Beiträge von Titus Pullo

    erleichtert atmete Titus aus.


    Ja, das ist eine gute Idee. Mein Büro ist in der Regia der Regionalverwaltung. Die findest du im Zentrum der Stadt. Da bin ich eigentlich ständig auffindbar. Wenn nicht, weß der Magister mit Sicherheit wo ich gerade stecke....


    Und da war natürlich noch etwas was Titus bewegte....


    Nochetwas Tribun... etwas in eigener Sache. Ich habe gehört, dass der Praefect Versorgungsgüter für die Legion ankaufen will. Unteranderem wollte er die Soldaten wohl regelmäßig zum Friseur schicken. Weißt du etwas davon? Und wenn was die Truppe sonst noch so benötigt??

    Titus merkte, dass er hier wohl nicht weiter kommen würde. Aber immerhin. Der sehr vorsichtig wirkende Tribun hielt die Idee grundsätzlich für gut. Die Riesiken, und das war Titus klar waren natürlich erheblich. Waren sie aber groß genug, um das Projekt zu kippen??


    Tribun, ich überlege mein Anliegen dem Legaten vorzutragen.? Er hat eventuell Informationen, die uns beiden Fehlen.


    Mußte er ja. Er war der Kommadör einer Legion. Er hatte die meißte militärische Erfahrung und den Überblick über die Sicherheitslage in dieser Grenzregion.


    Würdest du mich zum Legaten begleiten? Ich denke dass ein einfacher Vermesser nicht ohne weiteres bei einem Mann von so hoher Würde herein platzen sollte.


    Titus hoffte auf die Zusage des Tribuns, da diese militärische Umgebung und ihre Umgangsformen ihm völlig fremd waren.

    Jo Lando da haste schon recht, aber um die Realität zu wahren kann ja wohl niemand einen "Essen" Balken von NULL haben??
    Wir haben ja eigentlich gewisse Richtlinien für den Konsum, nämlich die empfohlenen Raten für die Balken in WiSim Beschreibung.
    Was ist denn mit Sanktionen, wenn jemand diese Balken reist??
    Wie Krankheit oder Statusverlust????

    Wenn ich das richtig verstanden habe, wird es in der WiSim 1.9 eine Art Konsumpflicht geben??
    Wird das auch für die Truppen und die arbeitenden Sklaven gelten??
    Wann wird die 1.9 an den Start gehen??
    Du scheinst da mehr zu wissen...

    Das müßte dann im Zweifel der Staat oder Imperator entscheiden. Vielleicht würde so auch die Atracktivität des Waffendienst zusätzlich gesteigert werden, da ja ein gewisser Wertungsbalken garantiert wird, was bei den Zivilisten nicht der Fall ist.

    Zitat

    Prinzipiell ist Konsum durch die Truppen natürlich wünschenswert und kann sicherlich des Konsumentenmangel ein wenig ausgleichen. Allerdings betrifft das nicht alle Sparten und Produkte. Weitere Antriebe für die Bürger wären sicherlich wünschenswert. Ich verstehe nicht wie man an der WiSim teilnehmen kann um dann Vermögen zu bunkern (vom Sparen für einen Kurs usw. rede ich hier ausdrücklich nicht). Ich kann nicht abschätzen in welchem Maße das stattfindet unterstelle aber mal dass es das gibt. Sonst bräuchte man wohl mehr als 100; 60,71; 80,75; 100 % um in der Rangliste an erster Stelle zu stehen. Da ist noch Luft: Bürger! zeigt es der Legion! Konsumiert was ihr könnt! Seid die erste Stütze der Wirtschaft. Konsumiert und bringt euch selbst auf Platz eins! Aber ich schweife ab: Die Reihenfolge ist doch wirklich wurst. Ob die Legio bekannt macht, dass sie sucht, oder der Händler von sich aus auftaucht. Hauptsache man simuliert und die WiSim profitiert davon.



    Hört! Hört! :app:

    Zitat

    Natürlich hat Avarus recht, dennoch ist deine Idee natürlich gut und richtig. Allerdings ist es tatsächlich so, dass viele Einheiten das bereits angefangen haben (Beispiel Legio II). Wie viel die Legionen dann allerdings abnehmen, ist eine andere Frage. Es ist natürlich auch für den Praefectus Castrorum ein ganz schöner Aufwand, wenn er jede Woche o.ä. jedem einzelnen Legionär seine Ausrüstung etc. zuweisen muss. Ich erinnere mich, dass sowas allerdings auch schonmal diskutiert wurde und grundsätzlich erwünscht ist - zur Pflicht machen lässt sich das allerdings schwer, weil es wie gesagt ein größerer Aufwand ist.# ==> nur Mut, ihr Händler! Wendet Euch an die Truppen und verkauft Eure Sachen! /edit: Und nur Mut an die Truppen, konsumiert fleißig Augenzwinkern


    Ich glaube dass man diese Verteilungsaufgabe ohne weiteres auf den Händler abwälzen kann (Waren überweisen). Der Praefect braucht dann nur noch seine Männer zu fragen, ob die Waren angekommen sind, sonst gibts eben kein Geld oder Strafen für den Händler. Das größere Problem ist aus meiner Sicht die Finanzierung. Wer bezahlt die Ausrüstung, und was passiert wenn nicht ausgerüstet wird. Dein Bsp. von der II ist richtig, vielleicht aber auch das einzige??
    Und selbst wenn die Finanzierung steht. Was würde zu einem Ausrüstungsstandart gehören??

    Hm... hier müßte man doch einmal die Reihenfolge beachten oder?? Hat nicht zuerst einmal das Imperium und der Kaiser ein Interesse an gut ausgerüsteten Truppen??
    Nein, nein. Da machst du es dir ein wenig Einfach! Anders herum muss es sein! Die verantwortlichen vor Ort schreiben aus, welche Güter sie benötigen, und die Händler kommen dann und machen ihre Angebote.
    Mal im Ernst, es geht doch wohl weder heute noch damals jemand zu einer Institution, und versucht dort sein Zeug los zu werden, ohne zu wissen ob überhaupt ein Bedarf dafür besteht....
    So rum, und das glaube ich dir wirklich, kann man eine Menge SimOn ausspielen.

    Ich will hier auch mal auf die aktuelle Umsatzflaute in der WiSim eingehen. Ich frage mich, wie die Soldaten in den Alae seit Beginn der Zeitrechnung mit den gleichen Pferden durch die Gegend reiten, oder die Legionäre seitdem die gleichen Schuhe tragen???


    Was ich damit sagen will ist, dass es ja wohl hier einen mindest Konsum, von mir aus pro Einheit geben muß, damit diese Einheiten überhaupt kampffähig sind. Das gilt natürlich auch für die Flotten, die mit Sicherheit Holz konsumieren müßten, um ihre Schiffe instand setzen zu können.


    Man könnte den Komandören ein Handgeld pro Einheit gewähren, von dem sie diese Versorgung bestreiten.
    Oder man verpflichtet die Komandöre zu diesen Leistungen. Caesar hat, wenn ich mich recht entsinne auch viele Truppen selbst ausrüsten lassen.


    ...........................................................................................................


    Ein kleiner Punkt noch zu den in den Betrieben arbeitenden Sklaven. Wovon leben die eigentlich? Von Luft und Liebe? Auch hier sollte der Besitzer Lebensmittel konsumieren, sonst sollten diese sterben.


    Vielleicht habt ihr da ja ne Meinung zu?
    Gruß Pullo

    Titus folgte aufmerksam den Ausführungen des Tribuns. Er konnte jedoch nicht klar heraushören, ob er der Sache eher zustimmend oder ablehnend gegenüber stand.


    Wie ist denn deine Meinung Tribun. Wärst du eher dafür oder dagegen. Aus meiner Sicht ist es überflüssug den Legaten damit zu belästigen, wenn dir die Sache zu kritisch erscheint.

    Titus nah dankend Platz. Er war schließlch schon eine ganze Weile durch das Legionslager geirrt.


    Nun, Tribun. Ich habe vor der Regionalverwaltung vorzuschlagen, die Stadtgenzen über den Rhenus auszudehnen. Die vor kurzem fertig gestellte Brücke verfügt über die dafür nötige Transportkapazität. Das würde eine Menge Vorteile mit sich bringen. Zum Beispiel könnte der Handel mit den Germanischen Stämmen durch die Ansiedlung Germanischer Händel stark gesteigert werden. Aus meiner Sicht würde auch die Kontrollaufgaben der Vigiles vereinfacht werden, da man nicht mer unnötig Germanische Bevölkerung auf die diesseitige Rhenus Seite lassen müßte. Der Warenumschlag könnte auf der anderen Seite erfolgen.


    Diese Vorteile liegen auf der Hand. Es gibt natürlich einige Risiken. Zum Beispiel die militärische Verteidigung. Mir ist natürlich klar, dass eine Stadt, die eine natürliche Verteidigungsanlage in Form eines Flusses hat günstig zu verteidigen ist. Meine Frage an dich ist daher, ob eine solche Stadtverteidigung auch dann noch zu realisieren wäre, wenn sie auf die andere Rhenus Seite expandiert wäre??


    Titus lehnte sich ein wenig zurück, und war auf die Analyse des Tribuns gespannt.

    Verzeihung Optio. Mein Name ist Titus Pullo. Ich bin der neue Agrimensor der Stadt und als Solcher unteranderem auch dienstlich hier. Sagt wo kann ich einen Termin vereinbaren.


    Diese Problematik kannte Titus schon von der Regionalverwaltung. Diese mittleren Führungspositionen waren grundsätzlich mit Arbeit überlastet.

    Titus zuckte leicht zusammen, als er plötzlich eine zackige Stimme hinter seinem Rücken hörte, während er noch an der Tür auf ein herein wartete.


    Ähm ja.... Salve Optio. Ich bin auf der Suche nach dem Praefectus Castrorum. Ich habe gehört, dass er diverse Versorgungsgüter ankaufen will. Ich wollte, unter anderem, dies mit ihm besprechen.

    Um zum Praefectus Castrorum zu gelangen, mußte Titus zunächst ins Lager eingelassen werden. Ein stemmiger gut gebauter Tribun versperrte ihm den Weg.


    Salve Tribun! Ich möchte gerne den Praefectus Castrorum Tiberius Iulius Drusus sprechen. Ich habe diverse Anliegen die ich mit ihm bereden möchte....