Die Reise verlief ereignislos wenn man das mal so sagen wollte so kam er nicht lange nach seiner Abreise in Germanien an. Diesmal hatte eine völlig andere Rute als das letzte mal genommen. Aber vom letzten mal hatte er noch eines der Schwerter aus bestem Ferrum noricum an der Seite hängen. Natürlich hatte er eines der besten für sich selbst behalten. Aber natürlich war das heute nicht alles was er an vorzüglichster Ausrüstung trug. Denn auch wenn er sein Endlassungsgeld in Land bekommen hatte war er als Gardecenturio reich geworden. Schon bei der Garde hatte er als Centurio so viel bekommen wie ein Tribunus bei der Legion. Das machte ihn zu einem Vermögenden Mann. So sah seine Ausrüstung auch aus. Er saß auf einem Schwarzen Pferd mit silbernen Beschlägen am Zaumzeug. Er trug eine Kettenrüstung die ein Sklave gescheuert hatte bis sie blinkte und seine Waffen waren teuer und das sah man. Sein Helm war mit Ornamenten verziert und der Helmbusch war mit schneeweisen Federn geschmückt.
Hinter ihm war ein kleiner Wagen auf dem Sowohl Turbo als auch die Amme mit seinem Sohn im Arm saß. Natürlich hatte er ihn mitgebracht auch wenn er auf eine Anerkennungsschreiben aus der Kanzlei wartete. An der Castra angekommen hielt er an und wand sich dem Diensthabenden Miles zu.„Salve Miles. Ich bin Iulius Antoninus und ich bin der neue Hastatus der zeiten Legion "GERMANICA".“ Sagte er dem Wachsoldaten und reichte im die Schriftrolle.
IN NOMINE IMPERII ROMANI
ET IMPERATORIS CAESARIS AUGUSTI
BERUFE ICH
LUCIUS IULIUS ANTONINUS
MIT WIRKUNG ZUM
ANTE DIEM IX KAL FEB DCCCLXVII A.U.C. (24.1.2017/114 n.Chr.)
ALS
EVOCATUS AUGUSTI
IN DEN AKTIVEN DIENST DES EXERCITUS ROMANUS ZURÜCK
UND ERNENNE IHN ZUM
HASTATUS
DER
LEGIO II "GERMANICA"