Beiträge von Gaius Pompeius Imperiosus

Ich nickte verstehend davon hatte ich ja bereits in Nikopolis erfahren, aber es konnte sicher nicht schaden noch eine weitere Version der Geschichte zu höhren ...

"Was den Hafen angeht, wird sich der zuständige Centurio der Classis ohnehin noch dazu äußern müssen wenn ich nach Rom zurückgekehrt bin! Die Geschichte mit dem Tor ist mir allerdings noch neu, ich hatte in diesem Zusammenhang lediglich von einem toten Tribunen erfahren welcher dorthin gebracht worden war, gefolgt von einer wütenden Menge ..."

Auch wenn ich eigentlich mehr Interesse an der Meinung des Praefecten bezüglich der beiden Legionspräfekten hatte wollte ich keine Chance versäumen in den Kopf dieses Mannes blicken zu können, obwohl ich im Momment eher davon ausging das ich mir über ihn kein Urteil würde erlauben können ...

Also da ich mich als Pater ohnehin hier melden muss ;) greif ich der lieben Stadtwache mal unter die Arme :D :D

Also was deinen Beitritt angeht steht dem ganzen nichts im Wege, da unsere (meine :() Gens noch recht klein ist hast du auch eine Menge Spielraum ;)

Was allerdings deinen Namen angeht müsstest du auf das Maximus verzichten da es sich dabei um einen Ehrennamen handelt!
    Und Voro ist soweit ich weiß kein gültiger römischer Name allerdings wäre Volusus einer der mit deinem vergleichbar wäre ;)

Als mich der Türsklave nun in den Garten führte war ich nicht nur freudig überrascht etwas der Wärme des Tages zu entkommen, die sich mittlerweile in die Häuser der Stadt zurückgezogen hatte, sondern erfreute mich auch an den wohlumsorgten Pflanzen und den arrangierten Beeten, das der Garten meiner eigenen Casa eine meiner Leidenschaften war konnte sie ja wohl kaum wissen und doch hatte sie mit dieser Idee genau ins schwarze getroffen ...

Als unser Begleiter mich nun vorgestellt hatte deutete ich kurz eine leichte Verbeugung an und warf der auf bezaubernde Art und Weise herausgeputzten Iunia ein charmantes Lächeln zu, zumindest ging ich davon aus das es diesen Effekt haben würde ...

"Ich bin außerordentlich begeistert und bestürzt gleichermaßen wehrte Iunia Axilla, begeistert das man mich an der Tür nicht fortgeschickt hat und bestürzt das ich mich im Laufe des Abends nur auf eine der vielen Sehenswürdigkeiten hier konzentrieren können werde und auch wenn ich den Garten bereits jetzt bezaubernd finde, muss ich mich wohl beim zuständigen Gärtner dafür entschuldigen das deine dir eigene Lieblichkeit ihn bereits übertrumpft hat. Auch wenn ich mir sicher bin das der Gute meine Beweggründe wohlweißlich anerkennen wird!"

Hauptsächlich hoffte ich damit nicht zu dick aufgetragen zu haben, schließlich wollte ich nicht gleich wieder von der guten Cousine weggeschickt werden, sofern diese bereits irgendwo hier in der Nähe war ...

Wie ein kleiner Junge dem man zur Begrüßung einen Keks angeboten hatte wipte ich kurz lächelnd und still vergnügt auf meinen Sohlen hin und her und nickte dann großzügig ...

"Dankeschön, ich freue mich schon den ganzen Tag darauf endlich mal wieder einen vernünftigen römischen Haushalt aufzusuchen und bisher hat mir alles gefallen!"

Die letzten Worte waren mit einem weiteren sanften Lächeln an den Türsteher gerichtet welche nicht selten ein hohes ansehen im Haus genossen, den schließlich war es nicht einfach sämtliche Besucher gebührlich zu empfangen und sich all die Gesichter und Namen zu merken schließlich musste man den Gast auch wieder ankündigen wenn man ihn ins Atrium führte ...

"Gaius Pompeius Imperiosus, Primicerius ab Epistulis der kaiserlichen Kanzlei zu Rom"

Nannte ich also meinen Namen und den korekten Titel, schließlich konnte ich nicht erwarten das der Mann bereits über beides bestens bescheid wusste ...

Ich nahm an das das Privileg auf das er ansprach, das des Tribuns war, denn ein gewöhnlicher Legionär genoss ganz gewiss keine Privilegien und in der Regel blieb das auch so für den Rest seines Lebens, wobei Männer wie mein Gegenüber natürlich die perfekte Ausnahme darstellten. Die Anspielungen auf die Untätigkeit der Legion oder des Statthalters bezüglich der Schändung ignorierte ich einfach ...

"Gut! Das wäre dann eigentlich auch schon alles, ich denke wir werden zu einem späteren Zeitpunkt sicher nocheinmal miteinander sprechen, sodass ich dir dann sicher auch noch einige Fragen stellen bzw. beantworten kann solltest du welche haben ... du kannst natürlich auch gleich jetzt noch welche stellen wenn dir danach ist!"

Auch wenn ich eigentlich genug gehört hatte, wollte ich dem Lagerverwalter zumindest die Chance geben eventuelle Zweifel zu zerstreuen, schließlich wollte ich hier keinen falschen Eindruck hinterlassen ...

Ich nickte verständnisvoll, für gewöhnlich gab man eine Erlaubnis wie diese wenn man damit erreichen wollte das man öfter um Erlaubnis gebeten wurde, das allerdings dann wirklich etwas schiefgegangen war lies sich, wie der PA sicherlich auch wusste, dann aber doch nicht so leicht auf den Untergebenen abwälzen ...

"Hmm ... und wie genau hat die Bevölkerung reagiert? Nahm man Anstoss an der Übung?"

Die eigentliche Frage war ob sie nur der letzte Tropfen gewesen war der das Fass hatte überlaufen lassen oder ob sich der Legionspräfekt dummer weise gleich eines ganzen Eimers bedient hatte ...

Da mein Gengenüber nicht auf alle meiner Fragen eingegangen war nahm ich an das er zuerst diese eine näher erläutern wollte ...

"Nun die Summe der notwendigen Spannungen ist eigentlich immer gleich, die Soldaten sollen sich mehr dem Imperium als der örtlichen Bevölkerung verpflichtet fühlen, allerdings sollen sie nicht der Grund für politische Unruhe in einer Provinz werden, schließlich schneiden sie sich dadurch nur selbst ins Fleisch, auch wenn diese Sichtweise einem gewöhnlichen Legionarius vielleicht verwehrt bleibt!"

Da ich seine Zwischenfrage nun beantwortet hatte hoffte ich das er noch auf den Rest meiner Fragen eingehen würde bevor ich mir seine Vorschläge für die Zukunft der Provinz anhören würde schließlich musste ich ihm eine Chance geben sein taktisches Verständnis vorzuführen ...

Ich nickte erneut, auch wenn mir immernoch nicht ganz klar war was so besonderes daran war ein Hurenhaus zu leiten, in Rom hatte jede zweite reiche Familie gleich mehrere, allerdings sollte ich den Namen nochmal in der Regia ansprechen, wenn ich denn einen Termin beim PA bekommen sollte. Das selbe galt natürlich auch für diese Spionagesache, schließlich war Spionage eine ernste Sache, wobei ich mir nicht sicher war was so wertvolles von einer Patroullie zu erfahren war wenn man ihr folgte ...

"Ist dir bekannt welche Informationen dieser Spion erlangen konnte ... bzw. welche er versuchte zu erlangen bevor ihn die Nahrungsmitteltruppe erwischte?"

Das die Frumentarii eigentlich auch für andere Dinge genutzt wurden war mir erst beim Übergang ins Amt des Primicerius offenbart worden und außer mir und dem Procurator lasen nicht viele Bürokraten ungeschnittene Berichte ...

"Allerdings würde ich gern noch einiges über den Zustand der 22. erfahren, wie gut sind die Männer ausgebildet, wie loyal und diensteifrig sind sie und meinst du es gibt mehr Spannungen zwischen der Legion und der Bevölkerung als notwendig? Du bist ein altgedienter Offizier, das hier ist nicht die erste Einheit in der du dienst ... wie ist deine ehrliche Meinung?"

Nachdem wir, Ich und Liarias, nun endlich die Porta der Domus Iunia erreicht hatten, rückte ich schnell noch meine sorgfältig ausgewählte Kleidung zurecht und setzte ein fröhliches Lächeln auf, was allerdings nicht so ganz zum bisherigen Tag passen mochte, bedachte man meinen Besuch in Nikopolis ...

Nachdem Liarias nun also geklopft hatte gab ich ihm die Geschenke in die Hand und verschränkte die meinem hinter dem Rücken schließlich kamen so meine Schultern besser zur Geltung ...

Mehr als nur Überrascht über die enorme Offenheit des Lagerverwalters kam ich mit den Notizen kaum hinterher, es gab so vieles was ich notieren wollte das ich nachdem ich mit schreiben fertig war ihn fast gebeten hätte alles nochmal zu wiederholen ... nur um sicher zu gehen das ich nichts ausgelassen hatte ...

Allerdings waren auch einige Worte gefallen die mir nun wieder garnicht behagten ...

"Danke für deine Offenheit Praefectus, nur um dir meine Zustimmung zu vermitteln ... den Decimer werde ich mir in Rom persöhnlich nochmal vorknöpfen! Was allerdings das restliche Geasgte angeht habe ich noch einige Fragen, wenngleich ich dir auch versichern kann die Passagen über deinen Patron zu schmälern, immerhin sind nicht alle hier so kooperativ wie du!
    Besonders interessieren mich diese Spionageaffäre und die genauen Details dazu, sowie die Person die du so leichthin als ... "iunische Schlampe" bezeichnet hast!"

Da ich bereits befürchtete zu eben jener "Schlampe" in wenigen Stunden zum Essen eingeladen zu sein machte ich mich bereit für einige interessante Eröffnungen, während ich mir bereits wieder einige Details für den Procurator zurechtlegte, die wohl bald in einem Brief gen Rom entsendet werden würden ...

Ich nickte eifrig, die Ideen die der Mann da angesprochen hatte gefielen mir ganz gut ...

"Ich denke ich sollte mich für beides Entscheiden, vielleicht lässt sich so etwas nettes finden ... was das unpersöhnliche angeht ... nunja ich denke das ich weder die eine noch die andere Dame gut genug kenne um ihr ein persöhnlich ansprechendes Geschenk zu machen ... es sei denn natürlich du kennst sie näher und kannst mir weiterhelfen!"

Fast schon flehentlich war mein Blick, gar nicht auszumalen was mir wiederfahren wäre hätte ich diesen Mann nicht getroffen ...

Zum einen erleichtert das der große altgediente Legionär mich nicht in Streifen schneiden würde, kam ich allerdings auch nicht umhin etwas zornig ob der Unterstellung zu sein, allerdings schaffte ich es den Ärger herunterzuschlucken, schließlich war das hier nicht irgend eine Provinz und es waren auch nicht die aller friedlichsten Zeiten ...

"Nun hauptsächlich interessiere ich mich für die Vorkommnisse der letzten Wochen, den Einmarsch der 22., der Vorfall am Hafen und natürlich den Vorfall mit dem toten Tribun von dem ich auch erst gestern erfahren habe!"

Das er diese Information zudem von einem einfachen Legionär bekommen hatte, dem er in einer Schenke einige Gläser spendiert hatte ließ er lieber aus, schließlich gab es einen Grund warum er sich nichtmehr an die ganze Geschichte errinnern konnte ...

Ich und Liarias hatten uns, nachdem wir auf dem Markt endlich etwas Passendes gefunden hatten und des Anlasses entsprechend prächtig gekleidet waren, direkt zur Basileia begeben. Auch wenn unsere derzeitige Bleibe nicht weit entfernt lag, hätte ich mir doch gewünscht sie läge innerhalb des Königsviertels, denn neben der simplen Sicherheitsfrage, die mir von Liarias andauernd vorgehalten wurde, waren natürlich auch die andauernden Kontrollen am Tor außerordentlich nervig. Dementsprechend hatte ich es bereits eilig und wählte recht knappe Worte für die Wächter als ich auf selbige zutrat ...

"Salve Miles, ich bin Pompeius Imperiosus und ich bin auf dem Weg zum Domus Iunia!"

Auch wenn es sich mit hoher Wahrscheinlichkeit tatsächlich so zugetragen hatte, fiel mir doch auf das auch der PA scheinbar schon im ersten Satz andere Namen als die seinen erwähnte ...

"Verständlich schließlich ist das römische Imperium nicht das erste Großreich das hier die Fäden zieht, aber lass dich nicht von mir unterbrechen! Die Übung fand also trotz deiner Bedenken statt ja?"

Da hette ich scheinbar nochmal Glück geheabt, denn der Praefectus setzte den agressiven Wortwechsel nicht fort und so konnte ich ihm dann auch meine erste Frage stellen, obwohl ich mir noch nicht sicher war ob es sich hier eventuell nur um ein Vorbeben gehandelt hatte ...

"Das ist sehr freundlich von dir Praefectus, die Kanzlei und ich persöhnlich natürlich auch, messen deiner persöhnlichen Meinung viel Wert bei!
    Wenn es nicht zuviel verlangt ist würde ich als erstes gerne über die aktuelle Lage sprechen, das Einrücken der 22. und natürlich die Reaktionen der Bevölkerung und der Polis-Verwaltung."

Wenn ich Glück hatte dann könnte ich mit Hilfe dieses Gspräches so einiges abklären, was natürlich auch wieder bedeutete das ich schnell wieder nach Rom zurückkehren können würde ...

Der Praefectus war kein dummer Mann, ansonsten hätte er es auch sicher nicht bis in diese Position geschaft, also würde es nichts bringen zu behaupten es gäbe keine Hintergedanken ...

"Sicher werde ich über die Lage und die Gespräche berichten, dazu bin ich ja hier, doch was danach geschieht kann ich weder beeinflusen noch kann ich sagen das ich einen Anteil daran hätte. Soweit ich weiß stößt dem Procurator jediglich der zahlenmäßige Mangel an Berichten, die die Offiziere der Kanzlei zukommen lassen, auf. Schließlich bekam die Kanzlei Nachricht über eine angeblich angespannte Lage aus der Acta, welche eigentlich nicht zu ihren Informationsquellen gehört! Und die Offiziere antworteten nicht mit einem Lagebericht, sondern mit einer Schuldzuweisung an die griechische Stadtverwaltung!"

... aber man musste ja auch nicht gleich alle eingestehen ...

Ich nickte zu dem Gesagten, der Mann war außerordentlich hilfreich wie ich gerade entschieden hatte und so wählte ich ein freundliches Lächeln als Gesichtsausdruck ...

"Oh ja das wäre wirklich peinlich, ich werde bei der Gens Iunia zu Abend essen, und ich denke ich sollte vielleicht etwas außergewöhnliches kaufen etwas das man verschenkt damit man sich an einen errinnert! Allerdings sollte es auch nicht übertrieben wirken ich will ja niemanden bestechen! Hach du siehst ich stecke mitten im typisch männlichen Dilemma was Geschenke für die Damenwelt angeht!"

Den leichten Plauderton hatte ich mir irgendwie nicht mehr verkneifen können schließlich hatte ich seit dem Gespräch mit Axilla mit keinem Menschen mehr geredet, abgesehen von den hohen Legionsofficieren und meinen Sklaven ... aber das war einfach nicht das selbe ...

Ich schluckte kaum merklich, aber mit einer solchen Frage hatte ich rechnen müssen, also war ich auch nicht sonderlich überrascht als sie gleich zu Beginn aufkam ...

"Nun um ganz offen zu sein gab die hiesige Legio Anlass dazu Praefectus, nachdem ich die verschiedenen Offiziere um eine Stellungnahme zu dem Artikel in der Acta gebeten hatte, waren die Antworten nicht wirklich zufriedenstellend ausgefallen, mehr oder weniger schob jeder von ihnen die Schuld in eine andere Richtung, so das man sich dafür entschied jemanden nach Alexandria zu entsenden um sich selbst ein Bild aus erster Hand machen zu können. Und als Primicerius in der dem Militär zugewandten Sparte der Kanzlei, fiel die Wahl auf mich."

Irgendwie war mir immernoch unwohl obwohl ich der Meinung war es gut erklärt zu haben vorallem so das der Praefectus eher als freundlicher Gastgeber fungierte und weniger als eine der verantwortlichen Personen ...