Beiträge von Gaius Pompeius Imperiosus

Irgendwie hatte ich das Gefühl das der Mann mich nicht ganz verstanden hatte, die Aussage das alles bereits toll und fehlerfrei war lies sich wohl außerordentlich leicht wiederlegen, zum Beispiel indem man einfach auf die Straße blickte und die Zahl der vorbeilaufenden Legionäre zählte ...

"Das ist mir durchaus bewusst Gymniasarchos, ich hatte nur angenommen das die Polisverwaltung neben einem einmaligen Fest noch etwas mehr unternehmen würde um den dauerhaft friedlichen Zustand wiederherzustellen? ... Aber wie dem auch sei, mich interessiert außerdem noch was du von den nächsten Wahlen erwartest, trennt sich die Bevölkerung von den bisherigen Pyrtanen oder stehen die Chancen für Neuwahlen ... bzw. Amtsbestätigungen gut?"

Das ich damit eindeutig auch danach fragte ob politische "Hardliner" in der nächsten Amtsperiode zu erwarten waren war wohl klar, eventuell auch das man dagegen etwas unternehmen konnte ...

Irgendwie wirkte die schweigsame Urgulania noch viel bedrohlicher als die scharfzüngige die ich zu beginn des Abend kennengelernt hatte, musterte sie mich? wartete sie bis ich etwas dummes sagen und mich so als unpassend präsentieren würde? ... unpassend wofür?

"Oh sicher Morgen wäre prima, da hab ich vorerst keine Termine und außerdem scheint mir das Wetter diese Woche noch besser zu werden!"

Na klasse, Liarias schätzte das es Morgen unangenehm heiß werden würde und der Mann war soetwas wie Wetterweiser ... ich hatte schon oft von Bauern und Landsleuten gehört das sie anhand verschiedener Zeichen das Wetter deuten konnten, aber Liarias deutete es hier in einem völlig anderen Teil der Welt als sonst üblich ... vielleicht verschwendete ich da ein Talent wenn ich ihn als Leibwächter einsetzte ...

Reden und Apelle, nicht unbedingt die Mittel die das einfache Volk auf längere Sicht beinflussen konnten aber immerhin etwas ...

"Gibt es sonst noch großflächigere Projekte, denen die Polisverwaltung folgt? neu Gesetze öffentliche Anprangerung der Täter ... solche Sachen halt."

das der Gymniasarchos die Sicherheit der Stadt der Stadtwache zuschrieb war interessant und würde sicherlich auch nochmal im Gespräch mit dem Strategen eine Rolle spielen ...

Ich nickte bedächtig, der Gymniasarchos war nach Fabius Vibulanus der erste von dem ich den Eindruck hatte das er kein Blatt vor den Mund nahm. Allerdings stimmte unser Eindruck von Terentius Cyprianus auch fast gänzlich überein, was mich ebenso überraschte ...

"Diesen zweiten Grund soltest du auch besser für dich behalten, es sei denn du hast einen mächtigen römischen Freund der dir bei einem Prozess hilft, denn vom Kaiser persöhnlich eingesetzte Offiziere und Befehlshaber sind ungern gesehene Themen vor Gericht in Rom!
    Was deine erste Einschätzung angeht stimme ich allerdings mit dir überein und ich habe das auch so bereits nach Rom weitergeleitet! was mich nun allerdings noch interessiert, sind die Maßnahmen die die Polisverwaltung demnächst unternehmen will um der öffentlichen Ordnung zugute zu kommen."

Zwar wusste ich von den Spielen, immerhin hatte ich selbst auch das Odeion aufgesucht, allerdings erwartete ich das es demnächst wohl auch noch etwas mehr geben müsste, damit sich das Volk dauerhaft beruhigen ließe ...

Vielleicht war ich leicht amüsiert, vielleicht war mir auch nur die Ironie und die Kausalität aufgefallen, die den Bericht schmückten wie ein Lorbeerkranz das Haupt eines mächtigen Mannes, jedenfalls zuckten meine Mundwinckel leicht nach oben und ich beendete, nur kurz nach Ende der Ausführungen, meine Mitschrift ...

"In der Tat sehr ausführlich und wie ich zugeben muss auch wesentlich einleuchtender als erwartet ... was denkst du ist der Grund für die offensichtliche Abneigung des Praefectus Legionis dir und deinen Mitpyrtanen gegenüber?"

Ich unterdrückte ein breites Grinsen, nun scheinbar entwickelte sich zumindest heute Abend alles zu einem guten Ergebnis, eine Stadtbesichtigung in bezaubernder Gesellschaft war vielleicht genau das richtige um den Besuch in Alexandria abzurunden ...

"Es wäre mir eine ganz besondere Freude dieser Führung beizuwohnen! Sowohl in Rom als auch hier in Alexandria!"

Ein Schluck Wein und etwas Brot ... zumindest gelang es mir so meinen noch immer recht aktiven Hunger zu unterdrücken, schließlich sparte ich ihn immernoch für die folgenden Gänge auf ...

Sim-Off:

War keine Aufforderung für weiteres WiSim essen! ;) Will ja mal nicht wirklich so gierig sein! ^^

Dafür das Madam gerade noch gezweifelt hatte ob sie mich nicht in Verzug bringen würde, war ihre erste Schätzung allerdings recht kurzfristig, denn eigentlich hatte ich auch ohne "zusätzliche Arbeit" noch mindestens zwei Tage lang in Alexandria zu tun ...

"Ach wir werden sehen wann der Kapitän sich bei mir meldet und wann ich die Gespräche mit der Polisverwaltung beendet habe, aber ich denke wir bekommen das hin!"

Was? Nein .. also vielleicht aber warum musste ich denn immer jedem versichern das alles nach Plan verlaufen würde ... sicherlich hätte das ganze weniger Stress bedeutet wenn ich ihr gesagt hätte das wir noch eine Woche warten müssten ... aber was sollte ich machen ich war eben ein hoffnungsloser Fall ...

"Rom ist wirklich riesig, aber genau wie hier will man mindestens eine Hälfte davon überhauptnicht sehen, zumindest dann nicht wenn man danach wieder nach Hause zurückwill ... samt Kopf, Geld und allem anderen was man so mit sich trägt! Aber die andere Hälfte ist wirklich bezaubernd ... und wenn du willst kann ich dir sicherlich auch eine Führung anbieten!"

Ich weiß das kommt jetzt ein bisschen Eigensinnig aber ich dachte das es ja irgendwo auch ein gewisser Auslöser ist -.^ ;)

ANTE DIEM VIII ID IUN DCCCLIX A.U.C. (6.6.2009/106 n.Chr.)
    Primicerius ab Epistulis Gaius Pompeius Imperiosus wird von den Procuratoren der kaiserlichen Kanzlei als Sondergesandter nach Alexandria entsendet, um die Lage in Alexandria zu erkunden und die jüngsten Vorfälle zu untersuchen. [...]

Zitat

Original von Germanica Calvena
    http://www.stupidedia.org/stupi/Twilight

Viel Spaß dabei :D ;) Ich hab mich herrlich amüsiert

"Für einen normalen, halbwegs Anspruch stellenden Kino(.to) Besucher ist dieser Film allerdings eher ein Grund, vor Langeweile ein Buch über Lebkuchen zu schreiben oder zu Kotzen. Am besten ist es natürlich, ein schwarzes Tuch vor den Leinwand-Projektor zu hängen."

Sehr genial! :D :D :D

Von ihrem leicht verhaltenen Lachen angesteckt musste auch ich etwas schmunzeln, schließlich musste ich einsehen das ich mich wohl etwas lächerlich gemacht hatte ...

"Oh nein, mein Vater war Soldat, Offizier um genau zu sein ... er hat den Großteil seines Lebens außerhalb von Rom verbracht, bis er schließlich das Zeitliche segnete ... aber das ist schon ein weilchen her und sicherlich kein Thema für ein Tischgespräch in Gegenwart solch bezaubernder Damen!
    Ach und was Rom angeht, sicherlich finde ich auch noch etwas zu tun sofern du etwas länger als erwartet brauchst!"

Der letzte Satz wurde noch mit einem Lächeln unterstrichen und schon hatte ich wieder das Gefühl, das ich die Kontrolle zurückgewonnen hätte ...

"Ach ich bin nicht in Eile, wenn du soweit bist legen wir ab, die Herrschaften in Rom können ruhig noch einen Tag länger auf mich warten!"

Gut das Balbus oder der Antonier das nicht hören konnten dachte ich mir grad als sie mich über Linsen aufklärte ...

"Scharf? ... Hmm uii jetzt wo du es sagst!"

Ich hatte die Linsen so sehr in mich hineingeschaufelt das ich beinahe vergessen hatte ihren kompletten Geschmack zu testen ... tja und nun brachte der metaphorische Kellner die Rechnung und die passte nichtmehr auf eine Tabula ...

Etwas schneller als es vielleicht schicklich gewesen wäre griff ich zum Weinglas und spülte den Inhalt hinunter, für Gewöhnlich wäre mir soetwas sicher nicht passiert aber gerade fühlte ich mich ganz und garnicht gewöhnlich.
    Kurze Zeit später musste ich leicht rot angelaufen sein, aber zumindest hatte ich aufgehört zu schnaufen, ein gequältes Lächeln mischte sich unter die vielen anderen Ausdrücke die gerade um die Herrschaft in meinem Gesicht stritten ...

"Oh .. puh ... jaja wie hat mein Vater immer gesagt: "Das Leben ist wie die Politik in Rom ... Zuckerbrot und Peitsche, nur das das Leben auch mit dem Zuckerbrot schmerzhafte Schläge austeilt!"

Na endlich, als hätte ich stundenlang gestanden nahm ich platz, naja nun fehlte nur noch ein Getränk ;)
    Der Mann vor mir hatte mich bereits als gewöhnlichen Römer ohne politische Maske erlebt daher war ich mir nicht sicher ob er mich eventuell weniger für voll nahm ... aber das würde ich schon noch früh genug merken ...

"Nein du bist nicht der Erste, obwohl doch du bist der erste der Pyrtanen die ich befrage! Aber nicht des zu trotz will ich von dir die komplette Geschichte in allen Facetten hören, Fakten werden stets aus mehren Meinungen gemacht, Gymniasarchos! Und würde ich mich auf die bisher gehörten Dinge verlassen, wäre das sicherlich nicht so gut für die aktuelle Polisverwaltung!"

Scheinbar zweifelte hier jemand an meiner Autorität, aber auch da war er ja nicht der Erste ...

"Nein, der Kaiser persöhnlich hat mich nicht geschickt, wenn gleich er auch von meinem Auftrag weiß, mein Auftrag stammt von der kaiserlichen Kanzlei die mit der Verwaltung des Imperiums betraut ist und deren Vorsteher die Berater des Kaisers in vielen Fragen sind! Aber glaub mir wenn ich dir sage das die Berichte die ich schreibe auch vom Kaiser persöhnlich gelesen werden!"

Zugegeben etwas dick aufgetragen, aber ich hatte eben keine Lust mehr mich mit irgendwem darüber zu unterhalten warum ich hier war, denn eigentlich hätte die Antwort darauf jedem sofort einfallen müssen, wenn er mal raus auf die Straße sah und dort die XXII Legion entdeckte ...

Egal wie groß die Überraschung für ihn sein mochte, für mich war sie sicherlich noch um einiges größer, denn der Mann, den ich da vor mir sah, war kein anderer als der Priester aus dem Odeion ...

"Salve Gymniasarchos ... entschuldige mir meine Überraschung allerdings hattest du dein Amt bei unserem letzten Treffen nicht erwähnt!"

Ich musterte den Mann kurz dann kehrte ich zum eigentlichen Geschehen zurück ...

"Nun wie dir sicher nicht entgangen ist liegt in Aegyptus und speziell in Alexandria seit einiger Zeit einiges im Argen ... und nun bin ich hier um zu ergründen warum!"

Das musste dem Mann wohl erstmal reichen, denn ich hatte nicht vor mich hier stundenlang im Stehen zu unterhalten ...

Puh ... Glück gehabt, sie hatte meine allzu herrliche Übertreibung nicht wargenommen, oder zumindest hatte sie sie nicht hinterfragt was für meinen Geschmack bereits außerordentlich freundlich war ...

"Ach, ich bin sicher das du, selbst unter großer Mühe, nicht halb so lästig sein kannst wie Liarias, der Gute scheint manchmal seine Rolle mit der meiner Mutter zu verwechseln! Und du brauchst dir keine Sorgen wegen deines Magens zu machen, das Schiff ist recht groß und in den Räumen unter Deck vergisst man manchmal fast das man nicht Daheim sondern auf dem Ozean ist!"

Hoffentlich versprach ich da jetzt nicht zu viel, immerhin konnte ich nicht mit Bestimmtheit sagen ob der Kapitän wie vereinbart hier eintreffen würde, sofern ihn etwas aufgehalten hatte, konnte sich mein Aufenthalt unfreiwillig stark verlängern.
    Als dann der zweite Gang aufgetischt wurde war meine Neugier schon recht groß, zwar war das Hühnchen nichts Außergewöhnliches, aber ich war auch so ein großer Fan dieses Geflügels. Die roten Bohnen allerdings waren schon recht exotisch und nachdem ich etwas verhalten gekostet hatte schlug ich auch hier kräftig zu, ich würde Liarias auf jedenfall noch einige Säcke davon kaufen schicken bevor wir Aegyptus wieder verlassen würden ...

"Hmm diese Bohnen .. köstlich! Genau wie das Hühnchen, ich muss schon sagen das ich, zumindest was diese Bohnen angeht, all den Preisungen nur zustimmen kann!"

Essen und Gesellschaft waren wirklich genial, schade das Urgulania mich auch beruflich interessierte, ansonsten hätte ich diesen Abend wohl noch viel ausgiebiger genießen können ...

Die recht formlose Einladung zum eintreten überraschte mich zwar, hielt mich aber nicht davon ab ihr nachzukommen. Als ich also die Amtsstube betrat sah ich mich wie erwartet dem Mann gegenüber der mir auf dem Markt mit den Geschenken geholfen hatte ...

"Salve, Anthimos Bantotakis, mein Name ist Gaius Pompeius Imperiosus und ich bin Sondergesandter der kaiserlichen Kanzlei aus Rom, wenn du momentan nicht allzu beschäftigt bist würde ich gern mit dir über Alexandria sprechen!"

Hoffentlich missfiel dem Griechen die Tatsache, das ich ihm bei unserem ersten Treffen nicht meine komplette Identität enthüllt hatte, nicht alzu sehr, sonst könnte das wohl ein kurzer Besuch werden ...

Die Erzählung über das Paneion wurde mit einem freudig interessierten Lächeln hingenommen, wobei mir allerdings nur zu bewusst war das ich es wohl kaum ernst meinen konnte ... Sonnenuntergänge waren nunmal einfach nicht mein Ding ...

Als das Wort "Senator" und ein Name fielen spielte sich folgende Situation ab: Ein kleiner Mann mit schüterem grauen Haar lief eiligst eine Treppe hinunter, an deren Ende sich eine Tür befand, hinter dieser Tür befanden sich wiederum tausende Aktenschränke die nahezu überladen waren mit Aktendosiers und deren Inhalt. Mit großer Mühe fand der Mann die Akte die er gesucht hatte und machte sich auf den Rückweg .... "Ah! Decimus Livianus, Kriegsheld aus Parthien, Kriegsgefangener ehem. Legionskommandant und Berater des Divus Iulianus ..."
    Als Axilla geendet hatte fügte ein kleiner grauhaariger Mann noch eine Randnotiz in die Akte ein: >Patron: Iunius Silanus<

"Ah interessant! ... Wenn du denn wirklich den Senator in Rom besuchen willst kann ich dir gern eine Überfahrt auf meinem Schiff anbieten ... schließlich fahre ich demnächst ohnehin nach Rom und so wäre die Reise nicht nur kostenlos sondern sicherlich auch etwas sicherer! Und selbstverständlich müsste ich mich dann nicht wieder zu Tode langweilen weil es niemanden gibt der eines Gespräches lohnend wäre!"

Bei Jupiter ... "Mein Schiff??" warum hatte ich nicht gleich Flotte gesagt oder besser noch kaiserliche Flotte ... hoffentlich nahm die gute Axilla .. oder noch schlimmer Urgulania, das ganze nicht zu ernst ansonsten würde es später vielleicht peinliche Fragen geben, wobei ich doch recht neugierig auf die Verbindung zu Senator Livianus war, vorallem da der Mann mir sicher mehr als nur nützlich sein könnte ... vielleicht wäre er sogar ein geeigneter Patron ...

Kurz ertappte ich mich selbst bei dem Gedanken, ob ich meine Anstellung nicht vielleicht etwas ausschmücken sollte, doch dann fiel mir wieder ein das ich eigentlich kein wirklich guter Lügner war also beließ ich es lieber bei der Wahrheit ...

"Leider ist das die erste meiner Reisen im Auftrag der Kanzlei, allerdings habe ich in meiner Jugend oft Reisen nach Achaia unternommen, da meiner Familie dort ein Landsitz gehört, ansonsten kenne ich leider auch nur Rom! Und Italia natürlich, auch wenn es bei weitem nicht so ausergewöhnlich ist wie Aegyptus oder Germanien, beide Provinzen sollen vorallem durch die Landschaft hervorstechen ... und zumindest für Aegyptus kann ich das nur bestätigen!"

Die Wüste zu sehen, war auf dem Weg nach Nikopolis, äußerst beeindruckend ...

"Sicher, gerne!"

Und so nahm ich zum wiederholten Male Platz, sehr zufrieden mit mir selbst denn immerhin hatte ich mit meinen Geschenken ins schwarze getroffen. Wie üblic wurde mir eine Kline angeboten während die Damen in Sesseln Platz nahmen, allerdings zögerte ich etwas bevor ich es mir bequem machte, irgendwie war es doch komisch der einzig liegende zu sein ...

"Oh ich bin seit meiner Ankunft hier schon auf die hiesige Küche gespannt, denn bisher hatte meine Sklavin es meisterlich verstanden mich mit gewöhnlicher römischer Küche über Wasser zu halten! Zeit das ich mal etwas von den hiesigen Köstlichkeiten probiere, von denen man im ganzen Reich immer nur vorgeschwärmt bekommt!"

Der erste Gang allerdings war eher bescheiden, was allerdings nicht überraschend war, schließlich war es üblich sich die besten Sachen für später aufzuheben, also nahm ich mir ein zwei Kleinigkeiten um meinen Apetit anzuregen ...

Sim-Off:

danke

Da das Pyrtaneion die letzte der drei wichtigen Gruppierungen darstellte, die es zu kontrollieren galt, ich allerdings nicht jeden Pyrtan einzeln aufsuchen wollte hatte ich mich, neben dem Besuch bei Iunia Urgulania, für drei der Männer entschieden ... den Gymniasarchen, den Strategen und den Agoranomos ...

Nachdem ich Gestern den Gymniasarchen getroffen hatte, waren nun die beiden Bantotaken-Brüder an der Reihe. Liarias klopfte für mich an die Tür der Amtsstube, zwar waren auf der Agora immernoch einige Legionäre stationiert, weshalb ich sicherlich keine Angst vor Banditen, oder der gleichen, haben musste, allerdings war ich etwas vorsichtig in Bezug auf die Legionäre ... wer wusste schon wen ich vielleicht verärgert hatte ...

Da das Pyrtaneion die letzte der drei wichtigen Gruppierungen darstellte, die es zu kontrollieren galt, ich allerdings nicht jeden Pyrtan einzeln aufsuchen wollte hatte ich mich, neben dem Besuch bei Iunia Urgulania, für drei der Männer entschieden ... den Gymniasarchen, den Strategen und den Agoranomos ...

Nachdem ich Gestern den Gymniasarchen getroffen hatte, waren nun die beiden Bantotaken-Brüder an der Reihe. Liarias klopfte für mich an die Tür der Amtsstube, zwar waren auf der Agora immernoch einige Legionäre stationiert, weshalb ich sicherlich keine Angst vor Banditen, oder der gleichen, haben musste, allerdings war ich etwas vorsichtig in Bezug auf die Legionäre ... wer wusste schon wen ich vielleicht verärgert hatte ...