Piso hoerte sich an, was der Kerl zu sagen hatte, und konnte ein Grinsen sich nicht verkneifen. Sein Nachfolger als Vigintivir. Klang wirklich so, als ob der Vinicier sich schon in der Position eines Vigintiviren waehnte. Noch war jedoch nicht aller Tage Abend. Allerdings gefiel der Mann Piso. Er wuerde sicher fuer ihn waehlen, um ihm eine Chance zu geben. Sowie er endlich den CRV, der immer an diesen unmoeglichen Terminen stattfand, ein fuer alle Male abgeschlossen hatte.
"Ich danke dir, Sabinus.", meinte Piso und trank ebenfalls einen Schluck. "Ich hoffe, deine Glueckwuensche werden von den Goettern erhoert werden... Lob sei ihnen!", fuegte er hastig hinzu, als es ihm einfiel, dass er ihnen noch kein Opfer dargebracht hatte. Muesste er noch tun, wenn er nach Hause kommen wuerde.
"Ach, der Kaiser... Ehre und Ruhm ueber ihn.", machte Piso, vielleicht ein bisschen wenig enthusiastisch. "Ja, er ist sehr krank Genaues ueber die Krankheit weiss ich aber auch nicht." Die Frage ist, hatte er's am Leibe oder im Kopf? "Dies ist wohl der Grund dafuer, dass so viel Arbeit zum Consul und zum Praefectus Urbis", dem sabbernden Idioten, "delegiert wird. Moegen die Goetter es geben, dass sich diese Probleme so schnell wie moeglich einrenken!" Zum Beispiel durch einen gezielten Blitzschlag auf den Monarchen. "Ich habe nicht selber Kontakt zum Kaiser, aber meine direkten Vorgesetzten. Vielleicht werde ich auch einmal Procurator, vielleicht habe ich dann das Privileg, direkten Kontakt mit dem Kaiser zu haben."
Er verstand Sabinus' Argument sehr wohl und nickte. "Ja, das ist ein guter Punkt. Es wird dir nicht viel bringen. Ein Patron wie der Consul kann durchaus nuetzlich sein." Er ueberlegte. "Aber der Consul hat viele Klienten. Ich moechte aber nicht an seiner Faehigkeit, sich mit den Belangen von allen seinen Klienten auseinanderzusetzen, bezweifeln.", meinte er.
"Hmm, ich habe schon nachgedacht... der Konsul kann es nicht sein. Es ist ein Aelier, ich bin ein Flavier... unsere zwei Familien haben eine etwas... deplorable Geschichte. Ich denke, am besten bin ich beraten mit einem patrizischen Patron. Keiner aus meiner Familie. Vielleicht, hm, ich habe mir schon ein paar Gedanken gemacht, ob nicht vielleicht Aurelius Corvinus eine gute Wahl waere. Mal sehen, was noch kommt.", meinte er.
Es fiel ihm durchaus auf, wie sehr das Gespraech von ihrem Ausgangspunkt, der Aesthetik, abgeschweift war. Aber nun ja, der Vinicier war in Politik vernarrt, und Piso war das auch, wieso sollte man noch ueber etwas anderes reden?