Beiträge von Gaius Pompeius Imperiosus

Ich schmunzelte, beinahe hätte ich sogar gelacht ... was ich mit ihm vor hatte? Der Junge mochte ja nicht auf den Kopf gefallen sein, aber ein wenig eigenartig war seine ausdrucksweise dann doch ...

"Vorerst wirst du bei mir in der Kanzlei anfangen, als Vorraum Notarius, da hast du viel Zeit zum Lesen und ich kann dich jederzeit auf eine "spezielle Mission" schicken so das dein Fehlen niemandem negativ auffallen würde! Was danach kommt sehen wir sobald es soweit ist!"

Ich lies mir nur äusserst ungern in die Karten schauen, da war Montanus keine Ausnahme. Pläne waren Pläne und die erzählte man nur den Leuten deren Mitwissen zwingend notwendig war für den Erfolg des jeweiligen Plans ...

Ein Bote aus der Kanzlei brachte eine versiegelte Tabula für den Tribun Iulius Proximus ...

Salve Iulius,
    mich erreichte soeben ein Schreiben aus Arretium das eine augenblickliche Unterredung erfordert! Ich erwarte dich noch heute in meinem Officium!

Gaius Pompeius Imperiosus
    Procurator a Libellis
    Kaiserliche Kanzlei

Einer der Notarii hatte mir gerade ein Schreiben aus Arretium weitergereicht das augenscheinlich an den Kaiser adressiert war, natürlich ging sowas zuallererst immer durch meine Zensur denn oft war es überhaupt nicht nötig den Kaiser mit solcherlei Post zu behelligen ...

Das Schreiben selbst lies mich bereits laut aufstöhnen, das Schreiben des Iuliers das man beigelegt hatte allerdings veranlasste das ich mir selbst vor die Stirn schlug, seit wann schrieb man den Ausspionierten denn einen Brief und bat um Freilassung der eigenen Spione!?!? Ich hatte in meinem ganzen Leben nie als Spion gearbeitet und selbst ich wusste das man Spione sich selbst überlies sobald sie geschnappt wurden, dieser Brief war ja schon direkt als Geständnis zu betrachten ... eigentlich hätte man es tatsächlich nur noch deutlicher machen können hätte man den Brief wie folgt formuliert:

Hallo liebe Staatsverräter,
    da meine Bemühungen euch auszuspionieren leider gescheitert sind (Ihr habt einen meiner Spione in Haft, sicher errinnert ihr euch, sein echter Name ist Marcus Aemilius Classicus, nur falls ihr seine Familie als Druckmittel benutzen wollt um aus ihm Informationen über uns herauszupressen), würde ich euch nun um einen detailierten Bericht eurerseits bitten in dem ihr alles schildert was ihr so seit Anfang der Rebellion unternommen habt um die Feinde eures Imperators zu unterstützen.

Mit freundlichen Grüssen
    Die Stadtkohorten (Macht euch keine Sorgen die Prätorianer wissen von nichts)

Noch immer leicht traumatisiert davon das es tatsächlich mir zuzuschreiben war das der Mann diesen Posten hatte, setzte ich ein kurzes Schreiben an die Castra Praetoria auf und scheuchte einen unserer Boten damit davon ...

Einer der Vorzimmer-Notarii öffnete und grüste den Primicerius der benachbarten Abteilung höflich bevor ihn ohne Umwege zum Procurator führte ...

"Der Primicerius a Rationibus, Titus Decimus Varenus, Procurator!"

"Ja das sehe ich ja selbst, danke! ... Salve Decimus, was kann ich für dich tun?"

Ich ging fest davon aus das der Mann etwas brauchte oder wollte, das waren in der Regel die einzigen Gründe aus denen Leute mich überhaupt besuchten ... zumal der Decimer auch nicht auf den Kopf gefallen war und sicherlich nicht nur für eine inhaltslose Plauderei erscheinen würde ...

Ich grinste breit, jedesmal wenn ich mit Motanus redete hatte ich den Eindruck das er jede seiner Handlungen zu erklären versuchte, sehr komisch in meinen Ansichten, aber auch nicht ungeeignet für das was ich mit ihm vorhatte ...

"Natürlich kannst du auf mich zählen! Ich weiss zu schätzen das du nicht nur rumsitzen kannst und ich denke ich hätte auch eine geeignete Stelle für dich in der Kanzlei! Die Frage ist nur wo du von dort aus hin willst!?¿"

Natürlich hatte ich da ganz eigene Vorstellungen, immerhin musste ich gerade dort meinen Einfluss mehren wo ich bisher keinen hatte und in der Kanzlei war ich bereits mit reichlich Einfluss gesegnet ...

"Hast du jeh darüber nachgedacht vielleicht ein Studium anzustreben? Rechtswesen etwa? Ich könnte einfach dafür sorgen das du neben der Arbeit in der Kanzlei noch genügend Zeit für ein Studium übrig hättest!"

Ich schmunzelte leicht als ich den Worten des Iuliers lauschte und anschliessend den Brief seines Onkels las, diese Beziehung zwischen mir und Centho wurde aber auch ständig wieder aufgewärmt ... dabei konnte ich mich nicht einmal errinnern wann ich ihn das letzte Mal gesehen hatte. Aber der Brief hatte genau wonach ich gesucht hatte "wäre dir auf das Äußerste verbunden" und " Ich weiß, dass dein Wort in diesen Angelegenheiten großes Gewicht hat." ...

Das Schreiben appelierte an meine besten Eigenschaften, Gier und Arroganz ...

"Du kannst dich glücklich schätzen so fürsorgliche Verwandte zu haben mein Junge! Ich habe bereits mit dem Procurator der entsprechenden Abteilung gesprochen ..."

hatte ich natürlich nicht ... musste ich ja aber auch zum Glück nicht, es war ja eben meine Kanzlei ...

".. du kannst gleich Morgen anfangen, melde dich dann einfach hier bei mir und dann stelle ich dich deinem neuen Vorgesetzten vor! ... Ach und bitte doch deinen guten Onkel auch einmal hier bei mir vorbeizuschauen! Danke!!"

Wäre ich ein Soldat ,oder hätte ich mich noch an meine Zeit als Tribun errinnern können, hätte ich jetzt wahrscheinlich wegtreten gesagt, aber so musste die Tatsache das ich wieder angefangen hatte "andere" Briefe zu lesen dem Iulier ausreichen um zu merken das das "Gespräch" beendet war ...

Der Schreiber nickte sofort und erhob sich nun selbst auch, um den Mann in das Officium seines Vorgesetzten zu führen ...

"Ah ja Iulius Crassus, der Procurator erwartet dich bereits! Folge mir!"

Anschliessend wurde der junge Römer in das Officium des Pompeiers geführt und vom Notarius entsprechend vorgestellt ...

"Der Civis Tiberius Iulius Crassus, Procurator."

Damit machte sich der Notarius auch schon wieder aus dem Staub und lies den Iulier und den Pompeier allein ...

Ich hatte den ganzen Vormittag mit langweiligen Akten verbracht, hier eine Unterschrift dort einmal drüberlesen hier ein wenig den anderen Procuratoren auf die Finger schauen ... aber nichts das mich wirklich interessiert hätte. Sodas ich fast schon vor Freude strahlte als der Iulier herreingeführt wurde ... natürlich nur fast ... und natürlich auch nur innerlich ...

"Salve Iulius, nimm Platz und erklär mir was ich für dich tun kann!"

Natürlich wusste ich längst worum es hierbei ging und selbstverständlich hatte ich mich in diesem Zusammenhang auch bereits entschieden, aber ich genoss es eben wenn die Menschen durchs Ungewisse stolperten und vielleicht war ja sogar noch ein Bonus für mich drin ...

Ein grauhaariger Römer öffnete die Tür und bedeutete dem Iulius einzutreten ...

Der Vorraum den der junge Römer nun betrat schien zwei Schreibern als Arbeitsplatz zu dienen, der ältere, der ihn auch eingelassn hatte, nahm gerade wieder zu seiner Rechten Platz, als der jüngere, zur Linken sitzend, das Wort an ihn richtete ...

"Salve Civis, wie lautet dein Name?"

gleichzeitig schien der Mann eine Tabula zu konsultieren die scheinbar die vereinbarten Termine des Procurators enthielt ...

Natürlich wusste ich das diese "Unterkunft" nur gemietet war, aber ich war mir auch durchaus im Klaren darüber das der Besitzer mit jeder meiner Entscheidungen konform gehen würde ... andernfalls blieb immerhin zu fürchten das er nicht mehr lange der "Besitzer" bleiben würde ...

"Ich bin sicher er wüsste unsere Bemühungen zu schätzen!"

Das mein Sohn Verzicht lernen sollte gefiel mir nun wieder garnicht, denn wer nicht wusste wie man ohne ausreichend gutes Einkommen überlebt der gab sich mehr Mühe nie in eine solch missliche Lage zu geraten ... davon war ich fest überzeugt ...

"Wozu muss er lernen wie man verzichtet? Er soll eines Tages eine Legion kommandieren, was er langsam anfangen sollte währen wohl eher Unterricht in Taktik und Kampfkünsten!"

Alles was man brauchte um besonders zu werden waren nunmal reiche Eltern und gute Lehrer, wobei das Zweite natürlich immer das erste voraussetzte ...

"Ich denke ich werde gleich Morgen zurückerwartet ich sollte deinen Schützling nicht zu lang alleine lassen, am Ende macht er doch noch etwas dummes und dann zeigt alle Welt mit dem Finger auf mich weil ich ihn aufs Treppchen gehoben habe!"

Meine Laune war katastrophal und ich wusste nichteinmal genau warum ... das heist eigentlich war das eine Lüge, eine Schutzlüge ... eine Lüge die mich davor bewahrte zugeben zu müssen das mir sowohl mein Sohn als auch meine Frau mächtig fehlen würden und ich eigentlich mal eben so garnicht mit diesem Umzug zufrieden war ...

Mein Sohn ist mir natürlich herzlichst willkommen, auch wenn ich nicht weiss warum seine Mutter ihn schon wieder im Wunderland abgegeben hat! ;)

Auch Verwandschaftsverhältnisse können gleich so eingetragen werden!

Ich lachte, direkt zum Punkt das gefiel mir, Umwege waren auch nicht meine Art ... zumindest nicht auf dem Weg zu Macht und Einfluss ...

"Schliess dich uns einfach zum Abendessen an dann wirst du schnell auch all die anderen kennenlernen!"

bot ich daher an und deutete nun auf den Eingang der Casa, n¡mit der Zeit würde ihm eh nichts anderes übrig bleiben als alle anderen hier kennenzulernen ....

Der Bote setze eine Bedeutungsschwangere Miene auf und nahm ein leeres Stück Pergament hervor, was der gute Mann an der Porta ja nicht sehen konnte immerhin sah er nur die Rückseite ... dann fing er an es "vorzulesen" ...

"Der ehrenwehrte Procurator a Libellis, Gaius Pompeius Imperiosus, empfängt deinen Herren Tiberius Iulius Crassus am morgigen Tag in seinem Officium, um dort die Anstellung am Kaiserhof zu besprechen sofern dein Herr dies immernoch wünscht! Vale!"

Damit wurde das leere Schriftstück wieder eingerollt und der Bote machte sich auf den Rückweg zum Palast, seine imens wichtige Rolle vollends ausfüllend ...

"Sehr gut ich melde mich sobald ich zurück bin! Vale!"

Damit war ich auch schon unterwegs, ein paar Tage mehr Zeit für den kleinen Eroberer und seine Mutter konnten sicher nicht schaden, weder ihnen noch mir ...

Ich hatte beschlossen besonders skeptisch zu sein was die neue Wohnung anbetraf, Axilla und meine "Kinder" waren mir tatsächlich wichtiger als ich selbst geworden ... mir wurde übel bei dem Gedanken an das stolze Lächeln meines Vaters, das dieser Umstand sicher heraufbeschworen hätte ... würden seine Knochen nicht längst irgendwo vermodern ...

"Naja für Ostia ist es wahrscheinlich noch ganz annehmbar! Vielleicht lässt sich ja auch noch das ein oder andere ausbauen!?"

Ich betrachtete die Breite der Tür und die Stärke der Angeln ... vielleicht sollte ich den Handwerker gleich noch bitten selbige zu verstärken? Aber wahrscheinlich würde das Axilla eher beunruhigen als sie endlich zur Ruhe kommen lassen ... schliesslich war das ja der Ziel des ganzen .. "Ausfluges" ...

Bitte entschuldige die Wartezeit! Aber wie der gute Magnus schon meinte wird Warten manchmal belohnt und diesem Fall mit einem definitiven Ja zur Aufnahme!

Schreib mir eine PN sobald du freigeschaltet bist mit allen Fragen und Wünschen und nutze die Zwischenzeit immermal um auch in anderen Thraeds ein wenig zu stöbern ;)

Die Verwandschaft wird dann wie üblich nachgereicht!

Ich schmunzelte, stellte mir der Decimer doch jetzt die Fragen die ich zuvor seinem Verwandten gestellt hatte ...

"Nun, ich höhrte sie von deinem Verwandten, Titus Decimus Varenus, er arbeitet als Primicerius a rationibus in der Kanzlei wie du sicher weisst. Er allerdings höhrte sie wohl vom Praefectus Annonae ... letztendlich geht es darum das die Prima wohl gegen den Kaiser stehe, oder zumindest ein Teil von ihr! Wie du merkst aber nichts handfestes, allerdings muss ich zugeben das verhältnismässig wenig Anliegen zu Mantua und der ersten Legion die Kanzlei erreichen, fast so als bedürfte man unserer Dienste dort nicht länger!"

IN NOMINE IMPERII ROMANI
    ET IMPERATORIS CAESARIS AUGUSTI

ernenne ich
    CNAEUS FABIUS TORQUATUS

zum
    Eques Roms

Es ist ihm ab heute gestattet, die Abzeichen
    der Equites zu tragen, den Ritterring und
    den Latus Angusticlavius.

- ANTE DIEM XII KAL OCT DCCCLXII A.U.C. -
    (20.9.2012/109 n.Chr.)

Gaius Pompeius Imperiosus
    ~~Procurator a Libellis der Admistratio Imperatoris~~

[Blockierte Grafik: http://pages.imperiumromanum.net/wiki/images/5/5d/Siegel_Administratio_Impera.gif]

"Ich werde Heute mit meiner Frau, also deiner grössten Gönnerin, einen Ausflug unternehmen. Dementsprechend muss jemand darauf achten das der kleine Zirkus hier nicht verrücktspielt! Primicerius Decimus hat die Zahlenteufel unter Kontrolle, aber von dir möchte ich das du neben deiner Abteilung auch ein Auge auf die a Libellis Brut wirfst, speziell da uns da noch ein Primicerius fehlt!"

Das ich bereits einen Verwandten erwartete der diese Lücke füllen sollte musste ich ja niemandem sagen, natürlich vorallem weil ich ... tatsächlich nicht musste !!!