• Ich habe damal ne Anmerkung, bzw. eine Frage!
    Wo nach habt ihr die Legionen benannt, bzw. sind es historische Legionen?

Denn wenn ja, dann stimmt da was nicht.
    Denn um 100 n. Chr. war keine legio II in Mogontiacum stationiert!
    Denn zu dieser Zeit wurde die legio XXII primigenia von Vetera I (ein Legiosnlager bei Colonia Ulpia Trajana / Xanten) nach Mogontiacum verlegt. Nun, ich weiß, Mogontiacum war ein Doppellegionskastell, aber hielt sich nach meinen Quellen keine legio II dort auf!

• Ja, ist mir auch schon aufgefallen. Hier sind die Legionen meines Wissens nach rein willkürlich stationiert. Ist aber auch nicht verwunderlich, da wir hier auch einen Kaiser als obersten Befehlshaber haben, der nie existierte. Von daher ist die Sache nicht weiter störend. ;)

• Genau, die Legionsbezeichnungen wurden nach der Provinz benannt. Natürlich gab es noch weitere Legionen die in Mogontiacum stationiert waren. Darunter war eine II. Legion, bis ungfähr 9 n.Chr.,ist aber nicht tragisch, wie ich meine.

Das Wappentier der XXII. Legion war übrigens ein Capricorn.

• Nun, es gibt auch sehr gute Bücher... Habe erst kürzlich eines vorgestellt, ist sehr ausführlich im militärischen Bereich, beschränkt sich aber auf die Region NRW! Es heißt "Die Römer in Nordrheinwestfalen"!

• Zitat

Original von Publius Tiberius Maximus
    Nun, es gibt auch sehr gute Bücher... Habe erst kürzlich eines vorgestellt, ist sehr ausführlich im militärischen Bereich, beschränkt sich aber auf die Region NRW! Es heißt "Die Römer in Nordrheinwestfalen"!

Das wär doch was für die Bücherliste die hier irgendwo rumschwirrt :)

• Original von Publius Tiberius Maximus
    Ich habe damal ne Anmerkung, bzw. eine Frage!
    Wo nach habt ihr die Legionen benannt, bzw. sind es historische Legionen?
    Bis auf eine nicht. Das ist ein durchaus als "schwebend ungeklärt" geltender Punkt in der Simulation. Für das Römische Reich von ca. 100 n.Chr. haben wir mit 11 Legionen bedeutend zu wenig, historisch gesehen, 28-30 wären passend. Dann heißen eben bis auf eine alle anders als es Orginale gab. Nach 5 Jahren IR-Historie haben aber diese Truppenkörper auch schon eine eigene Historie erreicht. Deshalb ist eine Umbennenung nicht so gut, in der Sim wurde das erklärt mit einer Heeresreform durch Trajan. Dieses ganze Problem ist ein Rückstand einer grundsätzlichen Änderung im Prinzip des Projektes.

• Nun, die Buchbeschreibung habe ich schon verschickt. Dieses Buch ist für mich wie eine Bibel zur röm. geschichte der Provinz :D. Auch wenn ich momentan dort nicht mehr im RL wohne!! Aber mich wird es wohl nach dem Studium evt. wieder dorthin ziehen, wenn die Freundin zustimmt!

Nun, das mit den Legionen war auch nur ne Frage, ich find einerseits es ja auch ganz schön wenn man neue Legionen mit einer eigenen Geschichte hat und mit dem weiteren Bestehen des IR wird auch die Gechichte und Tradition hier wachsen!!

• Zitat

Nun, das mit den Legionen war auch nur ne Frage, ich find einerseits es ja auch ganz schön wenn man neue Legionen mit einer eigenen Geschichte hat und mit dem weiteren Bestehen des IR wird auch die Gechichte und Tradition hier wachsen!!

Korrekt, da hat sich mitunter ein Korpsgeist gebildet und es entstanden mehr oder weniger erste Rivalitäten. ;)

• Zitat

Dieses Buch ist für mich wie eine Bibel zur röm. geschichte der Provinz :D.

Kann ich nur zustimmen! War das erste archäologische Fachbuch, was ich gelesen habe! :)

Zitat

Auch wenn ich momentan dort nicht mehr im RL wohne!! Aber mich wird es wohl nach dem Studium evt. wieder dorthin ziehen, wenn die Freundin zustimmt!

Und wohin würdest Du dann kommen?

• Nun, wo ich dann hinziehe? Nun, kommt darauf an, bei welchem Institut, Museum oder Universität, eine Stelle als wissenschaftlicher Mitarbeiter frei ist. Also eine meiner Lieblingskolonien ist ja Xanten mit dem Archäologischen Park, plane evt. ein Praktikum dort, aber wohnen dort, weiß ich nicht. Das röm.-germ. Museum in Köln ist auch Klasse, aber vielleicht zieht es einem ja auch nach germania superior!!

(Das darf nur meine Freundin hier nicht lesen, dann bin ich am *piep*, hoffentlich sieht sie den Beitrag nicht! :D)

• Also, mir ist aufgefallen, das es in 2 Legionen als Kommandant den Legatus gibt, aber in Germanien wird sie direkt vom Prokonsul geführt! Woran liegt das? Denn eigentlich hat doch eine Legion einen eigenen Kommandeur, der aber dem Prokonsul der Provinz unterstellt ist! Denn der Prokonsul kümmert sich ja noch um andere Belange der Provinz! Oder hat das in Germanien damit was zutun, das diese kaiserliche Provinz ist und Grenzprovinz??

• Zitat

Also, mir ist aufgefallen, das es in 2 Legionen als Kommandant den Legatus gibt, aber in Germanien wird sie direkt vom Prokonsul geführt! Woran liegt das? Denn eigentlich hat doch eine Legion einen eigenen Kommandeur, der aber dem Prokonsul der Provinz unterstellt ist! Denn der Prokonsul kümmert sich ja noch um andere Belange der Provinz! Oder hat das in Germanien damit was zutun, das diese kaiserliche Provinz ist und Grenzprovinz??

Das hat damit zu tun, dass in der Gens Germanica der Sedulus die Zügel in der Hand hält... :D

• Das hat einen mehr als simplen Grund.
    Sedulus wurde vom Posten des Legatus Legionis zum Proconsul ernannt und es gab in der Sim keinen geeigneten Nachfolger als ID. Nur deshalb ist er noch direkter Kommandeur, gibt es einmal einen, so gibt es auch wieder einen Legaten. :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!