Beiträge von Arminius Secundus

    Der Scriba fand Arminius auf dem Forum wo dieser sich ein Bild von den anderen Händlern und deren angeboten verschafte. Er teilte ihm mit, das der Duumvir ihn dringend sprechen möchte.
    Arminius überlegte... dass kann nur etwas mit seinem Beschwerdebrief zu tun haben.


    "Sag mir geht es um den Brief, den ich dem Duumvir geschickt habe?"


    Als der Scriba dies bejate, bedankte Arminius sich, und suchte unverzüglich das Büro des Duumvir auf.
    leicht außer Atem klopfte er an die Bürotür.


    "Klopf, klopf"

    Betreff: EDICTUM MAGISTRATI ANTE DIEM VII ID DEC DCCCLVIII A.U.C. (7.12.2008/105 n.Chr.)


    Salve edler Duumvir von Confluentes, hiermit möchte ich mich gegen die Klage des Magistraten von Confluentes


    siehe Beteff:
    http://www.imperium-romanum.in…d.php?threadid=18754&sid=


    beschweren. Als ehrlicher Bürger dieser Stadt bin ich bereit jede Strafe auf mich zu nehmen, die ein Fehlverhalten meinerseits nach sich zieht. Es jedoch sicher Richtig hoher Herr, dass der städtische Magistrat die Einwohner über geltendes Recht zu informieren hat. Dies umso mehr in Confluentes, da es sich hier um eine Stadt mit hohem germanisch stämmigen Bevölkerungsanteil handelt. Ich meine damit natürlich nicht, dass der Herr Magistrat von Haus zu Haus geht, und jedem Einwohner eine Einführung in römisches Recht erteilt. Es ist aber doch sicher unerlässlich, dass eine Tafel mit dem geltenden römischen Marktrecht am Forum angeschlagen wird, so dass jeder, der darüber nachdenkt einen Stand zu eröffnen, sich mit den Bedingungen auseinander setzen kann. Ich behalte mir daher das Recht vor bis auf weiteres mit meinem Stand auf dem Markt zu erscheinen, bis ihr die Sachlage entschieden habt. Ich bitte den hohen Herren um rasche Hilfe, da ich starke Sanktionen durch den Magistraten fürchte.


    Mögen die Götter mit euch sein, Arminius Secundus

    Arminius lächelte.


    "Naja viele Bürger sind aber wie du weißt nicht so zuvor kommend.
    Der Magister konnte mir weiterhelfen... offen geagt hat er mir ziemlich den Kopf gewaschen."


    Sagte Arminius. Halb lächelnd halb verärgert. Er hatte die Absage noch immer nicht verdaut.


    "Sag mal Tiberius, weiß du ob es irgend ein Dokument gibt, aus dem hervor geht wie man in den Ordo Decurionum von Confluentes gelangt? Man muß doch sicher irgendwelche Voraussetzungen erfüllen?"


    Arminius blickte Tiberius fragend an.

    Das leuchtete Arminius ein, zumal er gerade mitbekommen hatte, das die wahlen wohl gerade erst beendet wurden. Er machte sich noch einmal gerade und verabschiedete sich ordentlich bei Lando.


    "Hab Dank für deine Zeit Magister Scriniorum. Ich werde deinen Rat bedenken.
    Vale Tiberius Duccius Lando Magister Scriniorum von Germania Superior.
    Vielleicht sehen wir uns bald wieder."


    Er drehte sich um, verließ den Raum und sinnte über die Unterhaltung. Was sollte er jetzt tun.
    Ich muß mich noch beim hilfsbereiten Scriba verabschieden, dachte er sich.
    Er schloß die Tür, und ging in die Richtung in der das Officium des Scriba liegen mußte.

    Arminius hatte ein einsehen mit dem hohen Herren, der sicher auch noch andere Dinge zu tun hatte, als städtische Angelegenheiten zu klären. Blieb nur noch eine Frage offen.


    "Nun gut. Ich kann eure Vorbehalte nachvollziehen. Jedoch nicht verstehen, warum ihr an meinen Motiven zweifelt."


    antwortete Arminius zerknirscht, und wollte nur raus aus diesem Offizium. Da fiel ihm noch etwas wichtiges ein:


    "Magister kannst du mir sagen ab wann die neuen Duumvir ihren Dienst antreten, damit ich mich in Zukunft zunächst an sie wenden kann?
    Gemäß des Verantwortungsbereiches."





    Sim-Off: Wichtige Info Danke ;)

    Arminius sah Lando tief an er wuste, dass das Blatt wohl nicht mehr zu seinen Gunsten zu wenden sein wird, dennoch mußte er günstig aus der Sacher heraus kommen um sein Gesicht waren zu können.


    "Mein Herr."


    begann er


    "Wir haben alle eine Vergangenheit, und diese ist bereits Vergangenheit. Nur soviel... Ich gehörte dem Stamm der Rugier an, der im Nordosten Germaniens siedelt. Nun lebe ich aber in Confluentes und möchte natürlich römischer Bürger werden. Gewiss habe ich noch kein öffentliches Amt bekleidet. Nebenbei benötigt man ja dass römische Bürgerrecht um für einen Magistratsposten kandidieren zu können. Dieses muß man sich sicher erst verdienen. Da ich weder Sklave noch Bürger bin wird die Zahl der zur Verfügung stehenden Posten klein. Ihr solltet meine Leistungen in der Gegenwart bewerten, und nicht die, die ich euch erzähle. Eure persönlichen Erfahrungen kann man nicht belügen." Sind wir ehrlich Magister. Der Posten ist bereits solange vakant, dass ihr offensichtlich bisher keinerlei Bewerber mit genügend Willen gefunden habt, sich den offenen Aufgaben anzunehmen.
    Warum also nicht Arminius Secundus?"


    Ordentlich vorgetragen dachte sich Arminius. Aber was wir Lando davon halten??

    Arminius spürte den rauen Wind der ihm entgegen bließ. Überhaupt schien es ein von Misstrauen geprägtes Gespräch zu sein. Im Gegensatz zu dem ausgesprochen offenen Scriba Regionalis, schien der Magister Scriniorum sehr verschlossen und misstrauisch zu sein. Vielleicht braucht man diese Eigenschaft um in eine solche Position zu gelangen, dachte sich Arminius.
    Er merkte, dass er mit Lando nicht ganz grün werden würde.


    "Mit Verlaub Magister, aber ich denke das die großen Leistungen der Legion in keinster Weise mit den polizeilichen Aufgaben in einer Kleinstadt vergleichbar sind. Diese haben sicherlich auch wichtigere Aufgaben zu erfüllen, als die Kontrolle von einfachen Bürgern. Gerade die Grenztruppen müssen sich doch bestimmt ganz auf die Grenzsicherung konzentrieren. Von nördlichen Provinzen hört man immer wieder von Überfällen aus dem germanischen Grenzland.
    Die meisten Vigiles sind doch Sklaven die leicht zu beherrschen sind, erst recht von einem kampferprobten Germanen. Das keinem ein Amt in die Wiege gelegt wird ist selbstverständlich, man kann sich jedoch in ein solches hinein arbeiten. Ich wäre ja nicht hier wenn dies nicht mein Verlangen wäre.?"

    Verblüfft sieht Arminius Lando an.


    "Es ist jedenfalls keiner zufinden gewesen. Vielleicht sind die Herren aber auch so bescheftigt, dass sie selten in ihren Amtsräumen aufzufinden sind. Wie gesagt es scheint in Confluentes einiges zu tun zu sein. Den entsprechenden Aushang habe ich natürlich nicht mitgenommen."


    Natürlich? Vielleicht hätte er ihn wirklich einfach mitnehmen sollen, schließlich müßte es ja stadtbekannt sein das ein Centurio Vigilum gesucht wird.


    "Es könnte ja weitere Einwohner geben, die sich für die Stelle interessieren."

    Der gute ist misstrauisch! Aus gutem Grund? Vielleicht? Ob ich ihm von meiner Vergangenheit erzählen soll? Er scheint auch kein gebürtiger Römer zu sein.
    Nein! Das würde mich den Kopf kosten bevor der Morgen beginnt. Die Vergangenheit ist begraben. Es soll hier ein neues Leben Anfangen.


    Arminius würgte einen wütenden Kommentar zur Aussage bzgl. seiner Eltern herunter.
    Und Antwortete stattdessen.


    "Meine Eltern waren offen gegenüber den Römern. Sie haben erkannt, dass es im Reich um einiges fortschrittlicher zu geht als in Germanien. Die Tradition hatte dabei vor allem mein Vater nie vergessen. Er lehrte mich die klassischen kämpferischen Tugenden, für die Germanen immer bekannt waren. Dazu zählt auch die Bewertung einer befestigten oder sagen wir weniger befestigten Anlage. Das wird uns Germanen wohl in die Wiege gelegt.
    Der Grund meines Erscheinens bei dir, ist der Aushang am Forum von Confluentes, aus dem hervor geht, dass dort ein Centurio Vigilum gesucht wird. Ein Duumvir oder Magistrat ist dort nicht zu finden. Daher führte der logische Weg zur nächst höheren Stelle."