Beiträge von Lucius Iulius Antoninus

    Als der Stab des Optio an dIe Tür hämmerte wurde Antoninus aus dem schlaf gerissen."schade so ein schöner Traum."Dachte er. Unverstendliche Setze wurden auf den Gang gerufen Langsam erwachte er aus dem halbschlaf.Er hatte noch nicht ganz verstanden worum es geht.Aber er wollte keine dumme Frage stellen.Er würde schon erfahren worum es ging.

    Antoninus trat ein und schloß der Tür hinter sich.Und trat zu dem Mediucus und zeiget die verletzte Rechte Hand wo sich im Handballen ein ca. 1 unicae langer [ca. 2.5 cm] Holzsplitter eingegraben hatte der noch ein stück raus schaute.Er hatte bei einem Übungskampf so fest zugestoßen.Das der Übungsgladius beim auftreffen auf das Scutum seines Übungspartners gesplietert war.Es war wohl schon längen im gebrauch und hatte diesen stoß nicht verkraftet.Antoninus Ärgerte sicht denn sie sollten ja nicht so fest zustoßen.Und das er jetzt verletzt war, war nicht nur schmertzhaft und Ärgerlich sonder bedeutet bestimmt auch Ärger und somit Strafdienst.

    "Ja ich bin neu und jetzt in diesen contubernium.
    Mein Name is Lucius Iulius Antoninus."

    Sagte Antoninus zu dem Kameraden der in der Stube war als er ankamm.Er war froh das einer da war der ihm sagen konnt wie es weiter gehen würde.Und der wuste woh und wie er sein Ausrüstung verstauen konnte.Aber wollte nicht aufdringlich sein,er kannte ihn ja nicht.

    Antoninus war wider einmal nach einem Tag ins bad gegangen.Heißes wasser war das wonach sein Körpen verlangte.


    Er hatte heiß gebade und ein Badesklave hatte ihn für 2 As mit Öl eingeriben.Das war gut."Ah." Der Badesklave hate eines der Blauenflecken getroffen das sich in den letzten Tagen bei der ausblidung zugezogen hatte.Das Öl was er sich heute geleist hatte war eine wohl tat.Viel der andern Probati waren auch ins Bad gekommen und Antoninus war froh über die liege auf der er lag.

    Die Sonne senkte sich bereitz über dem Platz.Die meinsten der Porbati waren total erledigt und keiner der Probati konnte sagen das er nicht an seiner grenze war.Die einen mehr die ander weniger und manche weit darüber.Als beim State ein Porbati umfiel.Saget einer!
    "Las ihn fallen."
    Aber es war zu späht Antoninus hatte sich breitz bewegt und ihn aufgefangen.Als ihm Bewust wurde das das folgen haben würde.Schalt er sich selbst "Disziplin"aber das würde der Centurio schon für ihn übernehmen.
    State hieß State und zwar für alle.
    Das war der grund für die vielen erfolge der Legio.Wenn ein Mann fiel dann rückte der nächste an seine Stelle, ansonsten würde das Loch immer größer bis die Linie einbrach.

    "Centuiro Verstanden Centurio."
    Schalte es laut.
    Liegestütze ,State~stillgestanden,Movimeni~Rührt euch,Abi~Wegtreten,parate~Achtung,Venite~Angetreten,State~stillgestanden,aciem dirigite~Ausrichten.So zog sichder tag dahin der boden war jetzt weich geworden die Sonne hatte es im laufen des vormittag geschaffte die wolken zu durch brechen.Und beim Liegestütze machen waren die hände immer mit kaltem Matsch bedeckt der die Kraft aus den finger zu saugen schien.Nur wenige Probati konnten noch mit Antoninus die übung erfüllen das lies nicht gutes eranhnen.

    "Links dann die dritte Tür links.Dritte contubernium.Eine frage nur noch muß ich mich heute noch beim Tesserarius melden oder ergiebt sich das."
    Ubs das war im rausgeruscht.
    Er wollt doch vermeiden das mann merk das er sich schon lange auf seinen eintritt in die Legio vorbereite hatte.
    Vieleicht viel es nicht auf man hätte es ihm erzählt haben können.
    Er hoffte das der Centurio nicht nachfragte er war nun Soldat und seinen Centurio anlügen durfte er nicht.

    Antoninus hatte abens sein Contuberniar zugewiesen bekommen.
    Und hatte sich mit seinen 7 Kammeraden bekannt gemacht,und sich den ablauf erklären lassen.Und war nach dem er sein Ausrüstung eingeräumt hatte wie erschlagen is Bett gefallen und hatte bis zum wecken geschlaffen.
    Jetzt stand er mit seinen Kammeraden auf dem Platz.
    Nach dem der Centurio seine Befehle gebelt hatte standen sie sitll da."Uh !!!Die Laune des Alten ist heut schlächter als sonst!"
    Sagte ein Mann Zwei Mann neben Antoninus und Antoninus befürchte das wenn der Centurio schon schlechte Laue hatte.Das im bestimmt missviel wenn beim Kommado "Probati State!" noch gesprochen wurde.

    Antoninus legte die Furca mit seiner Ausrüstung neben die tür zupfte seine Tunica zurecht und trat ein.Er legt die Faust auf die Brust und grüste den Centurio und sprach.
    Lucius Iulius Antoninus.
    Stellte er sich wie es die höflichkeit verlangte vor.Er wollte nicht wieder so mit der Tür ins Haus fallen wie beim Rekrutierungsoffizier.
    Centurio ich bin dieser Centuria vom Rekrutierungsoffizier zugeteilt worden und ich melde mich wie befohlen.
    Er stand mit angemessem Abstand zu seinem neuen Vorgesetzen und unterdrückte seine Aufregung sogut es ging.

    Antoninus betat das Gebäude in dem sein Centuria untergebracht war.
    Und versuchte jemanden zu finden der ihm helfen konnte um den Centurio zu finden. Er traf einen aderen probatus der ihm sagte wo er hin müsse bevor er den Raum betrat richte er seine Kleidung und legte die ausrüstung ab und klopfte an die Tür.


    (tog tog) keine antwort (tog tog)

    Antoninus betat das Gebäude in dem sein Centuria untergebracht war.
    Und versuchte jemanden zu finden der ihm helfen konnte um den Centurio zu finden. Er traf einen aderen probatus der ihm sagte wo er hin müsse bevor er den Raum betrat richte er seine Kleidung und legte die ausrüstung ab und klopfte an die Tür.


    (tog tog) keine antwort (tog tog)