Beiträge von Lucius Iulius Antoninus

Die Männer sahen gut aus heute. Antinuns hatte alles doppelt und dreifach geprüft. Er wollte beim neuen gleich einen guten Eindruck machen. Das Catius Falto sie verlies war bitter aber das mit seinem Rücken konnte ja nicht ewig so weiter gehen. Und er hätte es auch nicht immer abdecken können. Es war schon gut so aber das der neue nicht schon vor ein paar Tagen da gewesen war um das Material zu prüfen konnte nur heißen er kam von weiter her und war verspätete in Rom eingetroffen. Na das würde die nächsten Tage noch einiges an Arbeit bedeuten das war sicher. Jetzt aber erst mal das Tun wofür man als Soldat am zweit wichtigsten war nach dem Kampf und Wache stehen. Präsentiren!!! Die Befehle kamen wie gewohnt, an der Stimme hatte der Centurio nichts das stand fest.

SPECULATOR - COHORTES PRAETORIAE

Antoninus war in der Stadt mit zwei Beneficiarii im schlepp in der Stadt unterwegs. Es war nur eine der üblichen Patrouillen um zu zeigen dass die Garde da war. Die beiden Männer trugen die besonders schön gearbeiteten Lanzen die zeigten dass sie Sonderstatus hatten. Normalerweise interessierte ihn der Sklavenmarkt nicht aber er hatte, dass harte steiger mit beobachtet. Zu mal ein Enkel seines Patrons mit bot. Als der Händler dann sagte für 2500 Aurei verkauf viel ihm dann doch etwas das Gesicht ein. 2500 Aurei das waren 250.000 Sesterzen da war sicher was durcheinander geraten. „He du Ich glaube nicht das der Claudius 250.000 Sesterzen zahlen wollte.“ Sagte er ernst.

Antoninus in voller Rüstung und heute besonders herausgeputzt war über das Forum Augustum gelaufen. Er ging die die Stufen hinauf an der Statue des Augustus vorbei. Als er vor der ersten Säule stand auf denen das Vordach des Tempels ruhte. Nahm er den Helm ab und klemmte ihn unter den Arm. Er war lange nicht her gewesen wenn genau wusste er nicht mal mehr und der Umastand war ihm dann doch unangenehm. Denn Mars hatte ihn reich beschenkt und jetzt sah er es an der Zeit sich mal wieder zu bedanken. Die Nägel unter den Calcea klapperten leicht auf den Steinen bis er vor dem Altar auf einen Priester traf. „Salve ich bin Lucius Antoninus von den Iulia. Ich würde gern mit dem verantwortlichen Priester sprechen.“

Ja dessen bin ich mir bewusst. Wir haben den Feldzug 101-102 weil da die Zeitlinie noch die Selbe war. Da sich die Zeitlinien 103 trennen und wir den Feldzug 105-106 nicht haben stadtfinden lassen und auch folglich 106 keine Provinz Dakien errichtet haben. Hab wir also in unserer Zeit ebene keine Provinz Dakien. Steht nix da von der Errichtung einer Provinz Dakien in der Chronik.

@ Durus
    Also sogar bei uns im Wikki steht das Dakien erst 106 nach Provinz wurde und das war in unsere Zeit. Zum mal Traian der die Provinz selbst errichte hat zu der Zeit nicht mehr gelebt hat. Folglich kann Dakien auf unsere Karte nicht als Provinz existieren. Was wieder heißt das wir sollten wir das schöne Daken haben wollen müssen wir es uns holen.

@ Cyprianus
    Ja gut dann muss man halt sage wir verzichten auf die Provinz aber wer will das schon dort gibt es entsetzlich viel Bodenschätze wie Gold und Silber.

[Blockierte Grafik: http://i662.photobucket.com/al…u347/Kaysepunkt/Rmer2.jpg]
    Galeo Marcius Figulus

Figulus prustete. „Ha ha ha. Lachte er und schlug mit der flachen Hand auf den Tisch. Meinst du wirklich eine von denen wird sich erobern lassen ohne das du ihr zwei Ase zusteckst?“ Er war nun schon so lange dabei aber Soldat mit so romantischen Vorstellungen hatte er lange nicht erlebt. Schankmädchen war Schankmädchen sie entschieden meist nur wer sie ins Hinterzimmer begleitet. Nicht ob das jemand tat und sie musste so oder so einen Teil ihrer Einnahmen abgeben. Wenn da mal einer um sonst durch rutschte würde sie den Verlust aus eigener Tasche ausgleichen müssen.

Ja gut laufen mussten sie alle. Die Urbanii durch die Stadt mit Schild und Hasta die Prädis mit Toga. Aber so wie er das verstanden hatte wollte Antoninus wieder mehr Übungsmärsche machen. Als die Frag nach seiner Alten Einheit gefragt wurde sah man förmlich den Stolz in seinen Augen aufleuchten. „Ich hab in glorreichen der VII Claudia Pia Fidelis gedient. Wir waren in Dakien und haben dort für Ordnung gesorgt und haben es Decebalus ordentlich gezeigt. Weil ich mich dort ausgezeichnet haben kam ich zur Garde. Das ist jetzt wie lange her? Hm ich glaube 5 Jahre her. Das muss so im Jahr DCCCLVI A.U.C. gewesen sein.“ Jeder der mal in der Claudia war sprach immer nur gut von ihr und war stolz wenn man sagen konnte dass man dabei war. Er konnte behaupten das er in der Schlacht gestanden hatte als man Decebalus geschlagen hatte der tausende Männer mit Sicheln und tausende Samatische Reiter aufgeboten hatte.

Sim-Off:

(103 n.Chr.)

Galeo Marcius Figulus

Figulus verstand das nicht so ganz. „Wieso du musst sie nur bezahlen das ist alles. Aber wenn man von Anfang an nett ist, ist es eben nicht so teuer.“ Sagte er und knuffte Seneca erneut scherzend in die Seite. Er war schon solange Soldat das Schankmädchen meist Sklavinen waren die vom Wirt gleich mit vermiete wurden. War für ihn die normalste Sache der Welt wie wohl für die meisten Soldaten.

Er wiegte den Kopf. „Hm ja das sollten wir auch. Aber der Optio hat schon recht wir stecken zu Zeit zu viel in der Toga. Dadurch das wir zwischen Rom und Misinum pendeln geht zu viel Zeit flöten. Und wir haben nun zwei Stellen zu bewachen, dass heißt weniger Zeit zum Üben. Aber das hast du nicht von mir. Mit dem Schwert sind wir fit das steht auserfrage. Der Optio will die Centuria vier Wochen aus der wache nehmen lassen um wieder in Form zu kommen.“ Erklärte Figulus.

Galeo Marcius Figulus

Figulus lachte kurz auf. „Sie müssen doch nicht erst schöne Augen machen damit man nett ist. Man ist doch nett damit sie schöne Augen Machen. Oh man bei den Urbanii scheinen kein Händchen für Frauen zu haben.“ Scherzte er über den Umgang von Seneca mit den Frauen.

„Na das Kommt drauf an. Ob wir uns in die Toga pellen und am Palast Wache stehen. Oder Soldat spielen dürfen und uns der Optio über den Campus scheucht.“ Figulus war das Zweite lieber. Er war mit Antoninus in einem Contubernium gewesen sie hatten zusammen gegessen Geschlafen und Wache geschoben. Das würde Antoninus nicht vergessen egal ob er Optio war. Von daher hatte er immer einen Stein bei ihm im Brett.

An
    Legatus Legionis
    Herius Claudius Menecrates
    Legio II Germanica

Salve Patronus,
    ich schreibe dir aus freudigem Anlass.
    Es wird dich freuen zu hören dass du nun einen Klienten unter den Garde Offizieren hast. Denn ich wurde zum Centurio befördert. Ich weiß überraschende aber wie ich finde gute Neuigkeiten.
    Rom ist ruhig die Wahlen sind vorüber und das Jahr neigt sich dem Ende. Es gab eine Große Entsühnung in Nemi um den göttlichen Frieden wieder herzustellen. Aber das weißt du sicher aus der Acta. Ein Aedil namens Aurelius Avianus hat Spiele ausgerichtet. Man sagt sie seinen sehr gut gewesen. Ich kann mir kein Urteil erlauben. Meine Cohorte war Turnusmäßig in Misinum zu der Zeit. Dort traf ich auch auf deinen Sklaven Wonga der eine Botschaft von dir abgab.

Ich hoffe dass ich dir als Garde Centurio in Zukunft nützlicher sein kann. Sofern es nicht im Wiederspruch zu meinen Pflichten steht. Aber die Gefahr sehe ich nicht da ich weiß das du treu zum Princeps stehst und mich nicht auffordern würdest meine Pflicht zu verletzten. Wenn es etwas gibt das ich hier in Rom für dich tun kann scheue dich nicht es mir zu schreiben.

Es grüßt dich dein dir ergebener Klient.

L. Iulius Antoninus, Centurio

Sim-Off:

Wertkarte

Antoninus war nun schon das Zweit Mal hier. Das erste mal war er noch Optio gewesen und hätte eine Erlaubnis gebraucht. Diesmal war alles anders er war befördert worden und hatte nun alles was er brauchte. Also meldetet er sich bei dem Schreiber. „Salve ich bin Iulius Antoninus. Ich würde gern das Examen Primum ablegen.“ Das er Aktiver Soldat und Prätorianer war sollte man an seiner Aufmachung sehen können. Denn er war in voller Montur rein gekommen und hatte den Helm unter den Arm geklemmt.

Galeo Marcius Figulus

Figulus grinste zurück.„Na so viel kann mir von heute Nachmittag bis jetzt ja nicht passiert sein.“ er stupste Seneca erneut an. „Ich hab wohl das gleiche gemacht wie du nach dem wir fertig waren. Ich hab meine Rüstung poliert die Riemen eingefettet und das Polster zu trocknen aus meinem Helm genommen. Und alles verstaut dann war ich mit den andere in der Terme.“ Halt Soldaten Alltag fast wie jeden Tag nur das er heute Abendausgang hatte. Ein Zufall das sie sich heute beim Training getroffen hatte uns auch noch beide Ausgang hatten.

Ah gut wein das war schon mal ein Anfang. Der große Prädi sah dem Schankmädchen hinter her die Seneca grade so kurz abgefertigt hatte. „He du kannst doch die Mädchen nicht vergraulen. Dann steigen wieder die Preise.“ Sagte er fast aber nur fast ein Bisschen ernst.

Galeo Marcius Figulus

Figulus der hünenhafte Prätorianer hatte sich grade durch die Porta der Taverne geschoben und spähte in das Halbdunkel. Seine Augen suchen nach dem Urbanii Seneca mit dem er hier zum trinken verabredet war. Langsam schritt er durch die Schenke bis er den Mann erspäht hatte. Mit einem Plums lies er sich ohne was zu sagen neben ihm auf die Bank fallen.„Nun kleiner Urbanii.“ Sagte er grinsend und knuffte den man der die Rote Tunika der Urbanii und seinen Militärgürttel trug wie jeder Soldat der Ausgang hatte. Immerhin war jeder Mann stolz Soldat zu sein.

Ja ja

Erst der römische Kaiser Trajan (98–117) konnte nach einem blutigen Krieg (101–102) die dakischen Kräfte zerschlagen. Der bereits von Trajan, bedingt durch die dakischen Niederlagen von 98 zum Klientelkönig gemachte Decebalus versuchte, seine Getreuen zu einem Racheschlag zu sammeln. Trajan reagierte mit einem heftigen Angriff (105–106), an dessen Ende der auf der Flucht befindliche Decebalus Selbstmord beging und die Eroberung der dakischen Gebiete stand (siehe Dakerkriege). In einem auf den 11. August 106 datierten Militärdiplom (in Porolissum gefunden) wird Dacia als römische Provinz genannt.

106 nach war Dakien erst provinz nicht nach dem ersten angriff. Und ohne den zweiten schlag war Dakien nur ein Satellitenstatt. Was heist hier einfach einfügen du gönnst den Soldaten aber auch nix was?

Ach ja da fällt es mir wieder ein.
    Ich hab damals 2009/106 n.Chr. Als ich hier bei der Prima anfing gesagt. Ach gut es kommen ja bald die Daker Kriege. (Nach den Dakien römische Provinz geworden wäre) Da hat man mir gesagt das wir hier nur bis 103 n.Chr die gleiche Geschichte haben wie das römische Reich. Folglich kann es keine Provinz Dakien geben. Denn wir haben den Krieg ja ausfallen lassen und das Land nicht erobert. Es ist höchsten von Rom abhängig und eigentlich nicht mal das so richtig.

Wenn wird das Gold reiche Land haben wollen sollten wir es uns schnell noch holen :D. Aber so heimlich annektieren ohne Krieg gehabt zu haben ist doch doof und würde der Spielphilosophie widersprechen.

Antoninus blieb ja nichts als den Kommentar mit einem Schulterzucken und einem Seufzen zu quittieren. Ja klar hatte er das gewusst und er Musste sich dagegen entscheiden. Was der Optio der urbaner natürlich nicht wissen konnte. Er nahm die Tabula entgegen und wartete das seine Kameraden den Kerl ich eine Zelle der Urbanii verfrachtet hatten. „Gut dann war´s das so weit. Mann sieht sich demnächst mal wieder.“ Sagte er lapidar ohne weiter auf den Gefangen anzusprechen.

Antoninus war zufrieden damit, dass der Pontifex ihm einen Gefallen schuldete. Ach wenn er noch nicht wusste wie er das Nutzen sollte. Aber es würde sich sicher eine Gelegenheit ergeben und wenn es einfach nur dadurch war, dass er gut von ihm bei seinem Patron sprach. Oder jemanden anderen von seinem dafür halten überzeugt. „Gut dann werde ich Dich nun nach draußen begleiten. Sei versichert dass ich den Rest zum Besten erledigen werde. Ich werde Dir eine Nachricht zukommen lassen wenn das Urteil vollstreckt wurde. Oder wenn Du wünscht vorher aber ich bin mir sicher das du nicht Teilnehmen willst.“ Das würde nur Aufmerksamkeit erregen wenn der Consular bei der Hinrichtung eines einfachen Mörders dabei war.

Dann geleitete er den Mann zum Tor der Castra.

Später würde er wie besprochen dem Mann die Zuge herausschneiden. Dann würden nur er und der Pontifex sagen können was heute hier gesprochen wurde. Was Antoninus doch etwas nachdenklich stimmte. Denn sicher würde ein Mann wie der Tiberius Möglichkeiten kennen die Zahl der Wissenden noch weiter zu reduzieren. Aber das wischte er einfach schnelle weg.

Antoninus Zuckt mit den Schultern als sein da leider nichts zu machen. „Ja da kann man aber nichts machen. Was meinst Du was mir gegeben hätte. Ich hab ihn verhaftet.“ Sagte er bedrückt. Nein es war besser so wie es war.

„Kannst du mir den Empfang bestätigen?“ Sagte er und hielt ihm die Tabula hin.

Übernahme des Gefangenen 6457
    Name unbekannt.

Der Gefangene wurde vom Optio Lucius Iulius Antoninus, Soldat des Catius Falto.

An die Urbanii überstellt.
    Bestätigt durch:

Antoninus nickte freundlich als der Tiberius meinte dass sein Patron ein ehrenwerter Mann sei. Etwas anderes hätte sicher auch merkwürdig ausgesehen. „Ja das ist er. Und auch wenn ich es Begrüße das er wieder so einen guten Posten vom Princeps bedacht wurde.“ Sagte er auch wenn er wohl besser wusste als der Tiberius das der Kaiser sicher nichts damit zu tun hatte. „Ist es natürlich für mich natürlich ärgerlich dass er Roma verlassen hat.“

Dann sah er den Tiberius an. Er schob die Münzen zurück. Natürlich würde er die Männer belohnen die heute beteilig waren. Aber er wollte kein Geld das nach Bestechung roch. Zumindest nicht so offen und schon gar nicht hier. „Ehrenwerter Pontifex ich danke Dir aber das wird nicht nötig sein. Mir wird es reichen wenn Du bei passender Gelegenheit an der richtigen Stelle ein gutes Wort für mich einlegst.“ Sagte er. Was er damit meinte sagte er aber nicht. Aber der Tiberius wusste sicher dass das teuer sein konnte als die paar Münzen. Auch wenn die Summe für einen Soldaten durchaus üppig war. Aber Antoninus sah das durchaus als angebracht. „Du verstehst sicher, dass mir als Sohn eines Schreibers hochrangige Freunde wichtiger sind als Geld. Außerdem sehe ich es als dienst an den Göttern.“

Es war der Morgen nach dem Verhör als Antoninus den Gefangene in den Zellenbereich der Urbanii bracht. Da sie den Skythen ja nun nicht als Mörder von Nemi Deklarierten gab es auch keinen Grund ihn im Gefängnis der Gardre zu behalten. Nein wenn alles möglichst normal ablaufen sollte dann musste er in das Gefängnis der Urbanii wo die Normalen Verbrecher auf ihre Aburteilung warteten. Antoninus hatte den Gefangenen in Begleitung zwei er Miles her gebracht. Er war kaum mehr in der Lage sich auf den Beinen zu halten immer wieder gaben dir Füße unter ihm nach und er sackte zusammen. Nach dem der Pontifex die Castra verlassen hatte war geschehen was besprochen war und man hatte den Skythen die Zuge herausgeschnitten. Der Mann hatte wahnsinnig viel Blut verloren obwohl die Wunde ausgebrannt worden war. Dem entsprechen sag der man auch jetzt aus. Er trug nur noch den Lendenschutz Gesicht und vor allem die Lippen waren geschwollen so das der Mann nicht mal mit Zungen etwas hätte sagen können. Das verkrustete Blut bedeckte den ganzen Oberkörper doch die Brennmale waren waren noch all zu deutlich zu sehen. Vorallem die unter der Achsel fielen deutlich auf da sie sich entzündet hatten.

Antoninus trat zum wachhabenden Optio. „Salve ich will einen Gefangenen überstellen. Sein Delikt liegt nicht in unserer Zuständigkeit.“ Antoninus übergab ernst die Tabula an den Wachhabenden und beobachtete die Reaktion des Mannes.

Vernehmung des Gefangenen 6457
    Name unbekannt.

Der Gefangene wurde am Tag nach seiner Festnahme vernommen.
    Die Aufgrund seiner am Vorabend in der Schänke "drei Glocken" getätigten Äußerungen. Betreffend des Mordes bei Nemi.
    Wurde als Zeuge auf Grund des Anfänglichen verdachtes
    der Consula und Pontifex Manius Tiberius Durus Sohn des Manius hinzu gezogen.
    Der Vernehmende Optio war Namentlich
    Lucius Iulius Antoninus, Soldat des Catius Falto.

Der Gefangen wurde der Üblichen Befragung unterzogen und gestand ein Auftrags Mörder zu sein. Er prallte mit seiner Kunst als Mörder in überschwänglicher Form und wurde erst bei steigeder Intensität der Befragung in seiner Intensität schwächer. *Erwartungsgemäß*

Der anfängliche Verdacht der Mann stehe mit dem Mord bei Nemi in Verbindung konnte sich trotz der Intensivierung der Befragung nicht erhärten. *Befragungslevel hoch*

Im Verlauf der Befragung beleidigte der Gefangen die Römischen Götter und den Anwesenden Pontifex auf das schwerste.
    So das als sofortige Sühne dem Gefangen nach dem Verhör die Möglichkeit zur Wiederholung der Abscheulichkeiten genommen wurde.
    Da der Gefangen als Mörder überführt ist beantragt der Pontifex die Todesstrafe als Kreuzigung zu vollziehen. Um den göttlichen Frieden, in der gegeben Zeit nicht durch so überaus abscheuliche Reden zu gefährden und um den Göttern zu zeigen das dies in Roma auf das schwerste gesühnt wird.

Die Unterzeichner bezeugen das, das Verhör im dafür nötigen abgehalten wurde und verbürgen sich für die Richtigkeit des Protokoll.

Vernehmungsführer:
    Lucius Iulius Antoninus, Soldat des Catius Falto
    Anwesender Zeuge:
    M' Tiberius Durus, Consularis Vir et Pontifex pro Magistro
    [Blockierte Grafik: http://img825.imageshack.us/img825/7330/siegelmtdtabula.gif]