Beiträge von Gaius Pompeius Imperiosus

Ich kam gerade von meinem kleinen Postrundgang zurück, als ich noch eine Person aus dem Officium kommen sah, die von Prätorianern gen Ausgang begleitet wurde ... "Hatte ich mir wohl wieder etwas zu viel Zeit gelassen mit meinem Rungang ... naja der Mann wird es hoffentlich ohne Blessuren überstanden haben ..."

Sim-Off:

Sorry hatte mal wieder ein kleines I-Net Prob. ... bin jetzt aber wieder da! ^^

"Ein Brief aus Misenum, Procurator!"

Sagte ich als ich den Raum leise betreten hatte und legte dann das Schreiben auf den Tisch, bereit für folgende Aufgaben ...

Der Kommandant der Flotte in Misenum, Lucius Annaeus Florus, an seinen Oberbefehlshaber, dessen engsten Berater und das beratende Consilium,

Mein Kaiser, meine Herren,

Schon wieder ist eine weitere Amtsperiode verflogen und ich weile noch immer in Misenum, eurem direkten Befehl gehorchend. Dabei warte ich täglich auf Nachricht von meinem Nachfolger, oder von euch, wie ich in dieser Situation weiter vorgehen soll. Da keine Nachricht eintrifft, geht der Dienst gemäss den normalen Regeln weiter.

In der Zwischenzeit wurde aber auch ein Piratennest ausgeräuchert und es haben sich erneut einige Männer hervorgetan bei dieser Mission.

Vorallem betrifft dies die Person des Centurio Classicus Titus Decimus Verus. Ich habe ihn euch bereits einmal für die Erhebung in den Ritterstand empfohlen. Gemäss meinen Informationen scheiterte dies damals vorallem daran, dass ich euch keine konkrete Anstellung für diesen Mann empfehlen konnte. In der Zwischenzeit hat sich der Centurio nicht nur in seinem Dienst ausgezeichnet verhalten und weitere Auszeichnungen erhalten, er hat sich auch für ein vakantes Amt entschieden, welches er gerne ausüben möchte. Konkret strebt er die Position als Curator Kalenadarii an.

Ich kann euch, mein Kaiser, meine Herren, diesen Mann nur empfehlen und verbleibe, mit freundlichem Gruss und grösster Ehrerbietung,

Lucius Annaeus Florus

Sim-Off:

Edit= Hatte den Brief vergessen :patsch:

... einmal nach Mogontiacum, Germania Superior ...

Legatus Augusti pro Praetore
    Marcus Vinicius Lucianus

Regia Legati Augusti pro Praetore
    Mogontiacum
    Regio Germania Superior

G. POMPEIUS IMPERIOSUS NOTARIUS PALATII
    LEGATO AUGUSTI PRO PRAETORE SENATORI M. VINICIO LUCIANO

Salve Legatus, ich schreibe dir im Auftrag des Procurator ab Epistulis Kaeso Antonius Hortalus, er unterstützt zwar dein Ersuchen um das Tribunat des Praefectus Artorius Reatinus, muss dir jedoch leider mitteilen das ein Einsatz in Germanien nicht möglich sein wird. Deshalb stellt sich ihm nun die Frage ob dennoch Interesse seitens des Praefecten besteht, ein Tribunat zu erhalten.

Im Auftrag des Procurator ab Epistulis

Gaius Pompeius Imperiosus
    ~~Notarius der Admistratio Imperatoris~~

[Blockierte Grafik: http://pages.imperiumromanum.net/wiki/images/5/5d/Siegel_Administratio_Impera.gif]

Ich nickte und überlegte bereits wie ich den Brief an den Statthalter wohl formulieren würde immerhin war das nicht irgendwer sondern eben ein Statthalter ...

"Jawohl Procurator, sollte der Brief sonst noch etwas enthalten?"

Ich kam direkt vom Officium des PaL, als ich das Officium des Antoniers erreichte, und klopfte kurz bevor ich eintrat ...

"Salve Procurator Antonius Hortalus, ich habe hier ein Schreiben an den Kaiser, vom Statthalter Germaniens!"

Ich legte das eben erwähnte Schriftstück auf den Schreibtisch des Procurators und trat dann einen Schritt zurück, wie immer verharte ich noch einen Moment um etwaige Aufgaben zu vollrichten ...

An den
    Imperator Caesar Augustus
    GAIUS ULPIUS AELIANUS VALERIANUS
    Palatum Augusti
    Roma
    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Salve mein Imperator,
    ich entsende dir meine besten Wünsche und Grüße.
    Aus deiner Provinz Germania kann ich dir nur das Beste berichten. Die Lage ist weiterhin ruhig, das Leben nimmt seinen Lauf und Übergriffe der Germanen aus Magna sind mehr als nur selten. Die Bewohner Germaniens sofern nicht ohnehin Römer, sind dem Imperium überaus wohlgesonnen und stehen hinter dir, mein Kaiser.

Der Grund meines Schreibens ist aber ein weitaus banalerer, nämlich eine Bitte an dich. In meiner Legio gibt es einen äusserst ambitionierten, kaisertreuen und strebsamen Soldaten, den Praefectus Castrorum Servius Artorius Reatinus, der sein Leben dem Militär verschrieben hat und es in seiner Laufbahn durch Fleiss und harte Arbeit auch zu etwas gebracht hat.
    Nun war es aber so, dass mein Klient, der er auch ist, kürzlich an mich herangetreten ist und mir offenbahrte, dass es ihm nach Höherem verlangt und er gerne den Weg des ritterlichen Offiziers bestreiten würde.
    Die Ritter-Würde hast du ihm schon vor längerer Zeit erteilt und er könnte die erste Stufe der Laufbahn überspringen und gleich als Tribun in einer Legion engsetzt werden, vielleicht auch sogar in der Legio II.
    Es wäre mir eine Freude und eine Bereicherung für den Exercitus, wenn du, mein Kaiser, dieser Bitte und Empfehlung entsprechen würdest.

Ich sende dir nochmal meine besten Wünsche und mögen die Götter mit dir sein.

Wie immer war das Officium des Cursuslegaten eines der ersten auf meinem Weg durch die Administratio so kam es das ich auch heute wieder ein Schreiben abzugeben hatte. Ich klopfte und trat dann ein ...

"Salve Legatus, ich habe hier ein Schreiben für dich!"

Ich legte das besagte Schreiben auf den Schreibtisch des Mannes und verweilte für etwaige weitere Anweisungen ...

Ad:
    Legati Augusti Cursu Publico
    Medicus Germanicus Avarus
    Administratio Imperatoris
    Roma | Italia

Salve werter Legat,

hiermit übersende ich dir die Zusammenfassung der Tätigkeiten des Cursus Publicus Germanicae für den Iuanuarius DCCCLIX A.U.C.

...
    [Zusammenfassung des Cursus Publicus Germaniae wegen betr. Größe als Link]
    ...

Des weiteren informiere ich dich über folgende Änderungen im Verwaltungsaufbau des CP-Ger mit Verwaltungssitz in Mogontiacum:

I. das Archiv mit den Originalen der Übersichten wurde in einen eigenen Raum verbracht, um die Übersichtlichkeit und Trennung von anderen Dokumenten zu gewährleisten.
    II. das Officium des Stationarius wurde mit dem Officium des Praefectus Vehiculorum zusammengelegt, um eine bessere Organisation und einem reibungsloserem Ablauf der Postzustellung in der Region zu erreichen
    III. das Officium der Tabelarii Dispositi wurde, durch veränderte Möglichkeiten, vergrößert, und die Postannahme vereinfacht.

Der Praefectus Vehiculorum übersendet dir seine freundlichsten Grüße, und lässt anmerken, dass trotz der umfassenden Umorganisation die Postzustellung in seinem Aufgabenbereich nicht beeinträchtigt wurde.

Vale bene,
    i.A.

[Blockierte Grafik: http://www.kulueke.net/pics/ir/unterschriftloki.png]

Sim-Off:

Da ich noch keine Reaktionen auf die Briefe gelesen hab stelle ich sie einfach nochmal rein! ;)

Wieder einmal war ich auf meinem Rundgang durch die Administratio um einige Briefe zuzustellen, als ich auch schon an die Tür des PaL klopfte und kurz danach eintrat ...

"Salve Procurator, hier ist deine Post! Ein Schreiben an dich und eines an den Imperator!"

Ad:
    Procurator ab libellis
    Tiberius Prudentius Balbus

Kaiserliche Kanzlei
    Roma | Italia

Salve verehrter Procurator,

ich darf dir meinen Dank, und den meiner Geschäftspartner ausrichten, für die denkwürdige Ehre zu den Hoflieferanten des Kaisers gezählt werden zu können.

Anbei übersende ich dir eine Liste unserer Produkte, die in hiesigen Betrieben von uns produziert werden, und auf den umgebenden Märkten, sowie bis weit in den Süden, verkauft werden.

...
    [Liste der Produkte des Handelskonsortiums Freya Mercurioque]
    ...

In Erwartung deiner Antwort verbleibe ich in freundlichem Gruße.

Vale bene,

[Blockierte Grafik: http://www.kulueke.net/pics/ir/unterschriftloki.png]

Stationarius Cursu Publico Germaniae | Curator Cons. Merc. Freya Mercurioque
    [Blockierte Grafik: http://img.photobucket.com/alb…cciaSiegel_blau_100px.png]

An den
    Imperator Caesar Augustus
    GAIUS ULPIUS AELIANUS VALERIANUS
    Palatum Augusti
    Roma
    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Salve mein Imperator,
    ich entsende dir meine besten Wünsche und Grüße.
    Aus deiner Provinz Germania kann ich dir nur das Beste berichten. Die Lage ist weiterhin ruhig, das Leben nimmt seinen Lauf und Übergriffe der Germanen aus Magna sind mehr als nur selten. Die Bewohner Germaniens sofern nicht ohnehin Römer, sind dem Imperium überaus wohlgesonnen und stehen hinter dir, mein Kaiser.

Der Grund meines Schreibens ist aber ein weitaus banalerer, nämlich eine Bitte an dich. In meiner Legio gibt es einen äusserst ambitionierten, kaisertreuen und strebsamen Soldaten, den Praefectus Castrorum Servius Artorius Reatinus, der sein Leben dem Militär verschrieben hat und es in seiner Laufbahn durch Fleiss und harte Arbeit auch zu etwas gebracht hat.
    Nun war es aber so, dass mein Klient, der er auch ist, kürzlich an mich herangetreten ist und mir offenbahrte, dass es ihm nach Höherem verlangt und er gerne den Weg des ritterlichen Offiziers bestreiten würde.
    Die Ritter-Würde hast du ihm schon vor längerer Zeit erteilt und er könnte die erste Stufe der Laufbahn überspringen und gleich als Tribun in einer Legion engsetzt werden, vielleicht auch sogar in der Legio II.
    Es wäre mir eine Freude und eine Bereicherung für den Exercitus, wenn du, mein Kaiser, dieser Bitte und Empfehlung entsprechen würdest.

Ich sende dir nochmal meine besten Wünsche und mögen die Götter mit dir sein.

Ich nickte und verneigte mich leicht bevor ich wieder gen Tür ging ...

"Jawohl Procurator, ich werde ihn sofort herbringen!"

Wenige Minuten später kam ich auch schon wieder zur Tür herrein, den Senator im Schlepptau ...

"Senator Kaeso Annaeus Modestus, Quindecemvir der Quindecimviri Sacri Faciundis."

stellte ich den Gast nochmals vor bevor ich mich in eine der Ecken zurückzog ...

Und schon stand ich wieder vor der Tür meines Dienstherren, nicht einmal eine Stunde war es her das ich die Briefe zugestellt hatte, ich klopfte und trat danach ein ...

"Salve Procurator, da möchte dich jemand sprechen und zwar ein gewisser Senator Kaeso Annaeus Modestus er ist Quindecemvir und plant die Durchführung eines Opfers im Templum Apollinis Palatinus, würde jedoch gerne zuvor einige Worte mit dir wechseln!"

Nach meiner kleinen Einleitung legte ich dann auch noch die Anmelde-Tabula vor ...

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
    BESVCHERANMELDVNG LIBELLIS
    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Name: Kaeso Annaeus Modestus

Ordo: Senatorius

Institution: Quindecimviri Sacri Faciundis

Rang: Quindecemvir

Dringlichkeit: erscheint mir dringlich aufgrund zeitnaher Durchführung des Opfers

Anliegen: Informieren der Administratio

Wünscht Gespräch mit

Name: Procurator Tiberius Prudentius Balbus

Termin: nach Möglichkeit heute

Weitere Terminoptionen: --

+---+---+---+----+---+
    |Not|[strike]Prm[/strike]|PaL|[strike]PaM[/strike]|[strike]PaE[/strike]|
    |Imp|[strike]___[/strike]|___|[strike]___[/strike]|[strike]___[/strike]|

Grad wollte Ich schon nach einem Termin fragen, hielt mich dann jedoch zurück, immerhin hätte der Senator einen solchen sicherlich erwähnt ...

"Gut ich werde nachsehen ob der Procurator im Moment Zeit für dich hat, du kannst in der Zwischenzeit gerne hier Platz nehmen."

Wieder lächlte ich freundlich und deutete mit meiner Hand auf einen unserer edlereren Besucherplätze.
    Während ich mich bereits auf den Weg zum Procurator machte, brachten einige Sklaven bereits Erfrischungen und etwas Obst für den wartenden Senator ...

Ich klopfte an die Tür zum Officium des Procurators a libellis, ich hatte wie immer einen Stapel Post unter dem Arm und war gerade dabei die wichtigsten Schreiben an die Procuratoren auszuteilen, bevor der Rest dann an die Primecerii gehen würde ...
    Nachdem ich einen Augenblick gewartet hatte trat ich ein und grüßte meinen Vorgesetzten entsprechend, während ich ihm die zwei Briefe auf den Tisch legte ...

"Salve Procurator, ich habe hier zwei Briefe die an den Kaiser adressiert sind!"

Imperator Caesar Augustus Gaius Ulpius Aelianus Valerianus, Palatium Augusti, Roma

M'. Flavius Gracchus et M. Flavius Aristides G. Ulpio Aeliano Valeriano Imperatori Caesari Augusti s. p. d.

Zu unserem Wahl-Kampf certamen electus anlässlich der Wahlen zum Cursus Honorum ante diem XV et XIV KAL MAR DCCCLIX A.U.C. laden wir dich, Imperator Caesar Augustus, sowie deine Familie und Klienten in das Amphitheatrum Flavium. Geboten werden für dich und die deinen spannende Kämpfe, unterhaltsame Kurzweil, Schenkungen an das Volk und eine Verlosung.

[Blockierte Grafik: http://img120.imageshack.us/im…acchusunterschriftbq5.gif][Blockierte Grafik: http://img55.imageshack.us/img…stidesunterschriftyr7.gif]

An den
    Imperator Caesar Augustus Lucius Ulpius Aelianus Valerianus
    Palatium Augusti, Roma

Mein Kaiser!

Wenn nur wenige Informationen das Pomerium erreichten, dann aus jenem Grund, daß hier alles ruhig seinen gewohnten Gang geht. Keine Spur von Aufständen und - sieht man von den obligatorischen Kleinkriminellen ab - auch keine größeren Zwischenfälle. Mit gleicher Post werde ich auch dem Senat berichten und dieser Bericht wird nichts anderes, nur detailierteres enthalten.

Doch dies ist nicht der Grund für meinen Brief. Ich möchte dir jemanden aus der Schar meiner Klienten vorstellen, der sich für den Weg der Militia equestris interessiert und auch meiner bescheidenen Meinung nach gut dafür eignen würde. Es ist dies Faustus Decimus Serapio, zur Zeit Centurio der Cohortes Urbanae und Veteran des Parthienfeldzuges. Ich lege einen Lebenslauf des jungen Mannes bei, so daß du dich selbst von seinen Qualitäten überzeugen kannst.

Mögen die Götter ihre Augen wohlwollend auf dein Haus legen.

M. Vinicius Hungaricus

Ich war gerade dabei die letzten Besucher zu verabschieden als ich ein Klopfen hörte, ich begleitete die beiden Männer zur Tür und lies sie hinaus, während ich den Neuankömmling freundlich anlächelte und ihn mit einer Handbewegung bat einzutreten ...

"Salve Senator, mein Name ist Gaius Pompeius Imperiosus und ich bin einer der Notarii hier, wie kann ich dir helfen?"

... einmal nach Alexandria, Aegyptus

Praefectus Legionis
    Appius Terentius Cyprianus

Castra Legionis XXII Deiotariana
    Nikopolis
    Provincia Aegyptus

K. ANTONIUS HORTALUS PROCURATOR AB EPISTULIS
    PRAEFECTI LEGIONIS APP TERENTIO CYPRIANO SALUTEM DICIT

Deinem Beförderungsgesuch für Centurio Quintus Fabius Vibulanus zum Praefectus Castrorum der Legio XXII Deiotariana wird stattgegeben. Die Beförderung kann demnach durchgeführt werden.

[Blockierte Grafik: http://de.geocities.com/crazylx2000/ImperiumRomanum/Signatures/KaesoAntoniusHort.png]
    ~~Procurator ab epistulis~~

Ich wartete geduldig bis der Mann seinen Brief aufgesetzt hatte und sah mich derweil ein wenig im Officium um, das war ja schon irgendwie recht interessant hier ... könnte man sich länger mit beschäftigen ...

Als der Procurator sich dann wieder an mich wandte nickte ich eifrig und nahm das Schreiben entgegen ...

"Ich werde mich augenblicklich darum kümmern Procurator!"

Und dann war ich auch schon auf dem Weg um das Schreiben auf seinen Weg zu bringen ...

Demut war die erste Lektion gewesen die Ich seit meinem Eintritt ins Arbeitsleben gelernt hatte, immerhin war ich erst mit knapp 20 Jahren ins Arbeitsleben eingetreten da konnte man sich schon mal erlauben etwas schneller zu lernen ... ;)
    Außerdem war ich in den letzten Tagen dankbar für jedes bischen Arbeit, das etwas Abwechslung zum Alltag verschaffte ...

"Selbstverständlich Procurator!"

Also ging ich die paar Schritte zum Regal hinüber und blätterte kurz die Akten durch, bis ich die entsprechende gefunden hatte. Ein paar Schritte zurück und ich reichte dem Procurator die Akte ...

Ich war gerade wiedermal auf meinem Rundgang durch die Administratio, als ich schließlich das Officium des Procurators ab epistulis erreichte. Ich klopfte und trat danach ein ...

"Salve Procurator ich habe hier ein Schreiben für euch, von der 22. Deitoriana!"

Wie immer überreichte ich das Schreiben und warte ob es noch Anweisungen gab ...

An die kaiserliche Kanzlei in Rom
    zu Händen des Procurator ab epistulis

Salve Procurator,
    ich erbitte hiermit die Bestätigung des Imperators für die Beförderung des Centurios Quintus Fabius Vibulanus zum Praefectus Castorum der Legio XXII Deiotariana.
    Er hat dem Kaiser und Rom bisher vorbildlich gedient und ist durch seine vorbildliche Pflichterfüllung und Tatkraft in Dienste Rom bestens dazu geeignet diesen wichtigen Posten auszuführen.
    Statthalter Germanicus Corvus unterstüzt im übrigen. diese Bitte zur Beförderung ausdrücklich

Anbei die Auflistung des Werdegangs des Centurios:

- ANTE DIEM XII KAL OCT DCCCLVIII A.U.C. (20.9.2008/105 n.Chr.)
    Phalera: Für die erwiesene Loyalität unter dem Kommando des Praefectus Legionis Decius Germanicus Corvus [Link]
    - ID SEP DCCCLVIII A.U.C. (13.9.2008/105 n.Chr.)
    Centurio - Legio XXII Deiotariana
    - ANTE DIEM III ID SEP DCCCLVIII A.U.C. (11.9.2008/105 n.Chr.)
    Klient - Decius Germanicus Corvus
    - ANTE DIEM IV KAL AUG DCCCLVIII A.U.C. (29.7.2008/105 n.Chr.)
    Optio - Legio XXII Deiotariana
    - ANTE DIEM XVII KAL IAN DCCCLVIII A.U.C. (16.12.2007/104 n.Chr.)
    Signifer - Legio XXII Deiotariana
    - ANTE DIEM XVII KAL IAN DCCCLVIII A.U.C. (16.12.2007/104 n.Chr.)
    Wohnort - Legio XXII Deiotariana
    - ANTE DIEM VI ID DEC DCCCLVII A.U.C. (8.12.2007/104 n.Chr.)
    Civis
    - ANTE DIEM VI ID DEC DCCCLVII A.U.C. (8.12.2007/104 n.Chr.)
    Wohnort - Confluentes
    - ANTE DIEM XIV KAL NOV DCCCLVII A.U.C. (19.10.2007/104 n.Chr.)
    Eques - Ala II Numidia
    - ID APR DCCCLVII A.U.C. (13.4.2007/104 n.Chr.)
    Probatus - Ala II Numidia
    - ID APR DCCCLVII A.U.C. (13.4.2007/104 n.Chr.)
    Wohnort - Ala II Numidia
    - PRIDIE ID APR DCCCLVII A.U.C. (12.4.2007/104 n.Chr.)
    Gensmitglied - Gens Fabia
    Peregrinus
    Wohnort - Confluentes

Vale Bene
    Appius Terentius Cyprianus