Beiträge von Aulus Flavius Piso

Sim-Off:

Echt, ich muss kein Ritter werden? Hm, interessant. Tagtaeglich hoert man mehr Vorteile in Bezug auf das Patrizierdasein... ;)

"Nein, ich bin sofort Primicerius geworden. Habe den Procurator sofort beeindrucken koennen." Er grinste. "Es gibt dan noch einen Primicerius, Pompeius Imperiosus. Der war vorher Notarius, aber nicht lange. Ich schaetze, als Patrizier hat man es da sowieso ein bisschen einfacher." Er zuckte mit den Schultern. Eigentlich war dies ein sehr unfairer, fast schon unverschaemter Vorteil. Doch Piso wuerde nie dazu nein sagen. Er hatte das System nicht gemacht. Und wenn er davon Vorteile ergatterte, sollte ihm das recht sein. "Und wenn du Sorgen hast, dass dich die Notarii nicht akzeptieren wuerden... verkopfe dich nicht. Die tun alles, wenn man sie nur laut genug anherrscht." Viele von den notarii waren Freigelassene, und das sklavische Denken war noch tief in ihren Koepfen verankert.
    "War nur eine Idee. Wuerde sicher gut auf dem Lebenslauf ausschauen, denke ich.", meinte Piso und zuckte erneuert die Achseln. Bei der naechsten Ansage des Viniciers blickte er auf. "Wirklich, schon bei den naechsten Wahlen? Das ist mutig von dir. Ich bin mir aber sicher, du wirst das gut machen koennen. Endlich jemand, der nicht von ewig derselben alten verbitterten zynischen Politikerkaste ist." Er nickte anerkennend. "Sag, hast du einen Patron? Oder eruebrigt sich das, wenn man mit Hungaricus oder Lucianus verwandt ist?", fragte er.

Piso prostete zurueck und nippte von seinem Becher. "Ja, durchaus.", sagte er und nickte. "Ich habe schon zwei gehabt. Ein Bote vom Proconsul von Asia. Der hat sich ueberhaupt nicht ausgekannt in diesem Labyrinth von Gaengen in der Administratio. Er wollte zum Primicerius a rationibus - also dein Vorgaenger, solltest du den Beruf erlangen - und hatte sich absolut verlaufen. War den Traenen nahe. ich habe ihn hingefuehrt.", grinste er. "Und dann war da noch dieser absolut unqualifizierte Kerl, wie hiess der? Weiss nicht mehr. Wollte Arbeit als Notarius, aber er hat nur Bloedsinn gefaselt, und so habe ich ihn rausgeworfen. keine Ahnung, wie der sich an den Praetorianern vorbeigemogelt hat." Er grinste. "Und die Notarii selber sind auch Originale. Wie gut man die herumscheuchen kann..." Er grinste.
    "Der Cursus Honorum? Oh ja, das habe ich vor.", meinte er. "Aber zuvor will ich, so denke ich, noch meine Sporen als Ritter verdienen. Viele verdiente Senatoren waeren frueher Ritter. Als solche, musst du wissen, kommt man an ganz unglaubliche Berufe. Zum Beispiel Procuratoren in der Administratio. Was die verdienen, ist jenseits jeder Vorstellung. Sie verdienen viel mehr, als zum Beispiel, die Leute, die Pontifex sind. Es ist... unglaublich." Seine Augen glaenzten, man sah ihm an, dass er das geld, welches er als Procurator verdienen wuerde, gut brauchen koennte.

Sim-Off:

OK

"Ja, damit hast du leider recht, Sabinus.", meinte Piso und zuckte die Schultern. "Es ist halt so, dass die Leute solchen Dingen nicht die aesthetische Wichtigkeit zumessen, die ihnen zusteht. Es ist einfach nur ein Mittel zum Zweck. Man arbeitet, um Geld zu kriegen, nicht um Freude daran zu haben. Man kocht, weil man irgendetwas zwischen die Zaehne kriegen will, nicht, weil man es geniessen will. Manche Leute haben natuerlich Koeche. Unsere Familia tut das. Deine sicher auch. Es ist aus diesem Grund, wieso ich Attalus, unserem Koch, immer recht geben muss, wenn er sagt, er sei ein Kuenstler." Was dieser haeufig tat. Vielleicht haeufiger, als noetig war. Piso klang die Stimme des Mannes im Ohr. Ecouchez, Romain, isch bin eine Kuenstler! Eine artiste!
    Er goennte sich wieder ein bisschen Wein. "Ah, interessant.", meinte er, nachdem er Sabinus zugehoert hatte. "Dann bist du vielleicht bald mein Kollege! Das ist interessant. Ich kann dir sagen... viele sagen, solch eine Arbeit ist langweilig. Doch das ist sie nicht. Es gibt staendig neue Auftraege. Niemals gibt es Wiederholungen in den Arten der Arbeit, die man machen soll. Und hie und da bekommt man einige absolut verrueckte Besucher." Er grinste. "Und gut bezahlt ist es auch. Vor allem kann man so viele Ideen umsetzen... als Primicerius ist einem ein grosser Spielraum in Sachen Kreativitaet gegeben."

Den Unmut konnte Piso nicht so schnell aus Semiramis vertreiben. im Gegenteil, er wurde mit jedem Wort, welches er sprach, staerker. Dabei wollte er doch nur zuvorkommend sein. Aber es war wohl wirklich so, wie es ihm diese germanin damals gesagt hatte. Sklaven waren nie Freunde der Roemer. Sie taten nur so.
    "Das stimmt, ich habe die alte Hexe genommen, weil sonst niemand herum war. Du bist anscheinend mit ihr fertig geworden. Ist ja auch nicht sonderlich schwer. Eine alte, aberglaeubische Frau mit ein paar schaebigen Tricks, die sich wirklich fuer eine Hexe haelt. Sicher hat sie dir einiges an Mummpitz verzapft, und diese Raeterin auch noch dazu." Er verschraenkte die Arme und seufzte. Da hatte er sich ja was eingehandelt. War dies eigentlich sein Lebenszweck, sich mit aufsaessigen Sklaven herumzuschlagen? Aber eines musste man Semiramis lassen: Sie hatte Mumm. Ob er sich so mit einem Herrn quergestellt haette, waere er Sklave gewesen?
    "Immer mit der Ruhe.", meinte er und laechelte. "Natuerlich kann man im Bad schwimmen. Auch im kalten Wasser, wenn man keine Memme ist. Hie und da ist die Heizung einfach abgedreht. Probier es noch einmal am Abend aus, dann werde ich dir noch mehr Zeit fuers Baden geben. Geht das in Ordnung, hm?" Am ersten Tag konnte man schon ein paar Konzessionen machen. Spaeter konnte man die Sklaven ja noch immer haerter anpacken. Er musste noch viel mehr grinsen wie vorher. "Eines muss ich dir lassen. Am ersten Tag... und schon so forsch, Maedel, das ist einsame Spitze. Ich denke, du hast Unrecht. Du wirst in die Villa Flavia passen wie die Faust aufs Auge. Du hast sie ja noch ueberhaupt nicht gesehen. Ich koennte dich ja einmal herumfuehren. Vielleicht aenderst du ja deine Meinung?", schlug er vor.
    "Apropos! Eines, was ich fragen wollte.", fuegte er schnell hinzu. "Kannst du lesen und schreiben?"

"Das ist doch selbstverstaendlich.", meinte Piso, dem es, durch jenen unerwarteten Umschwung in seinem kuenstlerischen Glueck, die Spendierhosen angezogen hatte. Auch er nahm nun eine Kanne und fuellte etwas davon in seinen Becher.
    "Natuerlich ist alles eine Kunst, da hast du recht.", stimmte Piso dem Mann zu. Er schien wirklich eine ausgepraegte kuenstlerische Begabung zu besitzen. Oder aber er beherrschte die hohe Kunst, Unsinn zu labern, bis zur Perfektion. :D "Aber, ich sage dir, das Leben kann aufgeteilt werden in die lebensnotwendige und die lebensbereichernde Kunst. Dies ist der Unterschied zwischen dem normalen Leben und dem, was der Mann auf der Strasse als Kunst bezeichnet. Ich denke, alles sollte als Kunstform gelten. Sogar die Arbeit! Sag, was ist eigentlich dein Beruf?", fragte Piso neugierig, wollte er doch auch etwas von seinem ersten "Fan" erfahren. "Ich bin der Primicerius a Libellis. Und es ist eine Herausforderung, aus diesem beruf eine Kunstform herauszuquetschen. Aber trotzdem, mit der richtigen Einstellung gelingt dies von Tag zu Tag, von Stunde zu Stunde.", sagte er vergnuegt und leerte seinen Becher.

An
    Marcus Decimus Flavus
    Casa Decima Mercator
    Roma
    Italia

A. FLAVIUS PISO PRIMICERIUS A LIBELLIS
    CIVITI M. DECIMO FLAVO

Salve Bürger, dieses Schreiben kommt zu dir im Namen des Procurator a Libellis, Tiberius Prudentius Balbus. Ich habe die Ehre, dir mitteilen zu können, dass du zu Tribunus Cohortis Urbanae ernannt worden bist. Melde dich bitte so bald wie möglich bei deiner Einheit, um diesen Posten annehmen und dem Land und Kaiser dienen zu können.

Im Auftrag des Procurator a Libellis

Aulus Flavius Piso
    Primicerius a Libellis der Admistratio Imperatoris

[Blockierte Grafik: http://pages.imperiumromanum.net/wiki/images/5/5d/Siegel_Administratio_Impera.gif]

Abermals nach Mogontiacum

An
    Servius Artorius Reatinus
    Legio II Germanica
    Mogontiacum
    Germania Superior

PRAEFECTO CASTRORUM SER. ARTORIO REATINO

Salve Bürger, dieses Schreiben kommt zu dir im Namen des Procurator a Libellis, Tiberius Prudentius Balbus. Ich habe die Ehre, dir mitteilen zu können, dass du zu Tribunus Angusticlavus der LEGIO I ernannt worden bist. Melde dich bite so bald wie möglich bei deiner Einheit, um diesen Posten annehmen und dem Land und Kaiser dienen zu können.

Aulus Flavius Piso

[Blockierte Grafik: http://pages.imperiumromanum.net/wiki/images/5/5d/Siegel_Administratio_Impera.gif]

Ein armes Hascherl von der Kanzlei kam vorbeigetrottet und warf einen Brief ein.

An
    Tiberius Aurelius Avianus
    Villa Aurelia
    Roma
    Italia

CIVITI TIB. AURELIO AVIANO

Salve Bürger, dieses Schreiben kommt zu dir im Namen des Procurator a Libellis, Tiberius Prudentius Balbus. Ich habe die Ehre, dir mitteilen zu können, dass du zu Tribunus Laticlavus der LEGIO I ernannt worden bist. Melde dich bite so bald wie möglich bei deiner Einheit, um diesen Posten annehmen und dem Land und Kaiser dienen zu können.

Aulus Flavius Piso

Eigentlich haette es ja Imperiosus schon nach der Nennung des Namens "Flavius" klar sein muessen, dass sein Gegenueber Patrizier war. ;) Aber da Piso ja nicht Gedanken lesen konnte, war es eh wurscht.
    "Ja, darauf werde ich achten. Ich bin schon daran, ein System auszuarbeiten, welches garantiert, dass die Notarii immer beschaeftigt sind und so effektiv wie moeglich arbeiten koennen. Und, danke vor, diesem Sinilus werde ich mich in acht nehmen!" Den wuerde er irgendwo in einer Ecke stationieren, dachte er sich, denn er nahm sich die Vorschlaege des gewesenen Notars durchaus zu Herzen.
    "Aha... wichtige Personen... oeh... klar... das mach ich dann.", sagte Piso, welcher in seinen Gedanken einen Teil seiner Plaene ueber Bord warf.
    "Ja, ich glaube, ich werde eine Art Rezeption machen fuer die Unangemeldeten. Der Rezeptionist wird dann Leute entweder sofort ablehnen oder einladen, und schwierige Faelle zu mir schicken.", ueberlegte er laut. "Ich habe mir gedacht, dieser Numerier, Urbicus, koennte das vielleicht machen. Wa denkst du?"

Dieses Mal war es ein ziviler Postbote, welcher den brief abgab.

An
    Titus Decimus Verus
    Classis Misenensis
    Misenum
    Italia

Mein lieber Verus,
    ich bin mir absolut sicher, dass du nicht zu jenen gehören wirst, die von Titeln verdorben werden. Und ich denke, du bist einer der... ich möchte ehrlich sein: einer der Wenigen, welche es sich absolut verdienen. Ich freue mich wirklich für dich, dass du es soweit geschafft hast. Es ist eine Anerkennung für deine Taten. Ganz davon zu schweigen, dass sich für dich nun Möglichkeiten eröffnen, die absolut ungeahnt sind. Nutze sie gut.
    Mir geht es ausgezeichnet. Wie du aus dem Brief unschwer erkennen konntest, bin ich nun Primicerius a Libellis. Frage mich nicht, wie ich das erreicht habe. Ich schiebe es auf das Glück. Aber mein Leben hat sich dadurch um einiges verändert... vorbei ist es mit dem langen Schlafen! Vorbei mit dem faulenzen! Ich gehe nun ehrlicher Arbeit nach, und ich verrichte sie, so gut wie ich kann. Ich habe, so denke ich, einiges an Schwung in mein Officium hineingebracht. Den Notarii werde ich noch Beine machen!
    Ich muss sagen, ich muss dich bewundern ob deiner Fähigkeiten, solch wundervolle Töchter zu zeugen. Lass mich dir versichern, ich habe keine niederen Gelüste oder dergleichen. Ich fühle mich einfach zu ihr hingezogen, und ich kann daran nichts ändern. Aber ich werde es niemals so weit kommen lassen, dass du auch nur ansatzweise Sorgen haben müsstest.
    Sag, wie geht es dir eigentlich? Ich schätze, du hast mächtig die Sau heraus gelassen, als du von deinem neuen Stand erfahren hast? Wenn nein, dann können wir das ja nachholen. Und wenn ja, dann können wir es ja wiederholen.
    Dein Angebot nehme ich mit Freuden an. Ich werde mir sicher bald ein bisschen Urlaub nehmen können und nach Misenum kommen. Ich wollte schon immer mal in der Bude eines Tribuns leben. Und Kriegsschiffe, klar! Ich habe schon lange keines mehr gesehen, ich kann mich aber noch von früher an sie erinnern. Ein prachtvoller Anblick!
    Das mit dem Trinken hört sich hervorragend an. Ob ich da mit dir mithalten kann, steht in den Sternen, aber ich werde es probieren! Ich freue mich schon auf den Umtrunk.
    Bis bald!
    Grüße aus Rom,
    Aulus Flavius Piso

Piso und Sabinus betraten die Taverne. Man konnte sofort sehen, wieso die Taverne so beruehmt war. Aus der Kueche kam ein umwerfender Geruch. Auf einer Steintafel neben sich sah Piso die Auswahl der Weine, die in der Taverne angeboten wurden.
    Er setzte sich an einen freien Tisch und bedeutete dem Vinicier, sich hinzusetzen. "Ober!", rief er einem der umherwuselnden Leute zu. "Wein, bitte!" Der Mann nickte hastig und schwirrte weg.
    "Hmhm... ich sage dir, das Kochen stellt eine aesthetische Kategorie fuer sich selbst dar. Oft verkannt, wohl weil es lebensnotwendig ist zu essen, waehrend man aber ueberleben kann, ohne den schoenen Kuensten zu froenen. Welch elendigliches Leben das aber waere!", sinnierte er. "Die Musse muss man haben, Zeit und Motivation... ah, da ist der Wein ja schon!"
    Der Ober brachte Caecuberwein in 2 Kannen, und er brachte auch 2 Becher. Piso schnippte dem mann etwas Geld zu. "Also. Bediene dich, werter Vinicius!", meinte Piso und deutete auf den Wein. "Denkst du nicht auch, dass Wein wie pure, destillierte Kunst zum Trinken ist?"

Sim-Off:

Reserviert...
    @Sabinus: Ich hoffe, das Wisim-Angebot hat funktioniert.

Zitat

Original von Titus Decimus Verus
    Der Posteingang von Benutzer »Aulus Flavius Piso« ist bereits voll.

Schon geregelt, habe mich von einigen heissgeliebten PNs trennen muessen. :D

Piso beruhigte sich schoen langsam. Sein Koerper wurde zwar noch immer regelmaessig von Kicherkraempfen geschuettelt, aber insgesamt schien der Ueberraschungsmoment verflogen zu sein. Er fuehlte sich gut. Oh ja. So gut hatte er sich seltenst gefuehlt. Es war, als ob er fliegen wuerde, oder auf Wolke 7 schwebte. Es war ein gutes Gefuehl. Endlich trugen seine jahrelangen Bemuehungen Fruechte.
    "Ach! ich habe sofort gewusst, ein Geniesser! Dies musst du ja auch sein,w enn du der Gens Vinicia angehoerst.", meinte er. "Freut mich sehr dich kennen zu lernen. Und ja... es gibt eine gute Taverne hier... die beste in ganz Rom."
    Er machte eine fuerwahr theatralische Geste und deutete schwungvoll in der Richtung der Taverna Apicia, deren kraeftig weiss angekieselte Waende durch das Gewuehl der Leute und der Staende zu scheinen schien.
    "Es ist eine ausgezeichnete Staette, um einen guten Tropfen auf den Erfolg zu trinken, Vinicius Sabinus." Noch einmal ein unkontrolliertes Kichern, es sollte das letzte sein. piso hatte sich nun wieder im griff, nur ein warmes Laecheln auf seinen Lippen zeugte noch vom Stolz auf seine Leistung. "Findest du nicht auch?"

Und noch einmal nach Mogontiacum

An
    Tiberius Duccius Lando
    Casa Duccia
    Mogontiacum
    Germania Superior

PRAEFECTO VEHICULORUM TIB. DUCCIO LANDONI

Salve Bürger, dieses Schreiben kommt zu dir im Namen des Procurator a Libellis, Tiberius Prudentius Balbus. Dir wird die Ehre zuteil, Hoflieferant des Kaisers zu werden. Dein Status als solcher ist bereits bestätigt und eingetragen. Der kaiserliche Palast verlangt monatlich:

4 Pelze
      10 Pferde
      10 Glaswaren, möglichst Einzelstücke von höchster Qualität; alternativ zusammen passende Sätze

Der Kaiser verlangt zeitgerechte und vollständige Lieferung, wofür er dich fürstlich entlohnen wird.

Aulus Flavius Piso

Ab nach Mogontiacum damit...

An
    Tiberius Duccius Lando
    Casa Duccia
    Mogontiacum
    Germania Superior

PRAEFECTO VEHICULORUM TIB. DUCCIO LANDONI

Salve Bürger, dieses Schreiben kommt zu dir im Namen des Procurator a Libellis, Tiberius Prudentius Balbus. Ich habe die Ehre, dir mitteilen zu können, dass dein Ansuchen bezüglich der Erhebung in den Ordo Equester erfolgreich war, dein neuer Titel nun bestätigt und eingetragen ist und du dich von diesem Tage an mit Fug und Recht als Ritter bezeichnen darfst. Führe diesen Titel mit Stolz und Ehre.

Aulus Flavius Piso