Iuno sei Dank hatte der Duccier genug Feingefühl über ihr Gestottere hinweg zu sehen und er begann das Gespräch auf ein neues. Callista hoffte allerdings, er hielt sie jetzt nicht für einfältig und versuchte den Gedanken abzuschütteln, damit sie auch das Stottern sein lassen würde. Schließlich sollte er ja auch eine Antwort erhalten.
"Nicht allzu viel aber schon viel mehr als heute morgen. Valerian hat bereits ausführlich über Mogontiacum berichtet und somit habe ich einen ersten Eindruck von der Stadt erhalten." In Gedanken üebrschlug sie nochmal alle Informationen und da fiel ihr etwas auf, dass Valerian ihr nicht hatte beantworten können. "Kennst du einen Duccius Verus? Er wird mein Ausbilder sein und ich bin sehr gespannt ihn kennen zu lernen. Vielleicht wäre es hilfreich, wenn du mir einige germanische Sätze beibringst. Begrüßen kann ich schon auf germanisch." Hier lächelte sie kurz zu Valerian, der ihr das erste germanische Wort ihres Lebens beigebracht hatte. "Und es wäre mir äußerst peinlich, wenn ich aus Unwissenheit heraus einen Fehler mache. Gibt es Dinge im alltäglichen Umgang, die es zu beachten gibt? Muß ich einen mir gereichten Becher Met austrinken, damit ich nicht als unhöflich gelte?"