Beiträge von Gaius Pompeius Imperiosus

Ich lächelte, zwar war der Wortlaut im lateinischen etwas anders jedoch erkannte ich den Titel den mir der Hermespriester gegeben hatte wieder. Scheinbar war der Präfect ebenfalls unter den Gästen gewesen, peinlich nur das ich ihn nicht gesehen hatte, woran wahrscheinlich hauptsächlich die junge Iunierin schuld war ...

"Salve Praefectus, Ich bin Gaius Pompeius Imperiosus. Zwar Gesandter aus Rom, jedoch von der kaiserlichen Kanzlei entsendet und nicht vom Kaiser persöhnlich. Sicherlich hast du mich bereits früher erwartet, jedoch hatte ich eigentlich vorgehabt mit dem Magister Officiorum gemeinsam zu einem Gespräch zu erscheinen, jedoch scheint dieser im Moment unpässlich, daher hatte ich beschlossen die Dinge die ohnehin nur uns beide angehen schon vorab zu klären, sofern ich dich nicht gerade störe?"

Natürlich war die Frage rethorisch und ich wäre sicherlich auch äußerst misstrauisch gewesen, hätte der Praefectus mich nun weggeschickt, aber eigentlich rechnete ich eher damit das wir beide mit der selben Intention in dieses Gespäch gingen, nähmlich meinen Aufenthalt hier so kurz wie möglich zu gestalten ...

Ich grinste breit, allerdings dachte ich schon wieder über etwas ganz anderes nach als über den kleinen Überschlag den Axillas Zunge gerade gemacht hatte, eine Einladung zu ihr nach Hause wäre eine doppelt günstige Gelegenheit, denn so konnte ich auch gleich mal die werte Cousine kennenlernen, welche, für meine Zwecke, wohl die nützlichste Pyrtanin sein dürfte ...

"Nun dann nehme ich die Einladung zum Essen gerne an, allerdings nur dann wenn es dir keine Umstände macht und du mir gestattest dich und deine Cousine ebenfalls zu einem Mahl einzuladen ... als Revanche sozusagen!"

Ich schwitzte als ob ich einen Faustkampf ausgetragen hätte, die Sonne dieser Provinz war absolut unzumutbar und mir hing die Wärme mittlerweile schon zum Halse raus. Ich und mein nubischer Leibwächter Liafar, hatten uns aufgemacht Nikopolis zu besuchen, denn mittlerweile war ich schon einige Tage hier in Alexandria und der gute Magister hatte nichts mehr von sich höhren lassen ...

Als wir das Tor des Lagers erreichten stieg ich vom Pferd und grüßte die Wachen ...

"Salve Milites, mein Name ist Gaius Pompeius Imperiosus, ich bin Sondergesandter der kaiserlichen Kanzlei und würde gern mit dem Praefecten sprechen!"

Die Zügel übergab ich indess an Liafar, der Nubier hatte kein Problem mit der Hitze und würde daher ohnehin vor dem Lager warten ...

"Nunja dann werde ich mich wohl mit dem Brucheion zufriedengeben müssen!"

neckte ich ...

"Allerdings sollte mir das wohl auch genügen, denn im Moment glaube ich mich zwischen hier und der Basileia verlaufen zu können!"

zwar war das als Witz gemeint, doch war es irgendwie näher an der Wahrheit als mir lieb sein konnte, zum Glück hatte ich für gewöhnlich meinen Leibwächter dabei der einen Orientierungssinn wie eine Brieftaube hatte ...

Beinahe hätte ich laut losgelacht aber der Blick von Axillas Nachbarn hatte mich dann doch an die Umgebung errinnert, auch wenn der Sitznachbar meiner entzückenden Gesprächspartnerin, als er meinen Blick bemerkte, schnell wieder woanders hin sah. Ich schmunzelte Axilla an und zwinkerte ihr zu ...

"Also mich hast du damit sicher nicht gestört, ich würde mich freuen wenn die bezaubernde Iunierin mir ein Führung zu Teil werden ließe!"

Ich deutete eine gespielte Verbeugung an und grinste breit, das Agon hatte für mich auf jeden Fal bereits den Tag gerettet. Allerdings musste ich auch zugeben das eine solche Führung nicht nur aus privater Sicht von Vorteil wäre ...

Ich musste lächlen, eine Frage mit der ich mich in den letzten Tagen sehr oft auseinandergesetzt hatte, allerdings hatte ich erst vor wenigen Minute eine Entscheidung getroffen ...

"Nun als ich hier ankam war mein erster Gedanke, gleich wieder kehrt zu machen aber mittlerweile ... denke ich sollte ich der Provinz die Chanze geben sich mir im besten Licht zu präsentieren, also werde ich wohl noch einige Wochen hier bleiben!"

Die Künstlerin der Axila die Daumen Drückte hatte auch mich fasziniert, ihr Thema war so völlig anders, irgendwie halt was besonderes ...

Scriba Personalis des Gymniasarchos? Von Minute zu Minute wurde Axilla immer interessanter für mich, ich mochte Frauen die sich nicht einfach auf ihre vier Wände und auf einige Marktbummel beschränken ließen. In Rom hatte ich bisher nicht oft das Vergnügen gehabt solche Frauen zu treffen, denn die meisten von ihnen waren, wie man sagte, "wohl erzogen", eine Eigenschaft die mich bisher immer abgeschreckt hatte ...

Als die Darbietungen anfingen musste natürlich auch ich den Oden lauschen und ich musste mir eingestehen das ich nicht die geringste Ahnung von solchen Sachen hatte, mal davon abgesehen das ich die Musik und die Texte als schön empfand hätte ich wahrscheinlich keine Kritik äußern können ...

"Du hast recht das hier gefällt mir um einiges besser als die griechischen Theatherstücke!"

OH NEIN! Ich hatte es tatsächlich geschaft, bei dem Versuch von einem heiklen Thema in ruhiges Fahrwasser zu gelangen, war ich quasi vom Regen in die Traufe geraten ... was sollte Ich ihr nun antworten? "Nein, aber er ist der einzige Iunier der mir auf die Schnelle eingefallen ist ... Klar wir sind alte Kumpels, allerdings so alt das er sich wahrscheinlich garnicht an mich errinnert ... nein irgendwie steckte Ich in einer Sackgase, aber herauswinden konnte ich mich auch nicht, nicht ohne in ein noch größeres Fettnäpfchen zu springen ...

"Nunja ich kenne ihn nicht persöhnlich, allerdings hatte ich damals seine Versetzung in Händen als man entschied ihn nicht zu den Prätis sondern nach Germania zu schicken! Ein wahrlich verdienter Mann, allerdings mit Sicherheit immer schwer beschäftigt, so ein Posten kann einen schonmal auffressen, ist immerhin eine ganze Menge Verantwortung!"

Na toll, nochmehr Gebrabbel, irgendwie musste ich es nun auf einen grünen Ast schaffen, schließlich konnte ich unmöglich die ganze Zeit über jemanden reden den ich eigentlich garnicht kannte. Allerdings befürchtete Ich bereits das sie dann vielleicht nach meiner Familie fragen würde und das war ja nun wirklich eher uninteressant ...

"Wie kommt es eigentlich das es dich heute hierher verschlagen hat? Magst du die musischen Künste der Griechen?"

Irgenwie schaffte sie es mich zum schmunzeln zu bringen, sie hatte nichts lustiges gesagt es kam einfach so über mich ... wirklich sehr seltsam ...

"Nun in Rom gibt es wahrscheinlich alles in groß und klein, aber ich denke nicht das ich mir leisten könnte zu behaupten auch nur einen geringen Teil aller Atraktionen bereits erlebt zu haben ... und das obwohl ich nahezu mein ganzes Leben dort verbracht habe! Allerdings muss ich gestehen das ich selbst noch nie von einem musischen Wettstreit in dieser Form gehört habe, was selbstverständlich auch nicht bedeutet das es ihn nicht gegeben hat!"

Rom war einfach zu groß um etwas im Allgemeinen darüber zu sagen, wäre man einmal rund um die Stadt gegangen man hätte sicher Probleme gehabt den Startpunkt wiederzufinden, so schnell veränderte sich die Metropole. Allerdings war ich nicht wirklich ein besonders großer Romkenner also musste ich das Thema wechseln, nur worauf war die Frage, es gab leider nicht allzuviel worauf ich mich verstand abgesehen von Diplomatie und meinem eigenen Beruf ...

"Du bist also eine waschechte Iunierin was?"

Oh bei Iupiter was für ein bescheuerter Satz, eventuell wäre sogar noch geräuschvolles Sabbern ein anregenderer Gesprächsteil gewesen, also musste ich mir schnell etwas logisches einfallen lassen ... kannte ich irgendwelche Iunier??? nunja nicht persöhnlich, war da vielleicht jemand im Militär? Eine Versetzung oder Beförderung in die höheren Ränge? ... hätten menschliche Köpfe schornsteine gehabt hätte meiner jetzt wohl pechschwarze Wolken ausgespuckt, so angestrengt dachte ich über irgendetwas nach. Bis mir schließlich ein Iunier einfiel, sogar ein rect bedeutender wie ich fand, die Frage war nur ob dieser überhaupt mit ihr Verwand war ...

"Dann kennst du vielleicht den neuen Kommandanten der II. Ala? Iunius Silanus?"

Nachdem der Magister nun schon etwas länger gezögert hatte schloß ich aus dieser Sache das er wohl nicht über die nötigen Informationen verfügte und wechselte daher schnell das Thema um den Moment für den jungen Beamten nicht noch unangenehmer zu gestalten ...

"Naja wie dem auch sei, eigentlich kann ich mir ja auch ruhig etwas in der Stadt suchen, vielleicht bekomme ich da auch das ganze etwas ungefillterter mit, nicht wahr?
    Gut gut, dann denke ich wirst du mir bescheid geben wann du den Legaten aufsuchst, schließlich würde ich die Bildung des Tribunals nur ungern verpassen!"

Ich hatte den Satz absichtlich betont, schließlich wollte ich nicht das man mich in dieser Angelegenheit überging, was sicherlich auch nicht allzu glimpflich für die Betroffenen ausfallen dürfte. Eigentlich war dann damit auch alles erledigt und ich erhob mich von meinem Platz ...

"Gut dann will ich dich mal nicht länger aufhalten, ich muss ohnehin noch nach Rom schreiben, vale!"

Und schon machte ich kehrt, wenn der Magister noch etwas wichtiges hatte würde er es mir schon noch mitteilen aber erstmal musste ich mich etwas in der Stadt umsehen ...

Den tadelnden Ausdruck im Gesicht des Priesters hatte ich fast schon erwartet, immerhin war er ein Priester und die mussten halt ein wenig verklemmt sein für das Leben im Dienste eines Gottes. Naja zumindest schien sich die Iunierin nicht an meinem Kompliment zu stören und das war ja ohnehin das wichtigste.
    Als der Priester mich dann als Abgesandten des Kaisers persöhnlich betitelte, betete ich schnell zu allen Göttern das bloß kein hochrangiger Römer zugegen wäre, immerhin könnte man mir sonst vielleicht noch Amtsanmaßung vorwerfen und das wollte ich ja nun wirklich nicht.
    Allerdings war der Schreck schnell vergessen als ich merkte wie die Iunierin sich den Platz neben mir erkämpfte, und welcher Mann konnte schon gegen die Waffen einer Frau bestehen ...

"Nunja nicht wegen den Spielen direkt, ich bin hier um mir im Namen der kaiserlichen Kanzlei ein Bild von der Gesamtsituation zu machen, allerdings sind solche Spiele natürlich auch immer etwas das viel Aufmerksamkeit auf sich zieht. Schließlich kann man ja nicht den ganzen Tag arbeiten!"

In diesem Moment stellte ich fest das ich schon viel zu lange kein so zwangloses Gespräch mehr geführt hatte und irgendwie fand ich auch Gefallen daran, schließlich genoß ich am Kaiserhof für gewöhnlich nicht allzu viel Abwechslung ...

Hmm die bloße Erwähnung meiner Aufgabe schien bereits eine Stimmungsschwankung bei dem Priester ausgelöst zu haben, aber was hatte er schon zu befürchten immerhin würden meine Aufgaben wohl kaum mit ihm in Berührung treten, schließlich war die Kanzlei nicht auch noch für Priester zuständig ... darum sollte sich mal schön der Cultus D. kümmern ...

Zwar verstand Ich den Mann recht gut, aber irgendwie kam es mir so vor als ob er besonders langsam und betont sprechen würde, vielleicht dachte er ich wäre dem Attischen nicht mächtig, was dank eines Rohrstocks und den der Unterwelt entflohenen Privatlehrern meines Vaters jedoch nicht der Fall war. Also antwortete ich ihm auf attisch schließlich musste man ja zeigen das man kein einfacher Hinterwälter war ...

"Nein ich bin erst vor kurzer Zeit angereist und habe mich seither hauptsächlich meinen Aufgaben gewidmet ... allerdings konnte ich mir diese Veranstaltung hier wohl nicht entgehen lassen!"

Kaum das der Priester zum freundlichen Fremdenführer mutiert war, wurde mir auch gleich ein weiteres Mal der Abend versüßt, denn auf ein Nicken des Priesters gesellte sich eine überaus hübsche und junge Römerin zu uns, die mir zuvor noch garnicht aufgefallen war ... welch Frevel ...

"Es ist mir mindestens eine genauso große Freude werte Iunia Axilla! Ich muss auserdem zugeben das ich nicht damit gerechnet hatte so weitab der Hauptstadt, nochmal von der Schönheit der römischen Weiblichkeit überrascht zu werden!"

Ich hatte es mir gerade gemütlich gemacht als ich plötzlich von der Seite angesprochen wurde, der Mann dessen Stimme mir entgegenwehte war ein Grieche, unschwer am Äußeren als Priester zu erkennen, sicher war er einer der Priester des Gymnasions die für den reibungslosen Ablauf sorgten. Doch als ich ihm gerade antworten wollte wand er sich einem anderen Griechen zu, der, seiner Erscheinung nach, noch mehr Junge als Mann war.
    Sein Name war also Nikolaos ... Nikolaos? Irgendwie kam mir der Name bekannt vor, doch ich konnte ihn beim besten Willen nirgendswo zuordnen ...

Schließlich schien der Jüngling abgespeist und der Priester namens Nikolaos wandte sich wieder mir zu, seltsam das er davon ausging ich gehöre zum Gefolge des Statthalters ...

"Nunja nicht ganz, ich bin zwar römischer Beamter, unterstehe jedoch nicht dem Statthalter! Wenn ich mich vorstellen darf, Gaius Pompeius Imperiosus Sondergesandter der kaiserlichen Kanzlei für Alexandria! Allerdings bin ich nur hier um den Kitaröden und ihren Instrumenten zu lauschen!"

Das ich nur wegen der Musik gekommen war stimmte zwar auch nicht so recht, aber zumindest hatte ich nicht wirklich vor den heutigen Tag mit zuviel Arbeit zu verbringen ...

Nachdem ich mich etwas in der Stadt umgesehen hatte führte mich mein Weg direkt zu den Spielen, zwar war ich nicht unbedingt an den Wettkämpfen interessiert, aber den musischen Teil den der Aushang versprach wollte ich mir schon ansehen, immerhin galten die Griechen als ein Kunstverliebtes Volk und ich als ein neugieriger Beamter ...

Nach neuester römischer Mode gekleidet, traf ich also im Odeion ein und musste sogleich feststellen das ich scheinbar recht allein war mit meiner modischen Einstellung. Auch wenn mir das für gewöhnlich wohl egal gewesen wäre kam ich mir hier plötzlich sehr fremd vor, was allerdings nicht verhinderte das ich mich meinem Status entsprechend bewegte und einen der Plätze in den ersten Reihen wahrnahm ...

Hmm nun wenn der Mann das sagte dann war das wohl so, auch wenn Ich es etwas merkwürdig fand das die kaiserliche Kanzlei ebenfalls bezahlen musste ...

"Gut dann hast du hier den Brief und hier das Geld!"

Ich reichte dem Mann beides und machte mich gleich wieder auf den Rückweg, denn ich hatte keine Lust mehr Zeit als unbedingt notwendig in dieser, viel zu heißen, Provinz zu verbringen ...

Procurator ab epistulis
    Kaeso Antonius Hortalus

Administratio Imperatoris
    Roma
    Provincia Italia

G. POMPEIUS IMPERIOSUS PRIMICERIUS AB EPISTULIS
    PROCURATOR AB EPISTULIS KAESO ANTONIUS HORTALUS

Salve Procurator, ich bin wie erwartet in Alexandria eingetroffen und habe mich bereits mit dem Magister des Statthalters unterhalten. Er sicherte mir, neben einer Audienz beim Statthalter, auch vollste Unterstützung zu, mir scheint als ob man bereits mit meiner Ankunft, bzw. der Ankunft irgendeines Vertreters der Kanzlei, gerechnet hätte. Zumindest verhalten sich alle bisher vorbildlich in meiner Gegenwart.
    Allerdings gibt es auch negative Dinge zu berichten wie du dir sicher schon gedacht hast, es ist jüngst wieder zu Ausschreitungen gekommen, die wohl auch wenige Tote unter der Bevölkerung forderten, interessant dabei ist das der scheinbare Auslöser ein Schiff der Classis Misenennsis ist das zu diesem Zeitpunkt in Alexandria anlegte. Ich werde mich später genauer mit diesem Thema beschäftigen und dir dann auch einen genaueren Bericht zukommen lassen! Der Statthalter hat auf die Ausschreitungen zügig reagiert und die Legio XXII Deiotariana ins Innere der Stadt beordert, die Lage scheint sich aber schon beruhigt zu haben, sofern es denn zuvor wirklich brenzlig war, hierzu werde ich allerdings auch noch mehr in Erfahrung bringen und selbstverständlich an dich weiterleiten!
    Abschließend lässt sich nur noch anfügen das der Großteil der Bevölkerung im Moment von Spielen abgelenkt wird, die die autonome Stadtverwaltung zum Neujahr der Polis veranstaltet, wodurch es sicherlich auch etwas ruhiger ist als für gewöhnlich.
    Ich verbleibe als treuer Diener des Kaisers und der Kanzlei und werde dir in kürze den nächsten Bericht zukommen lassen!

Gaius Pompeius Imperiosus
    ~~Primicerius ab Epistulis der Administratio Imperatoris~~

[Blockierte Grafik: http://pages.imperiumromanum.net/wiki/images/5/5d/Siegel_Administratio_Impera.gif]

Sim-Off:

geld überwiesen

Ich hatte nach dem Gespräch mit dem Magister, zuerst den Weg zur örtlichen Außenstelle des Cursus Publicus eingeschlagen, schließlich war ich nun schon einige Tage aus Rom verschwunden und der Procurator wartete sicher schon auf Nachricht von mir ...

"Salve, mein Name ist Gaius Pompeius Imperiosus, ich bin Primicerius der kaiserlichen Kanzlei und würde gern ein Schreiben nach Rom schicken, wird dafür eine Gebühr fällig?"

Man musste sich ja vorher absichern nicht das mir nochmal sowas wie am Hafen passierte ...

Ich nickte, das man tat was ich wollte und mir behilflich war bei meiner Arbeit war zwar nicht unbedingt sofort zu erwarten gewesen aber letztendlich war es wohl auch besser für die örtliche Verwaltung ...

"Sehr schön, ich denke wenn wir uns anstrengen können wir in kürzester Zeit ein zufriedenstellendes Ergebnis erarbeiten!"

Die Anspielung auf sein Verwandschaftsverhältniss zu Procurator Prudentius Balbus, lies mich allerdings völlig kalt, hätte der PaL besonderen Wert auf diesen Verwandten gelegt hätte er mir sicher eine Nachricht oder zumindest einen Brief mitgegeben, da er das allerdings nicht getan hatte ging ich einfach davon aus das der junge Mann aus gutem Grund fernab von Rom seinen Dienst versah ... ;) :P

"Als ich abreiste erfreute sich der Procurator bester Gesundheit Magister.
    So, ich bin eigentlich schon wieder viel zu lange hier und stehle deine Zeit, welche angesichts der jüngsten Ereignisse nicht unbedingt mit viel Freizeit versehen ist wie ich mir denken kann. Allerdings habe ich noch eine letzte Frage ... ich bräuchte für die Zeit meines Aufenthalts eine Unterbringung, gibt es da einen Ort den du mir empfehlen würdest?"

Natürlich nahm ich an das man mich hier in der Regia unterbringen würde, jedoch wollte ich nicht die Glegenheit versäumen am Ende doch noch vor die Tür gesetzt zu werden ...

Was die Polisverwaltung anging hatte der Beamte unbewusst schon genau das angesprochen was Ich vermutet hatte, auch wenn sein Vergleich mit den Verbrechern aus der Subura mit den Beamten der Polis wohl recht gewagt war machte es mich vorsichtig gegenüber diesen und ich beschloss mir doch ein etwas genaueres Bild gegenüber der Polisverwaltung zu machen, als ich es anfänglich beabsichtigt hatte ...

Was die Idee mit dem Tribunal anging war ich allerdings hellhörig geworden ...

"Ein Tribunal also? Nun ich denke das dürfte wohl interessant werden, ich denke ich würde dem diesbezüglichen Gespräch ebenfalls gerne beiwohnen unabhängig von meiner eigenen Intention Nicopolis aufzusuchen!"

Ich hoffte dem Magister so begreiflich zu machen das ich keinen Fremdenführer brauchen würde, wohl aber jemanden der mir stets über alle Vorkomnisse in der Stadt berichtete ...

"Sehr schön, dann können wir zumindest davon ausgehen das sie entweder nicht gut genug organisiert sind, oder es sich gar nur um eine Stimmungsschwankung handelt! Wie dem auch sei, ich sollte dich nicht weiter mit Fragen löchern die nicht dein Fachgebiet betreffen, was die Legion angeht werden mir sicher Terentius Cyprianus und Fabius Vibulanus weiterhelfen können!
    Allerdings habe ich noch eine letzte Frage, wie ich gehört habe gibt es auch Reibereien mit der örtlichen Verwaltung der .. äh "Polis" also dem autonomen Teil der Stadtverwaltung. Was kannst du mir darüber erzählen?"

Ich hielt meinen Gegenüber mittlerweile für einen vertrauenswürdigen und fähigen Beamten, weshalb mich auch interessierte wie er die Stimmung zwischen der Stadtverwaltung Alexandrias und der römischen Verwaltung der Provinz einschäzte ...