Beiträge von Gaius Pompeius Imperiosus

Apicia oder Petronia? Hatte er das gerade tatsächlich gefragt? Wenn man etwas über Gaius Pompeius Imperiosus sagen konnte dann doch wohl das er sich, was Wein und Ambiente anging, stets nur das beste gönnte ...

"Apicia natürlich, ansonsten lade ich dich auch gerne zu mir nach Hause in die Casa Pompeia ein ... aber da du mich ja bereits eingeladen hast, vielleicht beim nächsten mal!"

Natürlich war meine Einladung ernst gemeint, allerdings war ich mir nicht sicher ob die frisch renovierte Casa einem Patrizier imponieren konnte ... mal abgesehen davon das so gut wie niemand ausser mir dort wohnte ...

Ich nickte, die Idee mit der erweiterten Unterteilung der Notarii in spezielle Aufgabengebiete gefiel mir allerdings würe das den Job wahrscheinlich noch langweiliger machen ... nur wollte ich das nun nicht auch noch anfügen sonst hätte Piso noch das Gefühl ich wolle alle seine Ideen schlecht machen.
    Das mit dem Fenster hingegen lies mich hellhörig werden ...

"Hmm das mit dem Fenster ist heikel, die Wünsche der Notarii zu erfüllen ist sicherlich nett von dir, aber du solltest stets bedenken das sie nach dem Finger grundsätzlich die Hand fressen!"

Hmm hatte ich noch Zeit danach? Klar! Vielleicht konnte ich so diesen lästigen Sklaven entgehen, die sich stets bemüht sahen mich zu umsorgen sobald ich in der Casa ankam, zwar das ja auch irgendwo ihr Lebenssinn allerdings konnten sie einem auch ganz schön auf den Geist gehen ...

"Klar! Ich denke ich habe einen Brocken Zeit übrig den ich aufbringen kann!"

Noch während ich ihm lauschte erschien bereits in meinem Geiste ein Bild zu seiner Idee in der Urbicus als Empfangs-notarius vorkam ... allerdings endeten diese Tagträume mit dem Numerier, der meiner Meinung nach ohnehin besser als Gladiator abschneiden würde, alle in einer Situation in der Urbicus einen frechen bzw. unhöflichen Gast halb zu Tode schüttelte ...

"Äh .. nun vielleicht solltest du das selbst in die Hand nehmen, das macht auch ein besseres Bild auf die Besucher, außerdem kommen für gewöhnlich nicht irgendwelche Leute unangemeldet ... denn die Prätis machen hier auch einen ernsten Job!"

Scheinbar hatte dieser Flavier eine Menge vor, allerdings war mir das nur recht schließlich war etwas frischer Wind hier dringend nötig ...

Ich schmunzelte, das mein Gegenüber ein Patriezier war sah man schon an Gesichtsausdruck und den Schuhen natürlich, allerdings war ich mir erst nach der Frage nach den Überstunden zu 100% sicher ...

"Nunja du solltest darauf achten das deine Notarii immer beschäftigt sind denn sie werden nicht zu dir kommen und um Arbeit betteln, am besten ist es also wenn du manchen tägliche Aufgaben gibst und anderen dann spezielle Dinge! Ach und vermeide es mit Sinilus mehr als zwei drei Worte zu wechseln, ansonsten musst du wirklich Überstunden machen denn der lächst einen nicht so schnell wieder weg! ;)
    Was die Aufträge angeht sind da die Schreiben an wichtige Persöhnlichkeiten die man lieber dir als den Notarii überlässt und zum anderen dann das Gespräch mit unangemeldeten Gästen ... hier musst du vorsichtig sein das du nicht ausversehen jemanden wegschikst der wirklich etwas wichtiges zu sagen hatte!
    Ansonsten denke ich macht sich der Rest ganz von allein!"

Irgenwie hoffte ich er würde mir jetzt noch eine Frage stellen damit ich den blöden Listen noch einen Moment entgehen mochte doch andererseits hatte ich das Gefühl, dass das bereits Gesagte auch schon soweit alles war was man zu diesem Job anfügen mochte ...

Etwas überwältigt vom Redeschwall meines Gegenübers ;) stutzte ich anfangs etwas bevor ich mich wieder gefangen hatte ...

"Hmm nun ja, Salve ... setz dich doch!
    Nun gut du bist also der neue Primicerius des "PaL" .. gut gut. Dann stell mir doch einfach ein paar Fragen, ich werde ja sehen wie gut ich sie beantworten kann. Was mich angeht haben sich eigentlich nur die Absender und Empfänger der Briefe geändert ... ansonsten scheint mir alles gleich geblieben!"

Ich versuchte ein entspanntes Lächeln hervorzubringen, befürchtete allerdings das es mir nur halbherzig gelang.
    Nun war ich aber wirklich gespannt was mich da erwarten würde, vor allem da ich mir garnicht so sicher war ob ich ihm wirklich weiterhelfen konnte ...

Ich war gerade damit beschäftigt die Listen der Beförderungs- und Versetzungswünsche zu sortieren, immerhin musste man den Procurator nicht mit jeder Kleinigkeit belästigen, als es an der Tür klopfte. Überrascht sah ich von meinen Papieren auf und erwartete das eintreten eines wissbegierigen Notarius, doch dann fiel mir ploötzlich auf das ich etwas vergessen hatte ...

"Herrein!"

... einmal nach Mogontiacum, Germania Superior ...

Legatus Augusti pro Praetore
    Marcus Vinicius Lucianus

Regia Legati Augusti pro Praetore
    Mogontiacum
    Regio Germania Superior

G. POMPEIUS IMPERIOSUS PRIMICERIUS AB EPISTULIS
    LEGATO AUGUSTI PRO PRAETORE SENATORI M. VINICIO LUCIANO

Salve Legatus, ich schreibe dir erneut im Auftrag des Procurator ab Epistulis Kaeso Antonius Hortalus, allerdings diesesmal um dir mitzuteilen, dass man im Kreis des Consilium Principis deine Abberufung beschlossen hat. Man bittet dich, dich auf eine baldige Übergabe deines Amtes einzurichten.
    Sobald dein Nachfolger und ein genauer Zeitpunkt feststehen, werde ich dich diesbezüglich informieren.

Im Auftrag des Procurator ab Epistulis

Gaius Pompeius Imperiosus
    ~~Primicerius ab Epistulis der Admistratio Imperatoris~~

[Blockierte Grafik: http://pages.imperiumromanum.net/wiki/images/5/5d/Siegel_Administratio_Impera.gif]

Wieder ein Nicken doch diesmal keine weiteren Fragen, schlieslich wollte ich den Procurator nicht gleich an meinem ersten Tag nerven ...

"Ich werde mich sofort darum kümmern, Procurator!"

und schon war ich wieder verschwunden ...

Zu Ehren meiner Selbst hatte ich beschlossen mir selbst etwas zu gönnen, wem sonst sollte ich auch etwas gutes tun? Meinen Bruder hatte ich schon seit Wochen nicht mehr gesehen und Antipater ... nunja selbst wenn ich gewusst hätte wo der alte Lustmolch sich rumtrieb ihm hätte ich sicher keinen Falerner spendiert!
    Also genoss ich den Tratsch den die Sklaven auf den Märkten aufgeschnappt hatten und versuchte dabei möglichst gelangweilt auszusehen ... wie es der modischen Vorstellung eben entsprach ...

Ich nickte, zum Zeichen das ich verstanden hatte, immerhin war die Aufgabe soweit nicht schwer, zumindest nicht nach dem was ich bisher wusste ...

"Und der Statthalter soll nun einen Brief diesbezüglich erhalten? Oder soll darin auch noch anderes erwähnt bzw. geklärt werden?"

Ich wollte lieber fragen statt übereifrig vielleicht etwas zu vergessen ...

Ich nickte, wobei ich sicherlich keinen besonderen Nachfolger haben würde, immerhin war ich ja nicht der einzige Schreiberling der dort gearbeitet hatte ...

"Selbstverständlich Procurator, alle Aufgaben wurden erledigt bzw. weitergereicht, ich stehe voll und ganz zu deiner Verfügung!"

Nach einigen Minuten vor der Tür, in denen ich versucht hatte mir die richtigen Worte zurecht zu legen, klopfte ich und trat dann ein ...

"Salve Procurator, Gaius Pompeius Imperiosus meldet sich zum Dienst!"

Meine Sachen hatte ich bereits in das neue Officium geschafft und ich war auch bereits mit dem dortigen Personal vertraut also konnte es nun auch gleich losgehen ...

Mit einem kleinen Stapel persöhnlicher Utensilien lief ich durch den Flur der Administratio ... auf dem Weg zu meiner neuen Arbeitsstelle, Officium XIX ... Primecerius ... tja hatte sich die ganze Plakerei doch noch gelohnt, mal sehen was mich nun erwarten würde ...

Als ich die Tür öffnete dachte ich erst ich sei im Kreis gelaufen und wäre nun wieder im selben Officium gelandet, doch ein kurzer Blick auf das kleine Schild neben der Tür klärte mich auf ... scheinbar glichen sich die einfachen Notarii der Administratio wie ein Ei dem anderen. Die Reaktion auf mein Eintreten waren recht verhalten, um nicht zu sagen gar nicht vorhanden, ich erkannte einige Gesichter von meinen Rundgängen und auch das ein oder andere neue Gesicht ...

"Salve Notarii, mein Name ist Gaius Pompeius Imperiosus und ich bin der neue Primecerius dieser Abteilung. Sollten Fragen oder Anmerkungen aufkeimen scheut euch nicht damit auf mich zuzukommen!"

In dem Moment als ich es ausgesprochen hatte bereute ich es bereits doch scheinbar war die Horde noch nicht bereit über mich herzufallen ... zumindest hatte es diesen Anschein ...

Freundlich lächelnd schüttelte ich den Kopf, Ich war ohnehin fast fertig mit meiner Arbeit für Heute, da würde es nicht lange dauern bis ich meinen Kram zusammenpacken und in das andere Officium würde schaffen können ...

"Nein Procurator, äh und nochmals danke, ich werde mich gleich Morgen früh bei Procurator Antonius melden! Kann ich vieleicht noch vorher etwas für euch tun?"

Zugegeben, knapp 60% meines Geistes formulierten gerade einen Satz der mit "Das wurde aber auch Zeit ..." begann, aber dann war da ja zum Glück auch noch der Teil den man allgemeinhin als Intellekt bezeichnete ...

"Nun ich fühle mich geehrt und würde, sofern du nichts dagegen hast Procurator, diese Stelle gerne annehmen! Außerdem möchte ich dir für deine Führsprache danken die mir zweifelsohne diese Option beschert hat."

Der Angesprochene, ein Jüngling der erst seit einer Woche hier arbeitete und daher den Procurator nur vom Höhrensagen kannte, nickte leicht nervös um zu zeigen das er verstanden hatte ... allerdings blieb es dann auch dabei, so das Ich beschloss mich direkt selbst einzubringen, da es ansonsten wohl noch einige Zeit dauern würde bis der Federkielschwinger das nächste Wort herausbringen würde ...

"Ich bin hier, Procurator. Wie kann ich dir behilflich sein?"

... einmal nach Misenum ...

Praefectus Classis
    Lucius Annaeus Florus

Classis Misenensis
    Misenum
    Regio Italia

G. POMPEIUS IMPERIOSUS NOTARIUS PALATII
    PRAEFECTO CLASSIS MISENENSIS L. ANNAEO FLORO

Salve Praefectus, ich schreibe dir im Auftrag des Procurator a Libellis Tiberius Prudentius Balbus, er lässt mich dir ausrichten das er die Ankunft deines Nachfolgers ebenfalls noch erwartet, da er auch seinen Zwischenstop in Rom noch nicht erreicht hat, und bittet dich daher auch weiterhin geduldig zu sein.
    Was dein zweites Anliegen betrifft, so hat der Procurator beschlossen deine Bitte dem Consilum vorzutragen. Dessen Beschluss du dann natürlich so bald als möglich erhalten wirst.

Im Auftrag des Procurator a Libellis

Gaius Pompeius Imperiosus
    ~~Notarius der Admistratio Imperatoris~~

[Blockierte Grafik: http://pages.imperiumromanum.net/wiki/images/5/5d/Siegel_Administratio_Impera.gif]

Sim-Off:

sorry für die Verspätung!

ich nickte eifrig, während ich noch kurz abwartete ob der Procurator noch etwas hinzufügen wollte, bevor ich mich dann schließlich verabschiedete und an meinen eigenen Schreibtisch zurückkehrte ...

"Ich werde mich sofort darum kümmern, Procurator!"

Ich klopfte kurz und trat ein ... das Officium des Legaten war zu meinem Glück noch nicht leer, denn der heutige Brief war recht spät am Nachmittag eingetroffen, eine Zeit zu der nicht unbedingt viele der höheren Beamten noch zugegen waren ... ;)

"Salve Legatus, ich bringe dir einen Brief aus Germanien der uns gerade eben noch erreicht hat."

Ad:
    Legati Augusti Cursu Publico
    Medicus Germanicus Avarus
    Administratio Imperatoris
    Roma | Italia

Salve werter Legat,

hiermit übersende ich dir die Zusammenfassung der Tätigkeiten des Cursus Publicus Germanicae für den Februarius DCCCLIX A.U.C.

...
    [Zusammenfassung des Cursus Publicus Germaniae wegen betr. Größe als Link]
    ...

Des weiteren informiere ich dich über folgende Vorgänge im Cursus Publicus Provinciae Germaniae:

Ich bin zur Zeit dabei, eine detaillierte Auflistung der Poststationen in unserem Zuständigkeitsbereich. Da die Arbeiten noch andauern, übersende ich dir hiermit die ersten Ergebnisse, genaue Aufstellungen für die Viae Raetiana Rheniaque:

* Name wg. fehlender Überlieferung "erdacht".

Die nächsten Ergebnisse werde ich mit der nächsten Monatsübersicht überstellen. Ich verbleibe bis dahin in freundlichem Gruße.

Vale bene,
    i.A.

[Blockierte Grafik: http://www.kulueke.net/pics/ir/unterschriftloki.png]