Beiträge von Caius Decimus Celsus

    Endlich kam er ersehnte Befehl.


    Mit einem Schlag trafen die scuta und pila auf dem Boden auf.


    Es war Celsus` erste Übung in der Grundausbildung, die schon einiges von ihm abverlangte. Mit Mühe hielt er sich aufrecht. Aufrecht, das schien ihm wichtig.


    Er atmete einige Male tief und sah flüsternd zu seinem Nebenmann.


    "Du kennst dich hier schon aus, was kommt nun, Pino?"

    Irgendwann war der Zeitpunkt gekommen, an dem sich bei Celsus das Denken ausgeschaltet hatte.


    Seine Beine führten ohne sein Zutun die Befehle des optio aus. Ob sie richtig oder falsch waren --- er wußte es nicht, und er war soweit, daß er es auch nicht mehr wissen wollte.


    Er klammerte sich nur noch an das Eine: Auch einem optio mußte die Luft ausgehen, wann auch immer!

    Celsus sah sich um. Bis auf wenige Ausnahmen marschierten alle komplett aus dem Takt. Eigentlich ein Wunder, daß sie sich noch nicht gegenseitig auf die caligae gestiegen waren und in der Folge dessen der Reihe nach umgefallen waren!


    ... links, zwo, drei, vier ...


    Celsus marschierte und marschierte.


    ... links, zwo ... Geradeaus zu marschieren ist doch keine Kunst.


    ... drei, vier... Er bewunderte die Geduld des optio.


    ... links, zwo ... Hoffentlich kommen keine Wendungen!


    "Verdammt, paß` doch auf", rief Celsus seinem Hintermann zu, als dessen Fuß seine Ferse erwischte.


    ... drei, vier ... Wann kommt der Befehl zum Einstellen der Übung?

    Celsus machte eine Wendung nach rechts und ehe er sich versah, fand er sich in der ersten Viererreihe einer Marschkolonne, wobei "Marsch" vielleicht in Ordnung, die "Kolonne" jedoch sehr zu wünschen übrig ließ.


    In der ersten Reihe hatte er den Vorteil, keinen Vordermann zu haben, auf dessen Abstand geachtet werden mußte, und so konnte er sich voll auf die Ausführung des Kommandos konzentrieren.


    Auf das Kommando aequatis passibus, pergite! trat er mit dem linken Fuß an und marschierte los. Doch das, was er neben und hinter sich sah, war alles andere als "aequatis passibus".


    An die Folgen wagte er nicht zu denken!

    Celsus hatte der Ehrgeiz gepackt.


    Das mußte doch zu bewerkstelligen sein! dachte er. Schild und Speer hochzubringen und dann wieder mit den anderen gleichzeitig abzusetzen!


    Er sah zu Pino, der mit einer Seelenruhe den Befehlen des optio nachkam.


    Noch einmal "sursum" und wieder "deorsum" und dann ein Aufstoßen, aber nur eines!


    Das war`s. Celsus hatte den Dreh heraus. Das weitere Üben ging nun in Routine über.

    Zitat

    Original von Gaius Tallius Priscus
    "Probati, scuta et pila sursum!"


    Schild und Speer nach oben, wie soll das angehen? Beides gleichzeitig nach oben oder versetzt? dachte Celsus.


    Während er dastand und überlegte, in welcher Reihenfolge er zuerst Schild oder Speer oder danach Speer oder Schild nach oben zu bringen hatte, rempelte ihn sein rechter Nebenmann an.


    Zitat

    Original von Gaius Tallius Priscus
    "Mach's einfach wie ich", murmelte der.


    Kurze Zeit später hatte auch Celsus Schild und Speer abmarschbereit angehoben. Dankbar flüsterte er seinem hilfreichen Nachbarn zu:


    "Danke. Übrigens, wie heißt du?"

    Auch der weitere Vortrag des optio kam bei Celsus gut an.


    Eigentlich sind doch noch recht menschliche Züge erkennbar, dachte er. Vielleicht einer der Ausbilder, mit dem man reden kann und der mit sich reden läßt!


    Nun stand er da und bemühte sich um die richtige Haltung seiner Ausrüstungsgegenstände mit der richtigen Haltung seiner Hände an und auf denselben, um die richtige Stellung seiner Füße und nicht zu vergessen: um den richtigen Gesichtsausdruck.

    Celsus überlegte kurz und verneinte.


    "Ich habe jetzt keine Fragen. Aber ich bin sicher, daß viele Fragen sowohl während der Ausbildung als auch danach auftauchen werden und ich bin dessen genauso sicher, daß diese dann von jedem Vorgesetzten und jedem Kameraden beantwortet werden.


    Im übrigen bin ich der Überzeugung, daß nicht nur mein contubernium, sondern die ganze legio meine künftige familia sein wird, centurio."

    Zitat

    Original von Gaius Tallius Priscus
    "Keine Neuzugänge? Das ist nicht so schön. Dann haben wir auf dem Weg vom warmen Bett bis hierher nämlich schon jemanden verloren"


    Celsus entging die zynische Bemerkung des optio nicht. Ihm war jedoch nicht daran gelegen, sich gleich zu Beginn seiner Ausbildung mit einem Vorgesetzten anzulegen.


    Statt dessen trat er vor, nahm eine militärische Haltung an und meldete:


    "Probatus Decimus Celsus meldet sich zur Ausbildung, optio."

    Celsus hatte vor Aufregung kaum geschlafen. Einerseits hatte er immer wieder an die Ereignisse des letzten Tages denken müssen. Andererseits waren da die vielen Geräusche gewesen, die seine Stubengenossen im Schlaf von sich gegeben hatten. Als er schließlich aufgestanden war, hatte er vor Aufregung keinen Appetit. Doch er zwang sich, einige Brocken Brot zu essen.


    Als er auf dem campus ankam, sah er einige Gestalten unschlüssig herumstehen. Mit müden Gesichtern, aber vor Aufregung funkelnden Augen grüßte man sich. Fast alle hatten so wie er die Gefechtsausrüstung angelegt. Hätte ihm nicht einer seiner neuen Kameraden diesen Tip gegeben, wäre er mit der gesamten Ausrüstung losgelaufen. Sie hatten ihm auch beim Anlegen der einzelnen Teile geholfen.


    Kurze Zeit später kam, soweit er erkennen konnte, ein optio und baute sich vor der kleinen Schar auf.


    Celsus wollte schon auf seine Fragen antworten. Aber er begriff, daß es sich mehr um rhetorische Fragen handeln mußte und schwieg.

    Aufmerksam verfolgte Celsus das Gespräch zwischen dem Rekrutierungsoffizier und dem centurio.


    "Ich werde morgen früh bei Sonnenaufgang auf dem campus sein, centurio,"


    bestätigte er den Auftrag des Offiziers und beantwortete dessen Frage, so wie sie gestellt war und ohne etwas hinzuzufügen.


    Zitat

    Original von Marcus Iulius Licinus
    "So, in welches contubernium stecken wir dich?
    Mmmh. Mmmh.
    Sag mal, bist du mit einem Titus Decimus Vestinus verwandt?"


    "Titus Decimus Vestinus ist mein jüngerer Bruder, centurio."

    Celsus folgte dem centurio. Je näher er dem sacellum kam desto aufrechter wurde sein Gang.


    Der Posten gab den Eingang frei und dann stand Celsus vor dem marmorenen Imperator und den signa seiner Einheit, in der er dem imperium dienen wollte.


    Zitat

    Original von Marcus Iulius Licinus
    "Stell dich dort vor den Adler, hebe die Schwurfinger und sprich mir nach: ... "


    Wie aus weiter Ferne drangen die Worte des centurio an sein Ohr. Er vermochte nicht sie zu verstehen.


    Ehrfurchtsvoll kniete er nieder. Dann öffnete er seinen Beutel, entnahm einen Teil als Opfergabe für die Götter und legte sie auf den Altar. In der Überzeugung, mit dem Eintritt in die Armee und nun hier in die LEGIO I TRAIANA P F die richtige Wahl getroffen zu haben, begann er:


    " ... Iovi Optimo Maximo et Marti patri et Iano ...


    hört mein Gebet und bezeugt meinen Eid"


    und schwor, wie das Gesetz es befahl, das sacramentum, dessen Wortlaut ihm schon sein Onkel eingeprägt hatte.


    "IVRANT AVTEM MILITES OMNIA SE STRENVE FACTVROS
    QVAE PRAECEPERIT IMPERATOR CAESAR AVGVSTVS,
    NVMQVAM DESERTVROS MILITIAM
    NEC MORTEM RECVSATVROS PRO ROMANA REPVBLICA"


    Celsus erhob sich wieder. Einen Moment lang verharrte er ehrfurchtsvoll vor der Statue des Imperators, dann trat er zurück, verbeugte sich und verließ gemessenen Schrittes das sacellum.

    Celsus trat ein und nahm Haltung an.


    "Auftragsgemäß wurde ich im valetudinarium auf meine Tauglichkeit hin untersucht und für tauglich befunden. Anschließend faßte ich in der Rüstkammer meine Ausrüstung."


    Er hielt dem centurio die tabula hin.


    "Und hier ist die tabula mit den entsprechenden Angaben, centurio."

    Zitat

    Original von Marcus Iulius Licinus
    "So, das war es erstmal hier.
    als nächstes gehst du ins valetudinarium und lässt dich auf deine Tauglichkeit untersuchen.
    Anschließend gehst du in die Rüstkammer um deine Ausrüstung abzuholen.
    Wenn du die hast meldest du dich wieder hier. Bis dahin habe ich eine centuria für dich gefunden.
    Verstanden?"


    Endlich erreichte Celsus das Rekrutierungsbüro.


    Vor der Tür legte er seine Ausrüstung ab. Er machte sich keine Gedanken darüber, daß ihm hier etwas entwendet werden könnte. Hier bestimmt nicht!


    Mit gemischten Gefühlen klopfte er an.


    ***Klopf***Klopf***Klopf***

    Das Vergnügen lag unbestritten ganz auf Celsus` Seite. Den erwartungsvollen Blick des optio, der eine gewisse Schadenfreude nicht verhehlte, ignorierte er.


    Er wendete das erhaltene scutum und schlichtete die erhaltenen Ausrüstungsgegenstände sorgfältig in die gewölbte Innenseite.


    Zum Schluß legte er die zwei pilae quer, wuchtete das vollbepackte scutum in die Höhe, grüßte den optio mit einem freundlichen "Vale" und und balancierte die gesamte Ladung aus der Rüstkammer.


    So strebte er dem Rekrutierungsbüro zu.