Beiträge von Gaius Pompeius Imperiosus

Ich nickte entschlossen als ich die Papyrusrolle wieder zusammenrollte und verstaute sie sogleich in einer ensprechenden Lederhülle ...

"Selbstverständlich, ich werde mich vorerst auf die römischen Beamten konzentrieren, dann wird die Polisverwaltung über kurz oder lang von selbst auf mich zukommen! Vielen Dank nochmal für diese Chance Procurator!"

Den Lederbehälter mit beiden Händen umfassend fühlte ich mich nun bereit für die Reise, mir wollte nichteinmal mehr eine Frage einfallen, allerdings wollte ich auch nicht einfach gehen, vielleicht wollte der Procurator noch etwas loswerden ...

Sim-Off:

Das ganze spielt ja nun zeitlich vor meinem "Marschbefehl" ...

"Ach soweit ich weiß werde ich mich die nächsten Monate nicht von hier wegbewegen daher bin ich in meinem Terminkalender sehr frei! Und was die beiden angeht die du mitbringen willst ... das kannst du ruhig machen irgendwann muss ich ja auch mal ein paar Bekanntschaften knüpfen!"

Und wenn man schon jeden wichtigeren Beamten der Kanzlei persöhnlich kannte, konnte das ja sicherlich nicht schaden ...

Ich war erstaunt wie Piso die Namen herausfallen lies, der Mann kannte scheinbar jeden Menschen der hier im Palast jemals eine Tabula in der Hand gehabt hatte ...

"Ähm ... nunja also die Procuratoren? Ich weiß ja nicht ob das der richtige Anlass wäre zu dem Mann die höchsten Beamten der Kanzlei einladen sollte ... zumindest dann nicht wenn man selbst für sie arbeitet!"

Ich hoffte Piso würde zu einer Einsicht kommen den letztendlich würde ich mich wohl doch von ihm überreden lassen und dann konnte ich mir schon denken wie ich diesen Abend verfristen würde ...

"Jawohl Procurator, ich werde dir über alles berichten was dort unten vor sich geht!"

Wäre ich jemals beim Militär gewesen hätte ich jetzt bestimmt zackig salutiert, da mir diese Erfahrung aber fehlte, nickte ich nur schwer entschlossen und plante bereits den Kauf einer Wertkarte vom Cursus Publicus ... oder lies sich das auch über die Kanzlei regeln? ... das würde ich dann in Alexandria feststellen!
    Wie sollte ich allerdings beweisen das ich im Auftrag der Kanzlei handelte? Ein Brief? oder vielleicht ein Schreiben vom Kaiser persöhnlich???

"Werde ich einen schriftlichen Befehl erhalten der mich zu Nachforschungen autorisiert?"

Ich wusste das meine Fragen auch nervig sein konnten, allerdings würde der Procurator einige Wochen ohne sie auskommen müssen da konnte ich ihn ruhig ein wenig extra belasten nun da ich noch hier war ...

Oh ... so schnell na da gab es sicherlich nicht nur einen Bericht der etwas zum Stirnrunzeln war ...

"Selbstverständlich Procurator! Ich werde gleich Morgen aufbrechen!"

Nun das hies dann wohl das er sich gleich heute noch einen Kapitän besorgen musste der ihn dort runter bringen konnte, aber sicherlich würde ihm die Kanzlei ein guter Türöffner sein ...

"Ach .. äh gibt es denn noch spezielle Aufgaben oder "Ziele" die ich verfolgen sollte wenn ich dann dort unten bin Procurator?"

Schließlich wollte er weder jemanden vergessen noch in der falschen schmutzigen Wäsche wühlen ...

Es fiel mir schwer nicht sofort in Jubelschreie auszubrechen, fast schon hatte ich mit einer Enttäuschung gerechnet. Das Lächeln von einem Ohr zum anderen konnte ich mir allerdings nicht verkneifen ...

"Ich danke dir Procurator, ich .. ich habe vorerst keine Pläne, also ich würde diese Aufgabe gerne warnehmen und ich versichere dir das ich der Kanzlei alle Ehre machen werde!"

So nun hatte ich was ich gewollt hatte und das wesentlich früher als erwartet ...

Ich nickte langsam, allerdings wäre ich am liebsten vor Spannung geplatzt ... konnte der Mann den nicht einfach mal sagen was er sagen wollte ohne sich selbst ein halbe Stunde selber einzuleiten ... ;)

"Ja und jetzt was?" ... hätte ich am liebsten gesagt doch dazu fehlte mir einfach der Mut, im Moment betete ich einfach zu allen Göttern das ich diese Chance bekommen würde ...

Ich schüttelte leicht den Kopf ...

"Nein Procurator, von meiner Seite gibt es nichts weiter. Ich werde dann umgehend in mein Officium zurückkehren ... also wenn du doch noch etwas brauchst weißt du ja wo du mich findest!"

Noch ein demütiges Kopfnicken und ich entfernte mich aus dem Zimmer ... obwohl ich hier nun schon einige Monate arbeitete war mir doch immernoch etwas mulmig wenn ich im Officium des Procurators war ... warum auch immer ...

Etwas verwundert darüber das der Procurator ihn nicht hatte rufen lassen und es auch so scheinbar recht eilig hatte, griff ich lediglich zu einem Griffel und einer Tabula und bot dem Procurator meinen Platz am Schreibtisch an, während ich mich selbst hinstellte ...

"Bitte nimm doch Platz Procurator, was kann ich für dich tun?"

Ich lachte, allerdings war mir im Moment mehr danach zu trinken ... seltsam ...

"Nunja wir können ja auch in der Casa Pompeia Einzug halten, wie bereits angeboten habe ich dort auch den ein oder anderen Wein gelagert der sich lohnen würde vernichtet zu werden ... allerdings sollten wir noch ein paar mehr Leute rekrutieren, findest du nicht? Fällt dir spontan jemand ein den ich kennenlernen sollte, immerhin scheinst du diese "Kennenlernumtrünke" öfter zu machen!"

Ich kam aus dem Grinsen garnicht mehr heraus nicht nur das die Notarii hier mittlerweile als gezähmte Tiere betrachtet werden konnten sondern das Piso tatsächlich in einem solchen Zustand zur Arbeit erschienen war ... weniger wegen der Augenringe sondern vielmehr unfrisiert ...

"Ähm ... Danke, aber nein Danke! Ich denke es wäre wohl besser wenn du der einzige bleibst der den gestrigen Abend partiel beräust!" :D

Ein erneutes Grinsen lies sich auch jetzt nicht vermeiden, Pisos Anblick war einfach zu köstlich ... ;)

"Naja vielleicht bietet sich ja in ein paar Tagen mal wieder die Chance zu einer Wiederholung, allerdings solltest du diesmal die "Spezial-Mischung" weglassen wer weiß was da alles drin war!"

Das die "Spezial-Mischung" der Inhalt einer Blumenvase gewesen war musste ja nun nicht unbedingt hier erwähnt werden ...

Ich nickte zufrieden, diese Chance wollte ich unbedingt nutzen, zumal ich so auch endlich mal die Kaiserprovinz sehen konnte, den bisher war ich nicht wirklich oft überhaupt aus Rom herrausgekommen ...

"Danke Procurator, selbstverständlich stehe ich euch vollstens zur Verfügung!"

Tja das war doch dann eigentlich auch alles oder? Allerdings wollte ich jetzt auch nicht einfach so gehen, schließlich war es gut möglich das es noch etwas gab worüber der Antonier sprechen wollte ...

Als die Tür aufflog und knapp 50% der Notarii einem Herzentfarkt nahe waren, trat ich ins Zimmer und grinste breit, es war genau wie ich es mir vorgestellt hatte der gute Piso saß verkatert an seinem Tisch und die Notarii versuchten so leise wie möglich zu Arbeiten ...

"Notarius? Ja du! Bring noch einen Stuhl und eine Kanne Wasser der Primicerius und ich haben etwas dringendes zu besprechen!"

Nach Stimmlage und Gesichtsausdruck ermittelte der Notarius das ich es nicht nur ernst meinte sondern es wohl auch dringlich war, also eilte er durchs Officium und tat wie ihm geheißen ... schon wenige Minuten später saßen also ich und Piso gemeinsam an einem Tisch etwas abseits der Notarii und gönnten uns etwas ... Wasser!??

"Nun? Deine Einladung zu einem Wasser war doch zu verlockend als das ich ihr hätte wiederstehen können!"

scherzte ich, während die Notarii zwanghaft versuchten nichts zu hören oder zu sehen ...

Als ich Pisos Nachricht las musste ich sofort grinsen, immerhin hielt auch ich diese Entwicklung für die wahrscheinlichste, allerdings fragte ich mich ob Piso mir im Falle einer Übernachtung in der Gosse der Subura noch Nachrichten schreiben würde, oder ob seine Familie mich zu einem "ernsten" Gespräch eingeladen hätte ...

Allerdings traf er heute wirklich mal den Punkt, mir war langweilig denn ich hatte zurzeit nichts zu tun, der Procurator war mit Terminen überhäuft und Post würde erst Morgen wieder eintreffen ... also erhob ich mich kurzer Hand und schlenderte gen Tür des Officiums, während ich noch einem meiner Notarii etwas zurief ...

"Ich bin in einer Unterredung mit dem Primicerius a Libellis, sollte etwas wichtiges sein möchte ich benachrichtigt werden!"

Ich nickte, da hatte der Procurator natürlich Recht, in solchen Fällen war es auserordentlich ärgerlich das einem in der Regel nur schriftliche Berichte vorlagen die eine Einschätzung manchmal etwas schwierig gestalteten, allerdings gab es da ja noch andere Möglichkeiten ...

"Da hast du natürlich Recht, wäre es denn nicht möglich einen Vertreter der Kanzlei nach Alexandria zu entsenden, um sich ein genaueres Bild der Qualifizierungen der Offiziere, bzw. des allgemeinen Zustands zu machen? So könnte man doch sichergehen das Jemand vor Ort ist der das ganze, zumindest für eine Weile, im Auge hat. Außerdem hätte man dann vielleicht des öffteren mal einen Bericht aus der Region!"

Natürlich dachte ich dabei an mich selbst, schließlich wäre das eine gute Gelegenheit sich in der Kanzlei mal ein wenig zu profilieren. Schließlich wollte auch ich nicht ewig Primicerrius bleiben ...

Ich konnte mir ein leichtes Lächeln nicht verkneifen, obwohl mir bewusst war das die Situation dort unten sicher alles andere als zum Lachen war ...

"Nun beide scheinen sich primär darauf zu konzentrieren alle Schuld von sich zu weisen ... und das vorzugsweise auf die griechische Bevölkerungsschicht, wenn ich den Brief des Legionspräfekten richtig in Errinnerung hab. Allerdings ist mir noch etwas aufgefallen ... Ich bin nun wirklich kein herrausragender Militärtaktiker, aber ich verstehe wohlweißlich etwas von unterschwelliger Provokation! Meines Erachtens nach ist es lediglich achtlos die Soldaten auf einem so bedeutenden Platz aufmarschieren zu lassen, gerade wenn dort zum selben Zeitpunkt auch noch ein Markt stattfindet, wie der damalige Centurio hier beschreibt, vor allem jedoch denke ich nicht das es wirklich notwendig gewesen wäre, denn schließlich mussten die Soldaten auf ihrem Weg vom sogenannten Sonnentor bereits einen größeren Platz passieren, auf dem keine wichtigen Gebäude standen, das Tetragon Alexandris, welches meines Wissens sogar speziell für solcherlei Aktivitäten vorgesehen war!"

Was die Griechen anging war ich mir nicht sicher welche Rolle sie dabei spielten, schließlich hatten wir hier nur einen Teil der Geschichte vorzuliegen und der sprach zumindest für mich eine recht deutliche Sprache ...

Die Briefe aus Aegyptus waren heute Morgen angekommen, nachdem ich sie gelesen hatte machte ich mich sogleich auf den Weg zum Procurator ... glücklicher Weise hatte er heute einen recht dünnen Terminplan so das ich ihn wohl allein in seinem Officium antreffen würde ...

Ich klopfte und trat dann leise ein ...

"Salve Procurator, die Post aus Aegyptus ist endlich eingetroffen, scheinbar durch einen Sturm etwas verspätet ... bisher allerdings nur die Schreiben der beiden Praefecten der Legion, das Schreiben des Praefectus Aegypti ist bisher noch nicht eingetroffen, sofern er denn eines aufgesetzt hat."

Ich legte die beiden Schreiben vor, sagen wollte ich dazu allerdings noch nichts, wenn der Procurator wissen wollte was ich darüber dachte, dann würde er mich sicher fragen ...

An die kaiserliche Kanzlei
    zu Händen des Procurator ab Epistulis
    Rom

Salve Procurator,
    was die Lage in Ägypten angeht, so ist sie, zugegebener Maßen, angespannt. Was allerdings das Geschreibsel in der Acta angeht so kann ich dazu nur sagen, daß die griechische Bevölkerung und hier besonders die Pyranten vollkommen überreagieren und leider hat sich die Staatszeitung davon anstecken lassen.
    Weder habe ich den ausdrücklichen Befehl gegeben Tempel zu schänden oder zu plündern, noch würde einer meiner Offiziere sowas tun. Das ein Aufmarsch vor dem tempel stattfand hat den einfachen Grund, daß der Platz vor dem Tempel mit einer der größten Plätze in der Stadt ist. Hier sollten die Patroullien für die Sicherheit der Stadt eingeteilt werden. Daraus eine Bedrohungslage für die Bewohner oder gar ein Versuch der Plünderung zu konstruieren ist lächerlich und enbehrt jeglicher Grundlage.
    Ich bitte daher den Kaiser und die kaiserliche Administration keine allzu schnellen Schlüsse aufgrund der Artikel der Staatszeitung oder der Worte der Pyranten zu schließen.

Ich verbleibe mit diesen Worten als treuer Diener des Kaisers und Roms
    Appius Terentius Cyprianus

Ad Administratio Imperatoris, Rom
    zu Händen des Procurator ab Epistulis

Salve Procurator,

wie gewünscht erstatte ich hiermit Bericht über die Ereignisse, die zu dem Artikel der Acta Diurna geführt haben.
    An diesem Tag traten die neuen Dienstpläne für Patroullien in Alexandria in Kraft und ich und meine damalige Centurie, die II. Centurie der II. Cohorte der XXII. Legio, wurden für Patroullien im Broucheion, einem Stadtviertel Alexandrias, eingeteilt. Daher marschierte ich mit meinem Männern nach Alexandria und führte sie zur Agora, dem größten Platz im Broucheion, da dort genügend Platz war um die Mänenr in Stellung gehen zu lassen und aufzuteilen. Da sich das Tychaion in der Mitte des Platzes befindet und auch ein Markt stattfand, standen ich und meine Männer zwangsläufig vor dem Tempel. Ich lies sie in Reih und Glied antreten, als ein Beamter Alexandrias herbeigeeilt kam und seltsamerweiße fragte, ob die Stadt bedroht sei. Ich verneinte und sagte ihm, dass er sich um diese Angelegenheit nicht kümmern bräuchte, denn wie geplant teilte ich darauf meine Männer für die Patroullien ein und wir verliesen die Agora sogleich auch wieder. Mehr ist an diesem Tag nicht passiert.
    Dieser "Aufmarsch" war keineswegs als Drohgebärde oder Machtdemonstration zu verstehen und fand auf der Agora aus rein praktischer Natur statt.Jedoch nutzten verschiedene Personen diese Begebenheit als Vorwand um die Bevölkerung aufzuwiegeln, weshalb sie behaupteten, dass das ein Frevel begangen oder gar das Tychaion geschändet worden wäre. Jedoch ist nichts davon passiert, denn weder ich noch die mir unterstellten Soldaten haben den Tempel jemals betreten.

gez. Quintus Fabius Vibulanus

Ich nickte und machte mich sogleich daran den Patrizier hineinzubitten ...

"Aurelius Ursus, du kannst nun gerne eintretten der Procurator erwartet dich!"

Nachdem der Aurelier an mir vorbeigeschritten war, schloß ich die Tür und begab mich zu den Aktenregalen und suchte kurz die Akte des Aureliers, welche allerdings leicht zu finden war immerhin gab es nicht viele Patrizier die Tribunate absolvierten ...

Ich ging also wieder zum Schreibtisch hinüber und reichte meinem Vorgesetzten die Akte, wobei ich leise einige Worte hinzufügte ...

" Tribunat bei der 2., wurde nach Dienstende mit einer Phalera ausgezeichnet!"

Ja da hatte der gute Patrizier wohl Glück gehabt ... oder der arme Creatinus Lupus Pech, denn dieser konnte seinen Termin Morgen Vormittag nicht mehr warnehmen da ihn ein Fuhrwerk überollt hatte ... die unergründlichen Wege des Schicksals ...