Ich lächelte, zwar war der Wortlaut im lateinischen etwas anders jedoch erkannte ich den Titel den mir der Hermespriester gegeben hatte wieder. Scheinbar war der Präfect ebenfalls unter den Gästen gewesen, peinlich nur das ich ihn nicht gesehen hatte, woran wahrscheinlich hauptsächlich die junge Iunierin schuld war ...
"Salve Praefectus, Ich bin Gaius Pompeius Imperiosus. Zwar Gesandter aus Rom, jedoch von der kaiserlichen Kanzlei entsendet und nicht vom Kaiser persöhnlich. Sicherlich hast du mich bereits früher erwartet, jedoch hatte ich eigentlich vorgehabt mit dem Magister Officiorum gemeinsam zu einem Gespräch zu erscheinen, jedoch scheint dieser im Moment unpässlich, daher hatte ich beschlossen die Dinge die ohnehin nur uns beide angehen schon vorab zu klären, sofern ich dich nicht gerade störe?"
Natürlich war die Frage rethorisch und ich wäre sicherlich auch äußerst misstrauisch gewesen, hätte der Praefectus mich nun weggeschickt, aber eigentlich rechnete ich eher damit das wir beide mit der selben Intention in dieses Gespäch gingen, nähmlich meinen Aufenthalt hier so kurz wie möglich zu gestalten ...