Das man Decimus Serapio nun ausgerechnete die zweit Cohorte gegeben hatte war wieder einer dieser Scherze der Götter. Antoninus empfand das aber als nicht besonders lustig. Nicht das er mit dem Grünschnabel den der bis dato noch gehabt hatte nicht schon genug gestraft gewesen wäre. Aber nein jetzt hatte man den schon wieder weggelobt und nun schwirrte der alte Präfekt hier als Tribun rum. Ein Mann mit dem er immer schon so seine Schwierigkeiten gehabt hatte. Da würde es diesen wohl auch nicht scheren das Antoninus seinen Eid auch nicht gebrochen hatte sondern bis zum Schluss erfüllt hatte. Aber vermutlich hielt der Decimus ihn auch für so einen Wendehals. Aber was sollte es er hatte Pflichten wie alle anderen. Also schob sich Antoninus am Beneficiarius des Tribun vorbei und machte Meldung. "Salve Tribun." Grüßte er knapp. "Ich habe die Listen über die Krankenstände und Beurlaubungen und Abstellungen der Zweiten Cohorte für diese Woche." Eine nicht unwichtige Liste. Antoninus hatte aber schon beim erstellen nur mit dem Kopf schütteln können. Denn von den 480 Mann Sollstärke waren nur 403 überhaupt gelistet 73 im Urlaub 14 Krank und weiter 20 abgestellt für andern Schnickschack.
Beiträge von Lucius Iulius Antoninus
-
-
Auch die Garde war dabei als man den Cornelius zu Grabe tragen würde. Natürlich nicht alle das verstand sich von selbst den allein schon eine Kohorte blähte das ganze tüchtich auf. So waren der Präfekt die Tribunen fast alle Centurionen (außer denen die nicht Wache oder andere Aufgaben hatten) alle Decurionen mit einem Teil der Reiter und fast ausschließlich Männer der ersten Kohorte als Ehrengeleit da. Diese Männer waren in der Regel die größten und stärksten. Hier konnte man natürlich nur Abordnungen abstellen.
Aber die Feldzeichen mussten mitgeführt werden. An ihnen hingen die Imago mit dem Abbild des Kaisers und sie würden beim Leichenbrand in einer Zeremonie feierlich entfernt und ins Feuer geworfen. Das war allerdings nur bei den Prätorianern so. Auf den Spitzen waren die Genie der Einheitenbefestig nur sie und die Auszeichnungen würden an den Standarten der Prätorianer bleiben. Bis es einen neuen Kaiser gab und man dann dessen Imago an die Standarten der Prätorianer anbringen würde.Sim-Off: Die Geschichte mit den Feldzeichen der Prätorianer stammt nicht von mir. Sonder von Kai Michael Töpfer, beschriben in seinem Buch Signa Militaria das mir vorliegt. Und ich würd das auch gern so spielen wenn es keine Einwende gibt.
-
Sie meinte vielleicht das die Plots wie der Leichenzug oder die Aufbahrung oder grade das geschlossene Stadttor jetzt nicht mehr so mit Nachdruck bespielt werden. Oder grade der Leichenzug hätte allen IDs was geboten. Nun da aber schon das Testament und die Abstimmung über die Wahl ausgespielt sind verlieht das an Reitz. Der Zug des Testaments - vom Atrium zur Curia wurde fast übergangen und nur die Miles haben ihren Senf dazugeschrieben. Plebs war fast gar nicht da. Ich persönlich fand das sich alles gradezu überschlagen hat und ich dadurch auch nicht mehr wusste in welcher zeitlichen Reihung es kam. Mir wäre es jetzt zum Beispiel lieber es gäbe Zeit für Senatoren sich wenigsten noch mal beim Abendessen zu unterhalten. Ich würde das machen um ggf. für oder gegen den Dispens überzeugt zu werden. Wenn wir jetzt bis Freitag abstimmen ist das auch kein Akt aber es hätte Potential geboten.
Aber und das sage ich in aller Deutlichkeit, an und für sich find ich die Sache sehr gut gespielt sowohl von dir als Konsul als auch Livianus und den anderen. Ihr habt da richtig was geboten so das ich auch gleich Lust auf die Sache hatte. Mir gehts allerdings auch einen Tick zu schnell. Aber sonst find ichs gut. Troll wie ich nun mal bin. Wie du mich immer so schön zu nennen pflegst.
-
Ja ja das war auch immer so aber hier steht das das jetzt die Classis Misenennsis macht aber die einheit ist ja zu und die Spielter jetzt in der anderen Flotte soweit ich weiß.
-
Ich glaub das die Urbanii wieder den Türdienst in Ostia machen müssen. Da die Classis Misenennsis deren Job das ja jetzt wäre wohl nicht mehr macht.
Sonst schlägt die gute Pythodoris da Wurzeln.
Ich würd es auch machen aber ich bin weder das Eine noch das Andere.
Im Übrigen sollte das Tabularium dann dahingehend angepasst werden welche Einheit das wirklich macht. Da stehen die Vigil noch drin wie das real war weiß ich nicht sicher. Aber die Vigil waren ja im Prinzip auch ein Wachmannschaft und auch Polizei so weit ich weiß also gut möglich. Kurz um die Frau will rein und keiner ist zuständig. -
Nach dem er von dem Schreiber eingelassen wurde grüßte Antoninus förmlich denn immer hin war der Mann der Höchste Soldat in der Stadt. "Salve Präfekt." Dann nahm er den angebotenen Platz an und setzte sich auf seine vier Buchstaben. Seinen Helm ließ er sachte zu Boden gleiten und lies ihn neben seinem Sitz liegen. "Sowohl als auch Präfekt. Es geht um meine bonesta missi und nun ja zu Maevius Mussidianus hege ich kein all zu großes Vertrauen. Ich befürchte er wird in dieser Sache meine Interesen nicht mit dem Eifer vertreten und du stehst in einem guten Ruf." Kurz um es gab Gelegenheiten da kamen Vorgesetzte und Untergebene gut mit einander aus und mach mal konnte man sich einfach von Anfang an nicht riechen.
Aber hoffentlich legte Livianus das nicht zu Antoninus Nachteil aus. Mit dem alten Prätorianer Präfekten hätte er diese Gespräch wohl nicht führen brauchen, da es bei diesem gleichsam nicht so erfolgversprechend gewesen wäre. Auch wenn dieser der Sohn des Livianus war und Antoninus wie Serapio seinen Eid auf Salinator nicht gebrochen hatte. Wenn auch aus unterschiedlichen Gründen. Denn für Antoninus war der Hauptgrund sein Eid gewesen, ein Eid vor den Feldzeichen und den Göttern, den brach man nicht nur weil das Blatt sich wendete.
Jetzt aber wartet er erst mal ob der Präfekt sein Anliegen anhören mochte.Sim-Off: In Absprache geändert, da es ja einen NSC PP gibt.
-
Das Dives sich nun daran störte das er noch mal auskratzen und neu schreiben musste war Antoninus gar nicht so bewusst. Wenn es ihm unangenehm war warum hatte er es dann angeboten? Aber gut die Verstimmung nahm er ja so oder so nicht wahr. "Man wird sehen was ich erreichen kann. Wenn ich erreiche das man mir das Premium Militare in Landzuweisung gibt schaffe ich es vielleicht noch zum Eques. Ich bin ja noch jung und mit solch einem Fürsprecher hoffe ich noch so einiges zu erreichen." Erklärte er weiter. Ja vielleicht schaffte er es ja wirklich. die Welt hatte schon verrückteres gesehen.
Er wiegte den Kopf. Hm war noch was Nein er glaubte erst mal nicht. "Ich danke Dir für das Angebot. Wenn es soweit ist dann lasse ich es dich wissen." Es war gut hier noch eine Basis gefunden zu haben auf die man scheinbar bauen konnte. "Oh nur zu ich bin schon ganz gespannt auf meinen kleinen Neffen." Neffe das war doch wirklich noch sehr ungewohnt.
-
Ich nehm den Kurs II.
Den einser müsste ich ja schon gutgeschrieben bekommen. -
Antoninus folgte dem Tiberius als in den Garten. Auch dieser war natürlich wie der Rest der Villa ein Fest für die Augen. Aber Antoninus war natürlich nicht hier um sich zu ergötzen.
Hm hm der junge Senator hatte als Durus nicht wirklich gut gekannt. Das war schade denn Antoninuns hatte Durus immer für einen sehr integeren Mann gehalten. Und wäre sein Vater auch dessen Klient und nicht nur sein Schreiber gewesen hätte er das Patronat sicher auch übernommen. Aber am Ende war er recht froh darüber denn der Claudius war ein guter Patron. „Du hast einen großen Mann verpasst edler Tiberius. Und natürlich steht deine Verschwiegenheit nicht zur Debatte.“ Lobte Antoninus noch mal den Consular und gab an das er Lepidus glaubte nichts zu verraten. Dann aber als auch die Sklaven sich verkrümelt hatten nahm er Platz. „Edler Tiberius ich schwöre auf den Stein des Jupiter das das was ich jetzt sagen werden die Wahrheit ist.“ Legte er nochmals nach und hatte sogar zwei Finger zum Schwur gehoben. „Nach dem Frevel von Nemi die Entsühnung hatte noch nicht stattgefunden. Habe ich in einer Taverne einen Mann belauscht wie er das Verbrechen gestand. Es war so ein ehrloser Ausländer ein Skythe. Ich habe ihn festgenommen und in den Carcer verfrachte nach dem er Betrunken eingeschlafen war. Da der Nemi Frevel aber ein Religiöses Verbrechen war, war ich nicht sicher was ich tun sollte. Da ich Tiberius Durus aber kannte weil mein Vater sein Schreiber war, war er für mich die Instanz. Also holte ich ihn zu Befragung dazu. Wir verhörten den elenden Verbrecher. Ein Auftrags Mörder war er und er gestand das Heiligtum mit seiner Tat entweiht zu haben. Aber das war nicht das schlimmste, denn das wusste ich schon. Ernannte auch seinen Auftraggeber.“ Antoninus schwieg einen Moment. Denn auch wenn dies hier ein ernstes Gespräch war wollte er etwas Spannung aufbauen. Denn immer hin wollte Lepidus eine gute Geschichte hören. „Es war kein geringer als der Pontifex Marcus Aurelius Corvinus.“ Diese Worte ließ er einen Moment in der Luft hängen.
"Aber um zu revidieren er hatte nicht den Frevel in Auftrag gegeben sonder den Mord an dem Sklaven seiner Frau weil sie ein Verhältnis mit ihm hatte. Aber das Ergebnis war das Selbe. Flavia Celerina hat sich mit ihrem Sklaven im Hein der jungfräulichen Dina geliebt. Und ihr Mann ein ehrenwertes Mitglied des Colleg der Pontifex hatte einen Mörder geschickt um den Sklaven im Hein der Diana zu erstechen.
Du verstehst welche Sprengkraft das hatte. Nicht nur das Aurelius Corvinus ein Pontifex war, nein er war auch Patrizier genau wie seine Frau. Und das wär ein gefundenes Fressen für den damaligen Stadtpräfekten gewesen.
Denn wie Du weist hat Salinator Patrizier gehasst! Zeter und Mordio hätte er gerufen und das Volk gegen die Patrizier aufgewiegelt. Die Patrizier sind Schuld am Frevel und solche Dinge. Da das nicht im Interesse von Tiberius Durus sein konnte und auch nicht in meinem Lag, da mein Patron gleichsam Patrizier ist.
Haben wir alles vertuscht und ich hab das Protokoll der Vernehmung gefälscht und sogar dafür gesorgt das der Mann auch sicher gekreuzigt wird. Doch ging mir dafür natürlich die Belohnung durch die Lappen. Du kannst Dir sicher denken dass mich Salinator bei solch einem Ergebnis sicher mit Gold überschüttet hätte.“ Das war zumindest Antoninus Vermutung und da lag er sicher nicht falsch den Pontius Salinator hatte die Patrizier wirklich gehasst. „Tibierius Durus bot mir Geld doch Geld ist nichts ohne Einfluss und ein Mann wie ich hatte da nicht so viele Möglichkeiten. Also bat ich ihn darum sich gegeben falls für mich zu verwenden das ist für einen Mann wie mich mehr wert als ein Beutel voll Geld.“ Denn der war im Zweifel schell ausgeben und einflussreiche Freunde hatte man länger. „Das edler Tiberius ist die Wahrheit mein Parton soll mir Bürge für meine Worte sein.“ -
Es war wieder eine Wache des Centurio Iulius die am Palast aufgezogen war aber natürlich saß dieser in der Wachstube. Wahrscheinlich wäre er persönlich gekommen hätte er gewusst das die Frau seines Cousin an der Porta stand aber er wusste es nicht.
So beugte ein Miles das Schreiben und nickte. „Ja Domina du kannst durch. Wir wurden schon informiert das Du kommen würdest.“ Sprach der Miles und lies die Frau passieren.
-
Über derrerlei juristische Spitzfindigkeiten wüsste Antoninus nichts. Für ihn war es die normalste Sache der Welt das er es unter dem Namen Empfehlungsschreiben kannte. Er selbst hatte ja auch schon das eine oder andere geschrieben um einen Soldaten von ihm zu fördern. „Wie auch immer wir es nennen. Wir wissen ja beide was gemeint ist. Du als Quästor bist über den Namen sicher besser im Bilde als ich. Aber dir ist die Bedeutung sicher so klar wie mir.“ Sagte er mit etwas Schalk in seiner Stimme und grinste breit und unterstrich damit das er es keines Falls gehässig gemeint hatte. Dann aber schwieg er aber erst mal da sein Cousin. Einen Quästor zum Cousin zu war sicher gut für einen Centurio. Als er aber die Tafel las und feststellte das Dives auch noch ein Enkel eines Consulars und Censors war. Junge Junge er war mit einem richtig noblen Tier so nah verwandt und wusste es nicht mal. Aber das Schreiben war auch von sehr hoher Aussagekraft. Nicht wegen des Textes, den las eh kaum einer sondern wegen der Aufzählung der Titel. Die war nämlich viel wichtiger da es drauf an kam ein Schreiben von einem möglichst hohem Herren zu haben. Aber deswegen würde er sich nicht beschweren. „Du ehrst mich Quästor das Schreiben ist von besonderer Güte und wird mir sicher sehr Dienlich sein. Ich weiß es ist jetzt umständlich alles wieder auszukratzen. Aber da du es so groß zügig anbietest könntest du den Namen meines Vaters er hieß Caius erwähnen und dass ich aus dem tribus Esquilina bin erwähnen. Ich weiß für einen Senator den jeder kennt ist das nicht so wichtig aber einfach Soldaten brauchen jeden Hinweis das sie nicht aus der letzten Gosse kommen.“ Immerhin war es wichtig wo man her kam auch das war ein Kriterium für eine Beförderung. Miles aus der Provinz wurden Seltener befördert als welche aus Italien oder gar Rom.
Während er sich an Saft und Obst bediente bat sein Verwandter ihn um ein Behutsames umgehen mit dem Sachreiben. Das verstand sich von selbst wie Antoninus fand. „Sei unbesorgt ich werde deinen Namen nicht in den Dreck ziehen. Was für ein schlechter Verwandter wäre ich wenn ich Dir schade wo du mich unterstützen willst. Aber lass Dir sagen das der Grund warum ich dich des Schreiben wegens aufsuche, meine Dienstzeit ist. Sie wird bald enden und ich will zu den Evocatii.“ Genauer zu den evocatii Augustii denn der Titel eines evocatus Augustii stand nur den ehrenhaft entlassenen Prätorianer zu. „Außerdem hoffe ich das ich bewirken kann mein Premium Militare in Landzuweisung zu bekommen. Denn wie Du sicher weist bin ich nicht von Ritterlichem Stand da ist es schwer was zu erreichen aber wenn man b der Garde war kann man vielleicht noch etwas erreichen.“ Zwischen zwei Schluck Wein erwähnte Dives noch mal seinen Sohn und das Anoninus eine Blick auf das Kind (seinen Neffen) werfen sollte. Seinen Neffen! Ein Gedanke an den er sich erst noch gewöhnen musste. „Oh ich werde gern och etwas bleiben. Und Ja wir sind uns einig.“
-
Dann schwenkte die Situation dann doch zu seinen Gunsten um. Was ihn nicht nur freute sondern auch etwas verwunderte. Aber sicher nicht so das er sich beschwerten würde. Der Scriba kratzte flink auf der Tabula und so hatte er keinen Zweifel das es so auch auf der Tabula stehen würde. „Edler Tiberius Du ehrst mich über alle Maßen. Ich bin sicher das solch ein Schreiben jedem der es liest nur gut über dich denken wird. Ich bin sicher das es nicht nötig sein wird es im Colleg an zu sprechen.“ Nein das war es sicher nicht das der Tiberius in seinem Schreiben klar sagte das er ein Senator und Pontifex ist würde sicher bei jedem Leser gut ankommen.
Das er das Schreiben nicht gleich bekam war für ihn nicht von belang. Er glaubte nicht das der Tiberius ein finsteres Spiel mit ihm spielte und es ihm dann nicht geben würden. „Ich bin mehr als Zufrieden und nun sollst du auch erfahren was sich zu getragen hat.“ Sagte er und folgte dem Mann in den Garten.
Sim-Off: Machst Du den Plot im Garten auf? Ich würde mich dann dazuschreiben.
-
Innerlich atmete Antoninus etwas auf denn seine Reputation schien wohl doch nicht in Frage zu stehen. Denn das hätte ihn schon sehr gekränkt. Er war ja nun bei Leibe kein Niemand. Denn auch wenn ein Gardecenturio für den Tiberius ein keines Licht war. Konnte man doch schon sagen das das mitnichten so war. Er verdiente mehr als so mancher Procurator und fast so viel wie mancher Präfekt. Er fühlte sich schon leicht auf Glatteis geführt von den Schicksalsgöttern.
Und das obwohl er sich den Götter doch immer so ergeben gezeigt hatte. „Edler Tiberius sicher es ist recht und billig das Du eine Erklärung willst.“ Sagte er ehrerbietig. Auch wenn Antoninus der Aufwand für ein schlichtes Empfehlungsschreiben doch recht hoch erschien. Solche Schreiben setzte der Mann sicher ein mal die Woche auf. Und die Patrizier waren immer sparsam mit ihrer Zeit, grade wenn es darum ging sie an einen Plebejer zu verschwenden. „Ich wollte Dir nicht zuviel deiner kostbaren Zeit rauben edler Tiberius. Aber gern unter vier Augen will ich gern erzählen was passiert ist. Wenn Du meine Wort hörst wirst Du verstehen warum ich sie hier nicht ausspreche.“ Gut jetzt hatte er sicher das ganze Atrium neugierig gemacht. Aber er war sich sehr sicher das der Tiberius schweigen würde denn das ganze Barg ja immer noch eine gewisse Sprengkraft. Wenn heraus kam das ein gewählter Pontifex damals für die Nemi Geschichte verantwortlich war und ein zweiter und dieser kam aus der Familie des hier anwesenden, es vertuscht hatte. Würde das ansehen der Tibierii, der Aurelii und wohl auch das des Collegium Pontificium wohl sicher sehr leiden. Er selbst würde wohl auch nicht gut dabei wegkommen. Aber der Mann würde sich, sicher nicht selbst schaden. -
So ganz schien der Tiberius es nicht mit der Familienehren halten zu wollen. Zu schade eigentlich Antoninus hatte gehofft das dem Senator daran gelegen war das der Namen seiner Familie immer in Ehren gehalten wurde. Nicht das er jetzt rumerzählen würde die Tiberii würden nicht ihre Schulden begleichen. Dafür fehlte ihm ja auch der Beweis. Aber er war sich sicher das diese Geschichte dem Einen oder Anderen der Klienten in Erinnerung bleiben würde. Das der Mann es ablehnte ein einfaches Empfehlungsschreiben auszustellen hätte Antoninus nicht gedacht, so was war doch Gang und Gebe. „Edler Tiberius wie ich schon sagte die Sache war sehr Delikat und ich lehne mich schon weit aus dem Fenster wenn ich es überhaupt hier so öffentlich hier in diesem Rahmen erwähne. Was den Wahrheitsgehalt meiner Behauptung angeht kann ich nur sagen. Ich würde die Ehren meines Patrons wohl sehr in den Dreck ziehen, wenn ich ihn als Leumund nenne und dich dann dreist belüge. Ich kann nur sagen das Tiberius Durus sehr zufrieden mit mir war auch in seiner Position als Pontifex und das es kein kleiner Dienst war. Und im Gegenzug erbat ich nicht viel von Dir.“ Ja natürlich konnte das keiner prüfen aber galt den ein Ehrenwort nichts mehr in dieser Welt? Glaubte der Mann wirklich Antoninus, der seinen Parton als Eidhelfer benannt hatte, würde hier dreist etwas einfordern das ihm nicht zustand. „Edler Tiberius wenn einer Deiner Klienten Dich als Eidhelfer benennt, würdest Du dann nicht erwarten das zum Beispiel mein Patron ihm glaubt?“ Ein guter Leumund schien in dieser Welt auch nichts mehr wert zu sein. Antoninus Sprach ruhig aber er war schon enttäuscht das dem Mann nicht wirklich daran gelegen was das Ansehen des Tiberius Durus nicht geschmälert wurde.
Was sollte das heißten ob es keinen anderen gab der eines schreiben würde? Na sicher gab es die und das war doch auch normal. „Natürlich unterstützt mich mein Patron und das voll und Ganz, dass kann ich Dir versichern und auch einige Andere. Aber hast Du schon einmal von einem Mann gehört der zu viele Unterstützer hatte?“ Eigentlich konnte er mit der Frage nicht so Recht was anfangen. War es nicht die normalste Sache der Welt wenn man bemüht war, für seine Ziele so viele Empfehlungsschreiben wie möglich zu haben? Noch dazu das es wahrscheinlicher wurde das sein Patron das selbe für einen seiner Klienten tat. Ein Empfehlungsschreiben benutzte man ja schließlich nicht nur einmal. Mann holte es immer mal wieder aus der Tasche. Allerdings wusste Antoninus das er dieses, das er ja nun augenscheinlich nicht bekam mit allen anderen das nächste mal bei dem Termin beim Stadtpräfekten gebraucht hätte.
-
Es hatte wirklich geklappt das man ihm einen Termin beim Stadtpräfekten gegeben hatte. Klar war das ja immer nicht, der Mann war vielbeschäftigt. Aber um zu unterstreichen wer und was er war trug er bei diesem Termin Rüstung. Nur den Helm hatte er bei eintreten unter den Armgeklemmt. Aber auch so war zu erkennen das es sich um einen mit querstehendem Helmbusch handelte. "Salve ich bin Centurio Iulius ich habe einen Termin beim Stadtpräfekten." Erklärte er dem Schreiber der über den Zugang zum Präfekten wachte.
-
Die Sache war sicher noch nicht geritzt aber es schien zumindest nicht gleich schlecht zu laufen, denn der Tiberius war mit seiner Antwort wohl zufrieden. Nach dem wieder Ruhe eingekehrt war hatte er doch das Wort an ihn gerichtet und ihm eingeräumt ihn anzuhören. „Edler Tiberius ich bin Iulius Antoninius Centurio der Prätorianer. Mein Vater stand einst als Schreiber im Dienst des Ehrenwerten Tiberius Durus.“ Erklärte er und mit dem kleinen Schwenk über seinen Vater wollte er verdeutlichen das seine Familie sich schon länger bei den Tiberii verdient gemacht hatte.
„Aber nun zu meinen Ansinnen. Ich habe dereinst deinem Verwandten dem ehrenwerten Tiberius Durus und dem Collegium Pontificium einen großen Gefallen getan. Die Sache war sehr delikat musst Du wissen. Ich habe seiner Zeit keine Belohnung sondern nur seine Gunst dafür verlangt. Nun ist der ehrenwerten Tiberius Durus leider Tot und ich konnte ihn nicht mehr bitten seinen Teil der Abmachung einzulösen. Ich weiß, dass Du mit Tiberius Durus nicht nah verwandt bist aber ich hoffe, dass Du der Familienehre wegen mir die Bitte nicht ausschlägst und mir ein Empfehlungsschreiben in deinem Namen und dem des Collegium Pontificium ausstellst. Auch kann ich Dir edler Tiberius versichern das mein Patron sich für mich erklären würde wenn du meinen Worten nicht glauben magst.“ Erklärte er etwas umschweifig da er ja schlecht hier vor allen Leuten erklären konnte was er für Tiberius Durus und das Collegium Pontificium getan hatte. Hier und da hatte er aber schon ein paar zustimmende Gesichter gesehen. Es ging doch immer um die Ehre bei den Edlen noch mehr als anderen. Wie würde der Tiberius dastehen wenn er jetzt erklären würde dass er mit der Schuld des Verwandten nichts zu schaffen hatte?
Sicher wäre es einfacher gewesen ihn weg zu schicken, hätte Antoninius sein Anliegen privat vorgetragen. Aber hier vor all seinen Klienten war der man, zumindest in Antoninius Augen in Zugzwang. Und Er verlangte ja nichts schlimmes ein Lappalie im Grunde.
Die Tiberii kamen verdammt billig davon wenn man so wollte aber das konnte Tiberius Lepidus nicht wissen. Was hätte er damals für eine Belohnung kassieren können hätte er alles aufgedeckt. Grade für Salinator der die Patrizier hasste wäre es ein gefundenes Fressen gewesen. Aber nun wars zu spät, Antoninius hatte alle Beweise vernichtet. Aber sollte der Tiberius es verlangen würde er ihm alles im Privaten noch mal erzählen. Doch hoffte er ihn schon bei seiner Ehre als Patrizier gepackt zu haben. -
Antoninius auf dessen Kosten dieser Witz ging blieb nichts übrig als mit einem aufgesetzten Kicker den Witz zu kommentieren. Er hatte solcherlei wohl schon das eine oder Andere mal miterlebt. Die noblen sahen die Plebejer gern von oben herab an und wenn man nicht ganz oben in der Pyramide stand blieb einem nur darüber hinweg zu sehen. "Edler Tiberius welch schlechten Eindruck hätte ich gemacht, wenn ich bei einem solch edlen wie Dir nicht die besten Kleider trüge. Aber sei unbesorgt ich weiß das eine Werbung von Mir nicht aus dem rechten Stand käme." Sagte er und versuchte so Boden zu machen und nicht gleich unangenehm aufzufallen.
"Aber wenn du mich anhören magst, werde ich Dir sagen was mich zu Dir führt. Mein Leumund ist der Edle Claudius Menecrates der mein Patron ist." Erklärte er um nicht gleich mit der Tür ins Haus zu fallen und um sich vielleicht gleich das Wohlwollen des Tiberius zu sichern. Aber wie dieser zu Menecrates stand wusste er nicht. Aber im Allgemeinen war doch schon die Erwähnung eines Manne aus solch guter Familie immer ein Anfang.
-
Nach einigem hin und her kontrollierte Antoninius die Posten. Denn nicht alle Manschaften der Cohorte standen ja Spalier. Nein natürlich waren auch Männer an den Zugängen zum Beispiel hinter der Basilica Iulia oder dem Tabularium der Via Falminia oder zwischen den Mercatus Traiani und dem Augustusforumund einigen anderen Punkten wie dem Domus Caligulae. An den meisten Punkten stand nur ein halbes Contubernium an anderen wie der Via Falminia zwei volle Contubernia sie sollten die Menschen ja nicht fernhalten sondern nur ein Auge darauf haben das nicht dubuiose Gestalten sich einschlichen. Aber damit rechnete Antoninius eigentlich nicht die Meisten der Gaffer würden nicht kommen um zuzusehen wie eine Vestalin das Testament trug sondern einfach weil es was zu gaffen gab. Aufmärsche von Prätorianern und Urbanern waren eigentlich immer ein Grund zum gaffen. Der Plebs mochte das einfach.
Antonininus hatte die Posten kontrolliert alles schien wie erwartet ruhig zu sein. Noch einmal rückte er seinen weißen Paludamentum zurecht und rückte die silberne Fibel noch ein Stück hoch und strich über die Oberarm,- und Bauchpteryges. An der Seite hin sein Gladius mit verzinnten Bronzeblechen mit Schlachtdarstellungen an der Scheide. Sowohl am Mundblech als auch am Ortblech. Natürlich hätte er sich auch Silberbleche leisten können aber das lief einfach zu schnell an, da war er zu sehr Pragmat.
Dann sah er zu seinem Signifer und dem Signum an dem heute der Genius der Centuria befestig war, nicht die übliche Spitze. Antonininus hatte das für alle sechs Centuria der Prätorianer so fest gelegt. Normal kamen ja innerhalb der Stadt die Signa nicht mit wenn sie ausrückten. Das lag aber eher daran das sie sonst nicht geschlossen als ganze Einheit die Castra verließen. Heute aber würde man Flagge zeigen wie man so schön sagte. Wenn schon ein Ehrengeleit verlangt wurde, dann würde man bei der Garde aber auch nicht kleckern sondern Klotzen. Darum heute auch die Genii und nicht die üblichen Spitzen. Diesen war natürlich heute Morgen vor dem Aufsetzten erst geopfert worden.Aber jetzt hieß es erst mal abwarten und sehen wann die Vestalin mit dem Testament heraus kam. Wahrscheinlich würden ihr der übliche Liktor vorrangehen. Weniger weil die Männer die hier Spalier standen nicht reichten sondern eher um die Würde der Vestalin zu unterstreichen. Aber genau konnte das Antoninius nicht sagen und wenn der Tribun es wusste dann hatte er es wohl vergessen ihm zu sagen.
-
Nachdem sich nun doch eine Art Ansammlung vor dem Palast eingefunden hatte, hatten sich auch die Abläufe eingeschliffen. Es standen nun mehr Miles an der Porta und so konnte auch recht zügig abgefertigt werden. Männer wie der Consular Purgitius waren natürlich bekannt und so wurde dieser natürlich besonders schnell drangenommen. Nach der obligatorischen Durchsuchung wurde auch dieser zum Domus Augustana vorgelassen.

-
Ich glaub das wird immer für die Amtszeit deaktivert weil man ja auch nicht Qurator oder sowas sein kann und ein CH Amt gleichzeitig haben darf. Kurz um ich glaub solang man eine CH Amt hat gibts keine Kohlen. Betätigen als Pontifix darf er sich aber meines Wissenes.