Vorschlag
Centurio
I. Centurie Flavius
Optio
II. Centurie Marcus Germanicus Patientiam
III. Centurie Brutus Hadrianus Subdolus
IV. Centurie Flavius
I. und II. Centurie I. Manipel Tribun
III. und IV. Centurie II. Manipel Tribun
Vorschlag
Centurio
I. Centurie Flavius
Optio
II. Centurie Marcus Germanicus Patientiam
III. Centurie Brutus Hadrianus Subdolus
IV. Centurie Flavius
I. und II. Centurie I. Manipel Tribun
III. und IV. Centurie II. Manipel Tribun
So würde ich das auch besser finden, das gibt auch weniger Stress wenn jemand befördert wird
Drusus marschierte gut gelaunt mit, die Käfte spielten noch mit und so konnte er mit den Legionären die schon länger dabei waren mithalten.
Ab und zu gab es ein paar Legionäre die zrurück fiehlen aber um die kümmerten sich die Optios persönlich.
Salve
Ein Legionär möchte dazu auch mal was sagen.
Mir kam es vor als wäre ich schon unter dem Befehl des Optio Marcus Germanicus Patientiam aber das muss er entscheiden. Hätte auch kein Problem damit unter Hadrianus Befehl zu stehen.
Vale
Marcus Quintilius Drusus
Hat halt gedacht, fange schon mal ohne euch an. Nicht böse sein ja ;). Ab jetzt gehört die Übung euch. Ich werde nur noch reagieren und agieren wo es als Legionär möglich ist. Auserdem habe ich keine Befehle erteilt, nur beschrieben wie sowas ablaufen könnte ja.
Also dann, lass uns marschieren.
Nein, ist auf ENGLISCH. Habs schon gespielt.
Macht echt Appetit auf mehr.
Danke für den Link.
Und jetzt download aber ganz schnell.
Auch ich melde mich an
Der Tribun stand schon ein wenig nervös auf dem Exerzierplatz, als er aus der Ferne Stimmen hörte. Centurie, links links
Er sah wie die I. Cohorte angeführt von der I. Centurie im Gleichschritt auf den Exerzierplatz marschierte. Es war ein erhebender Anblick, als I. Cohorte am Tribun vorbei schritt.
Oculi sinistra schallte ein Befehl und alle Legionäre die am Tribun vorbei kamen blickten nach links. I. Centurie halt, still gestanden, links um .
Die machten auch die anderen Centurien. Tribun, melde I. Cohorte, I. Centurie wie befohlen angetreten. schrie der Optio.
Die Optios der anderen Centurien riefen das Selbe als der Tribun die Centurien abschritt.
Das ist Rom, hier spürt man seine Macht, es ist ein erhabenes Gefühl dachte sich Drusus.
Dann lasst uns zum Praetorium marschiern, bevor die II. Cohorte da ist rief der Tribun. So verlies die I. Cohorte im Gleichschritt den Exerzierplatz und marschierte zum Praetorium, wo die Truppen von einemTribun der den Oberbefehl hatte, begrüsst wurde.
Montag
Drusus lag noch in seinem Bett, als die Tür aufgerissen wurde aufstehen ihr Faulpeltze, Heute steht ein Marsch an. brüllte ein Optio. In 5 Minuten Centurienweise vor dem Gebäude antreten.
Es war noch nicht mal hell, aber es zählte jede Minute.
Jetzt ging alles blitzschnell, Ausrüstung wurde angelegt und Marschgepäck geschuldert. Dann traten sie Stubenweise raus und nahmen vor dem Gebäude Aufstellung.
Optio Germanicus schrie seine Centurie anI. Centurie stillgestanden So dann will ich mir euch mal ansehen. Der Optio schritt die Reihen fand aber keine Mängel.
Die anderen Centurien traten auch an und es schallte ein Befehl Legionari rechts um, im Gleichschritt marsch, zum Exerzierplatz
Ha Aetius so sieht man sich wieder Drusus winkte ihm und Aetius kam zu ihnen rüber. Leider muß ich schon wieder gehen, aber für einen Becher Wein ist noch Zei und in der Küche gibt es unseren Hirsch
Drusus deutete auf Felicia sag ihr einfach das du Aetius bist und du bekommst ein extra grosses Stück, hast du dir auch verdient
Wie sehen uns Morgen, Aetius, Marcus und Freunde, es war nett mit euch zu feiern. Vale bene. Drusus verlies die Taverne Richtung Castellum.
Drusus stand auf und nahm Haltung an salve Marcus, zurück aus dem Reich des Bacchus er grinste den Optio an war wohl noch lang geworden.
Wir haben alle wohl zutief in den Weinkrug gesehen. meinte Marcus aber wir werden sowieso in nächster Zeit nicht mehr dazu kommen
Wie sieht es Drusus, wollen wir ein paar Runden drehen?Können wir Optio, aber ohne Wettkampf nur laufen.
Sie fingen an und diesmal war es Marcus der zurück fiehl, nach 25 Runden gab Marcus auf. Spüre noch immer die Nacht in den Beinen, werde in die Therme gehen mich erholen, so das ich fitt bin wenns los geht
Ich werde noch ein wenig mit dem Pilum trainieren rief Drusus Marcus hinterher als dieser sich zum Porta Praetoria aufmachte.
Ich werde mit anstossen Optio antwortete Drusus auf den freudigen Spender er erhob seinen Krug und hielt ihn Flavius entgegen.
Nach etwa 20 Runden hielt schweren Atems an, setzte sich und begann seine Ausrüstung auf vordermann zu bringen. Die Sterne waren verschwunden nur Luna war noch zu erkennen.
Das wird ein schöner Tag dachte sich Drusus als er gerade dabei war sein Gladius schärfen.
Na dann lass uns mal weiter machen dachte er sich und begann mit Liegestützen mit der Rüstung.
Er begann laut zu zählen unus, duo, tres, quattuor ,quinque ,sex, septem, octo, novem, decem legte eine kleine Pause ein und es ging weiter unus, duo, dres.... immerso weiter. Dies machte er eine Stunde lang, bis zum Rande der Erschöpfung
Danach machte er wieder eine Pause und beschäftigte sich gedanklich mit dem morgigen Marsch.
Sonntag
Drusus ging zum Exerzierplatz und sah sich um. Niemand da, nur die üblichen Streifen waren unterwegs. Am Himmel waren immernoch Luna und die Sterne zu sehen, die sich langsam im Morgenrot verloren .
Nun gut dann werde ich noch ein wenig laufen dachte sich Drusus mal sehen wieviel Runden ich Heute schaffe.
Er setzte sich in Bewegung mit seiner ganzen Ausrüstung, alles was ein Legionär bei einem Marsch selbst tragen muß.
Die ersten Runden waren mühseelig, aber als er die ersten 5 Runden geschafft hatte, hatte er sich an das Gewicht fast gewöhnt.
Er lief und lief und wie in Trance drehte er Runde um Runde.
Ave Proconsul
Ich bin zwar nur ein kleiner Legionär, aber trotzdem würde ich es gut finden, wenn man in irgendeinem Tabellarium sehen könnte wer zu welcher Cohorte und darunter zu welcher Centurie gehört.
So wüßte man an wen man sich halten muß.
Vale
Marcus Quintilius Drusus
Salve
Bei euch in der Schweiz, scheint es ja richtig viel zu geben, da hinken wir in Mainz (Mogontiacum) hinterher. Obwohl hier sich auch einiges tut.
Theater wird ausgebuddelt, Tempel für Isis Panthea und Magna Mater
Reste eines Aquädukts und ein Denkmal für den Feldherrn Drusus Stiefsohn von Augustus.
Eine Jupitersäule haben wir auch, den Rest eines Stadttores und den Dativius Victor Bogen, Schiffe haben wir auch noch. Und sonst noch ne Menge. Muß halt nur alles mal richtig gemacht werden.
Ja ja, das liebe Geld.
Vale
Freud mich Euch kennen zu lernen antwortete er hätte ich gewust das hier so eine schöne Wirtin gibt, so wäre ich schon früher gekommen.
Verdammt dachte er sich warum müssen alle Frauen die ich treffe schon vergeben sein.....
Ich danke euch schon mal dafür das ihr das Fleisch zum Castellum bringen laßt. Drusus dachte nach hebt bitte noch ein Stück auf für den Legionarius Aetius Aurelius der zusammen mit mir den Hirsch erlegt hat
Sonntag
Es war noch früh am Morgen als Drusus sich entschied aufzustehenunser letzter Freier vor dem Marsch
Er rieb sich die Müdigkeit aus den Augen und sieg aus dem Bett, leise, da die Anderen noch schliefen. Es war noch nicht mal hell. Werde Heute noch ein wenig trainieren dachte er sich als er Seine Ausrüstung anlegte.
Mann Drusus, kannst wohl nicht genug kriegen kam von einem anderen Bett, wo sich der Legionär Titus verschlafen die Augen rieb.
Mit schlaf ruhig weiter, hast ja frei verlies Drusus die Unterkunft ich kann es garnicht abwarten das es los geht. Montag mein erster Marsch und ich werde es ihnen zeigen wie ein Quintilier marschiert.
So machte sich der Legionarius bei Sonnenaufgang auf Richtung Exerzierplatz.
Entschuldigt, ich wollte euch nicht beleidigen Drusus stand auf
wenn es euch keine Unstände macht, so wäre es mir recht, wenn ihr das restliche Fleisch an die Milites der I. und II. Cohorte verteilt, damit die noch mal etwas Ordentliches bekommen bevor es los geht.
Aber wo sind meine Manieren, ich bin Marcus Quintilius Drusus, das erste mal in eurer Taverne. Mit wem habe ich die Ehre?