Nachdem ich mit nur knapp unterdrückter Zufriedenheit beobachtet hatte wie Axilla sich bereits auf die Geschenke freute, sah ich Liarias an, der allerdings statt dem erwarteten, wissenden Grinsen das für ihn typische "Steingesicht" trug ... kurz überlegte ich ob ich ihm eine dieser Masken besorgen sollte die manche Herren ihren Sklaven aufsetzten damit die Gäste sich von ihnen nicht abgelenkt fühlten, jedoch verwarf ich den Gedanken schnell wieder, schließlich hatte ich nicht vor Geld für eine dieser Masken auszugeben nur um dann ein unveränderbares Gesicht gegen ein anderes zu tauschen ...
"Oh furchtbar gern, ich bin heute schon die eine oder andere römische Meile gelaufen um die richtigen Geschenke für die Damen zu finden!"
Kaum hatte ich mich jedoch gesetzt, betrat auch schon die Cousine das Peristyl und als gut erzogener Römer, der ich meiner Meinung nach zweifelsohne war, richtete ich mich wieder auf um die Hausherrin zu begrüßen ...
"Salve, wehrte Iunia Urgulania, zweifelsohne ist die Freude ganz meinerseits, immerhin bin ich der Glückliche der heute mit zwei so bezaubernden Damen, noch dazu aus gutem Hause, speisen darf und das auch noch als Gast!"
Das offene Lächeln das ich auf diese Worte folgen lies verlangte mir mehr Mühe ab als das stemmen mehrer Ochsenkarren, zumindest nachdem zweiten Satz den die ältere Iunierin geäußert hatte.
Allerdings konnte ich ihr kaum einen Vorwurf machen, woher sollte sie wissen das ich es persöhnlich verabscheute mit meinen Verwandten, insbesondere den bereits verstorbenen, verglichen zu werden? Sie konnte es nicht wissen, also würde ich den Satz wie üblich einfach mit einem weiteren Lächeln und einer beiläufigen, für meine Vorfahren negativen, Bemerkung quitieren ...
"Nun hoffen wir das ich ihm nicht allzu ähnlich sehe, nicht das jemand aufgrund einer Verwechslung 60 Sesterzen für eine Paketsendung nach Rom ausgibt!"
Den Teil mit dem Kopf ließ ich allerdings lieber weg, sicher war das kein vernünftiges Thema für ein Tischgespräch ...