So ich hab mal nun mal versucht die Offiziere etwas auseinander zu dröseln. Ich denke ich hab es recht verständlich gemacht.
Offiziersränge
Die Spitze der Karriere eines einfachen Soldaten bildet das Centurionat mit dem Kommando über achtzig Soldaten. Diese Position erreichen nur die wenigsten Soldaten, die dann oft bereits ihre reguläre Dienstzeit hinter sich haben. Dafür genießen sie hohes Ansehen - sowohl bei ihren Untergebenen, die oft ihre Züchtigungsgewalt fürchten, als auch bei den Stabsoffizieren, die ihre Erfahrung schätzen.
Auch war es nicht unüblich das Centurion nicht mit dem Kommando über eine Centurie betraut waren.
Zum Beispiel der Medicus Ordinarius der das Lazarett leitete und den man als Oberarzt der Legion sehen kann.
Oder ein Centurio Statorum der in einem besonderen Bereich eingesetzt wurde und Beispielsweise ein Gefängnis leitete.
Unter den Centurionen einer Legion herrscht eine gewisse Hierarchie. Doch eine wirkliche Beförderung stellen erst die erstrangigen Centurionen dar. An deren Spitze der Centurio der ersten Centurie, der sogenannte Primus Pilus, steht. Dieser Rang ist den erfahrensten und dienstältesten Centurionen vorbehalten, die oftmals weit länger als die vorgeschriebenen zwanzig Jahre gedient haben. Dieser Dienstposten ist oft der Abschluss einer Kariere und der Posten ist auf ein Jahr begrenzt. Allerdings konnten die Primpilii oft Stellen als Tribunen bei den Städtischen Cohorten erreichen.
Anders als bei den Legionen gibt es bei den Prätorianern und den Stadtkohorten keine Primi Ordines da diese Einheiten keine Doppelcohorten besaßen. Bei den Prätorianern gab es einen obersten Centurio den Trecentrarius und seinen Stellvertreter den princeps castrum.
Stabsposten
Ein weiterer Rang, der bürgerlichen Berufssoldaten offensteht, ist der Praefectus Castrorum, dem die Verwaltung der Legion und die Versorgung der gesamten Einheit anvertraut ist. Dieser Posten bildet in der Regel den Abschluss einer langen und erfolgreichen Militärkarriere und zugleich das Sprungbrett in den Ritterstand. Von hier aus konnten auch Procuratorenstellen erreicht werden.
Des weiter hab ich mal versuch die Tabelle etwas zu überarbeiten