... welche du selbst sicher am besten kennst schliesslich wirst du sie schon des öffteren bei anderen überprüft haben!"

Natürlich würde ich ihm helfen in den Senat zu kommen, aber das Geld und den Landbesitz durfte er sich ruhig bei seiner Familie besorgen die hatten eh genug davon soweit ich wusste ...

Nun war es doch geschehen ich hielt mir den Bauch beim Lachen wie der fette Vecularius höchst selbst, natürlich verfügte ich nicht über den selben "Klangkörper" wie der Kaiser, aber es dauerte dennoch gut eine Minute bevor ich mich wieder im Griff hatte ...

"Du verlierst keine Zeit was, Decimus? Sehr Löblich. Wohin willst du denn im Senat?"

Auch wenn ich den Decimer im Moment eh hier mehr gebrauchen konnte, war es sicher ganz nützlich zu wissen wohin er denn im Endeffekt wollte ...

Eigentlich hatte ich gedacht man hätte auf mich gewartet, aber natürlich hätte das wiederum bedeutet das der Vescularier hätte auch warten müssen und das war wohl dann doch eher etwas das ich zu vermeiden suchte ...

Ich betrat das Officium meines Patrons also erst als das Gespräch bereits begonnen hatte und Arretium bereits vor Proximus ausgebreitet auf dem Tisch lag ...

"Salve mein Kaiser ... Tribunus! Ich habe das Schreiben aus Arretium und das nach Arretium auch gelesen und fürchte das wir uns abermals damit beschäftigen müssen! Das Ansinnen des Tribunus so nobel es gewesen sein mag könnte die Stadt Arretium im Falle das sie wirklich unseren Feind unterstützt, vor unseren Nachforschungen gewarnt haben. Vielleicht wäre es ganz gut eine offizielle Entschuldigung zu schicken und sie im Glauben zu lassen der Tribun stünde allein mit seinem Verdacht!"

"Zumindest nicht ihr Familienoberhaupt!"

antwortete ich wahrheitsgemäss und grinste breit bei dem Gedanken an das Gesicht der Decimerin wenn sie erfahren würde wen der gute Varenus da ausgewählt hatte ...

"In Ordnung Decimus, du sollst von nun an mein Klient sein! Ich werde nicht erwarten das du meine Belange vor die deiner Familie stellst, das wäre ohnehin nicht sonderlich weise! Aber ich erwarte das du mir gegenüber völlig loyal bist, auch wenn es deiner Familie vielleicht nicht gefallen sollte!"

Mein Blick war ernst, normalerweise erwartete ich von Leuten nicht mehr als das absolut Mindeste, aber meine Klienten hatten da andere Richtlinien ... so wie ich sie nach Kräften unterstützte, erwartete ich von ihnen absolute Loyalität bis zum letzten Atemzug ...

Sim-Off:

Control Panel -> Bestätigungen

Ich lächelte zufrieden als das Schaubild von Furcht sich mir in purem Gehorsam offenbarte und nickte dann dem Decimer zu als dieser mich begrüsste ...

"Ah Salve Decimus, gut das du hier bist! Ich habe einen neuen Notarius für dich. Das hier ist Tiberius Iulius Crassus, er wird hier in deiner Abteilung anfangen, am besten du nimmst ihn die nächsten paar Tage mit dir durch die Abteilung damit er schnell versteht wie der Hase hier läuft! So .. ich mach mich dann mal wieder auf den Weg! Vale!"

Damit war ich auch schon direkt verschwunden, ich würde gleich die Chance nutzen und dem Procurator der hiesigen Abteilung auf die Nase zu binden das ich jemanden eingestellt hatte und er sich nun um Bezahlung und der gleichen kümmern musste ...

Ich genoss die Nähe Axillas, atmete ihren Duft ein und versuchte so zu tun als könnte ich übersehen wie sehr sie mich hierbehalten wollte ... kurz überlegte ich selbst hierzubleiben aber das wäre dann wohl doch zu viel für den guten Fabier ... nutzte ich meine eigene Ausrede nun auch bei mir selbst ...

"Werde ich, du wirst sehen wenn ich das nächste Mal an diese Tür klopfe wirst du glauben ich wäre garnicht weg gewesen!"

sagte ich und hoffte das Gegenteil würde der Fall sein, das schlimmste was ich mir zur Zeit vorstellen konnte war das Atticus und Axilla mich eventuell garnicht vermissen würden ...

Ich errinnerte mich noch gut wie ich selbst aufgewachsen war mit einem Vater den ich kaum gesehen hatte und schon nach wenigen Jahren hatte ich ihn dafür gehasst, sein Gerede von Pflicht und Ehre seine langweiligen Geschichten über seine Soldaten und wie sie für ihn zu einer Familie geworden waren ... Ich hatte mir geschworen ich würde nie so werden ... ich schreckte hoch und wollte meine Frau in den Arm nehmen ...

"Axilla, ich will nicht zurück nach Rom ich will nicht weg von euch! Lass uns auf eines meiner Landgüter gehen diesen dummen Krieg aussitzen und unsere Kinder an einem Ort grossziehen wo sie beide Eltern jeden Tag sehen können!"

Doch ...

doch ... ich war schon vor zwei Tagen in die Casa Pompeia zurückgekehrt, der Fabier war nach Misenum versetzt worden und ich hatte alle Hände voll mit diesem blöden Krieg zu tun ...

Ich setzte mich in meinem Bett auf und wischte mir den Schweiss von der Stirn, verdammte Hitze ... die letzten zwei Tage war es noch einmal richtig warm geworden und ich schlief schlecht wie nie zuvor. Ich dachte an Axilla und den kleinen Eroberer der in ein paar Jahren schon ein grosser sein würde und fragte mich ob es nicht vielleicht wirklich besser wäre mit Axilla auf eines der weiter entfernten Landgüter zu flüchten ... aber was dann? Das würde mich und meine Familie dazu verdammen auf ewig auf der Flucht zu sein, egal zu welchem Ende der Krieg führen würde ....

Ich konnte an ihren Augen sehen, dass das Lächeln das sie mir schenkte nur halb so echt war wie die Trauer die sie damit zu verbergen versuchte. Ich gab ihr einen Kuss auf die Stirn und strich ihr sanft über die Wange. Nie hätte ich gedacht das ich jemals eine andere Person vermissen könnte, zumindest nicht um ihrer Selbst willen, sondern eher wegen eines Dienstes oder anderer Wertsachen die sie mir eventuell schuldete ...

"Schreib mir ab und zu, nicht das ich was verpasse!"

Ich überlegte kurz, ich hatte gerade erst den Iulius eingestellt also war es vermutlich nun am wenigsten auffällig wenn ich nun auch einen Verwandten einschleuste ...

"Melde dich einfach bei mir im Officium sobald du anfangen willst dann stelle ich die entsprechende Ernennung aus und du kannst direkt anfangen!"

Nun war es endgültig um meine Beherschung geschehen nicht nur das dieser Tölpel nicht begriff was er alles offenbart hatte mit diesem Witz von einem Schreiben sondern er schien auch vergessen zu haben wer ihm den Posten bei den Cohortes Urbanae überhaupt erst besorgt hatte ...

"Ob ich fertig bin? Was glaubst du wen du hier vor dir hast, Iulius? Du magst im Moment vielleicht die Cohortes Urbanae kommandieren, aber auch nur weil ich noch keinen neuen Praefectus Urbi eingesetzt habe, also hüte deine Zunge wenn du das nächste Mal in meiner Gegenwart den Mund öffnest!
    Und was deinen Brief betrifft .. jeder dreijährige kann da herauslesen das du den Mann nach Arretium entsandt hast um zu spionieren. Das das selbstredend richtig war stellt niemand in Frage, nur sollten die Städte von zweifelhafter Integrität nicht wissen das wir an ihrer Loyalität zweifeln! Ich werde dich zu deinem Termin mit dem Kaiser begleiten und dafür sorgen das du deinen Posten vorerst behalten kannst, aber das war dann auch der letzte Gefallen den deine Gens auf Kosten von Centho erwarten kann!"

Damit entriegelte ich die Tür wieder und bedeutete dem Tribun das er jetzt gehen konnte/sollte ...

Ich öffnete die Tür zum Officium ohne anzuklopfen und trat auch gleich selbst als erster ein, den guten Iulius im Schlepptau ...

"Salve Notarii, ist euer Primicerius anwesend?"

fragte ich nach einer Information die mit Sicherheit auch durch einfaches Umsehen hätte erlangt werden können ...

Der Decimer hätte mich nicht mehr überraschen können hätte er auf der Stelle einen Tanz vorgeführt und mich anschliessend nach meiner Meinung gefragt ... Klient wollte der Mann werden, meiner ... normalerweise machte ich mir nur dann was aus Familienbanden wenn ich wusste das mir jemand etwas schuldig war, aber in diesem Fall könnte das durchaus mehr als nur eine Schuld sein die sich da eintreiben lassen würde ...

"Mein Klient willst du werden? Eine gute Entscheidung wie ich finde, aber was könnte ich anderes sagen. Viel interessanter ist doch was der Rest deiner Gens dazu sagt!?"

Einer der Vorraum Notarii öffnete ihm und bat ihn kurz Platz zu nehmen, der Procurator war gerade in der Kanzlei unterwegs aber solle wohl gleich zurückkehren ... und tatsächlich, nur fünf Minuten später stand der Pompeier ja bereits in der Tür ...

"Ah Iulius, gut das du da bist! Wie fühlst du dich an deinem ersten Tag?"

Ich öffnete die Tür heute selbst, die Notarii hatte ich in eine "konspirative Pause" geschickt, schliesslich wussten schon zuviele Leute von der Geschichte mit Arretium und mir war eher lieber niemand würde davon wissen ...

"Komm rein Iulius, setz dich und sei still!"

Ich verschloss die Tür hinter dem Tribun und verriegelte sie auch gleich ... in der Kanzlei eigentlich unüblich immerhin verschlossen wir die Türen hier sonst nichteinmal Nachts, es waren ja auch immer Prätorianer in der Nähe ...

"Ich habe Post aus Arretium bekommen, Post die mich an meiner Entscheidung dich bei den Cohortes unterzubringen zweifeln lies! ... Ich zweifle höchst ungern an meinen eigenen Entscheidungen Iulius! Wie kommst du dazu einen solch lächerlichen Brief an den Duumvir von Arretium zu schicken?"

Ich wedelte mit dem beigelegten Schriftstück und warf es dem Iulier auf den Schoss ...

"Das du deine Zuständigkeit überschreitest ist ja nichtmal das schlimmste, aber wie kommst du dazu zu offenbaren was der Auftrag des Mannes war und das er in deinem Namen unterwegs ist, du hättest ja gleich schreiben können das du die Stadtverwaltung des Landesverrats verdächtigst! Was glaubst du wird wohl passieren wenn der Kaiser dieses Schriftstück liest?"

Ich küsste Axilla und schluckte meine Angst runter ... ich fürchtete nicht das ihr jemand etwas tun könnte niemand der auf Salinators Seite stand wäre so dumm ihr etwas anzutun und niemand auf der Gegenseite wäre so dumm einem so wertvollem Pfand ein Haar zu krümmen ... was ich fürchtete war das ich meinen Sohn bei unserem nächsten Treffen kaum wiedererkennen würde, das er bereits den Halbgöttern gleich mit gestählter Brust in den Kampf zog, in den Kampf den ich mit heraufbeschworen hatte vielleicht sogar ... Angst davor das ich die Geburt meines zweiten Kindes würde verpassen können ...

"Ich fürchte selbst dann könnte ich dir nicht böse sein! ... Ich komme euch alle paar Tage besuchen! So oft ich eben kann, in Ordnung?"