Hier hab ich mal versucht das ganze in Form zu gießen.
Ich hoffe euch gefällts.
Zitat
Mannschaftsränge / Immunis (vom schweren Arbeitsdiensten befreit)
Nach Abschluss der Grundausbildung wirst du zu einem normalen Soldaten miles gregarius befördert. Nach einiger Zeit oder wenn du etwas Besonderes kannst wie Schreiben, kannst du bereits in diesem Rang bereits eine Spezialistenfunktion wie die eines Schreibers, Sanitäters oder Trompeters übernehmen. Dadurch wirst du vom schweren Arbeitsdienst befreit und wirst somit zu einem immunis und genießt entsprechend höheres Ansehen innerhalb deiner Einheit. Ebenso ist es bei entsprechender Eignung möglich, als Eques in die Legionsreiterei zu wechseln.
Tabularium
Scriba

Capsarius
Der Eintrag passt wie Faust aufs Auge. 
Cornicen

Eques

Zitat
Unteroffiziersränge / Sesquiplicarii (mit eineinhalbfachem Sold)
Ein wichtiger Karriereschritt war es zu einem principalis zu werden der kann zum einen Sesquiplicarius sein, der neben seiner Spezialistenfunktion bereits einen höheren Sold erhält - entweder als Krankenpfleger oder als Kompaniefeldwebel.
Tabularium
Miles Medicus
Ein Miles Medicus ist ein ausgebildeter Krankenpfleger der durchaus in der Lage ist Wunden ordentlich zu säubern und zu vernähen oder andere höher qualifizierte Pflegearbeiten auszuführen. Er verbringt seinen Dienst im Valetudinarium und gehört zum Personal des Medicus Ordinarius. Im Kriegsfall richten die Miles Medicus bei einer Schlacht Verbandplätze ein, um Verletzte zu versorgen.
Tesserarius

Zitat
Unteroffiziersränge / Duplicarii (mit doppeltem Sold)
Nach längerer Dienstzeit können engagierte Soldaten schließlich unter den principalis aufsteigen und zum Optio (Legionsreiterei: Duplicarius) befördert werden. Als solche können sie wiederum entweder Spezialisten-Aufgaben wie die eines Arztes oder Leiters einer Schreibabteilung übernehmen oder fungieren als Stellvertreter oder Ordonnanz eines Offiziers. Eine besonders ehrevolle Aufgabe war es als Feldzeichenträger ein Signum zu tragen. Entweder das einer Centuria oder das der ganzen Legion was als besonders ehrenvoll gilt. Diese Posten bilden außerdem die Voraussetzung, um in einen Offiziersrang aufzusteigen.
Tabularium
Optio

Duplicarius

Optio Tabellarii
Der Optio Tabellarii dient nicht als Unteroffizier in einer Centurie, sondern als Leiter einer Schreibabteilung in der Kommandantur oder einer anderen Einrichtung z.B beim Stadthalter. Voraussetzung für die Beförderung auf diesen Posten sind ein ausgezeichnetes administratives können das beherrschen der Schrift und des Rechnens in besonderem Maß. Er ist Vorgesetzter der dort arbeitenden Scribae und für den ordnungsgemäßen Zustand aller Akten verantwortlich.
Optio Valetudinarii
Der Optio Valetudinarii dient nicht als Unteroffizier in einer Centurie, sondern als Arzt im Valetudinarium. Voraussetzung für die Beförderung auf diesen Posten ist eine Ausbildung zum Arzt nötig. Er erhält seine Befehle vom Leiter des Valetudinariums und ist Vorgesetzter der dort arbeitenden Milites Medicus und Capsarii. In Friedenszeiten übernimmt er dort die Aufgaben eines Arztes und führt die Musterung von Rekruten durch. Im Kriegsfall richten die Optio Valetudinarii bei einer Schlacht Verbandplätze ein und leiteten die Pflege der Verletzten.
Jetzt hat ich doch die Feldzeichenträger vergessen.