Beiträge von Gaius Pompeius Imperiosus

Ich nickte setzte mich an den mir zugewiesenen Platz und begann sofort mit der Arbeit, allerdings hakte ich etwas am Anfang aber so ging es mir immer ...

Mit der Zeit entwickelte sich so langsam ein annehmbares Bild dessen, was ich mir vorstellte, also versuchte ich es in eine vernünftige Form zu bringen. Nach einer halben Stunde erhob ich mich nun schließich von meinem Platz, ging zum Schreibtich des Primicerius und legte ihm meine Tabula vor ...

~~~~~~~~~~~~~~~~~
    Anmeldeformular TLB I
    ~~~~~~~~~~~~~~~~~

Name:

Institution:

Rang:

Dringlichkeit:

Anliegen:

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

!!!Vom Notarius auszufüllen!!!

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Möchte sprechen:

Bittet um Termin:

Terminoptionen:

Ich überlegte kurz .. wie immer ... und die Bedeutung dieses Adjektivs bekam durch mich neue Auslegungen ...

"Zehn Minuten für einen ersten Entwurf und vielleicht eine Stunde für etwas abnehmbares!"

verkündete Ich, ohne dabei etwas überhebliches in meiner Stimme zu haben ...

Ich nickte, es war ohnehin sinnlos sich gleich am ersten Tag seinen direckten Vorgesetzten zum Feind zu machen vor allem dann wenn der noch genau so neu war wie man selbst ...

"Gerne, gibt es irgendwelchen Vorgaben oder soll es ein ganz allgemein gehaltenes Formular werden?"

Immerhin war das nicht so einfach man musste so einiges Bedenken und auch wenn Ich dafür bekannt war das mir stets eine Lösung einfiel würde es hilfreich sein die Richtung zu kennen ...

"Nein!"

Mehr brachte ich durch die zusammen gepressten Zähne nicht herraus, einen noch schlechteren Start hätte der Mann wohl nur hinlegen können wenn er mit einem Dolch auf mich losgegangen wäre ...

"Was sind meine Aufgaben wenn ich fragen darf?"

fragte ich immernoch leicht gereizt aber bereits wesentlich freundlicher als noch vor einer Sekunde ...

Nachdem mich der Präti hergebracht hatte, war ich mir bereits sicher das ich den Weg von nun an selber finden würde ... war ja nicht allzu schwer ...

Als Ich also nun vor dem Officium stand in dem ich die nächste Zeit arbeiten würde atmete ich nochmal tief ein und trat dann, nach vorsichtigem Klopfen, ein ...

"Salve ich bin Gaius Pompeius Imperiosus ... der eh Neue!"

Sagte ich mit einem Grinsen auf dem Gesicht und blickte freudig in die Runde ...

Ich hatte mich heute etwas praktischer gekleidet immerhin war es unnütz wenn man zwar gut in seinen Kleidern aussah aber darin nicht lange sitzen konnte. Als Ich schließlich das Tor des Paltiums erreichte errinnerte ich mich erneut an die letzte Begegnung mit den Prätis wobei Ich mir einen Seufzer ersparrte und stattdessen die Männer gewinnend anlächelte ...

"Salve Ich bin Gaius Pompeius Imperiosus, Ich wurde als neuer Notarius eingestellt und bin hier um meinen Dienst anzutreten!"

Ich hatte mich zur Gänze beruhigt und nickte nun dankbar nach den letzten Worten des Procurators ...

"Ich danke euch, mehr würde ich auch nicht verlangen, ein Mann der sich in der Wüste verirrt sollte das Wasser trinken das er bekommt egal woher es kommen mag! Und ihr gebt mir damit schon mehr Wasser als manch Anderer vor euch und dafür bin ich euch dankbar!
    Nun ... wann soll ich anfangen?"

In diesem Moment konnte ich den Ehrgeiz schon wieder fühlen, er hatte erneut von mir Besitz ergriffen und so schnell würde er mich nichtmehr loslassen ...

Kurz verengten sich meine Augen und all der Hass und die Wut die in mir seit damals kochten drohten hervorzubrechen aber ich schluckte das Paket hinunter ... wieder ...

"Oh du kannst dir nicht ausmahlen wie sehr ich ihn verabscheue! Ich würde glatt auf den Fußboden spucken, bei der Erwähnung seines schandhaften Namens, doch aus Achtung vor deinem Vater und dem schönen Fußboden selbst, werde ich davon ablassen!
    Zwar tragen wir den selben Familiennamen doch haben wir neben unseren total verschiedenen Ansichten auch verschiedene Stammväter! Und wenn ich ehrlich bin ist es auch ein Grund dafür, das ich im Palast dienen will ..."

die weiteren Sätze presste ich mehr unter Wut hervor als sie gewöhnlich auszusprechen ...

" ... ich habe es so satt das immer wenn der Name meiner Familie fällt alle zuerst von seinem Verrat sprechen, und die Zweifel zu sehen in den Gesichtern der anderen ... jedesmal wenn ich mich vorstelle ... glaube mir wenn ich dir beteuere das die Gens der ich entstamme niemals schlimmer gelitten hat als unter dem Verat dieses .. dieses Mannes!"

Das letzte Wort war schon fast ausgespuckt worden, so verächtlich hatte Ich dabei das Gesicht verzogen, und dennoch blieb der Geschmack bestehen ... der bittere Geschmack von aufgestauter Wut und aufgehäuftem Hass. Alles was ich mir in diesem Moment wünschte war die Chance den Namen meiner Familie reinzuwaschen ...

"Alles was ich und mein Bruder uns von unserem Leben erhoffen, ist den Namen unserer Gens reinzuwaschen, damit folgende Generationen nicht unter denselben Vorurteilen zu leiden haben!"

"Nein bisher habe ich nur das Geld meines Alten verprasst und habe von der Hand in den Mund gelebt" .. äh nein das sollte ich vermutlich nicht zu 100% ehrlich beantworten ...

"Nunja ich habe durchaus einige wenige Tätigkeiten in dieser Richtung bewältigt, allerdings nichts was sich eines "höheren" Verständnisses erforderte. Allerdings bin ich zuversichtlich das ich sie recht schnell erlernen kann!"

Rufus hatte immer gesagt solange mein Willen und mein Ehrgeiz an einem Strang ziehen würden, wäre es unmöglich mich aufzuhalten ... nunja das würde sich wohl bald zeigen, denn im Moment gab es wohl nichts Wichtigeres als eine vernünftige Anstellung für diese Beiden ...

Hmm zumindest hatte Ich es hier mit einem Mann zu tun dessen Intelligenz Ich nicht bezweifeln wollte, die richtige Frage sorgte immer für die richtige Antwort ... unabhängig wie diese ausfiel ...

"Nun vornehmlich bin ich am Dienst an sich interessiert und möchte mit meinen Aufgaben wachsen. Daher könnte ich nun kein spezielles Themen oder Aufgabenfeld benennen. Allerdings möchte ich anmerken, ohne eingebildet zu klingen, das ich ein Talent zum Überwachen und Anleiten von Aufgaben habe, wolgleich ich mich auf mehrere Sprachen verstehe, zum einen natürlich auf das allgemeine Attisch als auch auf Koine und eine Spur des Ägyptischen, welches allerdings stark ausbaufähig ist, wie ich glaube."

Hoffentlich war das die Antwort die sich der Prudentier erhofft hatte, andernfalls würde ich mich wohl anders ausdrücken müssen ...

Ich lächelte ... ich konnte mich noch gut an meinen eigenen Vater errinnern ...

"Väter haben die Eigenschaft früher zu gehen als uns lieb ist, aber ich denke deiner kann sich glücklich schätzen das ihm auf diese Weise gedacht wird! Nun denn eigentlich bin ich ja wegen etwas anderem hier und ich will dich keinesfalls von irgendwelchen Pflichten abhalten!"

Ich hoffte der Themawechsel kam nicht zu plötzlich, denn ich hatte keine Lust das mich der Procurator nach meinem Vater fragen würde, den wenn ich ehrlich antworten müsste wär das wohl nicht so rühmlich ...

Ich durchschritt den Garten und lenkte meine Blicke auf alles was mir einfiel und versuchte meine Gedanken zur Ruhe zu bringen, irgendetwas fehlte mir hier ... Ich wusste was es war, Ich hatte es schon immer gewusst und in eben diesem Moment hatte ich beschlossen es zu ändern!
    Wir brauchten kleine Statuen die unseren bedeutenden Ahnen gedachten, so wie ich es in der Casa des Procurators gesehen hatte ... doch wer kam dafür in Frage? Antipater? wohl kaum ... oder etwa doch ... nein der lebte noch, auch wenn sich das eventuell bald ändern mochte, aber so alt war er nun auch wieder nicht ... wir brauchten eine Vergangenheit von der es sich zu erzählen lohnte ... eine neue Aufgabe ...

Aus den Gedanken hochgeschreckt sah Ich zu meinem Gastgeber hinüber und neigte den Kopf in einer Demutsgeste. Bevor ich auf die Statue deutete ...

"Verzeih meine Schreckhaftigkeit werter Prudentius Balbus, aber ich kam nicht umhin das marmorne Abbild deines Ahnen zu bewundern. Ich bin dir schon jetzt äußerst dankbar für deine Einladung!"

"Aber natürlich!"

Für mehr blieb Mir keine Zeit den der Sklave war bereits wieder gegangen, was man ihm aber nicht übel nehmen konnte immerhin war er sehr beflissen, was angesichts seiner Lage wahrscheinlich nicht auf viele Menschen zutraf ...

Doch viel Zeit darüber nachzudenken blieb mir nicht, denn Ich hatte die Grundlage meines liebsten Hobbys entdeckt ... eine Statue ... sie zeigte zweifelsohne Gaius Prudentius Commodus der seinerzeit ... verdammt ... Ich wusste es, Ich musste es wissen. Ich kannte nahezu alle wichtigen Personen die zu meinen Lebzeiten durch den Cursus Honorum gewandelt waren ... genau Richter war er gewesen, ein Praetor ... Praetor Peregrinus genau und später sogar Consul! Hah das war doch mal ein Erfolgserlebnis ... immerhin konnte Commodus stolz sein auf seine Familie, denn hier gedachte man einem wichtigen Mann auf genau die Weise die ihm gebührte ...

Bah ... Sklaven, aber naja was hatte Ich erwartet, bestimmt würde der Hausherr nicht selber öffnen. Immerhin war er einer der Männer die wesentlich weniger Freizeit hatten als Ich ...

"Salve, ich bin Gaius Pompeius Imperiosus ich werde von deinem Herrn, Tiberius Prudentius Balbus, erwartet!"

Kurz zeigte ich den Brief des Procurators vor, immerhin würde Ich auch nicht jeden reinlassen ...

Ich hatte die Casa Prudentia schnell gefunden und wie üblich war ich vortrefflich gekleidet und Frisiert immerhin machte das einen Mann aus entweder man gab sich Mühe oder nicht und wer sich keine Mühe mit seinem Äußeren gab würde sich auch bei anderen Dingen nicht viel mehr Mühe geben ...

Als ich dann schließlich die Porta erreichte klopfte ich und wartete das man mir öffnen würde ...

Sim-Off:

Sorry das ich quasi zu spät bin aber ich war Gestern nicht Zuhause!