Die Tür sprang auf und Tiberius betrat sein Officium. Er setzte sich an seinen Schreibtisch und atmete tief durch, um seine Gedanken zu ordnen. Er konnte es immer noch nicht fassen, daß sein Vater gefunden wurde. Seufzend nahm er sich sein Schreibzeug und begann zu schreiben.
Beiträge von Tiberius Andronicus
-
-
"Tabellarius in Mantua?", wiederholte Tiberius und schaute Lucius mit offenem Mund an.
"Ja, Marcus Dardanus ist sein Name."
Er konnte es nicht fassen. Die erste Vermutung Lucius' hatte sich also bestätigt. Seine Augen begannen zu schimmern. Er wusste, was er nun zu tun hatte. Er packte Lucius bei den Schultern und schüttelte ihn leicht.
"Lucius! Ich weiß nicht, wie ich Dir danken soll! Entschuldige bitte, ich muss los!"
Tiberius stürmte aus dem Officium, um in seines zu rennen und dort einen Brief zu schreiben. -
Tiberius sah die hingenießte Tabula vor seinen Füßen an. Dann schaute er skeptisch zu Lando. Zögernd bückte er sich und hob die Tabula mit spitzen Fingern auf. Tropfte da gerade etwas zu Boden? Schnell wandte er seinen Blick ab und lächelte Lando etwas gequält an.
"Oh! Ich danke Dir vielmals!"
Platsch! Tiberius hatte alle Mühe das Geräusch, das zweifellos von irgendwelchen Körpersäften, die von der Tabula auf den Boden tropften mussten, zu irgnorieren. Er lächelte gequälter und hielt die kleine Wachstafel hoch - immernoch bemüht, sie krampfhaft nicht anzuschauen.
"Soll ich sie für Dich säubern?"
-
Ein Botengang führte Tiberius in das Erdgeschoss der Regia. Als er am Officium des Praefectus Vehiculorum vorbeiging, stoppte er abrupt. Die perfekte Gelgenheit, bei Lucius nach dem Stand der Dinge zu fragen. Die Sache mit seinem Vater ging ihm schon seit Tagen nicht mehr aus dem Kopf. Er betrat das Officium und war froh, Lucius sofort zu entdecken. Er ging auf ihn zu.
"Salve Lucius! Du musst verzeihen, dass mir das Thema keine Ruhe lässt, aber hast Du schon etwas über meinen Vater herausgefunden?"
-
Nachdem Tiberius sein Officium gründlich durchgeschaut hatte und einige Dinge neu sortierte, saß er untätig an seinem Schreibtisch. Was tun? Er stand auf und klopfte an die Tür seines Vorgesetzten. Als ein lautes Niesen hörte, trat er ein.
"Lando. Ich hoffe Dir geht es besser?"
Er trat an den Schreibtisch heran.
"Ähh.... Ich habe momentan nichts zu tun. Gibt es etwas, was ich Dir vielleicht abnehmen könnte?"
-
Verzeichnis der Dokumente
Scriba regionalis Tiberius Andronicus
Berichte der Scribae -
"Ich wünsche Dir alles Gute und viel Erfolg.", antwortete der Scriba und nickte Arminius zum Abschied zu. Als dieser das Officium verlassen hatte, kramte Tiberius eine Tabula hervor und begann sie zu lesen.
-
Zitat
Original von Lucius Germanicus Matrinius
Derweilen machte ich es mir bequem und wartete.
Nach kurzer Zeit kehrte Tiberius zurück.
"Der Comes erwartet Dich."
Er deutete dem Mann ihm zu folgen. -
Zitat
Original von Tiberius Caecilius Metellus
"Ja, das sagtest du bereits..." gab Tiberius etwas genervt von sich; Hatte sein Scriba den Besucher etwa keiner BEfragung unterzogen? So blieb ihm nur ein resignierendes Seufzen, in Anbetracht der Tatsache dass der Mann neu war ließ er es noch einmal durchgehen."Hör mal, ich habe keine Lust mich um jeden dahergelaufenen Peregrinen zu kümmern dem irgendeine Laus über seine unwichtige Leber gelaufen ist. Die kleineren Angelegenheiten kannst du selbst erledigen oder aber an den Magister Scriniorum verweisen."
Er machte eine Pause, rollte seine Papiere zusammen.
"Also gut, da ich heute gut gelaunt bin schicke ihn zu mir durch."
Zerknirscht schaute Tiberius den Comes an.
"Das kommt nicht wieder vor."
Dann nickte er und verließ das Officium, um den Besucher zu holen. Nach kurzer Zeit kehrte er mit dem Mann zurück. Er räusperte sich."Comes, das ist Lucius Germanicus Matrinius."
-
Der neue Scriba nickte, nahm die Rolle in die Hand und verließ das Officium, um direkt zum Archiv zu gehen.
-
Tiberius musste grinsen. Er kannte Lando zwar erst seit kurzem, konnte sich aber vorstellen, dass er sehr bestimmt sein konnte. Und seine Erkältung war seiner Laune garantiert nicht gerade förderlich.
Als Arminius von dem Ordo Decurionum sprach, runzelte er die Stirn."Ein Dokument habe ich gerade nicht zur Hand. Ich kann Dir aber sagen, daß es ein langer Weg sein wird, in den Ordo aufgenommen zu werden. Du musst wissen, das der Ordo Decurionum quasi aus der Stadtelite gebildet wird. Also aus verdienten Bürgern der Stadt. Es ist eine Ehre in den Ordo aufgenommen zu werden. Und diese Ehre muss man sich hart erarbeiten."
Er blickte Arminus an.
"Wenn Du also irgendwie in den Ordo aufgenommen werden möchtest, solltest Du als erstes irgendwie das römische Bürgerrecht erlangen. Entweder durch Adoption oder es durch lange, harte Arbeit und exellente Leistungen verdienen."
Sim-Off: Hier findest Du weiterführende Informationen zum Ordo. Ich würde Dir raten, kleinere Ziele zu stecken. Im RL fängst Du ja auch nicht gleich als Geschäftsführer in einer Firma an. Denk daran, das Du ein Peregrinus bist. Überspitzt gesagt: Eine Stufe über einem Sklaven.
Eine Übersicht über mögliche Laufbahnen findest Du auch in den Spielregeln. -
Tiberius sah Arminius an und lächelte, als sich dieser bei ihm bedankte.
"Keine Ursache, Arminius. Das gehört mit zu meinen Aufgaben. Hat Lando Dir weiterhelfen können?"
-
Als es an der Tür klopfte sah Tiberius von seinen Dokumenten auf und rief:
"Herein!" -
Tiberius klopfte an die Tür und öffnete sie, als er ein heiseres Geräusch hörte.
"Salve Comes! Ich bringe Dir die Wahlergebnisse."
Er rollte eine Papyrusrolle aus und legte sie dem Comes auf dem Schreibtisch.
Wahlen in Germania superior – Duumvirat und Magistrat -
Argentoratum
Bewerber Magistrat: 2
Gewählt wurde:
Servius Ventidius Philotimus mit 520 StimmenBewerber Duumvirat: 3
Gewählt wurde:
Tiberius Romilius Pyrgensis mit 234 Stimmen
Wiedergewählt wurde:
Quintus Lutatius Cerco mit 248 StimmenWahlberechtigte Bürger: 612
Augusta Raurica
Bewerber Magistrat: 3
Gewählt wurden:
Faustus Sabellius Saserna (2134)
Iullus Octavius Paterculus (1682)Bewerber Duumvirat: 4
Gewählt wurden:
Quintus Lusius Anteianus (2264)
Paullus Tuscilius Ligarianus (2217)Wahlberechtigte Bürger: 7614
Borbetomagus
Magistrat:
Es wurden die bisherigen Amtsträger wiedergewählt.Bewerber Duumvirat: 4
Wiedergewählt wurden:
Quintus Haterius Antonius (177)
Numerius Fabius Buteo (205)Wahlberechtigte Bürger: 476
Confluentes
Gewählt wurde:
Arria Densa (175)Bewerber Duumvirat: 3
Gewählt wurde:
Tiberius Abronius Mutilus (243)
Wiedergewählt wurde:
Manius Turulius Agricola (259)Wahlberechtigte Bürger: 1521
Geneva
Gewählt wurde:
Nero Fabius Mamercus (354)Bewerber Duumvirat: 4
Gewählt wurden:
Tiberius Hortensius Romilianus (179)
Kaeso Septimius Bacillanus (182)Wahlberechtigte Bürger: 584
Vesontio
Magistrat:
Wiedergewählt wurden:
Gaius Fundanius Fundulus (197)
Aulus Postumius Albinus (192)Wahlberechtigte Bürger: 482
Vindonissa
Gewählt wurde:
Potitus Albucius Visellianus (286)Bewerber Duumvirat: 3
Gewählt wurde:
Galeo Geganius Tiro (293)
Wiedergewählt wurde:
Marcus Livius Salinator (153)Wahlberechtigte Bürger: 524
-
Mit einer Tabula in der Hand, kehrte Tiberius von seinem Gespräch mit dem Magister in sein Officium zurück. Er setzte sich an seinen Schreibtisch, trank einen Schluck verdünnten Wein und machte sich an die Arbeit.
Als er fertig war, sah er sich die Papyrusrolle nocheinmal an. Tiberius vergewisserte sich, das die nahezu makellos war. Er pustete ein paar Mal über das Papyrus, um die Tinte zu trocknen, rollte sie schließlich zusammen und machte sich auf den Weg zum Comes. -
Tiberius atmete leise auf und schnappte sich die Tabula. "Jawoll! Werde ich sofort machen."
Besorgt schaute er seinen Vorgesetzten an.
"Kann ich sonst noch etwas für Dich tun? Du siehst wirklich nicht gut aus..." -
Mit einer Wachstafel in der Hand, klopfte Tiberius an die Tür. Als er ein heiseres Husten hörte, trat er ein.
"So, ich habe die Aufstellung nochmal überarbeitet."
Er legte Lando die Wachtafel auf den Schreibtisch, so das er sie lesen konnte.Wahlen in Germania superior – Duumvirat und Magistrat -
Argentoratum
Gewählt wurde:
Servius Ventidius Philotimus mit 520 StimmenBewerber Duumvirat: 3
Gewählt wurde:
Tiberius Romilius Pyrgensis mit 234 Stimmen
Wiedergewählt wurde:
Quintus Lutatius Cerco mit 248 StimmenWahlberechtigte Bürger: 612
Augusta Raurica
Gewählt wurden:
Faustus Sabellius Saserna (2134)
Iullus Octavius Paterculus (1682)Bewerber Duumvirat: 4
Gewählt wurden:
Quintus Lusius Anteianus (2264)
Paullus Tuscilius Ligarianus (2217)Wahlberechtigte Bürger: 7614
Borbetomagus
Magistrat:
Wiedergewählt wurden:
Quintus Haterius Antonius (177)
Numerius Fabius Buteo (205)Wahlberechtigte Bürger: 476
Confluentes
Gewählt wurde:
Arria Densa (175)Bewerber Duumvirat: 3
Gewählt wurde:
Tiberius Abronius Mutilus (243)
Wiedergewählt wurde:
Manius Turulius Agricola (259)Wahlberechtigte Bürger: 1521
Geneva
Gewählt wurde:
Nero Fabius Mamercus (354)Bewerber Duumvirat: 4
Gewählt wurden:
Tiberius Hortensius Romilianus (179)
Kaeso Septimius Bacillanus (182)Wahlberechtigte Bürger: 584
Vesontio
Magistrat:
Wiedergewählt wurden:
Gaius Fundanius Fundulus (197)
Aulus Postumius Albinus (192)Wahlberechtigte Bürger: 482
Vindonissa
Gewählt wurde:
Potitus Albucius Visellianus (286)Bewerber Duumvirat: 3
Gewählt wurde:
Galeo Geganius Tiro (293)
Wiedergewählt wurde:
Marcus Livius Salinator (153)Wahlberechtigte Bürger: 524
"Wie Du sehen kannst, habe ich explizit aufgeführt, welcher Duumvir wiedergewählt wurde. Ich denke, daß das für den Comes interessant sein könnte, weil es einiges über die Zufriedenheit der Bevölkerung mit ihrer jeweiligen Stadtverwaltung aussagen kann."
Gespannt betrachtete er Lando's Mienenspiel, während dieser den Entwurf las. -
Zitat
Original von Tiberius Andronicus
Nachdem er sich seine Notizen wiederholt durchgelesen hatte, begann Tiberius die Reinschrift auf einem Stück Papyrus. Er benötigte mehrere Anläufe, bis er zufrieden war. Schließlich stand er auf und ging zur Tür zu Lando's Officium.Zurück in seinem Officium setzte sich Tiberius wieder an seinen Schreibtisch. Er ärgerte sich immer noch und schlug sich mit der Papyrusrolle wiederholt leicht gegen den Kopf. Mit einem ärgerlichen Grunzen warf er sie dann in den bereitstehenden Müllbehälter. Schließlich nahm er sich seine Notizen vor und legte sie auf seinem Schreibtisch zurecht. Dann stand er auf und öffnete eine Truhe, in der er die bisherige Ämterverteilung der Regio vermutete. Nach kurzem Suchen fand er das gewünschte Dokument. Tiberius setzte sich wieder an seinem Schreibtisch und atmete erstmal durch.
"Beruhig Dich und konzentrier Dich auf Deine Arbeit!", sagte er leise zu sich selbst. Als sein Blick durch den Raum ging, viel er auf den kleinen Beistelltisch, auf dem eine kleine Karaffe mit Wein und eine mit Wasser, sowie einige Becher standen. Seufzend füllte er einen Becher mit etwas Wein und ein wenig mehr Wasser. Tiberius lehnte sich zurück und trank einen Schluck. Er überflog seine Notizen und das Schrifstück aus der Truhe. Zwischendurch machte er sich weitere Notizen. Schließlich nahm er eine etwas größere Wachstafel, schnappte sich den Griffel und begann zu schreiben.
Nach einer Weile war er fertig und las sich seinen Entwurf nocheinmal durch. Dann stand er auf und ging wieder in das Officium seines Vorgesetzten.
-
Tiberius nickte und nahm die Rolle entgegen. Wachtafeln lagen zur Genüge bei ihm auf dem Schreibtisch. Er runzelte die Stirn und ärgerte sich leicht nicht gleich daran gedacht zu haben.
"Danke für die Hinweise. Ich mache mich dann mal gleich an die Arbeit.", antwortete er, während er, mit der Papyrusrolle in der Hand, langsam zur Tür ging. -
Tiberius nickte und verschwand in seinem Officium, um nach kurzer Zeit mit Arminius im Schlepptau wieder hereinzukommen. Sie traten vor den Schreibtisch.
"Das ist Arminius Secundus."