Echt, ich muss kein Ritter werden? Hm, interessant. Tagtaeglich hoert man mehr Vorteile in Bezug auf das Patrizierdasein...
"Nein, ich bin sofort Primicerius geworden. Habe den Procurator sofort beeindrucken koennen." Er grinste. "Es gibt dan noch einen Primicerius, Pompeius Imperiosus. Der war vorher Notarius, aber nicht lange. Ich schaetze, als Patrizier hat man es da sowieso ein bisschen einfacher." Er zuckte mit den Schultern. Eigentlich war dies ein sehr unfairer, fast schon unverschaemter Vorteil. Doch Piso wuerde nie dazu nein sagen. Er hatte das System nicht gemacht. Und wenn er davon Vorteile ergatterte, sollte ihm das recht sein. "Und wenn du Sorgen hast, dass dich die Notarii nicht akzeptieren wuerden... verkopfe dich nicht. Die tun alles, wenn man sie nur laut genug anherrscht." Viele von den notarii waren Freigelassene, und das sklavische Denken war noch tief in ihren Koepfen verankert.
"War nur eine Idee. Wuerde sicher gut auf dem Lebenslauf ausschauen, denke ich.", meinte Piso und zuckte erneuert die Achseln. Bei der naechsten Ansage des Viniciers blickte er auf. "Wirklich, schon bei den naechsten Wahlen? Das ist mutig von dir. Ich bin mir aber sicher, du wirst das gut machen koennen. Endlich jemand, der nicht von ewig derselben alten verbitterten zynischen Politikerkaste ist." Er nickte anerkennend. "Sag, hast du einen Patron? Oder eruebrigt sich das, wenn man mit Hungaricus oder Lucianus verwandt ist?", fragte er.