Da Ich schon seit einiger Zeit die Aufgaben der Administratio mit gelassener Routine bewältigte schien es mir von Tag zu Tag als hätte ich immer mehr Zeit, mittlerweile hatte Ich schon alle Bücher, die Rufus mir gegeben hatte, komplett gelesen und hatte mir sogar schon selber welche aus der Bibliothek besorgt und gelesen. So langsam verging mir aber auch wieder die Lust am geschriebenen Wort und Ich begann mich mit anderen Tätigkeiten zu belustigen ...
Allerdings begann ich auch einen leichten Groll gegen meinen älteren Bruder zu hegen, da dieser scheinbar garnicht mehr die Casa betrat, geschweige denn sich mit mir abgab ...
Beiträge von Gaius Pompeius Imperiosus
-
-
Zitat
Original von Gaius Pompeius Imperiosus
Ich nickte nur und nahm die Tabula wieder entgegen, wartete allerdings ob Dolabella noch etwas sagen würde, immerhin war er hier der "Antragsteller" ...
Da scheinbar auch Dolabella nichts weiter zu sagen hatte verneigte ich mich leicht vor dem Procurator und verlies dann dessen Officium um mich wieder der "alltäglichen" Arbeit zu widmen ...
Sim-Off: Wollte nur mal bezeugen das ich noch da bin!
-
Ich nickte nachdem es keine weiteren Aufgaben gab und verlies leise wieder das Officium, um wieder an meinen eigenen Schreibtisch zurückzukehren ...
-
Als ich das Officium des Procurators erreichte war der Poststapel in meinen Händen bereits erheblich kleiner und so wollte ich den Brief persöhnlich überreichen. Nachdem ich geklopft hatte trat ich ein und trat vor den Schreibtisch des Procurators ...
"Salve Procurator Antonius Hortalus, ich habe hier einen Brief von der 2. Legion für dich!"
sagte ich und legte dem Mann den Brief auf den Tisch um weitere Anweisungen abzuwarten ...
Procurator ab epistulis Kaeso Antonius Hortalus
Provincia Italia
~~~~~
Roma
~~~~~
Palatinum Augusti____________________________________________
Salve, Antonius Hortalus,
im Namen des Marcus Vinicius Lucianus, seines Zeichens Legatus Augsti Pro Preatore sowie Legatus Legionis, erreicht dich dieses von mir aufgesetzte Schreiben.
Der von dem Kaiser in seiner Weisheit vorgesehene Wechsel des Kommandos vom derzeitigen Praefectus Alae Octavius Sura durch Quintus Terentius Alienus ist in diesem Moment nicht durchführbar. Gründe hierfür sind das plötzliche und völlig überraschende Verschwinden unseres Tribunus Angusticlavius nicht nur aus dem aktiven Dienst, sondern auch unseres näheren Umfeldes. Ein Kommandowechsel ist ohne anderen genannten Nachfolger nicht zu verwantworten.Im Namen des Legatus und meiner selbst bitte ich um Verständnis.
Gez.
S. Artorius Reatinus
-
Zitat
Original von Tiberius Prudentius Balbus
Balbus nahm die Tabula in die Hand und betrachtete sie. Seine Augen wanderten Stück für Stück über das darauf notierte und er nickte langsam."Das sieht gut aus. Ich denke, wir werden es damit eine Zeit lang versuchen und wenn es sich bewährt, werden wir es auf Dauer übernehmen."
Ich nickte nur und nahm die Tabula wieder entgegen, wartete allerdings ob Dolabella noch etwas sagen würde, immerhin war er hier der "Antragsteller" ...
-
Ich nahm dem Mann die Tabula ab und nickte ihm zu, um zu bestätigen das ich verstanden hatte, dann ging ich damit zu Dolabella und legte sie ihm auf den Schreibtisch ...
"Primecerius? Ein Notarius war gerade hier und teilte mir mit das bei der Sitzung des Collegium Pontificium die Cooption mehrere Männer als neue Pontifices beschlossen wurde. Diese sind über die Entscheidung zu informieren. Im Namen des Collegium Pontificium und des Pontifex Maximus. Als Termin der Aufnahmezeremonie wird der ANTE DIEM IV ID IAN DCCCLIX A.U.C. (10.1.2009/106 n.Chr.) angegeben. Er gab mir diese Namensliste."
...
Marcus Aurelius Corvinus
...
Marcus Flavius Aquilius (*)
...Sim-Off: (*) Leider inzwischen im Exil
-
Ich trat vor und legte die "Gemeinschaftsarbeit" auf den Schreibtisch des Procurators so das dieser sie gut sehen konnte ...
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
BESVCHERANMELDVNG LIBELLIS
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~Name:
Ordo:
Institution:
Rang:
Dringlichkeit:
Anliegen:
Wünscht Gespräch mit
Name:
Termin:
Weitere Terminoptionen:
+---+---+---+----+---+
|Not|Prm|PaL|PaM|PaE|
|___|___|___|___|___| -
Ich nickte ...
"Jawohl Legatus, Vale!"
Nach einer leichten Verbeugung ging ich wieder hinaus auf den Flur und machte mich auf zurück an meinen Schreibtisch im Officium XXIII ...
-
Unweigerlich musste auch ich mich erschrecken als der Senator die Rolle wieder herunternahm und sich seinerseits erschrak, auf seine Frage hin antwortete ich daher zögernd ...
"Äh .. Nein eh .. Nun ich dachte du würdest eventuell noch etwas brauchen, oder eine Antwort formulieren wollen, daher wollte ich warten bis du mich entlässt oder mir eine neue Aufgabe zuteilst!"
-
Ich trat nach meinem Vorgesetzten ein und schloss die Tür hinter uns, das Reden würde ich Dolabella überlassen, sofern ich nicht gefragt wurde ...
-
Ich klopfte entschlossen an die Tür des Legaten und trat dann ein ...
"Salve Legatus, ich bringe dir ein Schreiben aus Germania das heute angekommen ist."
Ich legte den Brief auf den Schreibtisch und trat einen Schritt zurück, falls ich noch etwas tun könnte ...
Ad:
Medicus Germanicus Avarus
Legatus Augusti Cursu Publico
Officium Imperatoris
Roma / ItaliaSalve Legatus Germanicus,
du kannst dir sicher sein, dass mein Wunsch, dem römischen Postdienst zu dienen, ungebrochen ist. Ich werde am ANTE DIEM XI KAL IAN DCCCLIX A.U.C. (22.12.2008/105 n.Chr.) von meinem Amt des Magister Scriniorum freigestellt, und sollte ich bis dahin Antwort von dir erhalten haben, auch sofort meinen Dienst in der hiesigen Mansio antreten.
Vale bene,
[Blockierte Grafik: http://www.kulueke.net/pics/ir/unterschriftloki.png]
Ich war ganz zu frieden mit den bisherigen Ereignissen und so setzte ich mich in den Schatten des Casaeigenen Gartens und genoss einige Becher Wein und die ein oder andere Traube, während ich auf meinem Schoß einen kleinen Stapel Bücher hütete ... ich hatte sie vor einiger Zeit von Rufus bekommen da er meinte sie könnten mir nützlich werden, also stöberte ich ein wenig darin und las nur die Kapitel die mir interessant erschienen ...
-
Ich notierte sofort die Informationen die mir bisher zur Verfügung standen, den Rest würde der Primicerius sicher selbst anfügen ...
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~Name: Caius Columnus
Ordo:
Institution: Acta Diurna
Rang: Subauctor
Dringlichkeit:
Anliegen: Gespräch über geplanten Artikel der Acta
Wünscht Gespräch mit
Name: Procurator Tiberius Prudentius Balbus
Termin:
Weitere Terminoptionen:
+---+---+---+----+---+
|Not|Prm|PaL|[strike]PaM[/strike]|[strike]PaE[/strike]|
|___|___|___|[strike]___[/strike]|[strike]___[/strike]| -
Ich hatte den Wink wargenommen und hatte auch schon eine tabula mit der Besucheranmeldung vor mir liegen ...
-
Nachdem ich einige Runden im Kreis gelaufen war fiel es mir plötzlich schwer mich noch eines weiteren Verwandten zu errinnern ... ich war soweit alle durch ... ausser derer die in entfernten Famielienzweigen verborgen blieben ... was nur gut so war! Aus dieser Verwandschaft war nur Mist erwachsen! Veräter, Trinker und einige Taugenichtse die selbst gegenüber meiner bisherigen Lebensweise einen traurigen Anblick boten ... Zeit für einen Neuanfang!
-
Ich kam im Tross des Primecerius ... oder besser gesagt ich war der Tross .. und wartete nun zusammen mit meinem Vorgesetzten auf Einlass ...
-
Ich nickte und folgte meinem Forgesetzten zum Büro unseres Chefs ...
-
"Jawohl!"
Erwiederte ich und begab mich, nun mit zwei Tabluae in den Händen, zurück zu meinem Platz, wo ich sie zu einer zusammenfügen würde ... rein theoretisch ...
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~Name:
Ordo:
Institution:
Rang:
Dringlichkeit:
Anliegen:
Wünscht Gespräch mit
Name:
Termin:
Weitere Terminoptionen:
+---+---+---+----+---+
|Not|Prm|PaL|PaM|PaE|
|___|___|___|___|___|Kaum das ich sie fertig hatte erhob ich mich wieder und ging hinüber zum Primecerius ...
"Wenn du kurz Zeit hast ... ich wär dann soweit!"
-
Ich nickte eifrig ...
"Ja das hast du! Also streiche ich dort immer alle weg die damit nicht in Berührung kommen! Soll ich dann gleich noch weitere Bögen entwerfen oder nehmen wir deinen der ist ohnehin ein wenig ausführlicher!"
-
Ich bemerkte den Blick des Primicerius auf meine selbsterdachte Abkürzung und erklärte schnell und leise noch während er es las ...
"Oh äh ... das TLB steht für TeminLoserBesucher!"
Nun da das geklärt war warf ich einen Blick auf seinen Entwurf der meinem tatsächlich recht ähnlich schien allerdings konnte ich wiederum mit seiner "Verfügungsleiste" nichts anfangen ...
"Entschuldige aber würdest du mir diese Leiste kurz erläutern irgendwie werde ich daraus nicht ganz schlau!"
ein entschuldigendes Lächeln auf dem Gesicht versuchte ich nicht allzu unwissend zu wirken ...