Beiträge von Aulus Flavius Piso

Piso hörte sich an, was Balbus zu sagen hatte, und nickte knapp. Gut, ein Problem weniger. „Sehr gut!“, freute sich der Flavier, als ihm gesagt wurde, ihm würde der Weg frei stehen, und blickte vergnügt seinen ehemaligen Chef an. Er kam sich mächtig mächtig vor, dass sogar ein Prätorianerpräfekt vor ihm kuschte. „Ach ja... ich kenne mich leider nicht so gut aus in den Kerkern.“, musste er allerdings zugeben. Es war ja immerhin das erste Mal, dass er überhaupt hier war. „Könntest du vielleicht irgendinen Soldaten herbeordern, der mich herumführen könnte?“ Er musste ja nicht alles zeigen – nur genug, um den nervigen patrizischen Magistraten, der vor Balbus hier stand, zufrieden zu stellen.

Piso wiegte den Kopf hin und her. „Nun, ich würde dir schon glauben, aber trotzdem müsste ich den Kerker inspizieren. Vorschriften. Ich bin dafür gewählt worden, dass ich das tue.“ Piso glaubte nicht ernsthaft, dass Balbus einen Magistraten in der Ausführung seines Amtes behinderlich sein würde. Es war zwar bedauerlich, dass er Balbus auf den Keks gehen musste, aber er wollte nicht, dass man ihm nachsagte, er wäre seiner Pflicht, ein Aufsichtstschappel gegenüber den Kerkermeistern Roms zu sein, nicht nachgekommen. „Und auch, dass ich die Klappe darüber halte, wer sich in diversen Kerkern aufhält, im Interesse des Staates. Das muss niemanden interessieren!“, fügte er rasch hinzu, die Worte des Prudentiers wohl ein bisschen missinterpretierend.

„Haha, genau dasselbe könnte ich auch sagen!“, grinste Piso. „Ich darf mich doch setzen?“, fragte er, als er genau ebendies tat.