Gut vorbereitet erschien ich wieder beim Procurator. Ich überprüfte nocheinmal alles. Die Karte, die Brunnenpläne, geometrisches Besteck. Ja alles da.
Ich klopfte an die Tür....
Gut vorbereitet erschien ich wieder beim Procurator. Ich überprüfte nocheinmal alles. Die Karte, die Brunnenpläne, geometrisches Besteck. Ja alles da.
Ich klopfte an die Tür....
Nachdem ich die Karte des Procurator Aquarum studiert hatte, begab ich mich zurück ins Hafenvietel. Ich wollte mir Klarheit über die in Frage kommenden Plätze verschaffen. Vier in Frage kommende Standorte konnte ich auf der Karte ausmachen. Es stellte sich schnell heraus das zwei von diesen völlig unbrauchbar waren. Optimal hingegen schien der Standort nahe der Landungskais zu sein. Dieser Ort hatte mehrere Vorteile. Zum Einen konnten die Seeleute zügig frisches Wasser bunkern, und zum Anderen konnte dieser Ort, aufgrund seiner offenen Lage leicht überwacht werden....
Ich überlegte kurz. Dies ist der Ort den ich dem Procurator Vorschlagen werden. Ich führte noch ein paar Gespräche mit Kapitänen und Matrosen, die von einem Handelsschiffverband aus Nordafrika stammten. Diese befürworteten einen solchen Brunnen geradezu euforisch. Wohl wegen der erheblich verkürzten Ladewege.
Ist gut Procurator. Ich werde die Sache analysieren und dir Vorschläge unterbreiten.
Selbstbewußt klemmte Titus sich die Unterlagen unter den Arm. Verabschiedete sich und verschwand aus dem Arbeitszimmer.
ZitatLiciunius klopfte an dem Officium an mit der Hoffnung, das der Procurator ihm weiterhelfen könne.
Salve Didius Sevycius....., ich habe hier einen Brief für Titus Pullo und irre schon den ganzen Tag durch die Stadt. Ich kann diesen Empfänger leider nicht ausfindig machen. Kannst du mir sagen, wo ich diesen Titus Pullo finde?
Und Licinius legte den Brief auf den Schreibtisch
"Danke Licinius. Auf diesen Brief habe ich schon eine ganze Weile gewartet."
Titus blickte Licinius erfreut an.
Zitat"Einen weiteren Brunnen anlegen. Hast du dir denn schon einen geeigneten Ort ausgesucht, wo man diesen Brunnen errichten könnte", frage ich ihn.
Ich nehme die Pläne vom Hafenviertel heraus und lege sie auf meinen Schreibtisch.
Gaius Didius Sevycius hat dieses Bild (verkleinerte Version) angehängt:
"Nein Procurator. Darüber habe ich noch nicht nachgedacht. Aber wenn du erlaubst, nehme ich die Pläne des Hafenviertels an mich, und mache mir mal ein paar Gedanken."
Ja ich denke die Sache war erfolgreich Procurator.
Aus meiner Sicht ist das Problem auf zweierlei Art anzugehen:
1) Es sollte ein weiterer Brunnen errichtet werden um die Wasserversorgung nocheinmal zu verbessern.
2) Der Duumvir von Tarraco sollte verstärkt Vigil Einheiten im Hafen patrolieren lassen. Dies würde die Bevölkerung nicht nur vom illegalen Wasser abzapfen abhalten, sondern obendrein die zwielichtigen Gestalten aus dem Hafen vertreiben.
Für uns ist also der Punkt eins abzuarbeiten.
überweisung ist erfolgt
Titus atmete tief durch. Der Brustkorb füllte sich und man hörte einen erleichterten Seufzer.
Danke Licinius! Das werd ich dir nicht vergessen.
Titus legte die 10Sz auf den Tisch und verschwand wieder.
Vale Licinius.
Und nochmals Danke.
Auf welche Kontonummer soll der Betrag denn überwiesen werden? Kann dich im Verzeichnis nicht finden.
Völlig außer Atem stürmte Titus in die Postannahme. Er wußte es war dringend. Wer konnte ahnen, dass Rom die Provinz Hispania aufgibt. Und dass, so kurz vor einer lohnenden Anstellung.
Salve Licinius! Kannst du diesen Brief bitte möglichst schnell nach Rom überstellen? Es ist wirklich wichtig!
Was würde das denn kosten?
An den Procurator Annonae der Provinz Italia Decimus Annaeus Varus.
Edler Procurator Varus,
ich schreibe dir heute aus der Provinz Hispania, die, wie du weißt, bald aufgegeben wird.
Gerade für mich ist dies ein großes Übel, da meine Heimat vom IR abfällte. Hinzu kommt, dass eine bereits sicher geglaubte Anstellung als Aquarius durch den Procurator Aquarum von Hispania wahrscheinlich nichtig wird. Meine Frage daher an dich, ob eine entsprechende Stelle in der Provinz Italia noch zu besetzen ist, und ich mich evtl. auf diese bewerben könnte.
Ich danke dir im Vorraus für deine Mühe.
Vale Titus Pullo Tarraco.
Titus sah Merula fragend an.
Er schien sehr bescheftigt zu sein....
Ich trat herein.
Salve! Procurator. Melde mich vom Auftrag zurück.
Erfreut blickte ich den Procurator an.
Noch darüber nachdenkend, wie er am besten dem Procurator vortragen soll, stand Titus schon vor seiner Bürotür.
Klopf, klopf.
Ich schlenderte langsam zum Hafen hinunter, nachdem ich ein Paar anständige Schuhe und eine neue Tunika gekauft hatte.
Als ich mich umsah, stellte ich fest, dass der Procurator Recht hatte. Viele Seeleute und Hafentavernen zapften die Wasserleitungen an.
Das konnte so nicht sein, da, aufgrund des Druckverlustes, nicht nur die direkte Wasserversorgung der reichen Haushalte in Gefahr war, sonder auch die der öffentlichen Brunnen. Mir war klar, dass dieser Sachverhalt leicht zu Unruhen in der Bevölkerung führen konnte.
Nachdem ich noch einige Gespräche mit Bürgern vor Ort geführt hatte, bewegte ich mich langsam zu meiner Unterkunft. Wie kann das Problem behoben werden? Sicher, die Leitungen müssen erneut repariert werden, dies löst jedoch sicher nicht die grundsätzliche Problematik.
Wieder in meiner Unterkunft bereitete ich ein Papier vor, um dem Procurator am nächsten Tag vortragen zu können.
Dankbar verließ Titus den Raum. Bereit sich den gestellten Aufgaben anzunehmen.
Titus sah die Anzahl Silberstücke auf dem Tisch. Soviel Geld hatte er noch nie gesehen. Trotzdem, sein Vater hatte ihm beigebracht, niemandem etwas schuldig zu bleiben.
Danke Herr. Ich werde sofort auf die Märkte gehen, und tun wie ihr es gesagt habt. Ich werde euch dieses Geld zügig zurück Zahlen.
Titus stand auf und reichte dem Prokurator die Hand.
Nochmals, vielen Dank Herr. Ich werde mich um die Angelegenheit im Hafen kümmern.
Sorry, hatte gestern noch Vorlesungen. Bin aber morgen wieder online.
Nun, ich werde mich gleich auf den Weg machen. Was die Kleidung angeht, so werde ich mir, denke ich, vom erste Gehalt etwas ansprechenderes zulegen. Für die Arbeit ist der momentane Anzug doch sicher zweckmäßiger. An Leitungen ist es doch schon mal etwas dreckiger Herr.
Titus war innerlich erregt. Eine Anstellung in Aussicht!? Deshalb war er hier. Sollten sich die ganzen Strapazen der letzten Jahre nun belohnt werden??
Herr, dass würde ich gerne tun! Großartig! Wann soll es los gehen? Und wohin?
Titus merkte, dass die Wasserversorgung hier einen wichtigen Stellenwert einnimmt.
Dazu müßte ich mir die Leitungen evtl. selber einmal ansehen Herr. So aus der Hüfte heraus ist dies nicht zu bewerten.
Das hört sich ja schon mal gar nicht so schlecht an dachte sich Titus arbeit gibt es schonmal.
Ja Herr. Ich habe viele Jahre vor allem an Straßen und Brücken gebaut. Zuletzt konnte ich mir bei dem Bau einer Brücke über den Iberus, dank einem guten Lehrmeister, wichtige Kenntnisse über Vermessungs- und Berechnungstechniken aneignen.
Kein Problem. Rom wird bis Montag sicher nicht untergehen
Titus sah den Procurator an und ließ sich in den angebotenen Stuhl nieder.
Mein Name ist Titus Pullo Herr. Ich bin aus der Provinz in diese Stadt gekommen, um Arbeit zu finden. Bürger auf dem Forum berichteten mir, dass ihr evtl. offene Stellen habt. Deshalb bin ich hier.