Irgendetwas lag in der Luft, man konnte ers förmlich spüren, denn es war keine Menschenseele zu sehen.Man hatte sich dem ersten Bauerhof bis auf eine Meile genähert, als ein Milites aus Commodus Turmae bei Drusus erschien. Ave Tribun, ich soll euch im Namen des Optios Tiberius, einen Voeschlag unterbreiden. Drusus hörte sich an, was Commodus vorschlug, dann ritt er zur II. Turmae. Pilus Prior, lasst den Vormarsch fortsetzen und etwa 300 Schritt vor dem Bauernhof stoppt ihr die Cohorte.
Zu Befehl Tribun. Dann ritt er zum II. Turmae.
Ah. Optio, Commodus. Ich habe eure Vorschläge gehört und muss euch zustimmen. Aber um Bogenschützen einsetzen zu können , müssen wir näher ran und dashalb nähern wir uns dem Bauernhof auf 300 Schritt. Dem II. Turmae wirde die Ehre zuteil, die anderen Bauerhöfe zu erkunden. Zündet sie mit euren Fackeln an. Macht nicht den Fehler und steigt von eurem Pferd. Geschwindigkeit ist bei einem Hinterhalt von grosser Wichtigkeit. Bei Feindkontakt sofort zurückziehen. Habt ihr mich verstanden.
Das III. Turmae bekam den Befehl, nach dem Abrücken des II. die Sicherung der Linken Flanke zu übernehmen und Das IV. Turmare sollte nach Hinten die Augen offen halten. Das sich keine Feinde in den Rücken der Cohorte schlichen. Man rückte bis auf 300 Schritt vor und stoppte dann. Nun ertönte Das Signal für Bogenschützen der VI. Centurie. Es wurde ein Feuer endzündet und die sagittarii schossen ihre brennenden Pfeile ab. Das mit Stroh bedeckte Dach fing langsam an zu qualmen und es züngelten die ersten Flammen.....