Beiträge von Lucius Iulius Antoninus

    Antoninus verließ mit denn anderen Porbati denn Platz nach dem sie von Centurio entlassen wurden. Sie waren alle völlig am Ende und würden gleich in die Therme gehen um ihre völlig entkräfteten Körper zu waschen und zu salben. Der Tag würde noch lang gehen die Ausrüstung musste auch noch nachgereinigt wegen und die Stuben gereinigt.

    „ Dieser Schleifer hat denn ganzen Tag nur auf einer stelle gestanden. Der würde nicht mal einen Vormittag übersehen.“


    Sagte einer der Probati so leise das in nur die eng um ihn gehenden hören konnten.

    Es war als hätte sich die Götte gegen sie verschworen auch wenn sie siech noch so mühten der Centurio war mit nichts zufrieden. Nach dem sie verschnauft hatten hatte er schon die nächste Überraschung für sie parat. Liegestütze und zwar eine für jede Centurie die Zahl „Vierundsechsig“ hallte in seinen Ohren. Er spürte sein Arm jetzt schon kaum noch. Aber er wollt dem Centurio denn Sieg nicht Gönnen aber viel andere hatten längst auf gegeben. Höchsten er und ein Hand von anderer hatten die Vierundsechsig Liegestütze geschafft. Bei den letzten Zehn hatten seine Arme unaufhörlich gezittert aber er sie Wille war stärken als der drang unten liegen zu bleiben.

    Sie hatten an diesem Tag wieder Ausbildung mit dem Übungsscutum nach dem sie sie es früh morgens aus dem Tegimentum geholt hatte hatten. Hatte sie der Centurio mal wieder auf den kieker er schien nicht grade ein Menschen freund zu sein. Aber heute lernten sie es nicht nur zu tragen sondern auch den Schildwall. Was die Probati freute da sie das Gefühl hatten endlich etwas zu lernen außer laufen mit und ohne Übungsscutum. Auch wenn es nicht leicht war waren die Probati heute da sie etwas Wichtiges lernten besonders bei der Sache. Und strengten sich Besonders an auch wenn die schalende stimmen Immer wieder das Selbe rief.


    "Pergite !"


    "Aequatis passibus !"


    "Cursim !"


    "Consistite !"


    "Retro !"


    "Aequatis passibus !"


    "Cursim !"


    "Consiste !"


    "State !"


    Und endlich!


    "Scuta dorsum ! "


    Die Scuta gingen langsam nach unten blieben vor den Männer stehen. Die Reihen waren alle grade und Richtig ausgerichtet. Wie als hätte man eine Schnur gespannt. Und keiner bewegte sich.

    "Centurio Verstanden Centurio...."
    Donnert die ganze Ausbildungsgruppe.


    Und sie setzten sich wieder in bewegung des anderes Platzendes. Die Acht Männer mit den Scutum voran. Dann wieder "State" und "Retro" und wirder erst im Aequatis passibus dann Cursim zurück zum Centurio. " Sate" Und sie standen wieder still. Die acht Männer mit den Scutum schwankten aber blieben stehen. Aber die Scutum gingen langsam richtung Boden. Antoninus dachte: "Der Centurio hat es sicher gesehen und würd uns weiter schleifen. Aber wie lange noch? Es wird langsam dunkel."

    Antoninus war mit seinen Kamerarden zurück ins Contubernium gegangen.
    Und anders als sonst würden sie heute Mittag warm essen das war sonnst wegen des Dienstes nicht möglich. Aber auf grunde des Festes war der Vormittag frei und er hatte zeit für die zubereitung eines warmen essens. Er hatte aus dem stück des Ferkels eine Brühe auf gekocht und dann zwei Minen[*] pisa[**] da zu gegeben. Jetzt stand auf dem Herd ein dicker Eintopf und der duft durchflutete nicht nur das Contubernium.



    Sim-Off:

    [*] Eine Römische Mine ca 501g [**] Erbsen

    Als es hies das einer aus jedem Contubernium soll einen Situla[*] hollen. War Antoninus sofort aus der Vormation ausgetreten und zum Contubernium geflitzt und hatte einen geholt. Und war schnellst nöglich zurück gekommen um das Fleisch von Optio in emfang zu nehmen. "Frisches Fleisch." Dachte er. Aber es war ein Opfer an die Götter das durften sie nicht vergessen. Und im nächsten momend dachte er. "Ein grund mehr es besonders lecker zu zubereiten." Er und die anderen neun Mann mit den Fleisch standen jetzt extra. Und warten mit den anderen auf das ende des Opfers. Der Optio wusch sich grade die Hände in einer schüssel. Und der Centurio stand noch hinter dem Altar.



    Sim-Off:

    [*]Bronzetopf

    Antoninus war wie alle aus der Puste. Aber die 8. Die letzten die jetzt mit den Übungsscuti[*] ganz vorn standen waren vollig vertig. Die Sonne stand jetzt genau über dem Horizont im Westen und brührte grade die Erde. Und auch Antoninus merkte das mit der untergehenden Sonne die Kräfft auch aus seinem Körper strömmte. Den ganzen Tag hatte sie der Centurio geschliffen. Wollte er sie auch noch die ganze Nacht Drillen. Es war doch erst der erste Tag und Antoninus war sich sicher das mindesten 5 der 8 morgen nicht Dienstfähig sein würden.



    Sim-Off:

      [*] Übungsschild

    Alle sahen zu wie der Optio dem Ferkel die Kehle durchschnitt. Und das Blut in die Schale ran. Aber die spanung erhöte sich nochmals. Als die Eingeweide des Tieres vom Centurio auf den Altar gelegt wurden. Man konnte die stille auf dem Platz fast greifen. Dachte Antoninus. Aber jetzt hafteten die Augen aller auf dem Altar. Der Centurio begutachte die Eingeweide und mit denn Wort "Litatio" gab er bekannt das das Opfer von Mars angenommen war. Antoninus war erleichtert aber was genau er fühlte konnte er nicht sagen.

    Antoninus stand ganz still fast wie versteinert. Als der Optio das Messer richtung Opfertier bewegte und das Licht sich kurtz darin fing und es kurtz aufblitze. Er fragte sich ob das Zufall war oder gekonnt um die Sehne dramatischer zu machen. Der Optio fragte "Agone?" Und vom Centurio kamm das erlösende "Age!"

    Antoninus stand an dem Kohlebecken in dem kleinen Raum und hatte den Situla[*] auf das kleine Feuer gesetzt. Er war wieder einmal mit kochen dran wie immer öffter in letzter Zeit. Da er dafür ein Talent zu haben schien. Er hatte etwas Trockenfleisch und Gemüse besorgt und das Puls damit auf gebessert. Er schöpfte die 8 Schüsseln gleichvoll und stellte sie auf den Tisch. Dann ging er zu seiner Kiste und die Anderen staunten nicht schlächt als er eine Flasche mit Garum[**] heraus zauberte und es für alle auf den Tisch stellte. Und sich grinsend setzte. Und zu seinem Ligula[***] griff.



    Sim-Off:

      * Bronzetopf
      ** Würzige Fischsoße
      *** Löffel

    Der Centurio hatte sich in die Mitte des Platzes gestellt und lies die Probati im Kreiß um den Platz laufen.
    Und wie sie alle liefen.
    Im Runde 16 war der erste um gefallen und mit dem Gesicht im kaltem Matsch liegen geblieben. Aber keiner war stehen geblieben um ihm zu hefen. Alle hatte die Strafe die Antoninus bekommen hatte, noch nicht vergessen. Dann noch zwei in Runde 21 und drei in Runde 25.
    "Will er uns laufen lassen bis alle umfallen." Dachte Antonius. Er spürte das auch seine Beine schwer waren. Da sah er seinen neben Mann mit hoch rotem Kopf zusammen brechen. Doch keine Zeit zu denken er war schon vier cubitus [ca. 2,20m]weiter.
    Keiner der Probati hatte mehr luft zum Reden. Es war alles ruhig bis auf das schmatzende Geräusch der Caligae[Stifel] im Matsch. Und dem keuchen der Probati.

    Antoninus atmete auf als er die Inspekton unbeachte überstanden hatte. Er hatte grade heute eine neue rote Tunika angezogen die grade zu neu aus sah.
    Sein Contubernium Kamerad Vestinus hatte nicht so viel glück.
    Er ging mit den anderen zurück um die Rüstungen an zu legen.
    Im Contubernium sagte er leise zu Vestinus wehrend er sich denn Lorica Segmentata überstreifet."Das mit dem Strafdienst tut mir leid ich hof du bekommst keinen Latrinen dienst wie ich letztens."
    Aber sie musten sich sputen der Optio würde mit sicherheit nicht lang warten wollen. Sie griefen noch die Cassis und Ranten wieder raus um nicht die letzten zu seinen. Die wie immer mit einer Sonderaufgabe betraut werden würden.

    Antoninus hatte die Latrinen gereinigt wie es seit Tagen sein auftrag war seit er den anderen Probati aufgefangen hatte und sich bei State noch bewegt hatte. Der Centurio hatte ihm 2 Wochen Latrinendienst auf gegeben um ihm klar zu machen das er seine Befehle in Zukunft besser zu befolgen. Antoninus hatte auch nicht vor sich nicht wieder so einen Strafdienst ein zu handel.

    Antoninus preste die Zähne zusammen "zzzz ahh!"keuchte er als der Splitter vom Medicus gezogen wurde.
    "Der Übungsgladius ist beim zustoßen beim aufteffen auf den Scutum gespliter.Er war wohl schon etwas älter und länger im gebrauch."
    Sagte Antonius etwas gedrückt.