Beiträge von Marcus Quintilius Drusus

Ich nahm einen kräftigen Schluck und hoffte das die Anspannung von mir wich. Als ich auf dem Weg zum Stall war machte ich mir so meine Gedanken "Brutus hat recht, ein Kampf wäre hier nutzlos. Werde mich zusammen reissen. Und die Germanen, wir waren hier eindeutig in der besseren Position, aber das mit der Heimlichkeit machte für mich keinen Sinn, da sie ja auch Augen und Ohren haben."

Beim Stallmeister angekommen lies ich mir 2 Pferde geben und machte mich auf den Weg zu Brutus. Brutus, hier sind die Pferde, wir können sofort aufbrechen" ich überlegte ein paar Sekunden "Centurio wisst ihr vom welchen Stamm die sind, das würde mich interessieren und die Männer auch."

Ich wollte gerade den Turm wieder hinab steigen, als mir ein Schwarm vor Raben auffiel, der aufgeschreckt von etwas, sich in die Lüfte erhob.Ich stieg die Leiter abwärts und rannte zu den Truppenunterkünften. Centurie, Waffen aufnehmen, haltet euch bereit.

Dann ging ich wieder zur Palisade, den Blick nach oben gereichtet, um eventuel Pfeilen auszuweichen. Aber nicht bei Tage....Bogenschützen, Aufstellung direkt hinter Palisade, Pfeile bereit und auf den Befehl warten

Ich ging zum Tor, stieg auf die Palisde und blickte auf den Waldrand. Nichts zu sehen, aber es war jemand anwesend, da drüben in den Wäldern das spürte ich.

Die II. Cohorte war nun endlich eingetroffen.

So hatte ich das Kommando am Turm wieder, da Centurio Hadrianus und Tribun Germanicus auf dem Weg zum Loch im Limes waren.
    Ich gab den Befehl auf der Palisade und auf dem Turm die normale Manschaftsstärke zu zeigen, da die Germanen nicht gewarnt werden sollten.

Die Bogenschützen gehen unterhalb der Palisade in bereitschaft, der Rest der Legionäre geht zurück in die Unterkünfte. Ich blickte die Milties an Es herrscht Alarmbereitschaft, als Ausrüstung immer griffbereit haben.Optio, bitte um Erlaubnis zu sprechen.

Erlaubnis erteilt, was gibt es Legionär? die Männer fragen sich von welchen Stamm die Barbaren stammen, es wurde doch ein Pfeil zur Untersuchung nach Mogontiacum gebracht.es ist noch keine Nachricht eingetroffen, sobald ich weitere Informationen habe werde ich euch informieren. Und nun Centurie, state, zum eingeteilten Dienst wegtreten.

Die Bogenschützen huschten zur Palisade und man stellte alle 5 Schritt Körpe mit Pfeilen auf. Die Palisade wurde nur von ein paar Legionären gesicher, ich selbst stieg auf dem Turm um einen beseren Überblick zu haben.Wieviele sind es wirklich, in diesem verdammten Wald erkennt man aber auch nichts. dachte ich mir, in meine Gedanken versunken

Lucius kam am Loch an Centurio Hadrianus wo kann ich den finden? Er fand am Loch vor und nahm Haltung an und salutierte. Ave Centurio, eine Nachricht von Optio Quintilius und gab ihm ein Shriftstück.

Ave Centurio Hadrianus

Das Tor wir unregelmässig mit Pfeilen beschossen, wahrscheinlich ein Ablenkungsmanöver um unsere Truppen von ihrer Possition weg zu locken. Keiner wurde verletzt. Die wollen nur das wir unsere Truppen vom Loch im Limes abziehen. Aber wenn sie sehen das dies nich fruchtet, werden sie vielleicht ihre Pläne aufgeben. Die II. Cohorte ist noch nich eingetroffen.

Marcus Quintilius Drusus
    Optio I. Cohorte III. Manipel

Dann wurde es dunkel, ich befahl den Legionären am Toralle Fackeln zu löschen, damit ersten sich ihre Augen an die Dunkelheit gewöhnten und zweitens nicht gesehen wurden. Auf dem Turm lies ich auch die Fackeln löschen, nur eine Öllampe im inneren des Turmes brannte noch, damit man schnell Fackeln entzünden konnte. Direkt vor dem Graben lies Fackeln aufstellen, so das die Angreifer, vom Lich ins Dunkle gerieten.

Ich hatte noch 30 Legionäre hier am Tor und war mir sicher, wenn wir vorbereitet sind, jeden Angriff im Keim ersticken. Also harrten wie den Dingen die da kommen.

Dann auf einmal, man hörte nur noch ein zischen in der Luft, dann schlugen die Pfeile ein. Legionäre an die Palisade, da seit ihr aus dem Schussfeld.turmbesatzung konnt ihr was ausmachen?Nein, es ist nichts zu sehen, waren wohl blind in unsere Richtung geschossen

Wie duckten uns hinter der Palisade, doch esw kamen keine weiteren Geschosse.Sie wollen uns nur provozieren dachte ich mir. Dann eine viertel Stunde später kamen wieder ein paar Pfeile, doch sie trafen nichts. Männer das ist nur ein Trick, sie wollen das ich den Centurio informiere und die Wachtruppen vom Limesdurchbruch weg locken.

Du Lucius, mach dich auf den Weg zum Centurio und gib ihm diese Nachricht, lass dir ein Pferd geben. Der legionär holte sich ein Pferd und verschwand im Dunkel der Nacht.

Ich salutierte nochmal und stieg den Turm hinab und ging zu den Truppenunterkünften und ließ den Rest der Centurie antreten. "Legionäre sofort in Dreierreihen antreten, SOFORT es gibt neue Befehle." Kaum hatte ich den Befehl gegeben da trat auch schon die Manschaft des Kleincastells vor mir an, schön in Dreierreihe wie befohlen.

"Legionäre, wie ihr bestimmt schon erfahren habt, gab es heute Nacht mehrere Zwischenfälle am Limes. Deswegen werde ich jetzt 5 Trupps zu 10 Mann einteilen, die im Abstand von 20 Minuten von hier los marschieren. Ihr werdet dort den Wach und Patrouillendienst aufnehmen bis die Hilfstruppen das sind.

Die erste und zweite Gruppe" ich deutete auf Lucius undTitus "werden am Loch im Limes vorbei marschieren und 1 bzw. 2 Meilen weiter den Wach und Streifendienst aufnehmen. Der dritte Trupp unter Gaius wird am Limesdurchbruch Posten beziehen. Gaius ich verlasse mich auf euch. Trupp vier und fünf werden den Streifendienst vor dem Limesdurchbruch aufnehmen."

Ich blickte in die Augen der Männer, man konnte ihre Anspannung spüren, aber es waren Legionäre Roms und sie werden ihr Befehl auführen."So, erster Wachtrupp los, der zweite hält sich bereit, in 20 Minuten geht ihr los. Und nochwas den Feind nicht verfolgen, ich möchte nicht unnötig Männer verlieren. Centurie wegtreten."

Danach ging ich zu Brutus um ihm Bericht zu erstatten. "Ave Centurio, die Wachtrupps sind auf dem Weg wie befohlen"

ich wachte auf, "die Barbaren" er blickte sich um, es schien nichts passiert. Nur einen bösen Traum hatten mir die Götter geschickt.

Quintus stand vor mir "Optio gehte es euch gut, ihr habt im Schlaf geredet." Ich ging zu der Schüssel mit frischen Wasser, erfischte mich "ja mir gehts gut, hatte nur einen Traum........ Wo ist der Centurio?"der ist zum Turm gegangen"

Ich nahm meinen Helm, Gladius und machte mich auf den Weg zum Turm, immernoch mit dem Traum beschäftigt. Oben angekommen trat ich zu Brutus "Ave Centurio, Optio Quintilius meldet sich zum Dienst, was sind eure Befehle?"

Sim-Off:

Laß es gut sein, hab den Spruch mit der Kreuzigung gelöcht.

Es widerstebte mir sich jetzt, in Angesicht einer solchen Bedrohung, auszuruhen, aber ein unausgeschlafender Legionär macht Fehler und Fehler kann man sich hier nicht erlauben. "Quintus und Decius hätten sich auch eine Pause verdient, aber wir sind einfach zuwenige hier" dachte ich mir

Ich legte mich auf das Bett und viel in eine art Halbschlaf, denn richtig schlafen konnte ich nicht, dafür war ich zu angespannt. So glitt ich in eine Welt wo Traum und Realität verschwamm,ich flog hoch in den Wolken, sah entlose Wälder, Hügel, einen Fluss der sich bis an den Horizont dahin zog.

Dann stürze ich von Iupiters Blitz getroffen zur Erde hinab. Zuerst konnte ich nichts erkennen, dann sah ich eine Rauchwolke. Ich stürzte immer schneller und schneller. Nun konnte ich einzelheiten erkennen. Ich sah Menschen dieschreiend umher irrten, gefolgt von Tod und Verderben.

Dann ein geller Blitz..... alles war verschwunden, alles? Nein, winziger Punkt am Horizont zeichnete sich ab gegen das Licht und schon eilte ich auf ihn zu, so schnell als hätte Merkur seine Schwingen geliehen.
    Nun erkannte ich es, es war unser Turm. Es schien alles friedlich, doch langsam verschwand das Licht und färbte sich Blutrot.

Quintus stand am Tor und unterhielt sich mit Decius als sich von allen Seiten Barbaren wie Wilde Tiere auf sie stürzten. Ich wollte schreien, doch bekam ich keinen Laut aus meinem Mund. Ich stürzte auf den Turm zu um die Anderen zu warnen, doch es war zuspät. Die Todesboten stürzten an mir vor bei in den Turm und ich hörte nur noch die Schreie meiner Kammeraden und meine eigenen Schreie.....

Ich nahm Haltung an und salutierte vor dem Centurio, mein Kopf schmerzte noch immer von dem Kampf, denn der Barbar hatte mir ganzschön zugesetzt. "Ave Centurio, gut das ihr da wieder zurück seit"ich deutete auf den toten Germanen "den hier haben wir draussen an der Palisade erwischt, hat uns schon die ganze zeit beobachtet. Sind harte Burschen diese Germanen." "Und beinahe hätte er misch erwischt" dachte ich mir.

"Aber ich denke, wo einer ist da sind noch mehr. Habe die anderen Türme per Feuersignal warnen lassen." ich deutete auf Quintus der oben auf dem Turm stand.[I]

"Was habt ihr heraus gefunden, seit ihr auf irgendwelche Hinweise gestoßen ob sich hier noch mehr von denen rumtreiben?"
    Brutus erzählte mir von dem Zwischenfall und das ein ganzes Dorf nieder gebrannt wurde.

B]"Diese Tiere..... ihr meint es gibt Überlebende, gibt es eine Möglichkeit sie zu retten. Vielleicht sollten wir....."[/B] Ich richtete mich auf "wir sollten ihnen eine Falle stellen und sie alle nieder machen, so wie sie es getan haben."

Als Drusus langsam wach wurde, kam Quintus in die Turmkammer" und gut geschlafen, Optio?" " Ich fühle mich, als hätte ich mit dem Minotaurus gerungen er faste sich an den Kopf... " nun gut Quintus ist der Centurio Hadrianus wieder da?" Nein Optio das hättet ihr dann schon gemerkt."

Drusus wusch sich grob, aß etwas Brot und Käse und stieg die Leiter des Turmes hinab. Er sah wie Nebel sich geisterhaft von den Bäumen löste, ein unheimliches Land, dieses Germanien. "Salve Decius, wo ist unser Gast?" "der liegt immer noch hier draussen, wir sollten ihn vergraben, er lockt sonnst noch die wilden Tiere an oder schlimmeres.

"Gut das machen wir sofort wenn Hadrianus wieder da ist" kaum hatte er das ausgesprochen, da hörte er die Stimme des Legionärs auf dem Turm "Optio der Trupp des Centurio nähert sich" "Genau richtig, alles weitere werde ich dann mit Brutes absprechen" dachte sich Drusus.