Beiträge von Lucius Iulius Antoninus

[Blockierte Grafik: http://img442.imageshack.us/img442/5370/wonga6yp.jpg
    Wonga

Wonga öffnete die Porta weit. Sein breiter bulliger Körper verdeckte die Porta fast. Und wie schon beim Präfekten war er heute besonders freundlich. Denn alle konnten geladene Gäste sein auch wenn er das hier bei dem Mann nicht wusste.

„Ja. Was wolle?“

Sagte er mehr als freundlich auch wenn das vielleicht nicht so klang.

Sim-Off:

Lucius Iulius Centho ist zum Zeitpunkt der Feier noch Quästor. ;)

IANITOR - LUCIUS IULIUS CENTHO

Antoninus der den Stock nicht hatte kommen sehen, weil er die weiblichen Formen bewundert hatte. Schalt sich selbst für die Unaufmerksamkeit. Aber er war ein junger Mann Anfang der zwanziger. „Gut gekontert. Das solltest du bei behalten.“ Er gönnte seinem Gegner den Treffer, da er selbst schuld daran war. „Wir werden erst mal sehen was du so kannst. Greif mich an!“ Forderte er sie auf und diesmal war er vorbereite. Und hatte das kurze Holz flink bei der Hand und die Angriffe ab zu wehren.

Während Antoninus immer wieder mit den Stroh über das Metall fuhr dachte er nach. Die ganze Sache war sehr plötzlich gekommen und der Praefectus Acilius Attianus war beliebt unter den Männern. Warum wurde er abgelöst? Wusste der Kaiser nichts davon. Das konnte nicht sein einer der Tribune die am Palast die wachhabende Cohorte hätte es ihm gesagt. Wenn er es nicht gewusst hätte. Und der neue Mann, Marius Turbo? Niemand wusste so richtig etwas von ihm. Das war schon sehr merkwürdig. Immer wieder rubbelte er mit dem Stroh über das Metall wobei er einen Lederhandschuh trug. Da das Scharfkantig Stroh ihm sonst ins Fleisch geschnitten hätte. Hm hm hm alles sehr merkwürdig.

Gut gut ganz unbedacht schien sie ja nicht den sie versucht sich zu lockern. Während sie die Stöcke holte. Das war ja schon mal ein positiver Eindruck. Dennoch unterlies er es, es ihr nach zu tun. Denn wenn eine angriff unerwartet kam konnte man sich auch nicht warm machen. Als sie ihm die Stöcke hin hielt griff er einen und grinste frech. Denn noch während er grinste zog er ihr mit dem Stock den rechten Fuß weg worauf die Frau auf dem Hinter landete. Von oben sah er sie an und trat einen Schritt zurück und hielt ihr den Stock hin um ihr beim Aufstehen zu helfen. „Erste Lektion. Sei immer bereit.“

Nach dem Gespräch mit seinem Patron hatte sich Antoninus mit Mansuri in den Garten begeben. Schließlich brauchen man zum Üben Platz. „Gut dann wollen wir mal sehen wo wir anfangen. Hohl mal die Stöcke mit denen du sonst übst.“ Antoninus wollte erst mal Sachstand, wie geschickt die Frau sich anstellte. Vielleicht wurde er ja überrascht. Die Kleine von neulich hatte ja auch was drauf gehabt wie er das gesehen hatte. Vielleicht war das ja hier auch so.

Antoninus wusste nicht warum aber er war als Bote eingesetzt worden. Eigentlich gab es ja genug Equites Singulares die das hätten machen können. Aber wahrscheinlich hatte sich ein Vorgesetzten der wusste das er mal bei der Prima sich für ihn ausgesprochen. Und so kam er vor dem Tor durch das er einst in die Prima eingetreten war an. Er trug die Tunika der Prätorianer unter der Rüstung „Salve Miles ich bin ein Bote aus Rom. Ich habe eine Botschaft für den Legaten der Prima.“ Begrüßte er den Miles am Tor an dem auch er schon Wache geschoben hatte.

Tage nach dem Gespräch mit Pandus saß Antoninus mit den anderen beim polieren seiner Rüstung. Seit tagen schon war der Optio schon eine ganz scharfer Hund. Sie Exerzieren jetzt in jeder freien Minute. Antoninus hätte sich lieber dem Kampftraining hin gegeben aber es nützte ja nichts. So polierte er mit Stroh den Schildbuckel.

Antoninus wusste auch nicht so recht gut der Praefectus Urbil war vom Kaiser mit umfassenden Vollmachten ausgestattet worden aber wusste er Kaiser wirklich was der Vescularia hier alles so tat. An besten er wurden heute mal bei den Speculatores vorbei gehen und fragen was denn da so nahekommen war. Gut manchen konnte er dann ja doch nichts aber er wusste schon mal mehr als seine Kameraden. „Dann wird uns nur das Abwarten bleiben. Ich denk mal das der Centurio sicher noch mal ein paar Worte darüber verlieren wird. Ansonsten können wir eh nichts tun.” Gab er mit einem Schulterzucken an Pandus.

Antoninus winkte ab er hatte es schon gehört. Aber er konnte es immer noch nicht glauben das der Stadtpräfekt und nicht er Kaiser es war der die Entlassung ausgesprochen hatte. Immer hin war der Stadtpräfekt der Chef der Urbaner nicht der Prätorianer. Er konnte sich nur al zu gut vorstellen was das wieder für ein Unruhe unter den Gardisten geben würde immerhin waren sie eine eingeschworene Gemeinschaft mit Sonderstatus. Wenn man da einfach mir nichts dir nicht versetzt werden konnte war das schon ungewöhnlich und sorgte immer für Aufregung. Schon wie der Centurio Quintilius nach Germanien versetzt wurde waren die Männer unruhig gewesen. Aber jetzt wurde einer der beiden Praefecti Praetorio abberufen das würden die Männer sicher nicht so leicht wegstecken. Wie die Geschichte das sich auf dem Paladin eine Wild gewordene Horde Urbaner breit gemacht hatte und auch noch die Ttoten Ruhe eines Familienmitglieds der Kaiserfamilie gestört hatten. „Weis man den schon was über den neuen? Ist er ein Mann des Stadtpräfekten?” Denn das wehre denk bar schlecht die meisten Gardisten mochten den Stadtpräfekten nicht wenn er dann auch noch einen seiner Männer hier her schicken würde dann … Na ja mal Lieber nicht so weit denken.

[Blockierte Grafik: http://img442.imageshack.us/img442/5370/wonga6yp.jpg
    Wonga

Wonga öffnete die Porta und warf einen Blick nach draußen. Ein Gut angezogener Mann und eine kleine Frau? Hm Ach ja langsam ratterte es in seinem Kopf die breiten Streifen an der Toga sein Herr hatte im eingetrichtert das Leute mit breiten Purpurstreifen sehr wichtige Leuten waren. Bei der Frau allerdings kann es Wanga so vor als sei sie nur hab so groß wie er.

„Ja was du wollen? “

Fragte er dann freundlich. Wann man bei Wonga davon sprechen konnte.

IANITOR - LUCIUS IULIUS CENTHO

[Blockierte Grafik: http://i662.photobucket.com/al…ysepunkt/k-Unbenannt2.png]
    Codrus

Codrus hatte das Gefühl er wehre heute schon von Ägypten hierher gelaufen. So viele Hügel das war ja nicht zu aushalten und das auch noch mit den kurzen Beinen.

An
    Iullus Quintilius Sermo.

Salve Sermo,
    als verwandten meines Freundes Valerian. Lade ich dich zu einer kleinen Feier mit Essen ein. Nur weil dein Verwandter in Germanien ist müssen die Beziehungen unserer Familien nicht leiden.

Die Feier wird in zwei Tagen statt finden.

Lucius Iulius Centho

SKLAVE - LUCIUS IULIUS CENTHO

Codrus

Codrus hatte schon erfahren das diese Einladung ehr in Richtung Dame des Hauses abzielte und sich der Iulier eine Verbesserung des Verhältnissen zu dem Senator erhoffte. Aber es war ja oft so das die Frauen nicht ganz unbeteiligt an solchen Anbahnungen waren.

An
    Eheleute
    Quintus Germanicus Sedulu, Iunia Serrana .

Zur Feier der Heimkehr von Iulius Centho und der Geburt der Zwillinge Manius Avianus und Aviana. Laden die Eheleute Iulius Centho und Furia Calliphana euch zu einem kleinen essen.
    Die Feier wird in zwei Tage statt finden.

Lucius Iulius Centho

Codrus

Codrus war mit seinen kurzen Beinen nun nicht grade der geeignetste Bote wo man ständig Hügel rauf und runter rennen musste. Aber was blieb ihm denn anderes übrig.

An
    Marcus Vinicius Lucianus.

Salve Lucianus, nach meiner Heimkehr aus dem fernen Ägypten in das ich im Namen des Senates geschickt worden war. Laden ich dich als Freund meines Patrons zu einer kleinen Feier zu meiner Rückkehr ein. Ich hoffe auf deine Anwesenheit, ich hoffe auch deine Frau kennen zu lernen.

Die Feier wird in zwei Tage statt finden.

Lucius Iulius Centho

Codrus

Codrus hatte sich das schon gedacht und auch von seinem Neuen Herren hatte er nur gesagt bekommen, wenn möglich solle er die Botschaft selbst überbringen. Aber nu war es wie es war er war da Praktiker in solchen Sachen. „Mein Herr sendet ihm die besten Grüßen. Er ist gestern mit einem Schiff aus Ägypten angekommen und bitte den Präfekten wenn möglich in zwei Tagen sein Hausgast zu sein. Er gibt ein kleines Fest für seine Rücker und auf die Geburt seiner Kinder.” Dann Pausiert er ein bisschen um die kleine Trennung herbei zuführen um die Sein Herr gebeten hatte. „Ferner soll ich dem Präfekten von dem Verwandte meines Herren Gaius Iulius Lucanus dieses Geschenk überbringen. Er wüscht sich damit bei dir vor zu stellen.” Codrus tänzelte kurz um die verhüllte Gestalt und zupfte den Umhang fort. Mann war die Frau teuer gewesen.

[Blockierte Grafik: http://i662.photobucket.com/al…/Kaysepunkt/k-Sklavin.jpg]

Als die kleine dann verschüchtert da stand grinste der Zwerg vor sich hin.

Antoninus der heute das Besucher Buch und die Listen zu führen hatte weil er recht passabel schreiben konnte saß auf einem kleinen Schemel vor einem Tisch. Ordnung konnte man das was er da von seinem Vorgänger übernommen hatte noch nicht nennen. Überall auf dem Tisch lagen Holztafeln. Antoninus war der Meinung das mehr als die Hälfte zum Löschdienst konnten denn das was darauf stand war längst nicht mehr aktuell. Aber durch sehen musste er es erst mal und das nervt ihn. Er hasste Schreibarbeit das stand fest. Mit einem genervten Blick sah er auf als ein Miles mit dem neuen Procurator a Memoria herein kam. „Ah Salve Procurator Decimus. Gut gut dann werden ich dich mal in die Liste mit der Palast angehörigen mit Dauerzugang eintragen. Es kann aber noch ein paar Tage dauern biss es am Tor richtig flutsch. Nicht jeder hier kann die Liste lesen. Da kann es schon mal sein das es Frühs noch ein bisschen Dauert aber ich denken das gibt sich dann auch recht schnell.” Er klärte er gleich anschließend.