Beiträge von Marcus Quintilius Drusus

Ich ließ die Männer noch kurz verweilen, gab dann aber den Befehl zur Rückkehr, in die Unterkunft.

So III. Manipel, merkt euch gut die Worte des neuen Kommandeurs der I. Cohorte. Und jetzt, zurück zu Unterkunft.
    MILITES ATTENDITE
    Soldaten achtung

AD SINISTRAM
    links um

MILITES STATE
    still gestanden

AEQUATIS PASSIBUS
    im Gleichschritt

PERGITE
    marsch

....und so marschierten wir zurück zur Unterkunft, Nun konnte ich zu GAius zurück kehren, der bestimmt schon wartete.

Von Weiten konnte man schon die Schritte der Legionäre hören und die Befehle des Tribuns Quintilius....

Wir marschierten auf den Exerzierplatz, mit mir an der Spitze, in der Mitte de Exerzierplatzes ließ ich dan das Manipel antreten.
    Es folgten meine Kommandos....

III. MANIPEL

CONSISTITE
    anhalten

MILITES AD DEXTRAM
    Soldaten rechts um

ACIEM DIRIGITE
    Linie ausrichten

STATE
    still gestanden

OCULOS AD PROSAM
    Augen geradeaus

Ich hörte das Knallen der Sandalen und das Wiederholen der Befehle durch meine Centurionen. Noch ein paar Züchtigungen hier und da und das III. Manipel stand bereit.......

Sim-Off:

So, mehr Zeit habe ich nicht mehr, gehe jetzt ins Kino.

Sim-Off:

Ok. werde jetzt die Legionäre meines Manipels ärgern und dann ins Kino gehen. :D

Wenn du willst kannst du hier warten, ich muss aber zu meinem Manipel, du weißt ja, der Dienst für Rom nimmt keine Rücksicht auf die Familia.

Es gefiehl mir garnicht Gaius alleine in der Principia zu lassen, aber es war das Antreten der I. Cohorte befohlen und so machte ich mich auf den Weg zu meinem Manipel, nicht ohne Gaius das Arbeitszimmer des Legaten zu zeigen.

Sim-Off:

Fehler behoben, bin noch nicht beim Legionäre schinden, das kommt gleich :D

Ich wollte gerade mein Zimmer verlassen, als es klopfte Immer im richtigen Augenblick, ja und rein kam Gaius, was für eine Überraschung.

Salve Victimarius Cultus Deorum et Mars Ultor, was kann ich für dich tun. ich grinste ihn an und erwartete seine Reaktion.

Wieder ein neuer Tag in der Principia, das Feiern mit Gaius hatte nicht so lannge gedauert, da er noch erschöpft war von der Reise.

So Heute war also antreten auf dem Exerzierplatz angesagt, nun gut dachte ich Optio, gehe zu Unterkunft der I. Cohorte und lasse das III. Manipel antreten, aber schnell. Jawohl Tribun, bin schon weg.....

Dann halt heute nicht in den Akten stöbern dachte ich mir und macht mich kurz darauf auf den Weg zum III. Manipel......

Bin wohl dem Senat zumächtig geworden, er hat mich geächtet. Was ihm eine menge Ärger eingebracht hat. Ich habe Rom erobert, war ne richtig harte Nuss. Mit den Germanen habe ich ein Bündnis, die helfen mir gerade die Brutii zu verbrügeln und die Scipionen. hocken auf Sizilien und Teile Nordafrikas und bibbern. Habe mich auch mit Ägypten verbündet. Harte Kämpfe an allen Fronten, habe aber langsam das Übergewicht. :schwert:

Genau, die Legionsbezeichnungen wurden nach der Provinz benannt. Natürlich gab es noch weitere Legionen die in Mogontiacum stationiert waren. Darunter war eine II. Legion, bis ungfähr 9 n.Chr.,ist aber nicht tragisch, wie ich meine.

Das Wappentier der XXII. Legion war übrigens ein Capricorn.

Dienstag

Also ging ich zu Brutus rüber um ihn vom Befehl des Cohortenkommandanten zu informieren. Salve Tribun Hadrianus, morgen findet ein Antreten auf dem Exerzierplatz statt, Befehl von Octavius Germanicus, dem Befehlshabers der I. Cohorte. Die Anwesenheit aller Manipel ist erwünscht. Vale Brutus

Nach dem ich ihm den Befehl mitgeteilt hatte, machte ich mich auf den Weg zu meinem Casa.....

Sim-Off:

Das Antreten findet heute am Mittwoch statt.

Salve Marcus, ein Antreten auf dem Exerzierplatz? Nun gut, das III. Manipel wird bereit sein. Ich überlegte kurz Da. mit Brutus geht in Ordnung, sehe später bei der theoretischen Ausbildung vorbei und gebe den Befehl weiter

Doch noch nicht fertig für heute dachte ich mit und gab den Befehl schriftlich an meine Offiziere weiter.

Das III. Manipel hat sich morgen, auf dem Exerzierplatz einzufinden, zwecks Antreten der I. Cohorte.

Marcus Quintilius Drusus
    Tribunus Angusticlavius
    Kommandeur III. Manipel

Na dann werden wir uns morgen sicher im Castellum sehen. Habe ja jetzt auch ein Arbeitszimmer in der Principia. Ich deutete auf meine neuen Rangabzeichen eines Tribuns Denn Traianus Germanicus ist der Proconsul von Germanien und auch Kommandant der II. Legion. Du wirst ihn also eher hier antreffen als in Augusta Treverorum.

Wir machten es uns auf den Liegen bequem und Learchos und Cato tischten auf, was das Haus zu bieten hatte. Leider hatte ich nicht die Möglichkeit auf dem Forum einzukaufen. Es gab Wein, Käse, Schinken, ein paar Trauben und lucarnische Würstchen, dazu etwas Brot und Garum. Lass es dir schmecken Gaius, gearbeitet wird morgen....

Sim-Off:

Na ich hoffe mal, du holst dir noch die Geschenke aus der Wisim

;)

Ja Gaius, ich hatte dich erst Ende der Woche erwartet. Ich nahm meinen Helm ab und umarmte meinen Vetter Es tut gut dich zu sehen. Und Learchos, Cato bringt uns Wein und etwas zu Essen, das muss gefeiert werden. Ich sah mich fragend um wo ist eigendlich dein Sklave, Antig..... ach diese verdammten griechichen Namen.

Also bei mir läuft alles super mit den Juliern. Spiele auch in Mittel, habe mittlerweile Gallien, Spanien, Britanien, mehrere germanische Provinzen, Kreta, Rhodos, Karthago und Leptis Magna besetzt. Die muggen zwar ab und zu auf, aber dann gibts gleich was auf den Deckel.

ROMA VICTOR

Es war ein hater Arbeitstag in der Pricipia gewesen und nach dem ich mir die Baustelle des Tempels angesehen hatte , machte ich mich auf den Weg zu meinem Haus. Ich hatte noch ein paar Vorbereitungen zu treffen, bevor Gaius eintraf.

Ich ritt die Via Bingium entlang , an der unser Haus lag, güsste hier und da einen Nachbarn, holte mir noch eine paar Glückwünche zur Beförderung und dan war ich da.

Ich klopfte an der Tür Learchos, beeil dich und mach die Tür auf.
    Keine Antwort, das gibts doch nicht dachte ich mir und wollte gerade etwas heftiger klopfen, als Cato die Tür öffnete.

Willkommen Herr, entschuldigt das ihr warten musstet, aber Euer Vetter ist gerade eingetroffen. Wo ist e,r Cato und wo steckt Learchos Im Triclinium, Learchos serviert ihm gerade etwas zu Essen. So machte ich mich auf zum Triclinium, meine Vorbereitungen konnte ich vergessen....

Bevor ich zum Forum gehen wollte, sah ich mir die Baustelle des Tempels an. So Gaius, das wird dein neuer Arbeitsplatz, nicht schlecht dachte ich mir. Ich betrat den Säulengang, der den
    Innenhof umschloss und warf einen Blick auf den Tempel des Mars Ultor.

Hier und da wurden noch ein paar Bodenplatten verlegt, das dach des Säulenganges gedeckt. Nur die kunstvollen Verzierungen waren noch nicht angebracht.....

Die Tür ging auf und rein kam der Legat. Ich war gerade mit dem Käse beschäftigt, schob ihn aber schnell zu Seite, stand auf und salutierte. Dann zeigte ich ihm wie weit ich mit denn Tabullarium war und er zeigte sich zufrieden mit meiner Arbeit.

Legatus, ich bitte darum meinen Dienst für heute beenden zu dürfen, wie ihr wißt kommt mein Vetter aus Rom und er übernimmt den Posten des Marspriesters hier in Moguntiacum. Ich müsste da noch ein paar Dinge in meinem Casa regeln bevor er eintrifft.

So war ich den ganzen Tag in meine Arbeit vertieft und merkte nicht, wie schnell die Zeit verging. Es klopfte an meiner Tür ja, rief ich und es kam ein Legionär rein. Was gibts denn Ave Tribunus, habe mir erlaubt euch etwas zu Essen vorbei zu bringen....

Ich hatte wirklich etwas Hunger..... danke stelle es da drüben hin.... und noch was, suche den Probatus Gaius Didius Jorganus, er soll sich bei mir melden. Jawohl Tribun, ich mache mich sofort auf den Weg.

Was für ein Glück, ich war fast fertig mit den Tabullarium. Nur hier und da eine kleine Korrektur, das wars. Aber jetzt lies ich mir erst mal den Käse und die Wurst schmecken.....