Beiträge von Gaius Pompeius Imperiosus

Hmm dass hatte mich nun doch überrascht, ich hatte mehr mit einem neuen Brief oder der gleichen gerechnet doch nun ...

"Nunja, Procurator, ich schätze die Arbeit hier, die Notarii geben ihr bestes und sind zumindest aus meiner Sicht sehr produktiv ... nur selten muss ich einige Fehler korrigieren oder hier und da einen Ratschlag erteilen, was mich selbst angeht bin ich zufrieden, die Arbeit bietet mir momentan noch viel Abwechslung im Vergleich zu meiner Tätigkeit als Notarius und ich kann meine Fähigkeiten gut einsetzen. Sicherlich könnte ich auch noch einige andere Arbeiten übernehmen sofern du das wünschst, schließlich habe ich momentan nicht viele familiere Verpflichtungen oder sonstige Ablenkung!"

Eigentlich hoffte ich bloß das ihm diese Antwort zusagen würde, denn so richtig sicher war ich mir nicht ob dies nun genau das war was er hatte hören wollen ...

Ich setzte mich und grübelte bereits worum es wohl gehen würde, einen gravierenden Fehler hatte ich scheinbar nicht gemacht ... zumindest wirkte der Procurator nicht sonderlich zornig oder enttäuscht ... nunja scheinbar musste ich mich wohl überraschen lassen ...

"Danke! Ich habe bereits meine Arbeiten abgeschlossen es eilt also nichts."

Fügte ich noch an nicht das der Procurator dachte er müsse sich vielleicht mit seinem Thema beeilen ...

Leicht angeekelt lies ich den Becher sinken, zwar war Piso eindeutig von edlerem Geblüt als ich, allerdings schien er dennoch seinen Spaß an Sklavinen zu haben. Ich ließ mir nichts anmerken, aber ich beschloß meine Sklavinen nicht in die Nähe dieses Mannes zu lassen ... am Ende würde eventuel noch deren Arbeitswille darunter leiden ...

"Hmm nunja was meine Sklaven angeht bin ich doch eher darauf bedacht das sie sich auf ihre Arbeiten verstehen, denn auf dergleichen Sachen! Allerdings gab es noch bis vor kurzem einen Pompeier der das anders sah .. er hätte dir sicher ganze Wagenladungen williger Sklavinen nach Hause schaffen können!"

Beim Gedanken an Antipaters Machenschaften stieß es mir bitter auf, allerdings unterdrückte ich auch dazu das "passende" Kommentar und nahm stattdessen einen weiteren Schluck aus meinem Becher ...

Ich zuckte mit den Schultern, immerhin hatte ich Rom in meinem Leben nur selten verlassen und konnte mir somit keine Aussage zur gegenwärtigen Situation in Aegyptus erlauben ...

"Nun ich denke das ich noch den ein oder anderen Becher trinken müsste um mich zu trauen Balbus nach einem Termin zu fragen ... allerdings wären dann meine Chancen wohl nicht sonderlich hoch!"

scherzte ich mit einem breiten Grinsen auf dem Gesicht und prostete meinem Gegenüber zu ...

"Ich denke wir sollten sowas öfter machen ... vielleicht gibt es ja auch die ein oder andere Frau in der Administratio die man noch einladen könnte!"

Der Wein hatte definitiv schon seinen Teil beigetragen, dabei hatte ich noch nicht einmal die erste Kanne geleert ...

Ich war die wenigen Schritte von meinem Officium bis hier her recht schnell gegangen so atmete ich erst einmal kurz durch, bevor ich schließlich klopfte und leise eintrat ...

"Du wolltest mich sprechen Procurator?"

So langsam konnte ich mir das Grinsen nicht mehr verkneifen und als ich Piso den Wein über den Tisch spucken sah musste ich unwillkürlich lachen ...

"Nun warum denn nicht? Das wäre doch sicher ein lohnendes Verhältnis ... zumindest für mich!"

Aus irgendeinem Grund konnte ich garnicht mehr aufhören darüber nachzudenken, und mit jedem weiteren Moment dachte ich ernsthafter darüber nach ... was konnte schon passieren, mehr als nein sagen konnte wahrscheinlich auch der Kaiser nicht ...

Nun hatte er mich erwischt, zwar hatte ich selbst damit angefangen aber so richtig wusste ich da nun auch keine Antwort ...

"Ich denke zuerst sollte ich mir einen guten Patron suchen und dann werde ich mich in der Verwaltung hocharbeiten ... doch wohin mich das genau führt kann ich bei bestem Willen noch nicht sagen!"

Was tatsächlich der Wahrheit entsprach immerhin war ich mir noch nicht einmal sicher ob ich so bald einen geeigneten Patron finden würde ...

"Meinst du der Kaiser brauch noch einen Klienten?"

Ich schüttelte den Kopf, für solcherlei Arbeit war ich mit Sicherheit nicht geeignet, bzw. einfach zu faul ...

"Nun eigentlich nicht, aber ich denke das ich damit vielen Menschen einen Gefallen tue! Was allerdings dein Angebot angeht ... Fisch ist mir immer willkommen und soweit ich weiß schwärmt mein Bruder ebenfalls dafür!"

Bei dem Gedanken fragte ich mich zum wiederholten Male wo Rufus wohl abgeblieben war, ich hatte ihn nun schon seit über einer Woche nicht mehr gesehen ...

"Was willst du eigentlich aus deiner Stelle in der Kanzlei machen? Wohin zieht es dich danach?

Da mein eigener Plan noch recht nebulös war wollte ich wissen was ein Patrizier sich wohl ausmalen würde ...

Ich musste schmunzeln, vielleicht wegen des Weines oder aber vielleicht sogar weil ich tatsächlich Spaß hatte ... woher sollte ich das wissen immerhin hatte ich mich in den letzten Jahren hauptsächlich damit beschäftigt irgendwo ein modisch gelangweiltes Gesicht zu machen irgendwann vergass man einfach wie das mit dem Freuen ging ...

"Nunja es ist nicht die gesammte Casa, nur ein Teil davon der mir nichtmehr gefällt und nun da ich entscheide was passiert wird es eben nach meinen Wünschen abgeändert! Was den Preis angeht denke ich wird sich mithilfe eines amtlichen Briefes noch etwas machen lassen! ;) Wer weiß vielleicht ist es auch so nicht so teuer, schließlich bin ich ja nun auch kein Hungerleider!"

Auch wenn Ich sicherlich um einiges besser darin war Geld zu verprassen als es zu sparen so war ich in letzter Zeit doch besser geworden ... allerdings lag das wahrscheinlich nur daran das ich jetzt nicht mehr soviel Zeit hatte mein Geld auszugeben ...

"Eine Fischerei? ... Ein Hobby von dir?"

Ich hatte mich bereits daran gewöhnt das der Legat seine Arbeit gern allein erledigte, also wartete ich dieses Mal nicht bis er fertig war mit lesen, sondern verschwand direkt nach dem Überreichen der Post wieder lautlos aus dem Officium ...

... einmal nach Mogontiacum, Germania Superior ...

Praefectus Castrorum
    Servius Artorius Reatinus

Legio II Germanica
    Mogontiacum
    Regio Germania Superior

G. POMPEIUS IMPERIOSUS PRIMICERIUS AB EPISTULIS
    PRAEFECTO CASTRORUM SERVIUS ARTORIO REATINO

Salve Praefectus, ich schreibe dir im Auftrag des Procurator ab Epistulis Kaeso Antonius Hortalus, er lässt dir mitteilen, dass dem Beförderungsgesuch stattgegeben wird, der Optio kann also umgehend befördert werden.

Im Auftrag des Procurator ab Epistulis

Gaius Pompeius Imperiosus
    ~~Primicerius ab Epistulis der Admistratio Imperatoris~~

[Blockierte Grafik: http://pages.imperiumromanum.net/wiki/images/5/5d/Siegel_Administratio_Impera.gif]

[/quote]

Ich nickte und sammelte die Dokumente wieder ein um sie dann in einem Dosier zusammenzulegen ...

"Ich werde mich der Sache sofort annehmen, Procurator!

Ich machte also kehrt und legte im Gedanken schon die richtigen Worte parat um dem Praefectus die frohe Botschaft zu überbringen ...

Meine Augenbraue wanderte leicht nach oben als ich Piso den Becher leeren sah, scheinbar war ich wohl doch etwas zu forsch gewesen ... woher sollte er auch wissen das ich mich nur ungern mit der Verwandschaft verglichen sah ... also tat ich es ihm gleich und leerte den Becher in einem Zug, was nach nur wenigen Augenblicken dazu führte das ich mir selbst nachschenken musste ... äußerst unatracktiv, vielleicht hätte man dafür einen Sklaven mitnehmen sollen ... Notiz für den nächsten "Betriebsausflug" ...

"Nunja ich bin ganz zufrieden, immerhin musste ich mich zuvor schon als einfacher Notarius durchschlagen ... das war um einiges anstrengender und von dem Lohn konnte ich gerade mal die laufenden Kosten für meine eigene Verpflegung decken, von der Renovierung war da noch nichts bezahlbar! Allerdings muss ich dir recht geben, der Posten eines Procurators scheint neben vielen lästigen Besuchern auch einen gewissen Geldsegen mit sich zu bringen!"

So genug gesagt ... vorerst galt meine Aufmerksamkeit wieder dem Becher, allerdings nicht in einem Zug, schließlich war ich weniger durstig, sondern vielmehr versucht bzw. süchtig nach dem vollen Geschmack dieses Weines ...

Ein wahrlich herrlicher Durft der mir da entgegenwehte, feinster Wein Frauen-Parfüm und andere gut riechenden Sachen schienen hier vorhanden zu sein. Ich hatte mich richtig entschieden! Das würde endlich mal eine verdiente und gelungene Entspannung werden ...
    Als der gute Piso dann jedoch bestellte blieb auch mir erstmal die Spucke weg ... der Gute hatte ja eine Menge vor, allerdings sollte mich das nicht stören schließlich war ich nicht hergekommen um mir den Mund auszuspülen, sondern ich wollte eine komplette Durchspülung!

So nun saßen wir da und ich hatte noch nicht einaml meinen Becher zur Hand genommen als ich Piso schon mit beiden Beinen voran in einen Fettbottich springen sah (denn ein Fettnäpfchen war das wohl nicht mehr) ...

"Hrrmm ... nunja nur weil sein Name bekannt ist, möchte ich doch klar betonen das ich einer anderen Linie der Pompeier entstamme! Allerdings hast du Recht es ist ruhig geworden, die Casa wird zur Zeit praktisch nur von mir und meinem älteren Bruder bewohnt, von den Sklaven mal abgesehen! Allerdings habe ich vor eben diesen Umstand schnellst möglich zu ändern, deshalb auch der Dienst in der Administratio!"

Ich musste nachsichtig sein mit Piso, immerhin hatten wir uns zuvor nicht oft unterhalten daher hob ich auch nun meinen Becher zum Tost ...

"Auf die Administratio und ihre beiden neuen Primicerii!"

Ich hatte meinen Kollegen schon von weitem gehört und ich musste zugeben ich freute mich bereits darauf mit ihm einen Trinken zu gehen ... oder auch zwei ...

Immerhin war das mal ein wenig passendere Gesellschaft ... ständig nur von Sklaven umgeben zu sein war auf Dauer doch ganzschön schädigend für das eigene geistliche Niveau ...

Als ich also auf den Flur hinaustrat grinste ich breit und wollte fast schon in den Gesang miteinstimmen als mir plötzlich wieder mein eigenes Alter einfiel ...

"Ja ich bin bereit, lass uns eine Qualitätskontrolle in der T.A. durchführen!"

Tja irgendwie blieb diese Aufgabe an mir hängen, aber was sollte ich machen die Notarii würden eher tot umfallen als persöhnlich einen der Procuratoren oder den Legatus des Cursus Publico aufzusuchen, außerdem war das mal eine Möglichkeit aus meinem Officium rauszukommen ohne dabei zu faulenzen ...
    Ich klopfte kurz an der Tür und trat dann ein ...

"Salve Legatus, mal wieder Post aus Germanien!"

... sagte ich und legte dem Legaten den Brief auf seinen Schreibtisch ...

Ad:
    Legati Augusti Cursu Publico
    Medicus Germanicus Avarus
    Administratio Imperatoris
    Roma | Italia

Salve werter Legat,

hiermit übersende ich dir die Zusammenfassung der Tätigkeiten des Cursus Publicus Germanicae für den Februarius DCCCLIX A.U.C.

...
    [Zusammenfassung des Cursus Publicus Germaniae wegen betr. Größe als Link]
    ...

Des weiteren bleibt mir nichts anderes übrig, als mich für das Vertrauen, das du in mich setzt, zu bedanken. Ich werde dich nicht enttäuschen. Die Dokumentationen, die du forderst, wirst du natürlich erhalten. Allerdings werde ich dich über die Fortschritte nach und nach aufklären, so es denn Fortschritte gab, die erwähnenswert waren.
    Mein Vorgänger und Mentor, der mir sehr viel über das Postwesen beigebracht hat, lässt dir seine Grüße ausrichten, und bedankt sich für das langjährige Vertrauen, das in ihn gesteckt wurde.

Ich werde dich in Kürze über das Voranschreiten der Dokumentierung unterrichten.

Bis dahin verbleibe ich in freundlichem Gruß.

Vale bene,

[Blockierte Grafik: http://www.kulueke.net/pics/ir/unterschriftloki.png]

"Vale!"

... antwortete ich ihm noch während er sich schon umdrehte und schüttelte dann, als er bereits den Flur betreten hatte, breit lächelnd, den Kopf ... dieser Patrizier war schon ein komischer Kauz aber er war ganz nett und immerhin nicht so eine Weichflöte wie die meisten anderen Beamten hier im Palatinum, die Procuratoren mal ausgenommen ... selbstverständlich ;) ...

Irgendwie wollte es mir nicht aus dem Kopf gehen aber scheinbar war ich auch nach meiner Beförderung noch hauptsächlich damit beschäftigt Briefe an die Procuratoren weiterzuleiten, warum hatten die anderen Notarii solche Angst davor die Procuratoren aufzusuchen ... rätselhaft ...
    Nachdem ich kurz geklopft hatte trat ich leise ein, um ein vermeindliches Gespräch nicht zu stören, doch zu meinem Glück war der Procurator zur Zeit frei so konnte ich ihm den Brief direkt vorlegen ...

"Salve Procurator, der scheidende Praefectus Castrorum der II. sendet dir ein Beförderungsersuchen, es geht um den Optio Marcus Iulius Sparsus, der in den Rang eines Centurios erhoben werden soll. Ich habe mir erlaubt die Akte und den Werdegang des Optios anzufügen."

Ich legte dem Antonier die beiden Akten und den Brief vor und trat dann wieder einen Schritt vom Schreibtisch zurück ...

An die kaiserliche Kanzlei

Provincia Italia
    ~~~~~
    Roma
    ~~~~~
    Palatinum Augusti

Salve!

Im Namen des ehrwürdigen Legatus Augusti Pro Praetore und mir entsende ich ein Empfehlungsschreiben aus Germanien. Der Optio Marcus Iulius Sparsus wurde von seinem befehlshabenden Offizier zu einer Beförderung in den Rang eines Centurio vorgeschlagen. Es fehlt uns jedoch der Segen des Kaisers.

Sowohl der Legat als auch ich wären der Ansicht, dass dies ein engagierter Mann in seinen besten Jahren ist, der Rom treu und pflichtbewusst seinen Dienst erweist. Anstatt großes Potenzial zu verschenken, befürworten wir von unserer Seite aus diese Empfehlung.

Gez.

Ich nickte und freute mich schon auf guten ... kostenlosen ... Farlerner ;)

"Ja, ich mache mich, sobald ich hier fertig bin, auf den Weg zur Taberna aber wenn du willst können wir auch gleich zusammen hingehen dann muss keiner warten bis der andere eintrifft!"

Prinzipiell wollte ich damit nur sicherstellen das ich das ganze nicht einfach vergessen würde ...