Antoninus wusste natürlich nicht wie die Vorgänge bei der Flotte vor sich gegangen waren. Denn als Prätorianer hatten sie eine Dicke Prämie erhalten so war es ja nun nicht. Aber es war nun mal so das die nicht so angesehen Truppenteile da meist außenvor waren. Die Legionen hatten sicher gleichfalls sowohl vom Cornelius als auch vom Vescularius ein Donativum erhalten. Während die Auxiliares leer ausgegangen waren. „Nun es ist wie es ist und wir leben noch das ist das wichtigste. Es ist hinterher immer einfach zu sagen hätten wir dies oder das getan wäre es besser gelaufen. Wäre unser Befehlshaber in der Schlacht nicht so eine Niet gewesen wäre es anders gelaufen. Aber nein wir haben die Stadt nicht gleich besetzt und die Brücken gesichert. Stattdessen haben wir durch das Wasser bergauf angegriffen da war es nicht schwer zu verlieren. Ich für meinen Teil aber hab trotzdem alles gegeben grade der Marsch durch die Sümpfe hat uns alles abverlangt.“ Erklärte er dann.
Nun das mochte schon richtig sein aber Antoninus trug sich ohnehin nicht mit einer repräsentativen Heirat. Er war nur ein Plebejer und dazu der Sohn eines Schreibers. „Nun selbst wenn ich nun Gardecenturio bin, ich bin nur der Sohn eines Schreibers und komme somit nicht aus besonders gutem Haus. Ich mache mir daher nicht all zu große Hoffnungen auf eine Braut von all zu hoher Stellung.“ Dafür sollte sie aber um so hübscher sein wenn er schon das Geld mit brachte.
Hm hm die Sache mit Lupar war schon eine verlockende Idee. Antoninus hatte derzeit keine anderen Verpflichtungen und er hatte nur gutes von dem Bordell gehört. „Ich überlege es mir ich werde versuchen Dich im Quartier der Classis zu finden. Ab wann wisst du dort eintreffen?“ Fragt er deshalb nach.
Dann wurde sie aber je unterbrochen. Denn man kündigte ihm an das die Augusta bereit wäre. „Gut wir sind auch soweit.“ Erklärte er dann und als der Decimus ebenfalls seine Befehle gegeben hatte hob er den Arm als Zeichen für die Vexillatio die Feldzeichen zu präsentieren und die Schwerter zu ziehen und die Luft zu strecken. Und so geschah es die Feldzeichen die am Kai aufgestellt worden waren wurden präsentiert und die Männer in den schicken weiße Tuniken zogen blank und erwarteten ihre Augusta.