Antoninus nahm die Tabula zurück und sah sich schnell die Unterschrift und das Siegel des Pontifex an. Warum wusste er auch nicht den was hätte er schon daran ändern können. Die Frage überraschte ihn dann doch auch wenn sie an ein großes Lob gekoppelt war. „Ich danke dir für deine Worte ehrenwerter Pontifex. Ich hoffe meine Vorgesetzten sehen das auch so. Aber wie du weist bin ich nur der Sohn eines Schreibers da muss man auch gut sein wenn man was werden will.
Ja Claudius Menecrates ist mein Patron. Mein Vater hat mir ja niemanden hinterlassen an den ich mich halten konnte da er nie ein Patronat eingegangen war soweit ich weiß. Da hatte ich Glück das mich ein man wie Claudius Menecrates einfach so genommen hat. Ich meine ich konnte als Klient ja nicht viel bieten. Ich war damals nur ein einfacher Miles und ich denke seine Neigung für das Militär hat dann den Ausschlag gegeben.“ Beantwortete er die Frage nach seinem Patron. Warum sein Vater sich nie mit so einem Anliegen an jemanden wie den Tiberius gewandt hatte wusste Antoninus nicht.
Wenn du der Patron gewesen wärst hätte ich dich schon gefragt du warst ja nicht grade Zweite Wahl aber zu dir hatte ich keine Ansatzpunkt ;).