Beiträge von Gaius Pompeius Imperiosus

Sichtlich erschrocken, über die agressive Reaktion des Lagerpräfekten, wich ich erst einige Schritte zurück, bevor ich mich besinnen konnte und nach dem Ledertornister griff, der an meiner Hüfte hing. Beinahe hatte ich schon nicht mehr erwartet das ich diese Schriftrolle herausholen musste, obwohl ich doch vor Antritt meiner Reise erwartet hatte das ich sie hier wohl jedem dämlichen Legionär zeigen müssen würde ...

"Entschuldige das ich dich verwirrt habe Praefectus, aber statt des purpurnen Striches führe ich das hier mit mir!"

Ich hielt ihm die Schriftrolle hin die mir der Procurator ausgehändigt hatte und lies das untere Ende los so das sie sich vor seinen Augen selbst entrollte ...

IN NOMINE IMPERII ROMANI
    ET IMPERATORIS CAESARIS AUGUSTI

Hiermit ernenne ich den
    Primicerius ab epistulis
    GAIUS POMPEIUS IMPERIOSUS
    vorrübergehend zum
    Sondergesandten
    der Kaiserlichen Kanzlei
    für Alexandria

Als Sondergesandter der kaiserlichen Kanzlei wird er hiermit beauftragt und autorisiert die Lage in Alexandria zu erkunden und die jüngsten Vorfälle zu untersuchen und falls möglich zur Klärung beizutragen.
    Die Verwaltung der Provinz Alexandria et Aegyptus wird hiermit angewiesen den Sondergesandten bei der Erfüllung seiner Aufgabe zu unterstützen und zur Klärung der jüngsten, zutiefst beunruhigenden Ereignisse beizutragen.

[Blockierte Grafik: http://de.geocities.com/crazylx2000/ImperiumRomanum/Signatures/KaesoAntoniusHort.png]
    ~~Procurator ab epistulis~~
    ANTE DIEM VI ID IUN DCCCLIX A.U.C.
    (8.6.2009/106 n.Chr.)

Ich trat ein und nickte dem Praefectus höflich zu, als der Wachposten schließlich die Tür hinter mir geschlossen hatte wandte ich mich wieder zu Fabius Vibulanus um mich vorzustellen ...

"Salve Praefectus, mein Name ist Gaius Pompeius Imperiosus, ich bin Sondergesandter der kaiserlichen Kanzlei für Alexandria und würde dir gern ein paar Fragen zur aktuellen Situation in Alexandria und Umgebung stellen! Natürlich nur sofern du nichts wichtigeres zu tun hast!"

Wobei ich mir neben einem erneuten Aufstand nicht viel vorstellen konnte was so wichtig sein konnte ...

Ich nahm dankend Platz. Auch wenn ich immernoch recht nervös war konnte man mir das nicht ansehen, ich hatte im Laufe meiner Amtszeit ausreichend Erfahrung im Umgang mit Höhergestellten gehabt und war daher fast schon ein meisterlicher Schauspieler was die gelassene Miene anging ...

"Danke Praefectus, wohlwahr im Sitzen fällt so einiges leichter!"

Mein aufmerksamer Blick fuhr kurz über den Schreibtisch und nahm die Papyrirollen wahr die dort platziert waren, sicher waren sie nicht mit allzu schwerer Arbeit behaftet, aber in einer Position wie der seinen lastete die Verantwortung allein schon schwer genug auf den Schultern des Praefectus Aegypti ...

"Ich hoffe ich halte dich mit meinem Besuch nicht von wichtigen Dingen ab! Schließlich bin ich hier um zu helfen nicht um zu stören!"

Nachdem der letzte Satz raus war kam er mir auch schon wieder doof vor, wer sagte denn das der PA Hilfe nötig hatte ...

Nach dem ich aufgefordert worden war trat ich also ein, natürlich nicht ohne zuvor nochmal dem freundlichen Legionär dankend zuzunicken ...

"Salve Praefectus, es ist mir eine Ehre das du mich so ganz ohne festen Termin empfängst!"

Tja das war dann auch schon wieder alles was ich herausbekam, schließlich wollte ich nicht mit der Tür ins Haus fallen und was politischen Smalltalk anging, war ich wohl zur falschen Zeit und aus dem falschen Grund gekommen ...

Das ich gerade ziehmlich überrascht war konnte man mir sicher ansehen, das der Praefectus mich sogar erwartete hatte ich nun wirklich nicht gedacht, vorallem nachdem ich nichts weiter von dem prudentischen Magister gehört hatte. Umso glücklicher war ich natürlich das ich mir das "Vorspiel" heute sparen konnte und gleich zum Praefectus Aegypti vorgelassen wurde ...

"Oh .. sehr aufmerksam von dir Milites! Wie war der Name nochmal?"

Für solche Soldaten gab es immer einen Platz als Adjutant oder zumindest als Optio und wenn ein Name, auf eine Tabula geschrieben, auf dem richtigen Schreibtisch landete konnte es unter Umständen auch mal etwas schneller gehen ...

Das ich gehen durfte wohin ich wollte war mir selbst klar, schließlich hatte ich ein entsprechendes Schriftstück bei mir das mir ebenjene Befugniss einräumte, allerdings hatte ich das Gefühl das ich es mit dem Praefectus bereits übertrieben hatte also beließ ich es dabei, nahm meine Utensilien und verabschiedete mich ...

"Danke für deine Zeit Praefectus, sofern sich nicht weitere Fragen auftuen werde ich dich sicherlich nicht nocheinmal behelligen! Also dann Vale!"

Und damit war ich auch schon auf dem Weg nach draussen, als nächstes war der PC der Legion dran schließlich stand auch er auf meiner Liste ...

Die Frage des Praefecten war irgndwie selbstbeantwortend aber dennoch machte ich mir die Mühe ihm auf die Sprünge zu helfen, schließlich wollte ich nicht als unnützer Ersatz für einen Getreidebeamten gehalten werden ...

"Nun warscheinlich weil die Getreidelieferungen nicht das hauptsächliche Augenmerk meines Aufenthaltes sind! Nun da wir das auch geklärt haben denke ich bin ich hier fertig ... sofern du nicht noch ein zwei Fragen hast?"

Auch wenn ich nicht wirklich Lust hatte mich noch weiterhin mit dem Präfecten abzugeben, wollte ich nicht das ungeklärte Fragen später zu Missverständnissen führten ...

Ich nickte zufrieden, die Einstellung des Präfekten gegenüber der ansässigen Oberschicht war zwar mehr als nur bedenklich, aber sicher keine Neuheit für mich, schließlich hatte ich bereits seinen schriftlichen Bericht gelesen. Allerdings hatte ich noch mehr Fragen ... verständlicher Weise ...

"Sehr gut, wieviele deiner Soldaten sind momentan der Getreidesicherung zugeteilt?"

Sim-Off:

Das hartnäckig war nicht auf die Milites bezogen! ;)

"Sicher sicher!"

Da ich ohnehin nicht bewaffnet war konnte mir das egal sein und Liarias wartete heute in unserer Unterkunft, denn ich hatte das Gefühl das ich mit Leibwächter nur noch eher als Ziel erkannt werden würde, da war es wohl besser einfach unauffällig zu sein ...

"Ich gedenke den Statthalter zu sprechen, aber zuvor werde ich sicher nocheinmal mit dem Magister sprechen müssen wir wollen den Praefecten ja nicht unnötig stören, nicht?"

Da die Frage ohnehin nicht nach einer Antwort verlangte tat ich es auch nicht und hoffte das das ganze Prozedere schnell vorbei wäre immerhin hatte ich noch einiges vor ...

Für heute hatte ich mir vorgenommen dem vielbeschäftigten Statthalter meine Aufwartung zu machen, da der Magister bisher scheinbar keinen Termin organisieren konnte musste ich wohl etwas hartnäckiger sein um tatsächlich vorgelassen zu werden ...

Also hieß es wieder ab ins Königsviertel und davor durch das Tor des eben jenen ...

"Salve Milites, Primicerius ab Epistulis Gaius Pompeius Imperiosus, ich möchte gern zur Regia!"

Ich lächelte zufrieden, da hatte ich ja gleich zwei Fliegen mit einer Klappe geschlagen, zum einen hatte ich hier einen Griechen aus der Polisverwaltung und zum anderen jemanden der mir sicherlich mit meinem Problem weiterhelfen konnte ...

"Nun da kann ich dir leider garnicht wiedersprechen, obwohl ich in Rom schon ähnlich großeMärkte besucht habe, fehlt es mir hier an Orientierung, Du musst wissen ich bin heut Abend zum Essen eingeladen worden und brauche noch hübsche Mitbringsel für die beiden Damen die mich eingeladen haben!"

Das ich zufällig auch ein Sondergesandter war dem obligen würde die Kompetenz der Stadtverwaltung zu komentieren lies ich vorerst aus schließlich war ich im Moment in Civil und so sollte das auch bleiben ...

Backwaren, Seide, Keramik, erlesene Gewürze ... hier schien es ja tatsächlich alles zu geben was man sich nur vorstellen konnte, Ich war permanent damit beschäftigt mir irgendwelche Dinge anzusehen und sie schließlich doch wieder zurückzulegen, spätestens dann wenn mir der Verkäufer auf brüchigem Latein versuchte beizubringen das es sich hier um ein "Schnäppchen" handelte ...

Als ich gerade einen Gewürzstand unter die Lupe nahm, vielleicht kochten die Damen ja gerne? Nein sie waren erfolgreiche Römerinnen in einer von armen Familien überfluteten Provinz, mit Sicherheit gab es genügend Angestellte die das erledigen konnten ... hörte ich wie Liaras plötzlich leise fluchte, als er von einem recht großen und vorallem von Iupiter mit einer guten Statur gesegneten Griechen zusammenstieß. Der Nubier war drauf und dran den Mann zurück in die Menge zu scheuchen als mir auffiel wie der Gewürzhändler die Szenerie betrachtete, scheinbar war ihm die Persohn bekannt jedoch hatte er nicht den Mut sich einzumischen ... also vielleicht ein örtlicher Marktaufseher oder etwas in der Art? Nunja vielleicht konnte ich mir dessen kleinen Fehltritt zu Nutze machen ...

"Liaras, lass gut sein! Entschuldige die ruppige Art meines Leibwächters, er ist es nicht gewohnt das ihn ebenbürtige Leute auf der Straße anrempeln! Ich bin übrigens Gaius Pompeius Imperiosus!"

Eifrig notierte ich die spärlichen Schilderungen des Präfekten, allerdings war ich ganz froh das er überhaupt etwas dazu sagte denn scheinbar war das kein besonders beliebtes Thema ...

"Gut gut, der Name ist mir tatsächlich bekannt und ich denke ich werde dahingehend noch einen Termin für den Decimer in Rom veranlassen, was allerdings diesen Griechen angeht bin ich doch etwas verwundert wie es dazu kam das ein Mann seine eigenen Leute abschlachtet? Allerdings bin ich eher daran interessiert zu erfahren ob bei diesem Dureinander etwas bedeutenderes als das Schiff der Classis zu schaden gekommen ist, etwa Teile des Hafens die für den Getreidetransport genutzt werden?"

Auch wenn ich eigentlich konkretere Aussagen erwartet hatte nickte ich zufrieden und machte mir einige Notizen auf einer Tabula ...

"Aha, nun dann würde ich gern noch etwas über den Zwischenfall am Hafen erfahren, speziell natürlich über die Verwiklung des Schiffes der Classis Misenensis."

Die Aussage war höflich formuliert denn auch wenn mir egal sein konnte was der Präfekt über mich dachte so wollte ich es uns beiden nicht unbedingt schwerer machen als unbedingt notwendig ...

Nachdem ich aus Nikopolis zurückgekehrt war hatte ich beschlossen meinen Gasgeberinnen an diesem Abend noch ein kleines Präsent zu gönnen, schließlich musste ich mich ja irgendwie für das Essen bedanken ...

Also waren ich und mein Leibwächter direkt zum Fremdenmarkt gegangen um dort noch schnell etwas ausgefallenes zu besorgen, mal sehen vielleicht hatte ich ja Glück und fand etwas mit dem sich die Damen bezaubern ließen ...

Sim-Off:

Wer Lust hat darf sich gern als Frauenversteher einbringen ;)

Ich nickte zufrieden, Morgen wäre ausgezeichnet, Vormittags würde ich nähmlich den Legionspräfekten besuchen ... da könnte mir ein friedlicher Abend sicherlich nicht schaden ...

"Ja Morgen wäre ausgezeichnet, ich werde nähmlich Vormittags Nikopolis aufsuchen und nach der kleinen Reise werde ich sicherlich ein sehr friedlicher Gast sein."

Ich grinste schelmisch, ja ich freute mich bereits auf das Gespräch mit dem Präfekten ...

Die Antwort die ich von dem Terentier bekam war mehr als nur unzureichend, allerdings war ich bereits davon ausgegangen das dieser Mann mich nicht unbedingt so ernst nehmen würde wie es für ihn gut wäre ...

"An Arbeit fehlt es der Kanzlei mit Sicherheit nicht Praefectus, ich selbst bekleide in Rom den Rang des Primicerius ab Epistulis, doch für meinen Aufenthalt hier bin ich Sondergesandter der kaiserlichen Kanzlei für Alexandria. Wenn also der Einmarsch ohne Zwischenfälle verlief und die Stadt mittlerweile wieder zu einem ruhigen Ort geworden ist, welche Maßnahmen ergreift die Legion dann innerhalb der Mauern, mit Außnahme der gewöhnlichen Patroullientätigkeiten?"

Ich hatte weder Zeit noch Lust mich über Kompetenzen oder Zuständigkeiten zu streiten, schließlich entschied am Ende jemand anders wer hier in Alexandria kompetent und wer zuständig war ... und zwar die Kanzlei ...

Irgendwie schien es mir als wäre ich etwas zu forsch gewesen denn scheinbar bereitet ihr der Gedanke mich als Besuch zu haben Unbehagen und das war ja nun genau das Gegenteil von dem was ich erreichen wollte ...

"Entschuldige wenn ich dich überumpelt habe, wenn es dir heute nicht recht ist, werde ich selbstverständlich abwarten bis man mich einlädt, schließlich will ich hier niemandem zur Last fallen, außer einigen römischen Verwaltern vielleicht!"

Ich grinste frech, ja die Rechenschieber dieser Provinz würden sich noch meines prüfenden Blickes unterwerfen müssen ...

Ich lächelte, auch wenn wohl eher kaltes Kalkühl als warme Herzensfreude dahintersteckte ...

"Nun die Kanzlei wünscht ausgibig darüber informiert zu werden was hier unten vorgeht, vorallem natürlich um in solchen Fällen wie dem Acta Bericht über den Aufmarsch vor diesem Tempel, nicht völlig überrascht zu werden! Allerdings ist diese Geschichte bereits gegessen, weshalb wir uns mit den aktuellen Ereignissen beschäftigen sollten! Was passiert zur Zeit in Aegyptus? Ist der Einmarsch ohne Zwischenfälle verlaufen, und vorallem was planst du als Legionspräfect für die Zukunft? Sicherlich sol die 22. ja schon bald wieder in ihr Castellum zurückkehren oder?"
    Hauptsächlich interessierte mich natürlich der Zukunftsplan des Präfecten immerhi war ich kein Geschichtsschreiber sondern Beamter ...