Beiträge von Marcus Quintilius Drusus

    Sim-Off:

    Gute Idee Commodus, könnte von mir sein. :)


    Kaum hatten sie Mogontiacum hinter sich gelassen, als sich das Bild schlagartig änderte. Die Wälder nahmen zu und das schlechter Wetter tat noch sein Übriges.


    Drusus blickte sich um, wo war sein Meldgänger. Verdammt. Er wollte gerade sein Pferd wenden und zum Primus Prior reiten, als sich ein Optio mit vollem Marschgepäck bei ihm meldete.

    COHORS ET ALA - PERGITE schallte der Befehl des Primus Prior und schon setzte sich die Kolonne in marsch. Voraus, auf seinem Pferd, ritt Drusus auf seinem schwarzen Hengst Hector. Gefolgt von der I. und II. Turmae, danach kamen I., II, III. Centurie der II. Cohorte. Dann folgte der Tross und die Centurien IV, V, VI und die restlichen II Turmae (Schwadronen) der Ala. Sie passierten das Porta Praetoria, marschierten die Via Praetoria entlang zum Forum.


    Die Bevölkerung blickte ihnen nach, schenkten ihnen den Segen der Götter und machten den weg frei. Drusus war das irgenwie unbehaglich, denn sie hatten ja noch nichts erreicht. Nun marschierten sie über die Brücke über den Rhenus, die aus der Zeit des Kaiser Claudius stammte. Durchquerten das Kleinkastell am anderen Ufer und bewegten sich nach Nordosten. Man näherte sich dem freien Germanien....


    Sim-Off:

    Irgendwie ist das ein Monolog, aber das wird sich im Marschlager ändern Commodus.

    Er ließ noch einmal sein Blick über die Cohorte und Ala schweifen, dann richtete Drusus sich auf seinem Pferd auf und fing an eine Rede du halten.


    Milites der glorreichen II. Cohorte, viele von euch kennen mich nicht. Doch tut das nichts zur Sache. Mein Name ist Marcus Quintilius Drusus und ich habe den Oberbefehl in dieser Mission.
    Welche Mission, werden sich einige fragen und so werde ich euch unsere schwere Aufgabe erklären.


    Drusus schwieg kurz, dann fing er wieder an zu reden.
    In den letzten Monaten, haben die Germanen, besonders der Stamm der Chatten unsere Grenze hier im Norden bedrängt. Sie haben Gutshöfe geplündert, Männer erschlagen, Frauen und Kinder verschleppt. Sie haben es gewagt, am Limes einige Wachtürme anzugreifen. Bei diesen Aktionen wurden einige Legionäre getötet. Ich selbst hatte die Ehre, die Gefangenen zu befreien.


    Nun frag ich euch, kann sich Rom das gefallen lassen. NEIN sagt Rom. Rom wird sich keine weiteren Überfälle und Plünderungen gefallen lassen. Wir haben den Auftrag und die Ehre der erste Schwerthieb zu sein, der auf die Barbaren nieder fährt. Wir werden ihnen eine Lektion erteilen, die sie nicht vergessen werden. FÜR ROM UND DEN IMPERATOR - ROMA VICTOR. Mögen uns die Götter beistehen.Mit dem letzten Satz kam der Ruf wie aus einer Kehle FÜR ROM UND DEN IMPERATOR

    Primus Prior, erteilt den Befehl zum Abmarsch, unser erstes Ziel, ist der Limes, wir werden dort übernachten.

    Sim-Off:

    Ich tippe mal, das viele der Probatii sich angemeldet haben (cool Römer) und dann das Interesse verloren haben (ist doch nicht mein Ding). Bei denen, die schon länger dabei sind und keine Beleiligung mehr zeigen, haben vielleicht keine Zeit/Lust mehr.
    Aber du hast recht, sie sind sim-on unerlaubt abwesend.

    Sim-Off:

    1. Ja, das mit dem Fahnenheiligtum ist eine gute Idee. Das sollte man machen. Werde mich mal nach Bildern umsehen. Versprechen kann ich nichts. Werde Traianus darauf ansprechen. :)


    2. Das mit dem "kicken" ist so ne Sache für sich. ;)

    Es war früh am morgen, als Drusus seine Unterkunft verlies.Er hatte vorher noch eine Kleinigkeit gegessen, etwas Käse, Brot und Obst. Dazu etwas Pulsum, denn er wollte es den Milites gleich tun. Vereinzelt konnte man Fackeln erkennen, die das Castellum erleuchteten. So, dann wollen wir mal sehen, wie gut der Primus Prior seine Männer im Griff hat. Er stieg auf sein Pferd und ritt zum Exerzierplatz.


    Schon vom Weiten konnte man die II. Cohorte sehen, flankiert von der Ala (Reiterei). Kaum näherte Drusus sich den Truppen, hörte er schon einen lautstarken Befehl des Primus Prior, gefolgt von einem Decurio der Reiterei.
    Cohors II
    II. Cohorte
    ATTENDITE
    Achtung
    ACIEM DIRIGITE
    Linie Ausrichten
    STATE
    stillgestanden


    Drusus ritt langsam die Front ab und konnte sehen, wie ihm die Augen fogten. Er wusste, das er sich das Vertrauen der Männer erst verdienen musste. Dann schallte ein weiterer Befehl über den Platz....
    OCULOS AD PROSAM
    Augen geradeaus
    Flavius salutierte vor Drusus und wie er es von ihm mittlerweile gewohnt bin, folgten seine knappen Worte.Ave, Tribunus. Melde, II. Cohorte vollzählig angetreten und zum Abmarsch bereit Ave Primus Prior, war nicht anders von euch zu erwarten.


    Dann kam noch der Decurio der Reiterei und meldete seine Ala abmarschbereit. Drusus war von seinen Männern beeindruckt. Es waren römische Soldaten und es war nicht anders zu erwarten. Er sah sich noch den Tross an, der breit stand, schritt durch die Reihen der einzelnen Centurien, konnte aber keine Mängel feststellen. Dann stieg er wieder auf sein Pferd. Drusus wollte noch eine kleine Ansprache halten und den Befehl verkünden.....

    Als die anderen fast alle gegangen waren, wandt sich Drusus an MagnusMagnus ich werdein nächster zeit nich in Mogontiacum sein, der Dienst für Rom fordert meine Anwesenheit. Er blickte Magnus ernst an, Versprich mir, das du auf dich aufpasst und achte auch auf Taurinius unsren Vetter. Sollte mir ir...


    Nein diesen Gedanken wollte er nicht ausprechen. Er umarmte seinen Bruder herzlich und dann verlies er die Taverne.....

    Danke Flavius, ich nehme einen Met. Hab mich in letzter zeit daran gwöhnt. Ich habe gehört ihr wollt auf die Jagd. Er blickte Magnus an......
    Ich war schon mt Aetius auf der Jagd, die Wälder Germaniens sind voll mit Wild. He Wirt, bringt Wein, das ist ja zum Weinen.

    Auch Drusus hatte es seit langen mal wieder in die Taverne gezogen. Nur ein zwei Becher Wein, denn morgen ging es früh raus. Als er rein kam war Lärmpegel wie immer sehrhoch und er suchte estmal in der Masse ein bekanntes Gesicht.


    Er sah seinen Bruder in der Ecke an einem Tisch sitzen zusammen mit Flavius. Salve Magnus, Flavius. er grüsste auch den neuen Legionarius aus seinem Manipel.Und ihr seit mir auch gerüsst, wir hatte noch nicht das Vergnügen. Habt ihr etwas dagegen, wenn ich mich zu euch setze?

    So schickte Drusus seinen Optio zur II. Cohorthe Titus, Geh zur II. Cohorte. Sag dem Pilus Prior, das ich ihn in einer wichtigen Angelegenheit sofort sprechen möchte. Jawohl Tribun er salutierte und verschwand. So brütete Drusus über den Landkarten des freien Germanien und überlegte sich, wie er den Befehl mit dem besten Ergebnis ausführen kann.


    Es dauerte nicht lange, da ging die Tür auf und rein kam Flavius Hadrianus Ferreus. Der Primus Prior, der ranghöchste Centurio der II. Cohorte. Ave Tribun, was kann ich für dich tun. er salutierte nur andeutungsweiße und nahm Hsltung an. Ah Flavius, es ist schön das wir uns auch einmal kennen lernen.


    Er blickte mich ein wenig verdutzt an, dann antwortete er mir. Nun gut Tribun, heraus damit. Um was geht es. Ich legte ihm ein Schriftstück vor. Nun Primus Prior, der Legat hat mir das Kommando über die II. Cohorte gegeben und dies nur zu einem Zweck. Drusus blickte den Centurio ernst an.


    So erklährte er Flavius den Befehl und seinen Plan. Danach kratze er sich am Kinn. Und ihr meint, die Milites reichen aus? Für das was ich vor habe, sind es mehr als genug. Sorgt dafür, das die II. Cohorte und die Legionsreiterei morgen früh zum Abmarsch bereit steht. Drusus gab ihm noch eine Liste mit, denn es musste noch der Tross zusammen gestellt werden. Dann verabschiedete sich Favius.

    Drusus begab sich zurück zu seinem Arbeitstisch wenn du erlaubst werde ich einen Brief an den Optio Commodus schreiben, das er sich sofort bei mir melden soll


    Er nahm ein Stück Papier zu Hand und schrieb eine Botschaft, siegelte den Brief, den er dann einem Legionarius mit dem Befehl gab, sie dem Optio Apius Tiberius Commodus zu überbringen.

    Drusus sah auf von seinem Arbeitstisch als sich die Tür öffnete. Rein kam der Legat der II. Legion und er sprang auf, nahm Haltung an und salutierte. Ave Legatus, danke der Nachfrage der Urlaub war mehr als erholsam, aber ich bin auch wieder froh bei meiner Einheit zu sein.


    Dann hörte Drusus den Befehl und er musste erst einmal durchatmen.
    Ein soll also eine Strafaktion gegen die Chatten durchgeführt werden? Hm, in Ordnung Trajanus, ich werde die entsprechenden Vorbereitungen treffen. Ihr sprecht von einem Optio der I. Legion, Commodus, er wird seine Erfahrung sammeln.....


    Ich verspreche euch, ich werde euch nicht entäuschen. Hoffte er, denn mit den Chatten war nicht zu spaßen.

    Hm Quintus wie es war, es ist eine wunderschöne Stadt. Wenn man vor dem kolosseum steht ist man echt beeindruckt. Aber auch der ganze Rest ist sehenswert. Forum, Palatin, Pantheon. aber das kann man garnicht alles los werden. Die Stadt ist mindestens eine Reise wert. :dafuer:


    Nur die Luftverschmutzung ist hoch, denn der Verkehr ist mörderisch. Das reinste Überlebenstraining über die Strasse zu gehen...... :p:
    Was das Wetter angeht, war das echt super um die 26 Grad und Sonnenschein. :D


    Ja Helena, Taurinius ist auch wieder da. :)

    Danke der Nachfrage Sebastianus, der Urlaub war erholsam. Und wie ich sehe hat sich hier nichts verändert. Was ein Glück Drusus sah sich nochmal die Männer an. Unsere Milites scheinen ja wir immer gut in Form zu sein und ihr, ihr habt es geschafft. Nun seit ihr der Praefect. Gratuliere.


    Er salutierte noch einmal Prefectus Germanicus, wenn ihr erlaubt, würde ich gerne zur Principia zurück kehren und meinen Dienst wieder aufnehmen. Drusus verabschiedete sich von den umstehenden und ging zrück zur Principia.....