Beiträge von Titus Pullo

Nachdem Titus von den Wachen des Legionslagers durchgelassen worden war und sich bis zum Büro des Praefectus Castrorum der II Legion durchgefragt hatte stand er nun endlich vor dessen Büro. Er merkte, das hier allerhand im Gange war. Ob all diese Leute an Versorgungsverträgen interessiert waren? Egal! Das würde er ja gleich heraus finden, und klopfte mutig an der Tür des Officium.

Klopf, klopf.

Titus merkte, dass der Magister kurz angebunden war, und wollte ihn daher nicht aufhalten.

Ja Magister, ich werde mich hier erst einmal einrichten.
    Da war der Magister auch schon verschwunden. Bei Einrichtung konnte er ohnehin hin nicht helfen. Titus konnte es noch gar nicht glauben.Sein eigenes Büro. Und die erste Anstellung.

Wieder im Büro des Magister, konnte Titus es kaum erwarten ihm die Ernennung zum Agimensor zu überreichen.

Jedoch sah Titus, dass der Magister noch in einem anderen Gespräch war. Unauffällig wartete er, die Ernennung unter dem Arm, bis dieses beendet war....

Anweisungen

Titus Pullo wird mit sofortiger Wirkung zum Agrimensor ernannt, er ist in seinen Arbeitsplatz einzuführen.

gez.:
    [Blockierte Grafik: http://img518.imageshack.us/img518/7775/sigmetellnc1.png]

Die freude war Titus ins Gesicht geschrieben. Nun war endlich auch wirtschaftlich in Germanien angekommen.

Vielen Dank Comes! Ich werde dich nicht enttäuschen!

Titus erhob sich von seinem Platz, verabschiedete sich ordnungsgemäß vom Comes, und verließ freudig erregt den Raum durch die Tür, durch die er gekommen war.

Ziele? darüber hatte Titus sich noch gar keine gedanken gemacht..

Nun, ich bin nach Germanien gekommen um hier Arbeit zu finden, und den katastrophalen Verhältnissen in Hispania zu entkommen. Ich denke ich habe zunächst bescheidene Ziele. Ein geregeltes Einkommen, und eine anständige Bleibe. Wenn ich das erreicht habe, und mich hier eingelebt habe kann ich über weitere Schritte nachdenken.

Titus war klar, dass er sich zunächst beweisen muß, bevor er höhere Aufgaben angehen kann.

Titus überlegte nicht lange und sprach gerade heraus.

Nun Herr, ich komme aus Hispania und bin letzlich hier auf der Suche nach Arbeit, da die Verhältnisse in Hispania sehr unsicher geworden sind.

Ja Herr. Ich habe viele Jahre vor allem an Straßen und Brücken gebaut. Zuletzt konnte ich mir bei dem Bau einer Brücke über den Iberus, dank einem guten Lehrmeister, wichtige Kenntnisse über Vermessungs- und Berechnungstechniken aneignen.

In der Hauptstadt hatte ich zu aller letzt eine Anstellung als Aquarius beim Procurator Aquarum Gaius Didius Sevycius erlangt, die ich aber aus den schon genannten Gründen aufgegeben habe.

Titus runzelte die Stirm. Militär? Bürgerrecht? Das war ihm doch alles egal. Er wollte ersteinmal nur ein ordentliches geregeltes Einkommen haben.

Wenn dies nicht möglich ist Comes,dann würde ich mir auch den Posten des Agrimensors zutrauen...

Das Militär ist nicht so ganz meine Kragenweite. Ich bin da etwas ziviler orientiert, es sei denn es würde dort Pionierposten oder vergleichbares geben, wo ich meine Fähigkeiten einsetzen könnte.

Gab es solche Einheiten? Titus kannte sich nicht genügend in der Römischen Armee aus, um das bestätigen zu können.

Vielen Dank Herr.

Titus nahm auf dem ihm zugewiesenen Stuhl platz.

Das ist richtig Comes. Jedoch wollte ich mich eigentlich um das Amt des Aquarius bewerben. Dieses wurde mir auch zugesagt, jedoch wohl aufgrund meines Standes wieder verworfen.

Er mußte es doch sicher wissen, schließlich war er der höhchste Beamte in der Region.

Sagt Herr, ist es richtig, dass ich als Peregrinus das Amt des Aquarius nicht bekleiden kann.

Ein wenig dachte Titus an das schöne Büro, dass er schon neu eingerichtet vor sich sah.

Titus mußte sich erst kurz schütteln, als er die Worte des Magisters vernahm.
    Hm erst ja dann nein... das konnte er zunächst nicht verstehen. Naja dachte er sich jeder kann ja schließlich mal einen Fehler machen. Der Agrimensor ist auch bestimmt kein schlechter Posten... Es stellt sich letzlich nur eine Frage...? Wer hat hier den Fehler gemancht? Der Magister oder Procurator Aquarum von Hispania, bei dem er schließlich schon Aquarius gewesen ist. Aber dass sollte er dann wirklich mit dem Comes beprechen.

Ist gut ich werde das mit dem Comes weiter besprechen. Der Agrimensor ist bestimmt auch eine ansprechende Stelle

Titus bedankte sich und verließ lächelnd den Raum Richtung Büro des Comes.
    Halt dachte sich Titus... da war doch gleich die Nebentür.

Verzeiht Magister, kann ich auch diese Tür benutzen?

Titus drehte sich um und blickte den Magister fragend an

Während Titus über den Markt schlenderte, erblickte er die Bekanntmachungen der Region. Er studierte diese aufmerksam, in der Hoffnung eine zu finden, auf der er zum neuen Aquarius ernannt wird.....

In seinem neuen Büro angekommen, musterte Titus zunächst diese ihm zugewiesenen Räumlichkeiten. Alles war ein bischen eingestaubt. Kein Wunder, dachte sich Titus, wenn hier solange kein Aquarius tätig gewesen ist.

Er kontrollierte die Schubladen der restlichen Möbel. Es fand sich jedoch keines der benötigten Arbeitsmittel. Schon jetzt war Titus klar, er mußte sich eine Liste anfertigen, mit Dingen, die er dringend zur Ausübung seines Berufes benötigte. Zum Glück fand er in einer der Schubladen noch eine alte Wachstafel. Er notierte

- Möbel: Schreibtisch, Regal, zwei Schränke, Liege
    - Werkzeug: Zirkel, Lot, Messgeräte
    - Lebensmittel:Grundbestand
    - Kleidung: zweimal Arbeitskleidung

Das war ersteinmal alles, dachte Titus, ich kann sie ja immernoch ergänzen.
    Er blickte durch das kleine Fenster auf den Markt, und überlegte, wie er am besten einen Lagefeststellung der Wasserversorgung der Region erstellen könnte......

Als der Magister Officiorum sich verabschiedete erhob sich sich Titus ebenfalls von seinem Platz.

Auf Wiedersehen Magister Officiorum, und noch einmal vielen Dank für deine Unterstützung.

Er wandte sich wieder dem Magister Scriniorum zu.

Nun, Magister ich werde dann mal im Büro nachsehen, welche Besorgungen ich noch zu tätigen habe.

Titus dachte dabei vorallem an geometrisches Besteck und Werkzeuge. Dinge, die er aufgrund der mangelnden Transportkapazität in Hispania zurück lassen mußte.

Titus verabschiedete sich auch ordnungsgemäß vom Magister, und suchte umgehend sein neues Büro auf.

Titus verstand die Welt nicht mehr.
    Ehe er sih versah hatte er die Stelle so gut wie in der Tasche. Verdattert blickte er die beiden Herren an. Als er lächelnden Gesichter sah, die offensichtlich eine Reaktion erwarteten, wurde es ihm langsam klar. Er hatte sie wirklich!! Das ging aber wirklich schnell dachte er sich. Es war also wahr was man sich in Hispania erzählte hier wurden wirklch Leute gesucht.

Ich danke euch beiden. Ich werde mich bemühen, das in mich gesetzte Vertrauen nicht zu enttäuschen!

Titus strahlte über das ganze Gesicht. Man spürte förmlich, wie die Anspannung von ihm abviel.

Ja da hatte er recht. Der Winter wird sicher gewöhnungsbedürftig sein. Andererseits hatte Titus ohnehin keine andere Möglichkeit sich an das Klima zu gewöhnen. Nach Spanien konnte er nicht mehr zurück. Er nahm noch einen kräftigen Schluck aus dem Becher.

Nun Magiser, wenn man sich an das Klima so schnell gewöhnen kann wie an den germanischen Wein, dann wird das kein Problem sein.

sagte Titus mit freundlicher Stimme.

Aber im Ernst. Für einen Südländer ist es sicher eine zusätzliche Herausforderung mit dem Klima klar zu kommen. Da es aber noch ein wenig hin ist bis zum Winter, denke ich, dass ich das schon hin bekomme. Zur Not muß ich mir ein paar dicke Kleider besorgen.

Das mußte er mit Sicherheit, dachte sich Titus.