Beiträge von Lucius Iulius Antoninus

Antoninus stand nun vor seiner Einheit seinen Brüdern mit denen er Geschwitzt und geübt hatte bis sie nicht mehr konnten. Er sah in die Gesichert der Männer und sah ein grinsen in so manchem Gesicht. Aber was redete der Präfekt da von Schlägen? Sollte er etwa bestraft werden? In Antoninus Gesicht spiegelte sich Verwirrung und er Wurde etwas bleich um die Nase. Er hatte sich doch nichts zu schulden kommen lassen. Oder doch? Nein oder die Sache mit dem Brief seine Patrons zog doch größere Kreise. Aber das war Quatsch für so was würde man nicht vor der Truppe bestraft oder doch?

Wie was Spaß beiseite? Jetzt war es ganz aus was wollte er? Dann kamen die Worte die er nie vergessen würde. Er wurde zum Centurio befördert und sollte seine Centuria übernehmen. Er sah zum Centurio Catius Falto der das angeleiert haben musste und jetzt nicht mehr sein Vorgesetzter war. Er sah den Präfekten an als wenn es blitzte. Besann sich aber dann wieder und zog sein Schwert und hielt es in die Höhe so das die Spitze in den Himmel zeigte. Der Respekt seiner Männer die seine Kameraden waren. Mit denen er gegessen, geschlafen und Wache gestandenen hatte war ihn das wichtigste. Seine Kameraden schienen zu spüren was er wollte. Und schlugen die Pila an die Schilde um für ihn ein bisschen Krach mit ihren Waffen zu machen. Als das Geräusch abschwoll sah er den Präfekten an. „Ich danke Dir Präfekt.“ Dann sah er zum alten Herren der sechsten Centuria der zweiten Cohorte. „Und auch Dir Catius Falto“

Antoninus war etwas erstaunt als der oberste Prätorianer ihn beim der Verabschiedung seines Centurio vortreten lies. Erst hatte er einen Moment ganz neben sich gestanden und erst zwei Atemzüge später setzte er sich mit einem Ruck in Bewegung. Er trat vor den Präfekten und grüßte. „Salve Präfekt Optio Iulius Antoninus ich melde mich wie befohlen.“

SPECULATOR - COHORTES PRAETORIAE

[Blockierte Grafik: http://i662.photobucket.com/al…u347/Kaysepunkt/Rmer2.jpg]
    Galeo Marcius Figulus

Figulus sah ebenfalls zu dem Mädchen und lächelte ihr zu. „Auch meinen Dank. Ich war am verdursten. Wenn du dann Zeit hast kannst du mit einer Freundin beim austrinken helfen. Sagte er und zwinkerte. Dann nahm er einen Becher und goss Seneca ein dann sich. Kurz hielt er den Becher in Senecas Richtung. „Ja auf die Götter und die Garde. Und na ja auch auch auf die Urbanii, mach mal sind sie ja doch zu was nütze.“ Er grinste Seneca an und trank.

Geistig hatte Antoninus die Schänke schon verlassen. Er war nur wie in einem Automatismus auf die Tür zugegangen. Was hier grade geschehen war hatte er gar nicht erfasst. Als er den Ausgang fast erreicht hatte griff ihn jemand von hinten an den Arm. Das die Hand die ihn ergriffen hatte die von Morrigan war bemerkte er zwar. Da es eine kleine zierliche war die nicht zu einem Mann gehören konnte aber die Erkenntnis kam ihm erst als er sich umgedreht hatte. Da stand die kleine Frau dir er liebte und von der er glaubte das ihre Liebe vorbei sein. Seine Arme hingen schlaff an ihm herab, erst als sie flüsterte das sie ihn auch liebte. Kehrte die Kraft in seine Glieder zurück, die ihn bei ihren Worte verlassen hatten. Er hob den Arm und nahm ihre Wange in die Hand und wischte mit dem Daumen eine Träne Weg. „Warum sagst du dann so was? Ich dachte das du mich nicht mehr willst.“ Sagte er obwohl das hier in der Tür wirklich nicht der passende Ort war.

Galeo Marcius Figulus

Figulus lachte kurz mit. Ja die Götter schienen ihn zu mögen. „Hm das weiß ich noch nicht bis jetzt lief es gut immer hin hab ich es geschafft Prätorianer zu werden. Das Entlassungsgeld ist ja besser und ich hab auch durch die Beute in Dakien schon einen dicken Batzen auf meine Entlassungsgeld draufzahlen können. Vielleicht kann ich ja nach einer Entlassung irgendwo einen Posten abstauben. Oder ich mach doch noch mal länger. Ich weiß es noch nicht.“ Er zuckte mit den Schultern. Ja gut trinken das war ein Wort, er nickte. Nur wo war das Schankmädchen mit dem Wein?

Antoninus war in einer Lethargie gefangen die ihn keine Worte finden ließ. Er liebte diese Frau und was sie sagte verletzte ihn so sehr. Das sie zu tun hatte was ihre Herren von ihn verlangten war klar und das sie mit einem Anderen geschlafen hatte störte ihn nicht. Das war ihm klar gewesen, sie war nicht in der besten Ausgangsposition um es sich nicht immer aussuchen zu können.

Er griff ohne ein Wort zu seinem Helm und stand auf. Dann beugte er sich zu ihr herunter und strich ihr die Harre hinters Ohr zurück. „Du bist keine Hure und egal was du sagt ich liebe dich.“ Sagte er in ihr Ohr. Dann setzte er seinen Helm auf und verließ die Schenke.

Quintus Neratius Tychicus

Der Custos Armorum nickte dem neuen Prätorianer freundlich zu. „Gut dann werde ich es so festhalten. “ Er nahm eine Weitere Tabula und machte die Eintragung. „Dann solltest Du dich jetzt bei deinem neuem Centurio melden das ist der Centurio Sextus Catius Falto.“ Erklärte er weiter obwohl das dem Soladten sicher selber klar war. Aber wenn man den Namen des neuen Centurio schon mal wusste war das viel wehrt.

CUSTOS ARMORUM - COHORTES URBANAE

Der Custos Armorum nickte dem Mann zu. „Ah da ist der Befehl. Gut dann können wir ja.“ Dann begann er die Sachen zu tauschen. Der Rest war bei Legion und den Urbanii und den Prätorianer gleich. Nach dem die Sachen getauscht waren lag auf dem Tisch ein größerer Ovalschild der Gardehelm die schwarzen Tuniken und der Mantel. „So das war´s. Zu welcher Centuria kommst du?“

Antonnius saß wie versteinert auf der Bank als Morrigan ihn so mit ihrem blick fixierte. Es war die Art Blick als wenn etwas im Busch. Sein Herzschlag begann sich zu beschleunigen und seine Mund wurde trocken. Sie sah ihm in die Augen und begann. Antoninus war als würde er neben sich stehen als sie ihn so unpersönlich ansprach. Er wollte grade zu einer Antwort ansetzten das er ihr doch erklärt hatte das er nach Misenum müsse. Das er dort Wache beim Kaiser habe. „Aber ich hab dir doch gesagt das ich für längere Zeit weg ….

Dann platze es aus ihr heraus. Grade als er ihr beruhigend die Hand über den Tisch reichen wollte. Auf halbem Wege erstarb die Bewegung und seine Hand blieb auf der Hälfte des Tischs liegen. Er konnte nichts sagen. Sein Mund war wie ausgetrocknet und seine Glieder fühlten sich bleischwer an. Sein Blick sagte alles. Er strahlte eine tiefe Traulichkeit aus die er nicht in Worte Fassen konnte. Das Angstgefühl das sein Herz umklammert hatte. Als er sie damals im Garten verletzt unter dem Busch gefunden hatte. Hielt sein Herz jetzt in eisernem Griff. Sein Träume sie freizukaufen und mit ihr glücklich zu seine zerplatzten auf einen Schlag und das konnte man in seinem Gesicht lesen.

Der Custos Armorum horte zu was die der Mann sich innerlich freute. Gut aber es war auch verständliche. Der Mann war quasi grade befördert worden. „Eins brauch in noch. Bevor wir anfangen. Das hab ich grade vergessen. Deine Versetzung. Klar wirst du nicht kommen und sagen du braucht ne Umkleidung ohne das das so ist aber das ist Vorschrift.“ Sagte er, es wäre auch ungewöhnlich dass, das einer versuchte. Aber er brauchte das Schriftstück damit es dann in die Stammrolle der Einheit eingetragen wurde.

Antoninus hatte Morrigans fortgehen nicht bemerkt, hatte aber in die Selbe Richtung den Sklaven Markt verlassen. Als der sie tippelnd da stehend sah. Gab er den beiden Männern die ihn begleiteten von denen nur Figulus aus seiner alten Einheit war, vier Sesterzen um was Trinken zu gegen. Figulus kannte die Thematik und hatte schon öfter auf ihn eingeredet. Dass er sich in Hades Küche damit brachte. Als die beiden Männer in einer Schnecke verschwunden waren ging er mit einem Lächeln auf die kleine Perserin zu. Die Wut die sich grade noch über die Frechheit angestaut hatte war verpuffte. Sie mussten wo hin wo sie niemand sehen konnte. Er sah sich nach einer Schenke oder wenigstens einem Imbiss um. Ah da Garküche in die man rein gehen konnte er sah provokant erst Morrigan an und sah dann in die Richtung der Schnecke. Dann begann er die Bewegung in die Richtung. Hier auf der Straße konnte er nicht mit ihr sprechen. Wenn doch noch einer aus dem claudischen Gefolge da wäre und sie sehen würde, kämen sie in Hades Küche. Drinnen bemerkte er das mehrere Gäste bei seinem Eintreten zu Tür sahen. Als er auf einer Bank Platz genommen hatte verließen drei Leute das Lokal. Ja Prätorianer seinen war tollt!!!

Quintus horchte auf. Ah das war was anderes. Einer der das Glück hatte jetzt zu ihnen zu gehören. „Ach so das hättest ja gleichsagen können.“ Sagte er belustigt. Das einer der Urbanii mal zu früh abgebogen war. War ja schließlich nicht das erste Mal passiert. „Gut gut dann hol deinen Schild den tauschen wir. Genauso wie deinen Helm und den Mantel. Du bekommst auch zwei schwarze ärmellose Tuniken dann musst die nächsten wieder selbst kaufen.“ Und sich alle zwei Monate eine schwarze Tuniken zu Kaufen war deutlich teurer als eine Rote. Aber der Verdienst der Prätorianer war auch deutlich besser. „Deine weiße Paradetunika hast du noch oder?“ Die Gebleichte Tunika war das teuerste Kleidungsstück aus Stoff.

CUSTOS ARMORUM - COHORTES URBANAE?

Antoninus war über die Dreistigkeit die der Enkel seins Patrons an den Tag legte. Er selbst hätte sich zwar nicht zu so einer Handlung wie Figulus an den Tag gelegt. Aber er verstand was der Freund wollte und wenn er seinem Patron nicht verpflichtet gewesen wäre, würde er die Sache auch nicht so durch gehen lassen. Aber hier legte er die Hand auf die Spitze der Hasta und drückte sie nach Untern. „Las gute sein er ist noch jung und weiß es nicht besser.“ Dann sah er zu dem jungen Patrizier. „Du solltest dir das nächste Mal genau überlegen. Ob du Hand an einen Gardeoffizier legen lässt das kann mitunter tödlich für die Sklaven enden.“ Dann setzte er seinen Helm auf. „Valete!“ Dann verlies er den Sklavenmarkt.

Das Falto und der Decurio so dicke waren wusste Antoninus allerdings nicht. Aber offenbar kannten sie sich besser denn für den Abschiedesapell seines Centurio stand eine Turma flankieren. Natürlich freute sich Antoninus für seinen Centurio den er so lange vertreten hatte. Es war gut das sein Centurio so würdig verabschiedet würde. Aber die Offiziere schienen ein Händchen für sowas zu haben und trafen doch meist den würdigen Rahmen.

SPECULATOR - COHORTES PRAETORIAE

Mit einem knappem „Salve.“ begrüßte der Miles den Mann der gerade bei ihm in die Waffenkamer gekommen war. „Hast dich verlaufen was? Die Waffenkamer der Urbanii ist ein Stück weiter die Via Decumarna hinunter.“ Er wies mit ausgestrecktem Finger in die Richtung

[Blockierte Grafik: http://i662.photobucket.com/al…347/Kaysepunkt/Insula.jpg
    Dies ist ein Außenlager der Speculatores.
    Hier sind die Akten gelagert,
    die aus Gründen der Brisanz aus dem Tabularium der Speculatores Ausgelagert wurden.
    Die Insula ist eines von tausenden Häusern auf dem Aventin in der Nähe des Tempel der Iuno Regina.

Sim-Off:

Die Außenstelle kann nur von Spielern bekannt sein kann die von einem Eingeweihten Spieler explizit her hergebracht wurden. Ich sage das hier noch mal in aller Deutlichkeit. Derzeit nur der Spieler Lucius Iulius Antoninus!

Galeo Marcius Figulus

Figulus hatte wenig Verständnis für solcherlei Zeitverschwendung. Er war Soldat nicht so ein Adeliger der Prosa vortrug. Er konnte in Krieg jeden Tag sterben. Warum sollte er Zeit damit verschwenden ein Mädchen mit Worten Auf ein Lager zu führen? Wenn er es mit zwei Assen viel schneller und sicher konnte. Na ja das war jedermanns eigene Entscheidung. Deshalb zuckte er nur mit den Schultern.

„Ja die glorreiche Caudia Pia Fidelis .“ Wiederholte er sanierend. „Ja mehr kann ein Mann nicht erreichen. Als seinen Enkeln erzählen zu können in welchen Schlachten man gefochten hat. Es hat aber auch den Nachteil das jede Schlacht die Aussicht verringert es seine Enkeln erzählen zu können.“ Sagte er und grinste Seneca an. „Ah du bist auch ein Soldatenkind ich hab als ich mich bei der Claudia ein getragen hab auch *castris angegeben. Mein Vater war bei der Cohors I Germanorum und hat zum Abschluss das Bürgerecht bekommen. Du verstehst wenn ich mich nicht verpflichtet hätte wär es nichts mit dem Bürgerecht für mich gewesen. Aber Glück für mich ich wollte eh nichts anderes machen. Nur ich wollte dann doch lieber zur Legion anstatt mich bei der Einheit meines Vaters einzuschreiben. Er hatte wohl gute Beziehungen zu einem Tribun. Der hat mir ein Empfehlungsschreiben für die Claudia gegen. Mit dem konnte ich mich dort einschreiben. Und jetzt bin ich Prätorianer wie du siehst. Ich der Sohn eines Sueben der als einfacher **pedites in einer einfachen Cohorte gedient hat. Da soll noch mal einer sagen die Götter verstünden keinen Spaß.“

Sim-Off:

*Aus dem Lager **Infanterist

Antoninus nahm die Unterlagen entgegen. „Danke ich hoffe doch dass alles gut geht.“
    Dann begab sich zu einem Tisch und legte den Helm und den Rebstock auf den Tisch. Dann begann er damit die Aufgaben zu bearbeiten.

Antoninus grinste in sich hinein. Ja das war wohl ein bisschen viel des guten. Er wollte sich grade wieder abwenden als er SIE sah. Verdammt!!! Was sollte er jetzt nur machen? Er sah sie kurz an ihre schwarzen Haare deren Geruch er das letzte Mal vor Monaten in sich aufgesogen hatte. Kurz bevor seine Cohorte nach Misenum abgerückt war. Faszinierten ihn wie eh und je. Wann sollte er sie nur wieder sehen. Wann ihr erzählen dass er jetzt Centurio war und so sicher bald das Geld hatte um sie zu befreien.

Er ging auf den Claudius zu bei dem SIE stand. „Salve Claudius. Ich bin Centurio Iulius, ein Klient des Großvaters. Ich hoffe es geht ihm gut.“ Er öffnete er ein lapidares Wortgeplänkel nur um in ihrer Nähe sein zu können. Gut er war jetzt nicht jemand den ein Patrizier kennen musste aber er war Klient von Claudius Menecrates und jetzt auch noch Gardeoffizier. Er hatte die eine Lorica Hamata über der schwarzen ärmellosen Tunika an und nahm seinen Helm ab und klemmte ihn unter den Arm, als er das Gespräch mit dem Claudius begann.