Beiträge von Gaius Pompeius Imperiosus

Der Notarius notierte flink die gegebenen informationen und reichte die Tafel dann schließlich an mich weiter, bevor er eiligst wieder an seinen Schreibtisch zurückkehrte ...

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
    BESVCHERANMELDVNG EPISTVLIS
    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Name: Titus Aurelius Ursus

Ordo: Ordo Senatorius

Institution: -keine-

Rang: Civis

Dringlichkeit: gewöhnlich

Anliegen: zweites Tribunat

Wünscht Gespräch mit

Name: Procurator Kaeso Antonius Hortalus

Termin: Morgen

Weitere Terminoptionen: -unnötig-

+---+---+---+----+---+
    |[strike]Not[/strike]|Prm|[strike]PaL[/strike]|[strike]PaM[/strike]|PaE|
    |[strike]___[/strike]|IMP|[strike]___[/strike]|[strike]___[/strike]|___|

Ich überflog kurz die wenigen Zeilen und nickte dann schließlich zufrieden ...

"Danke, ich denke der Procurator wird gleich Morgen Vormittag für dich Zeit haben, sofern dir das recht ist!?"

Sim-Off:

Da wir ja nun schon "Morgen" haben hab ich mir mal erlaubt das ganze etwas abzukürzen ;)

Es war nichtmal eine Stunde her das Ich selbst meinen Dienst begonnen hatte und schon trugen mich meine Sandalen wieder zum Officium des Procurators. Den Aurelier hatte ich gerade erst vom Tor abgeholt, nachdem man ihn dort auf Waffen durchsucht hatte, er war der erste Termin diesen Morgen, weshalb ich ihn noch kurz vor der Tür warten ließ, als ich das Officium des Antoniers betrat ...

"Salve Procurator, ich bringe dir deinen ersten Termin für Heute ... sofern du ihn bereits empfangen möchtest?"

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Ordo: Ordo Senatorius

Institution: -keine-

Rang: Civis

Dringlichkeit: gewöhnlich

Anliegen: zweites Tribunat

Wünscht Gespräch mit

Weitere Terminoptionen: -unnötig-

+---+---+---+----+---+

Ich stand nur wenige Schritte entfernt, über ein Schreiben gebäugt bei einem der Notarii ...

"Salve Aurelius, mein Name ist Gaius Pompeius Imperiosus und ich bin hier der Primicereri ... der Procurator hat heute bereits einige wichtige Termine, aber ich kann dir sicher für Morgen einen Termin geben sofern dir das Recht ist?"

Ich bedeutete einem der Notarii die Daten des Besuchers auf eine Tabula zu schreiben damit ich sie später dem Procurator vorlegen könnte ...

"Ich bräuchte dann natürlich noch Themen und einige persöhnliche Informationen von dir, damit der Procurator sich entsprechend vorbereiten kann!"

Der Notarius zeigte die Tabula vor damit der Besucher sehen konnte was er diktieren musste ...

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Ordo:

Institution:

Rang:

Dringlichkeit:

Anliegen:

Wünscht Gespräch mit

Weitere Terminoptionen:

+---+---+---+----+---+

Volltrunken und nicht in der Lage mich vernünftig von meinen Kleidern zu trennen lies ich mich auf meine Bettstadt fallen, das letzte Mal das ich so kaputt gewesen war musste Jahre her sein, das letzte Mal das ich so besoffen war allerdings nicht ... seltsamer Gedanke ...

Betrunken wie ich war stolperte ich die wenigen Stufen zur Porta hoch und schob mich an dem nubischen Ianitor vorbei den ich mir erst kürzlich besorgt hatte ... auch wenn es mir nicht unbedingt behagte bestand dieser darauf mich bis zu meinem Zimmer zu bringen, doch streiten konnte und wolte ich nicht mehr ... nicht mehr heute ...

Ich staunte nicht schlecht als ich Piso so zur Haustür herreinstürzen sah, das letzte mal das ich eine so schnelle Bewegung von ihm gesehen hatte war als er Wein aus einer Blumenvase getrunken hatte ...

"Nungut denn ... dann sehen wir uns in der Kanzlei Piso! Vale und schlaf dich erstmal aus!"

Mit diesen Worten nickte ich erst nochmal dem Ianitor grinsend zu und machte dann wieder kehrt um zu Casa Pompeia zurückzukehren ... schließlich sehnte auch ich mich bereits nach einem Bett ...

Da ich selbst auch nicht mehr weit von Pisos Zustand entfernt war, beschäftigte mich momentan nur die Sorge der gute Patrizier könnte mir davontorkeln, also folgte ich ihm mit ein - zwei Schritten über die Straße und versuchte ihn dezent in die richtige Richtung zu lenken ... schließlih wollten wir auch irgendwann nochmal bei der Villa Flavia ankommen ...

Die letzten 100 Schritte zur Villa schien der gute Piso absichtlich nocheinmal langsamer zu gehen, zumindest kam es mir so vor, denn so langsam wurde ich wieder nüchterner und verfluchte mich dafür selbst ...

"Junge Junge, wenn man mit dir wo hin geht sind Kopfschmerzen wohl noch ein gutes Ergebnis was?"

Wer weiß was der Wirt vielleicht noch angerichtet hätte, wäre es wirklich noch zum Streit gekommen.
    Als wir die Porta erreichten klopfte ich sanft, schließlich waren schon einige Nachtstunden verstrichen, und hoffte auf einen der Haussklaven, schließlich sollte mich nun nicht unbedingt eine wichtige Persöhnlichkeit erwarten ... mit dem betrunkenen Piso an meiner Seite und einem Geschmack im Mund der einem die Fähigkeit verlieh durch ausatmen zu töten ...

Alles was ich darauf erwiederte war ein breites Grinsen, denn so wie Piso im Moment aussah sollte man ihm bereits applaudieren wenn er es bis auf die andere Straßenseite schaffte ... unverletzt ...

"Wir gehen zusammen damit du nicht heimlich einfach in der nächsten Spelunke absteigst! Außerdem haben wir ja fast den gleichen Weg!"

Das entsprach zwar nicht ganz der Wahrheit aber ich glaubte nicht das Piso sich nun noch darum scheren würde ...

Nachdem sich Wirt und Bedienung gleichermaßen auf die Sesterzen gestürzt hatten machte ich mich daran meinen Kollegen einzuholen, nicht das er noch von einem Fuhrwerk überfahren wurde ...

Doch als ich draußen ankam war der Patrizier noch komplett also klopfte ich ihm sanft auf die Schulter und lachte erstmal herzhaft über das soeben passierte ...

"Ach, sowas müssen wir öfter machen! Allerdings beim nächsten mal in der Casa Pompeia! Da gibt es dann zumindest keine frechen Wirte die einem ans Leder wollen wegen einem zerbrochenen Krug!"

Ich grinste meinen Gegenüber an von dem ich erwartete das er wahrscheinlich nichteinmal mehr wusste das er einen Krug zerschmissen hatte ...

Irgendetwas an Piso war einfach herrlich ... ich konnte mich nicht errinnern wann ich das letzte mal so viel Spaß gehabt hatte, der volltrunkene Chefschreiber der Abteilung für Privatanfragen an den Kaiser hatte soeben seinen Krug fallen lassen und das schien dem Schankwirt nicht zu gefallen ... zumindest deutete die Lautstärke und der Speichelflug darauf hin ...

Allerdings hatte ich nicht vor zu fliehen wie Piso, der ohnehin viel eher torkelnd schlurfte als zu rennen, sondern warf dem Wirt ein paar Sesterzen auf den Boden zu dem Krug ...

"Wers aufwischt darfs behalten!"

10 Sesterzen ... hmm würde mich nicht wundern wenn wegen eben diesen nicht gleich noch jemand umgebracht wurde ...

Ich war mir nicht sicher ob ich nun lieber dem fetten Wirt eine Abreibung verpassen sollte oder ob ich meiner Vernunft welche gerade von ganz weit draussen an die Tür klopfte aufmachen sollte ...

"Dein.nn Glück das wir schon ausgetrunken haben, ansonsten wäre das hier eine traurige Geschichte für dich geworden!"

Ich hatte absichtlich, sofern man in meinem Zustand überhaupt noch von Absicht sprechen konnte, diese Standardformel benutzt da ich hoffte erneut provoziert zu werden, bzw. mir so den Weg offenhielt doch noch etwas Spaß auf Kosten des Hauses zu bekommen ... was dachte sich der Wirt überhaupt ... zwei so ranghohe Beamte wie uns einfach so anzupöbeln ... vielleicht sollte man einfach mal die Cohortes Urbanae vorbei schicken ...

Gerade wollte ich Piso den letzten meiner drei Krüge hinüber schieben als plötzlich der Wirt hinter ihm stand, zuerst fand ich die Standpauke ja noch herrlich amüsant, doch als der Wirt begann handgreiflich zu werden, löste er in mir etwas aus das er lieber nicht ausgelöst hätte ... die plötzliche Lust meiner Lieblingsdizplin griechischer Sportlichkeit nachzugehen ... Pankration ...

Doch als ich mich so aprubt aus meinem Stuhl erhoben hatte und den Wirt böse anfunkelte, schien dieser seine Idee mit dem Rauswurf bereits zu überdenken ...

"Wie kannst du es wagen? Einen hohen Beamten der kaiserlichen Kanzlei auch nur schief anzugucken, nimm sofort deine schäbigen Pfoten von dem Mann oder du bekommst den kaiserlichen Zorn direkt zu spüren!"

Sicherlich ... harte Worte, doch im Moment machte meine Hemmschwelle gemeinsame Sache mit meiner Leber, wodurch sie eher unpässlich war ...

... einmal nach Nicopolis, Alexandria et Aegyptus ...

Praefectus Castrorum
    Quintus Fabius Vibulanus

Legio XXII Deiotariana
    Nikopolis
    Provincia Alexandria et Aegyptus

G. POMPEIUS IMPERIOSUS PRIMICERIUS AB EPISTULIS
    PRAEFECTO CASTRORUM QUINTUS FABIUS VIBULANUS

Salve Praefectus, ich schreibe dir im Auftrag des Procurator ab Epistulis Kaeso Antonius Hortalus.
    Zum großen Bedauern der Administratio Imperatoris gab es in der letzten Ausgabe der Acta Diurna, einen Artikel zur politischen Situation in Aegyptus, welcher Geschehnisse beschreibt von denen der Administratio nichts bekannt ist.
    Daher fordere ich dich hiermit auf der Administratio umgehend einen umfassenden Bericht zu den Geschenissen zukommen zu lassen!
    Besonderes Augenmerk sei dabei auf die Befehlslage und den genauen Ablauf des gesammten Aufmarsches gelegt!
    Die Administratio erwartet deine Antwort!

Im Auftrag des Procurator ab Epistulis

Gaius Pompeius Imperiosus
    ~~Primicerius ab Epistulis der Admistratio Imperatoris~~

[Blockierte Grafik: http://pages.imperiumromanum.net/wiki/images/5/5d/Siegel_Administratio_Impera.gif]

... und nocheinmal nach Nicopolis, Alexandria et Aegyptus ...

Praefectus Legionis
    Appius Terentius Cyprianus

Legio XXII Deiotariana
    Nikopolis

PRAEFECTO LEGIONIS APPIUS TERENTIUS CYPRIANUS

Salve Praefectus, ich schreibe dir im Auftrag des Procurator ab Epistulis Kaeso Antonius Hortalus.
    Zum großen Bedauern der Administratio Imperatoris gab es in der letzten Ausgabe der Acta Diurna, einen Artikel zur politischen Situation in Aegyptus, welcher Geschehnisse beschreibt die sich zum einen unserem Kenntnissstand entziehen und zum anderen höchst bedenklich sind.
    Daher erwartet der Procurator von dir eine zeitnahe Stellungnahme zu diesem besorgniserregenden Ereignis, hierbei ist speziell von Interesse ob dein Praefectus Castrorum, damals Centurio, Quintus Fabius Vibulanus, in deinem Auftrag und mit speziellem Befehl handelte. Sollte dem so sein, erwartet der Procurator desweiteren eine Stellungnahme deinerseits zu den Hintergründen die dich zu eben diesem Befehl bewegt haben.

[Blockierte Grafik: http://pages.imperiumromanum.net/wiki/images/5/5d/Siegel_Administratio_Impera.gif]

... und einmal nach Alexandria, Alexandria et Aegyptus ...

Praefectus Aegypti
    Decius Germanicus Corvus

Regia Praefecti
    Alexandria

PRAEFECTO AEGYPTI DECIUS GERMANICUS CORVUS

Zum großen Bedauern der Administratio Imperatoris gab es in der letzten Ausgabe der Acta Diurna, einen Artikel zur politischen Situation in Aegyptus, welcher Geschehnisse beschreibt die sich zum einen unserem Kenntnissstand entziehen und zum anderen höchst bedenklich sind.
    Mit Sicherheit bist du weitaus besser informiert als es die Administratio ist, daher möchte dich der Procurator bitten uns in dieser Sache behilflich zu sein.
    Da dir diese Geschehen sicher genauso unwohl sind wie uns, würden wir gern aus deiner, weitaus besseren, Perspektive erfahren wie sich die beschriebenen Ereignisse abgespielt haben und welche Schlüsse du daraus ziehst. Der Procurator misst deiner Stellungnahme natürlich ein hohes Maß an Wichtigkeit bei, da du als Statthalter und wichtigster Vertreter Roms in dieser Provinz sicher auch viele andere Dinge zu erledigen hast.
    Außerdem wurden detailierte Berichte von A. Terentius Cyprianus und Q. Fabius Vibulanus eingefordert, bei deren Prüfung deine Stellungnahme sicher weiteren Aufschluss verschaffen würde.

Hochachtungsvoll
    und mit besten Grüßen aus Rom

Ich nickte unterwürfig und machte mich bereits daran mein Konstrukt zu überdenken ...

"Wie du wünschst, einen ausführlichen Bericht vom Lagerpräfekten, eine Stellungnahme und eine Erläuterung vom Legionspräfekten und eine freundlich formulierte Bitte um Klärung an den Statthalter! Ich werde mich sofort darum kümmern!"

Ich wartete noch kurz ob der Procurator noch etwas anzufügen hatte, aber im Gedanken strickte ich bereits Worte zu Sätzen und Sätze zu Briefen, welche dann nach Aegyptus gehen würden ...

Vollends unterhalten, klammerte ich mich an den letzten Rest meiner Selbstbeherschung, was direkt dazu führte das ich laut brüllend lachte als Piso aus der Blumenvase trank.
    Was mir wiederum einen seltsamen Blick seitens des Wirtes einhandelte ... doch darum musste ich mir keine Sorgen machen, denn soeben hatte der Wirt Piso's neues Trinkgefäß entdeckt ...

Ich nahm die Tabula entgegen und überflog den Text in Windeseile, der Artikel war mir bekannt daher brauchte ich nicht lange um den Sachverhalt zu verinnerlichen ...

"Sollen den Dreien spezielle Fragen gestellt werden, oder soll ich ganz generell einen Bericht zu diesem Ereignis verlangen ... bzw. soll ich eventuelle Fragen an die jeweiligen Befugnisse anpassen?"

Das ganze war eine recht heikle Geschichte, da es hier unter Umständen jemanden sein Amt kosten konnte, sollten die Berichte sich in eine bestimmte Richtung entwickeln. Daher wollte ich mit meiner Aufgabe nicht Vorlage zu einem größeren Problem geben ...

Ich musste breit grinsen als ich Piso so trinken sah, zwar hatte ich selbst noch nichtmal 2 Kannen geleert, jedoch war ich mindestens schon genauso betrunken wie mein Gegenüber ...

"Gansch nah bei bei ... esch iss in Piraeus und das isst ganz nah bei Athenaenene, jap! Mit so Olivenbäume und so! Gaanz vielele! Jap!"

Ich staunte nicht schlecht(so betrunken wie ich war hätte ich auch eine Mondlandung für möglich gehalten) das ganze Imperium ...

"Hui, na da bist du aber rum gekommen! Ich war nur ein zwei mal auf einem Landgut in Griechenland ansonsten bin ich hier in Rom groß geworden, ist halt der Mittelpunkt!"

Ich war mir nicht sicher ob wir beide von der selben Person sprachen, immerhin wusste ich nicht viel über das Leben des Antipater,(eigentlich wusste ich generell nur über mein eigenes Leben gut bescheid) und um ehrlich zu sein, interessierte es mich auch nicht wirklich ...

"Hmm. Davon weiß ich nichts ... wie gesagt ein anderer Part der Familie! Aber erzähl doch mal was du vor der Administratio gemacht hast, kannst ja wohl kaum genau so eine faule Sau gewesen sein wie ich oder?"

Scheinbar hatte mir der Alkohol schon stärker die Gedanken vernebelt als erwartet, zumindest konnte ich den so eben gesprochenen Satz nur teilweise in Errinnerung behalten ...