Nach seinem Dienstschluß kam Aetius am Exe vorbei und sah wie Marcus die Neuen ganz schön heran nahm.
Mach`s den Neuen nicht am Anfang schon schwer Centurio.
Bei diesen Worten mußte der Optio lachen...
Nach seinem Dienstschluß kam Aetius am Exe vorbei und sah wie Marcus die Neuen ganz schön heran nahm.
Mach`s den Neuen nicht am Anfang schon schwer Centurio.
Bei diesen Worten mußte der Optio lachen...
Octavius kam auch gerade um die Ecke aus seinem Büro und sah noch reges Treiben auf dem Exerzierplatz.
So sah er auch zwei neue Gesichter die er nicht einordnen konnte.
*Mist!* dachte er sich *Muß ich jetzt nicht schon wieder eine neue Einteilung machen. Aber andererseits ist es ja auch gut für die Legio II.
Aber was war das, eine Frau? Eine Frau in der Legion, wie gibt es das denn und seit wann? Ich glaub ich muß mich mal mit dem Legaten unterhalten wenn er wieder zurück ist.*
So ginig er erstmal Nachhause um seinen Caesar weiterzulesen und morgen würde er weitersehen...
Magnus lief am nächsten Morgen auf dem Exerzierplatz herum und fragte sich, was er hier machen sollte.
Das erste Training war hart gewesen, doch nun? Niemand war hier.
Deshalb fragte er sich auch, wo die ganzen anderen Männer (und Frau) sich im Lager rumtrieben. Hier schien nichts los zu sein.
Es setzte sich an einen Pfosten in den Schatten und wartete, vielleicht würde ja jemand über den Hof laufen. Diesen konnte er ja dann fragen.
Während er so da saß lies er seine Gedanken schweifen. Es ging das Gerücht um, das der große Bruder von Sebastianus zurückgekommen sei und nun der Legion beitrete. Ob da was dran war?
Irgendwann schweiften seine Gedanken immer weiter ab und er döste, durch die Wärme, die die Sonne an jenem Tag ausstrahlte, schläfrig geworden, ein.
Nach kurzer Zeit war die II. Cohorte auf dem Exerzierplatz angetreten und zum Abmarsch bereit.
Octavius war kurz zuvor in das Arbeitszimmer gegangen wo sein Vater gerade über Unterlagen der Legion saß und bekam von ihm genauere Order.
So hatten die Legionäre einiges an Werkzeug zusammengepackt und auf Lasttiere geladen.
Ich will Euch bevor wir abmarschieren eine Kurzinfo zukomen lassen Männer.
Zum einen soll an einem Abschnitt der Limes ausgebessert und ein neuer Turm errichtet werden.
Es kann sein das wir mit Übergriffen von Barbaren rechnen müssen also nehmt Euch in acht!
Und jetzt los, unsere Hilfe wird benötigt!
So marschierte die II. also in den Abschnitt westlicher Taunus zum Turm III wo der Centurio Subdolus sie erwartete.
Sebastianus sah Magnus als er gerade am Einschlafen war. Da ging er auf ihn zu
Magnus, he Magnus! Aufwachen! Du weist nciht was du tun sollts? Ich kanns dir sagen da hinten, da liegen mehrere Holzgladii hole zwei und dann trainieren wir beide mal eine Runde zusammen.
So exerzierte er also brav...
dieser Gladius war ja wirklich viel zu klein!! Kinderspielzeug!!
am nächsten Tag musste er seinen Bruder fragen, ob es nicht möglich wäre ein um einiges längeres und schwereres Holzschwert zu bekommen... im Krieg würde er auch sein Breitschwert benutzen, wie es Die , hierzulande, sogenannten Barbaren taten...
bisschen fechten, bisschen laufen und sonst noch körperliche ertüchtigung...
jaja, recht langweilig... Gut, er war nicht in Form, doch eigentlich war er ein guter Kämpfer.. auch wenn den Leuten hier sein Kampfstil wohl nich so gefallen würde...
Sorry das ich gestern nicht konnte! War verhindert. Und schuldigung Tribun ;), habe es geändert ...
Ich die weibliche Probatin bie mir in der Ausbildung oder ist, sie mit der II.Cohorte ausmaschiert?
Marcus lies sein Manipel aufstellen. Alle waren da, mit der Ausnahme von Magnus Quintilius Manus. Dieser trainierte mit Sebastianus Gladienkampf! Als erstes war wieder das Runden laufen dran.
Los laufen ist angesagt ...
Alle schafften es, doch die Neuen waren noch nicht so schnell ... Bald werde ich die Rundenzahl erhöhen, dachte sich Marcus ...
Nun werden wir wieder die Formationen üben. Angefangen mit dem Viereck, über zum Dreieck, dann Kreis und zuletzt Schilder-Panzer!
LLLLLLLLLLLL
LLLLLLLLLLLL
LLLLLLLLLLLL L= Legionär
LLLLLLLLLLLL
LLLLLLLLLLLL
LLLLLLLLLL
LLLLLLLLL
LLLLLLLL
LLLLLLL
LLLLLL
LLLLL
LLLL
LLL
LL
L
...
Jedesmal wenn sie die Formation hatten, nahm sich Marcus einen Stein und warf ihn auf eine Lücke. Dabei traff er oft ins Schwarze. Einige Legionäre mussten dann mit einer kleinen Wunde zum Medicus. Doch die Methode half, denn die Legionäre lernten schnell daraus und hatten kaum noch bis keine Lücken mehr.
Gut jetzt kommt Gladien Kampf ohne Schild. Jeder sucht sich ein Partner. Du mit dem Breitschwert(Titus Germanicus Felix) zu mir!
mittlerweile ist es doch so,dass frauen nicht zur legio zugelassen sind. also glaub ich nicht das du camilina ausbilden musst
Sebastianus und Magnus fingen gerade mit ihrem Kampf an. Und es dauerte nicht lange da lag das Gladius von Magnus schon auf dem Boden.
Du musst noch viel Üben Magnus!
Und so trainierten sie weiter
In gewisser Hinsicht ist das Schade ... Aber so war nun mal damals!
Marcus wartete mit seinen zwei Gladien auf den Angriff von Titus ...
Na Angst oder nur schüchtern. Greif an!
... brühlte Marcus, um Titus zu reizen. Damit er auch alles gab.
Magnus bemühte sich und parierte Einige Schläge von Sebastianus, doch dieser war viel erfahrener als er und so war er kurz darauf schon wieder besiegt.
Sebastianus hielt ihm seine Hand hin und half ihm auf. "Schon besser, aber noch lange nicht gut genug!"
Plötzlich durchzuckte ein Kampfschrei in der Nähe der beiden den Platz. Titus ging mit erhobenen Breitschwert brüllend auf Marcus los.
Magnus war einen Moment dadurch abgelenkt und eben diesen Nutze Sebastianus, um ihm das Gladius auf die Brust. "Eine wichtige Lektion: Lass dich niemals im Kampf ablenken!" Magnus nickte ergeben und ging wieder in Kampfstellung.
Traianus trat aus seinem Arbeitszimmer im Castellum um Sebastianus zu suchen.
Er fand ihn auf dem Exerzierplatz.
Ave Sebastianus. Ich habe einen Auftrag für Dich. Nimm die Hälfte der Legionsreiterei und reite mit ihr den Limes ab und überprüfe ihn auf Baufälligkeiten. Am besten Du teilst die Reiterei auf. Und wenn Du eine Stelle findest reite zum nächstliegenden Auxiliarcastell und sag denen die Stelle und die sollen das ausbessern. Und jetzt ab dafür es eilt!
Titus stürmte auf Marcus zu und schlug mit dem Schwert von unten her über oben, auf Marcus nieder. Dieser wich dem Schlug von unten, mit einem Schritt nach hinten aus. Den Schlag von oben wehrte er , mit beiden Gladien, ab. Dabei drückte er Titus wieder zurück und hohlte von unten, mit dem lingen Galdius aus ...
Sebastianus hatte seine neuen Befehle entgegengenommen und ging dann los um seine Männer zu holen. Als alle bereit waren ging es los in Richtung Limes.
Der Ritt dauerte nicht lange und so beschloss Sebastianus noch etwas weiter zu reiten als er es eigentlich vorgehabt hatte.
So ging ich zum Exerzierplatz um den Probaten Titus Germanicus zu holen. Salve Marcus, ich suche den Probates Germanicus, der Legat hat ihm meinem Kommando unterstelltsalve Drusus, zurück vom Limes, na wie war es dennhabe leider keine Zeit zum plaudern, aber das holen wir nach ok, dein Probatus steht dort drüben und übt mit Gaius den Kampf mit de Gladius
Ich verabschiedete mich von Marcus und ging zu den beiden Probati Probati, state beide nahmen Haltung an und ich sah sie mir an. Ihr müsst Titus Germanicus sein, der Legat hat euch zu mir abkommandiert,folgt mir So gingen Drusus und Titus zur Unterkunft der Optiones, wo er zusammen mit Aetius alles weitere besprechen wollte.
Schade, wird nichts aus dem angefangen Trainingskampf!
Ab Morgen, neue Woche, neuer Trainingsplan! Für die Beiden Probaten Magnus Quintiilus Manus und Tiberius Hadrianus Maximus
Drusus kam um einen Probaten zu holen. Marcus half ihm kurz und zeigte ihm den Probaten. Danach machte er weiter und zeigte einigen Probaten wie man Schläge ohne Schlid abwehren konnte ...
Drusus ging gerade, da sprach Marcus noch
Bring ihn mir Heil wieder! Er hat Talent ...
Und wie wird dieser Trainingsplan aussehen? keine Ahnung hab
Schuldigung, hatte ich vergessen zu schreiben ... Standard bei meinem Training ist oder sind 20Runden laufen unter voller Rüstung ...
Marcus betrat den Exerzierplatz, wo schon alle Legionäre, unter voller Rüstung, warteten. Marcus stellte sich vor sie und sprach ...
Heute mal ne Herrausforderung für euch. Ich laufe heute wiedermal die Runden mit! Mit der Herrausforderung, dass ich ein Tempo vorgebe und ihr mithalten müsst. Wer schneller ist, darf gern schneller laufen. Nun, wenn ich überhole darf am Ende fünf Runden mehr laufen. Beim zweiten überholen 10, usw. ... Verstanden?
Dann los ...
Marcus lief los und alle hinterher. Nach einigen Runden liefen zwei drei vor Marcus her. Der Rest hielt gut mit. Auch nach 13Runden waren alle noch dicht zusammen. Marcus zog das Tempo an und lief jede Runde etwas schneller. Nun zog sich das Feld ...
Los nicht langsamer werden ... Noch wenige Runden!
feuerte Marcus sein Leute an und hielt nun das Tempo. Er hatte aber schon zwei überholt!
Nachdem laufen, trainiern wir Pilum werfen und Bogn schießen
Ach ja, an was erinnert mich das blos?
Nachdem laufen mussten vier Leute noch weitere fünf Runden laufen! Während die anderen liefen sprach Marcus den die es geschafft hatten ein Lob von Stolz aus. Auch denen die noch liefen, den sie hatten die 20 Runden auch geschafft.
So nun zum Bogen schießen und Pilum werfen. Jeder nimmt sich seine Waffen dafür.
Wir fangen an aus 10 Fuß Fußentfernung mit dem Pilum. Eure Ziele sind Strohpuppen da drüben. Jeder versucht diese zu treffen. Beim einem Treffer geht er 5 Fuß zurück und wirft erneut. Das macht ihr solange bis ihr nicht mehr getroffen habt. Dann nehmt ihr euren Bogen und macht damit weiter. Ihr geht so lang zurück bis ihr mit dem Bogen auch nicht mehr getroffen habt. Dann fangt ihr wieder von vorn an. Ich gehe rum und helf euch wenn nötig. Ich schaue mir auch an wer am weitesten kommt mit den Waffen, die werden von mir belohnt!
Also los los ...
Alle holten sich ihre Waffen, auch die, die noch extra Runden gelaufen waren! Schon war die Luft voll von Pilen.
Nach kurzer Zeit flog ein Pilum direkt vor Marcus und bohrte sich vor ihm in den Boden. ...
Wessen Pilum ist dassssssss?
Zaghaft meldete sich ein Legionär. Alle waren auf einmal still und machten nichts mehr. Marcus ging zu dem Legionär, stellte sich vor ihn. Schaute ihm kurz in die Augen und streckte ihn mit einem Faustschlag nieder, ohne was zu sagen. Marcus brüllte nur noch ...
Weiter machen ...
Alle drehten sich wieder weg und machten weiter. Marcus ging wieder dahin wo er stand und beobachtete die Anderen weiter.
Tiberius Hadrianus Maximus und Magnus Quintilius Manus werden gesucht! Bitte am Exerzierplatz melden. Eure Ausbildung sucht euch!
Ihr müsst nicht auf mich warten, ihr könnt auch alleine was schreiben, so lange es zu meinem Thema passt
Der niedergeschlagene Legionär stand wieder auf und holte sich gebückten Hauptes, sein Pilum bei Marcus zurück ...
Marcus ging durch die Reihen und hielt bei Manus an. Dieser war gerade mit dem Bogen dran. Manus schoss und traff die Strohpuppe in den Fuß.
Nuja ist ein Treffer Probat Manus, doch beim nächsten mal etwas höher Zielen als was du treffen möchtest.
Marcus nahm seinen Bogen und spannte, zielte etwas höher und lies los. Der Pfeil traf genau am Hals ...
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!