Centho grinste und hob den Frisch gefüllten Becher.
„Ich schätze das Liegt im Auge des Betrachters was ein abenteuerliches Leben ist. Ich selbst kann das nicht beurteilen.“
Kommentierte er Valerian mit seiner Bemerkung über Abenteuer in seiner Vergangenheit.
Aber bei der Frage ob sie Übungswaffen zu hause haben. Musste er lachen, er konnte es nicht wissen aber die meisten Iulia waren und sind beim Militär. Centho war sich bei einem Rundgang wie in einer Castra vor gekommen. In Manchen der lehren Cubiculum hingen Beutewaffen aus längst vergangenen Schlachten. Einige seiner Vorfahren waren Ritterliche Tribune gewesen andere Sogar Consul. Und nun wollte er ihnen nacheifern aber ein gesunder und starker Geist brauchte einen Gesunden und tannierten Körper.
„Glaube mir grade an Übungswaffen sollte es in der Casa Iulia nicht fehlen. Ich werde im Hortus etwas Passendes zu Üben herrichten lassen.“
Sagte er belustigt.
Aber als die Frage auf andere Familienmittglieder zu sprechen kam verzog er etwas die Mundwinkel.
„Ich bin der Zeit der einzige Iulia der in der Casa wohnt der Verwalter hat mir die Casa übergeben. Ich bin jetzt der Hausherr in der Casa Iulia. Wir werden niemanden stören, nur wir und die Haussklaven.“
Sagte er mit etwas hohlem Unterton. Besonders der Verlust den sein Vater beutet, lag noch schwer zumal er erst so späht von seinem Tot erfahren hatte.